Lungenplethysmographietest: Verwendung und Ergebnisse

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die Plethysmographie ist ein Lungentest (Lungenfunktionstest), der durchgeführt wird, um die Compliance der Lunge zu messen, indem bestimmt wird, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann. Es kann verwendet werden, um bei der Diagnose von Lungenerkrankungen zu helfen, um deren Schweregrad zu bestimmen, um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert (oder ob sich der Zustand verschlechtert) oder um die Lunge vor einer Lungenoperation zu untersuchen. Es wird am häufigsten zusammen mit anderen Lungentests verwendet, um das absolute Luftvolumen in der Lunge zu bestimmen.

Die Lungenplethysmographie wird auch als Lungenplethysmographie oder Körperplethysmographie bezeichnet und unterscheidet sich von Impedanz Plethysmographie, ein Test für Blutgerinnsel in den Beinen.

Verwendet

Die Plethysmographie kann aus mehreren Gründen bestellt werden. Einige davon sind:

  • Bei der Diagnose zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden. (In einigen Fällen kann es schwierig sein, festzustellen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv oder restriktiv ist (einige Lungenfunktionstests überschneiden sich), und die Plethysmographie kann dazu beitragen, diese schwierige Unterscheidung zu treffen.
  • Um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Zum Beispiel kann der Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Ihre Lungenerkrankung verschlimmert, bessert oder gleich bleibt.
  • Um den Schweregrad der COPD zu bestimmen
  • Um Ihre Lunge zu untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine Lungenkrebsoperation tolerieren würden

Wie funktioniert die Plethysmographie?

Die Plethysmographie basiert auf einem der Gasgesetze, die als Boyles Gesetz bezeichnet werden. Solange die Temperatur konstant ist, sind Druck und Volumen eines Gases umgekehrt proportional. Dies ist sinnvoller, wenn wir das Verfahren diskutieren.


Verfahren

Wenn Ihr Arzt diesen Test empfiehlt, wird er die Vorbereitung besprechen, was während des Eingriffs passieren wird und wann Sie mit Ihren Ergebnissen rechnen können.

Vor dem Test

Vor dem Test werden normalerweise keine speziellen Ernährungsrichtlinien gegeben, aber es ist ratsam, nicht zu viel zu essen oder zumindest bis zu dem Punkt, an dem dies Ihre Atmung beeinträchtigen könnte. Das Tragen locker sitzender, bequemer Kleidung ist wichtig, insbesondere um Kleidung zu vermeiden, die Ihre Atmung einschränken könnte, z. B. eng anliegende Hemden oder einen engen Gürtel. Sie sollten vor dem Test mehrere Stunden lang nicht viel Sport treiben oder rauchen. Es ist auch wichtig, vor dem Test Umweltschadstoffe wie Luftverschmutzung in Innenräumen oder im Freien zu vermeiden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so genau wie möglich sind.

Parfums oder parfümierte Shampoos oder andere Körperpflegeprodukte sollten vor dem Eingriff sowohl für Ihre eigene Gesundheit als auch für alle Personen vermieden werden, die den Eingriff nach Ihnen durchführen lassen und empfindlich auf diese Produkte oder Gerüche reagieren.


Sie werden in der Lage sein, sich selbst zum und vom Test zu fahren, aber viele Menschen schätzen es, einen Begleiter bei sich zu haben, um ihnen Gesellschaft zu leisten.

Während des Tests

Während der Plethysmographie werden Sie gebeten, in einem kleinen, luftdichten Raum zu sitzen, der ein bisschen wie eine Telefonzelle aussieht. Wenn Sie normalerweise Sauerstoff verwenden, müssen Sie Ihren Sauerstoff während des Tests nicht erhalten.

Ein Techniker wird Clips auf Ihre Nase legen und Ihnen ein Mundstück zum Durchatmen geben. Einige Menschen fühlen sich zu Beginn des Eingriffs klaustrophobisch, aber Sie können die Tür jederzeit öffnen oder das Mundstück entfernen, wenn dies erforderlich ist (obwohl dies den Eingriff verlängern kann). Der Techniker führt Sie dann durch verschiedene Atmungsmuster, wobei Sie normal atmen, dann mehrere Atemzüge lang keuchen, dann tief einatmen und alles ausblasen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die meisten Menschen vertragen das Verfahren sehr gut, obwohl einige Menschen sich während des Verfahrens klaustrophobisch fühlen oder benommen werden können. Insgesamt dauert der aktive Teil dieses Tests etwa 15 Minuten.


