Was ist Osteoporose?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Osteoporose Erklärung, Knochenschwund, Calcium, Vitamin D - Symptome erkennen & Prophylaxe beginnen
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Osteoporose, dh poröser Knochen, ist durch fortschreitende Knochenverdünnung gekennzeichnet. Die Verschlechterung des Knochengewebes kann zu Knochenbrüchigkeit und -bruch führen, insbesondere an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk. Osteoporose ist sehr häufig. Ungefähr 50 Millionen Amerikaner ab 50 Jahren leiden an Osteoporose oder geringer Knochenmasse, und die Krankheit verursacht jedes Jahr 1,5 Millionen Frakturen.

Tatsächlich wurde geschätzt, dass jede zweite Frau und jeder fünfte Mann über 50 irgendwann in ihrem Leben eine osteoporosebedingte Fraktur erleiden wird. Während die meisten Fälle bei Frauen auftreten, Sowohl Männer als auch Frauen erleben ab dem 65. Lebensjahr die gleiche Rate an Knochenschwund.

Osteoporose wird manchmal mit Arthrose (der häufigsten Arthritis) verwechselt, es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Krankheiten.

Osteoporose-Symptome

Osteoporose wird als "stille Krankheit" angesehen, da sie im Verlauf der Krankheit selten Symptome verursacht. Da die Knochendichte über einen Zeitraum von Jahren verloren geht, können Sie lange Zeit an Osteoporose leiden, ohne es zu wissen.


Die Krankheit bleibt typischerweise nicht diagnostiziert, bis sie so weit fortgeschritten ist, dass die geschwächte Knochen können leicht gebrochen werden. Andere subtile Anzeichen für Osteoporose sind:

  • Knochenschmerzen
  • Höhenverlust

Da Osteoporose nur wenige bis gar keine Symptome verursacht, ist es wichtig, auf Ihre besonderen Risikofaktoren zu achten und Maßnahmen zur Optimierung der Knochengesundheit zu ergreifen.

Ursachen

Obwohl Osteoporose als Krankheit einer älteren Person angesehen wird, kann sie tatsächlich in jedem Alter auftreten.

Während Ihrer Teenager- und Zwanzigerjahre erzeugt Ihr Körper schneller neuen Knochen als er abgebaut wird. Sobald Sie Ihre 30er Jahre erreicht haben, kehrt sich der Prozess jedoch um: Sie verlieren Knochen, anstatt ihn zu gewinnen. Wenn Frauen die Wechseljahre erreichen, wird die Rate des Knochenverlusts weiter beschleunigt.

Bei Osteoporose werden die Knochen porös, mit größeren Lücken zwischen der Stützstruktur des Knochens. Dadurch entstehen schwache, spröde Knochen, die leicht brechen.

Es ist wichtig, dass Menschen im Laufe ihrer Teenager- und Zwanzigerjahre eine ausreichende Knochenmasse entwickeln, um den Knochenverlust auszugleichen.


Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die dazu führen, dass manche Menschen häufiger Osteoporose entwickeln als andere:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Weiblich sein
  • Familiengeschichte von Osteoporose
  • Dünner oder kleiner Rahmen
  • Kaukasische oder asiatische Rasse
  • Frühe Wechseljahre, entweder natürlich oder chirurgisch
  • Niedriger Testosteronspiegel (Männer)
  • Amenorrhoe
  • Magersucht oder Bulimie
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Rheumatoide Arthritis
  • Krankheiten, bei denen die intestinale Absorption von Kalzium blockiert ist
  • Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten
  • Verwendung von Antikonvulsiva
  • Kalziumarme Diät
  • Bewegungsmangel
  • Zigaretten rauchen
  • Übermäßiger Konsum von Koffeinalkohol

Diagnose

Die Früherkennung von Osteoporose ist sehr wichtig. Wenn Ihr Arzt Osteoporose vermutet oder wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben, gibt es Tests, mit denen Probleme mit der Knochendichte festgestellt werden können:

  • Computertomographie (CT) der Wirbelsäule
  • Dual Energy X-Ray Absorption (DEXA) Scan (Knochendichte)
  • Geringe Röntgenaufnahme am Handgelenk oder an der Ferse
  • Ultraschall der Ferse

Standardröntgenstrahlen erkennen Osteoporose erst, wenn bereits erhebliche Knochenmasse verloren gegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt besteht bereits eine Bruchanfälligkeit. DEXA ist ein Früherkennungsinstrument, mit dem Osteoporose in einem frühen Stadium identifiziert und behandelt werden kann.


