Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
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Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung - Medizin
Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung - Medizin

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Es gibt einige Schlafstörungen, deren Verständnis etwas mehr geistige Anstrengung erfordert. Insbesondere ist es vielleicht am schwierigsten, die zirkadianen Rhythmusstörungen zu verstehen. Der zugehörige Jargon ist der erste Stolperstein; Die Wissenschaft kann eine zusätzliche Herausforderung sein. Lassen Sie uns einen Sprung wagen und versuchen, eines der verwirrendsten zu verstehen: Was ist eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Nicht-24)? Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Non-24.

Zirkadiane Rhythmen und die Grundlagen von Nicht-24

Um Non-24 besser zu verstehen, ist es wichtig, sich mit einem der grundlegendsten Prozesse des Lebens zu befassen: dem Timing von Schlaf und Wachheit für die Lichtmuster von Tag und Nacht.

Ohne zu viel Zeit damit zu verbringen, Hypothesen über die Entwicklung dieser Beziehung aufzustellen, ist es sinnvoll zu bedenken, dass das Leben bewusst und aktiv sein möchte, wenn Nahrung verfügbar ist. Wenn es unsicher oder kalt wird oder wenn es einfach schwieriger ist, an Lebensmittel zu kommen, ist es sinnvoll, Dinge abzuschalten und Energie zu sparen. Dies kann ein wichtiger Grund sein, warum wir schlafen.


Die Korrelation der Prozesse des Körpers - Schlaf und Wachheit, Stoffwechsel, Hormonfreisetzung - mit dem Zeitpunkt des geologischen Tages erfordert einen genauen Zeitnehmer. Diese innere Uhr wird als suprachiasmatischer Kern (SCN) bezeichnet. Es liegt im Hypothalamus, einem vorderen Teil des Gehirns, der eng mit unserer Wahrnehmung von Licht verbunden ist.

Licht tritt in die Augen ein und wandert über den Sehnerv, eine Erweiterung des Gehirns. Hinter den Augen kreuzt sich die Eingabe beider Augen über diese Nerven an einer Stelle, die als optisches Chiasma bezeichnet wird. Gleich darüber (oben) ist der SCN. Licht hat somit eine direkte Kontrolle über das Timing des Körpers von Prozessen, die einem circadianen Rhythmus folgen.

Ohne Licht wird unser Körper zu einem Schiff, das seinen Liegeplatz verloren hat. Wir befinden uns jedoch nicht in einer so verzweifelten Lage, wie man es sich vorstellen kann. Unser Körper ist in unseren genetischen Code eingebaut und behält zirkadiane Muster bei, ohne Licht- und Dunkelzyklen ausgesetzt zu sein. Wenn Sie in eine Höhle gebracht würden, einen Ort mit konstanter Lichtintensität, würden Sie immer noch ungefähr 8 Stunden schlafen und ungefähr 16 Stunden pro Tag wach sein - aber nicht genau. Für die meisten Menschen ist die genetisch bestimmte Tageslänge etwas lang, normalerweise ungefähr 24 1/2 Stunden. (In seltenen Fällen kann es auch kürzer als 24 Stunden sein.) Dies ist eine zusätzliche halbe Stunde. Infolgedessen möchten Sie jeden Tag 30 Minuten später ins Bett gehen und aufwachen, da Sie keinen Sinn für Tag oder Nacht haben. Licht hilft dabei, unsere inneren Uhren jeden Tag zurückzusetzen, und ohne es würden die zirkadianen Prozesse unseres Körpers über den geologischen Tag driften. Dies führt zu einem freilaufenden oder nicht mitgerissenen Rhythmus, der sich über Wochen entwickelt.