Was der Test misst

Die Plethysmographie gibt Ihrem Arzt Messungen, die ihm helfen können, zu verstehen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Die meisten Lungenfunktionstests messen weder das Restvolumen noch die Luftmenge in Ihrer Lunge, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben. Durch die Bestimmung dieser Messung hilft die Plethysmographie Ihrem Arzt, auch andere Zahlen zu berechnen.

Messungen, die mit diesem Test durchgeführt werden können, umfassen:

  • Funktionelles Restvolumen: Das funktionale Restvolumen ist die Luftmenge, die in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben.
  • Funktionale Restkapazität (FRC): Die funktionelle Restkapazität (FRC) ist ein Maß dafür, wie viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel wie möglich ausgeatmet haben (das exspiratorische Reservevolumen). Plus die Luftmenge, die nach dem normalen Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt (das Restvolumen).
  • Gesamtlungenkapazität (DC): Dies ist ein Maß für die Gesamtluftmenge in Ihrer Brust, nachdem Sie den tiefsten Atemzug gemacht haben, den Sie möglicherweise können.

Plethysmographie vs. Spirometrie

Die Spirometrie ist ein weiterer Lungentest, bei dem das Lungenvolumen untersucht wird, das Restvolumen jedoch nicht bestimmt werden kann.

Ergebnisse interpretieren

Je nachdem, ob Ihre funktionelle Restkapazität erhöht, verringert oder normal ist, können Lungenerkrankungen in verschiedene Kategorien unterteilt werden.

Die Ergebnisse können je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht variieren.

Erhöhte funktionale Restkapazität

Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen häufig eine erhöhte FRC. Um sich dies vorzustellen, können Sie sich vorstellen, dass bei Erkrankungen wie Emphysem nach jedem Atemzug nicht das gesamte Volumen ausgeatmet wird. Der elastische Rückstoß wird beschädigt, so dass zusätzliche Luft übrig bleibt. Die zusätzliche Luft, die übrig bleibt und nicht ausgeatmet werden kann, wird zu dem normalen Volumen hinzugefügt, das nach dem Ausatmen übrig bleibt.

Zu den Bedingungen, die zu einer erhöhten FRC führen können, gehören:

  • Emphysem
  • Mukoviszidose

Verminderte funktionale Restkapazität (FRC)

Eine verringerte funktionelle Restkapazität bedeutet, dass eine verringerte Menge an Luftraum in der Lunge vorhanden ist. Dies kann wiederum mehrere Ursachen haben. Die Lungen können entweder äußerlich oder innerlich "weniger elastisch" sein, beispielsweise aufgrund der Schwäche der Brustmuskulatur im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder einer verminderten Elastizität der Lunge selbst (verminderte Compliance) aufgrund eines chronischen Lungenzustands. Dieses Muster kann auch auftreten, wenn Ihnen ein Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt wurde.

Zu den Bedingungen, die zu einer verminderten FRC führen können, gehören:

  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Andere Arten von Lungenfibrose
  • Sarkoidose
  • Entfernung einer Lunge oder eines Teils einer Lunge
  • Fettleibigkeit
  • Schlaganfälle
  • Skoliose

Diese Zahlen können abnormal sein, wenn Ihre Atemwege verengt oder auf irgendeine Weise blockiert sind, wenn nach dem Ausatmen zu viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt (wie beim Emphysem) oder wenn sich Ihre Lunge nicht vollständig ausdehnen kann.

Ein Wort von Verywell

In Kombination mit anderen Lungenfunktionstests kann die Lungenplethysmographie helfen, Lungenerkrankungen zu unterscheiden oder das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen und vieles mehr. Es kann zwar frustrierend sein, sich die Zeit zu nehmen, diese Tests durchzuführen und dann auf Ergebnisse zu warten, aber eine genaue Beurteilung Ihres Zustands kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Behandlungen zu finden, die für Sie persönlich am besten geeignet sind.