Knochendichtetests sind nicht invasiv, einfach und schmerzlos. DEXA verwendet nur wenig Strahlung, konzentriert sich auf Hüfte und Wirbelsäule (häufige Frakturstellen) und gilt als sicher.

Während DEXA als "Goldstandard" für Knochendichtetests bezeichnet wurde, wird es möglicherweise von einigen Versicherungsplänen nicht abgedeckt. In diesem Fall sollten Personen mit einem Osteoporoserisiko zuerst eines der kostengünstigeren Screenings durchführen lassen. Wenn es Anzeichen für einen Knochenverlust gibt, wird die Versicherungsgesellschaft wahrscheinlich für einen DEXA-Test bezahlen, da dies dann angezeigt wäre.

Behandlung

Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Raucherentwöhnung, Vermeidung von starkem Alkoholkonsum, ausreichende Kalzium- und Vitamin D-Aufnahme und Sturzprävention sollten alle eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Ziel der Osteoporosebehandlung ist es, einen anhaltenden Knochenverlust zu verhindern und die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Leider kann Osteoporose nicht geheilt werden, aber das Fortschreiten kann verlangsamt werden.

Es ist zu beachten, dass die medikamentöse Therapie der Osteoporose im Allgemeinen Menschen vorbehalten ist, die bereits einen erheblichen Knochenverlust haben. Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose:

  • Östrogene
  • Nebenschilddrüsenhormone
  • Knochenbildner
  • Bisphosphonate
  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren

Je nachdem, welches Medikament verwendet wird, können Sie den Knochenverlust verlangsamen, das Knochenwachstum fördern und das Risiko von Frakturen verringern. Medikamente gegen Osteoporose umfassen:

  • Actonel (Risedronat)
  • Boniva (Ibandronat)
  • Didronel (Etidronat)
  • Östrogene (Hormontherapie)
  • Evista (Raloxifen)
  • Forteo (Teriparatid)
  • Fosamax (Alendronat)
  • Miacalcin (Calcitonin)

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sie und Ihr Arzt müssen die Vor- und Nachteile jeder Behandlungsoption abwägen.

Bei osteoporosebedingten Knochenbrüchen hängt die Behandlung davon ab, wo die Fraktur auftritt. Einfache Arten von Frakturen können mit Abgüssen oder Schienen behandelt werden.

Andere, wie Wirbelsäulen- und Hüftfrakturen, müssen umfassend behandelt werden, einschließlich Rehabilitation, und können langfristige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Fast alle Hüftfrakturen erfordern eine chirurgische Behandlung. Aufgrund der Auswirkungen auf die Mobilität ist häufig ein Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung während der postoperativen Genesung erforderlich. Eine anhaltende physikalische Therapie kann dazu beitragen, dass diejenigen, die eine Hüftfraktur hatten, wieder an Kraft und Beweglichkeit gewinnen.

Verhütung

Offensichtlich sind einige Risikofaktoren, wie Ihre Rasse oder Ihr Geschlecht, außerhalb Ihrer Kontrolle. Aber viele Lebensstilfaktoren reduzieren effektiv Ihr Risiko.

Die Prävention von Osteoporose hängt in erster Linie mit drei Dingen zusammen:

  • Richtige Ernährung mit ausreichenden Mengen an Kalzium und Vitamin D durch Ernährung oder Nahrungsergänzung
  • Belastungsübung
  • Adressierung anderer veränderbarer Risikofaktoren (z. B. Rauchen und Alkoholkonsum)
Osteoporoseprävention und Risikofaktoren

Ein Wort von Verywell

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung, die zu schweren Knochenbrüchen führen kann. Ergreifen Sie Maßnahmen zur Verbesserung und Erhaltung Ihrer Knochengesundheit, indem Sie sich gesund ernähren und Gewicht tragen. Verstehen Sie auch, dass bei Osteoporose bereits ein geringfügiges Trauma einen Knochenbruch verursachen kann. Stürze sind die häufigste Ursache für osteoporosebedingte Frakturen. Achten Sie daher darauf, das Risiko eines solchen Unfalls zu minimieren (z. B. machen Sie Übungen, um Stürze zu verhindern). Befolgen Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes, um Ihre Knochendichte zu schützen und das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu verlangsamen.

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