In der Tat ist dies die Erfahrung des völlig Blinden. Diejenigen, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, können nicht zurückgesetzt werden. Stattdessen übernimmt ihr genetisch bedingter Tagesrhythmus. Infolgedessen wird ihr Wunsch nach Schlaf jeden Tag etwas später, was zu Schlaflosigkeit führt. Sie möchten auch später aufwachen, was zu übermäßiger Schläfrigkeit führen kann. Es wird Zeiten geben, in denen eine völlig umgedrehte Beziehung zwischen dem Tag-Nacht- und dem Wach-Schlaf-Phänomen besteht. Dann beginnen die Dinge allmählich wieder in Phase zu kommen. Diese verschobene Fehlausrichtung führt zu der Schlafstörung, kurz Non-24 genannt.

Ursachen

Nicht-24 ist meistens auf Blindheit zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten 1 Million Blinde gibt und 20 Prozent völlig blind sind. Abhängig von der Art der Blindheit können einige normale zirkadiane Rhythmen beibehalten. Diejenigen, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, laufen Gefahr, Non-24 zu entwickeln. Diese Störung betrifft wahrscheinlich mehr als die Hälfte der völlig Blinden und 50 bis 80% klagen über Schlafstörungen.


Interessanterweise kann Non-24 auch bei sehenden Personen selten auftreten. Es wurde unter Menschen mit einem langen genetisch bestimmten zirkadianen Rhythmus (Tau genannt) berichtet. Es kann auch bei Nachteulen mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS) auftreten, die zeitlich schlecht belichtet werden. Es kann bei Angststörungen und solchen mit geistiger Behinderung aufgrund verschiedener Störungen auftreten, einschließlich:

  • Rett-Syndrom
  • Angelman-Syndrom
  • Demenz
  • Schädel-Hirn-Trauma

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache von Non-24 sind die Symptome gleich.

Symptome

Menschen mit Nicht-24-Jährigen klagen über wechselnde Muster von Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen, Symptome von Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit am Tag. Dies entwickelt sich oft über mehrere Wochen, wenn sich das Verlangen nach Schlaf in Bezug auf die natürlichen Muster von Licht und Dunkelheit ändert. Es wird Perioden geben, in denen der Schlaf vorübergehend gut ist, um sich dann allmählich wieder zu verschlechtern. Betroffene klagen möglicherweise auch über Konzentrationsschwierigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und Stimmung. Es kann auch zu Magenverstimmung und einem Gefühl des Unwohlseins führen, das als Unwohlsein bezeichnet wird. Diese Symptome dauern mindestens 3 Monate.

Diagnose

Der Zustand wird häufig anhand der Verfolgung der Schlafmuster für mindestens 14 Tage diagnostiziert. Dies kann unter Verwendung von täglichen Schlafprotokollen oder Aktigraphie erfolgen. Diese Aufzeichnungen zeigen normalerweise eine allmähliche Verzögerung des Schlafes jeden Tag, da die zirkadiane Periode der meisten Menschen länger als 24 Stunden ist. Die Verzögerung hängt vom angeborenen Rhythmus ab und kann zwischen weniger als 30 Minuten und mehr als 1 Stunde liegen.

Die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, oder die Schlaflatenz nehmen zu. Zusätzlich tritt eine korrelierende Zunahme der Tagesmüdigkeit auf.

Weitere Bestätigungstests können die Messung des Speichel-Melatonin-Beginns (DLMO) oder des 6-Sulfatoxymelatonins im Urin mit Speicheltests umfassen, typischerweise an zwei Punkten im Abstand von 2 bis 4 Wochen.

Behandlungen

Nicht-24 wird am häufigsten mit niedrigen Melatonin-Dosen behandelt, die abends eingenommen werden. Hetlioz ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das für die Erkrankung erhältlich ist. Direkte Forschungsvergleiche dieser beiden Behandlungen wurden nicht durchgeführt. Blinde können auch auf andere zeitliche Hinweise wie körperliche Aktivität und Mahlzeiten reagieren. Wenn bei sehenden Personen Nicht-24 auftritt, kann eine zeitlich richtig abgestimmte Belichtung hilfreich sein.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise nicht 24 Jahre alt sind, lassen Sie sich zunächst von einem Schlafspezialisten untersuchen, der zusätzliche Tests arrangieren und eine angemessene Behandlung für die Erkrankung bereitstellen kann.