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Ein Pneumothorax ist eine Ansammlung von Luft oder Gas im Raum zwischen Lunge und Brustwand, die auftritt, wenn sich in der Lunge ein Loch entwickelt, durch das Luft entweichen kann. Dies führt dazu, dass die Lunge teilweise oder vollständig kollabiert, daher der andere Name der Erkrankung: kollabierte Lunge. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 5 Millionen Menschen dafür behandelt.In der Vergangenheit trat es am häufigsten in Verbindung mit Tuberkulose auf. Rauchen ist heute bei weitem der größte Risikofaktor. Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben ein höheres Risiko für Pneumothorax als andere, da die Struktur ihrer Lunge schwach und anfällig für die spontane Entwicklung dieser Arten von Löchern ist.
Symptome
Die Symptome eines Pneumothorax können sich in Ruhe, Schlaf oder Wachzustand oder aufgrund eines plötzlichen Traumas wie einer Brustwunde entwickeln. Ein kleiner Pneumothorax kann sogar unbemerkt bleiben, da er nicht immer mit Symptomen einhergeht.
Zu den Symptomen eines großen Pneumothorax gehören:
- Scharfe Brustschmerzen, die sich beim Husten oder Atmen verschlimmern und auf Schulter, Arm oder Rücken ausstrahlen können
- Kurzatmigkeit (Atemnot) oder flache Atmung
- Engegefühl in der Brust
- Leicht müde sein
- Blaue oder aschfahle Haut (Zyanose, verursacht durch Sauerstoffmangel)
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
Andere Symptome können ausgedehnte Halsvenen, Nasenflackern, Angstzustände oder niedriger Blutdruck (Hypotonie) sein.
Da die Symptome von leicht bis schwer reichen können, dauert es nicht selten mehrere Tage, bis festgestellt wird, dass etwas nicht stimmt, und eine Behandlung gesucht wird. Wenn Sie Symptome eines Pneumothorax entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf. In einigen Fällen kann es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handeln.
Ursachen
Pneumothorax kann durch eine Reihe von Krankheiten und Zuständen verursacht werden. Es gibt zwei allgemeine Typen:
- Primärer Pneumothorax tritt spontan ohne vorherige Lungenerkrankung auf.
- Sekundärer Pneumothorax tritt als Folge einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung wie COPD, Mukoviszidose, Emphysem, Asthma, Tuberkulose und Keuchhusten auf. Tatsächlich treten 70% der Fälle von sekundärem Pneumothorax bei Menschen mit COPD auf.
Traumatischer Pneumothorax kann durch eine Verletzung der Lunge verursacht werden, wie z. B. einen Schuss, eine Messerwunde oder einen Rippenbruch. Die Lunge kann auch bei bestimmten medizinischen Eingriffen wie einer Biopsie oder einer Venenkatheterisierung punktiert werden.
Luftverschmutzung und plötzliche Luftdruckänderungen durch Tauchen oder Reisen in große Höhen können ebenfalls zu einem Lungenkollaps führen. Sogar laute Musik - was Sie bei einem Rockkonzert vor einem Lautsprecher erleben würden - kann genug Auswirkungen auf die Lunge haben, um eine Ursache zu sein.
In seltenen Fällen können Frauen aus nicht gut verstandenen Gründen während ihrer Menstruationsperiode einen nicht traumatischen Pneumothorax erleben katamenialer Pneumothorax. Dies ist selten und tritt auf, wenn Endometriumgewebe am Thorax haftet und Zysten bildet. Die Zysten können Blut und Luft freisetzen, die in den Pleuraraum gelangen und zum Kollabieren der Lunge führen.
Risikofaktoren
MännerBesonders große Männer unter 40 Jahren und Weiße nicht spanischer Herkunft sind am stärksten von dieser Störung betroffen. In den Vereinigten Staaten liegt die Inzidenz bei Männern bei etwa 7 von 100.000 und bei Frauen bei 1 von 100.000 Frauen pro Jahr.
Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für sekundären Pneumothorax. Für Raucher liegt das Lebenszeitrisiko bei 12%, verglichen mit 0,1% bei denjenigen, die noch nie geraucht haben. Die Kombination von Zigaretten- und Cannabisrauchen gegenüber dem Rauchen von Zigaretten allein kann das Risiko ebenfalls erheblich erhöhen.
Pneumothorax kann auch in Familien laufen. Bis zu einer von zehn Personen, bei denen ein Pneumothorax auftritt, der ohne bekannten Grund auftritt, hat eine familiäre Vorgeschichte der Störung.
Manchmal kann die Ursache des Pneumothorax nicht bestimmt werden. Es gibt keine Möglichkeit, einen Pneumothorax zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie nicht rauchen.
Diagnose
Ihr Arzt kann feststellen, dass Sie während einer körperlichen Untersuchung an Pneumothorax leiden, indem er durch ein Stethoskop hört und verminderte oder fehlende Atemgeräusche auf der betroffenen Seite der Lunge erkennt.
Darüber hinaus kann die Brustwand, die beim Einatmen normalerweise auf beiden Seiten gleichmäßig ansteigt, eine Unfähigkeit aufweisen, sich auf der betroffenen Seite zu erheben.
Tests, die eine Diagnose von Pneumothorax unterstützen, umfassen:
- Brust Röntgen
- Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Elektrokardiogramm
- Arterielle Blutgastests, die den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut messen
Behandlung
In einigen Fällen verschwinden kleinere Pneumothoraces von selbst. Ein großer Pneumothorax erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt.
Um einen Pneumothorax zu behandeln, muss eine Nadel zwischen den Rippen in den Raum zwischen Lunge und Brustwand eingeführt werden Nadelaspiration um die Luft zu entfernen und die Lunge wieder aufzublasen.
Ein Thoraxschlauch (Thorakostomie) kann dann eingeführt werden und bleibt mehrere Tage an Ort und Stelle, während Sie sich im Krankenhaus erholen. Wenn der Pneumothorax erneut auftritt, wird dies per Video unterstützt Brustchirurgie wird vielleicht benötigt.
Das Einführen des Schlauchs oder der Nadel kann schmerzhaft sein, sodass Sie möglicherweise Schmerzmittel durch IV oder Regionalanästhesie erhalten. Möglicherweise erhalten Sie auch Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Wenn Sie in einer Notaufnahme behandelt werden, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung an einen Thoraxchirurgen oder Lungenarzt zur weiteren Behandlung.
Wiederherstellung und Wiederholung
Wenn Sie einen Pneumothorax haben, sollten Sie erst fliegen, wenn Sie eine stabilisierende Behandlung erhalten haben (z. B. mit einem Thorakostomietubus). Sie sollten auch zwei Wochen nach der Entlassung aus einem Krankenhaus nach der Behandlung nicht fliegen oder tauchen. Wenn in der Vergangenheit immer wieder Pneumothorax aufgetreten ist, seien Sie bei diesen Aktivitäten immer vorsichtig.
Das Risiko eines weiteren Pneumothorax ist in den ersten 30 Tagen nach Ihrem ersten Auftreten am höchsten. Auch im nächsten Jahr bleibt das Risiko eines weiteren höher als normal. Die Schätzungen für das Wiederauftreten variieren in den ersten drei Jahren zwischen 20% und 60%.
Die gute Nachricht ist, dass nach der Heilung eines Pneumothorax normalerweise keine langfristigen Komplikationen auftreten.
Ein Wort von Verywell
Da es eine der grundlegendsten Funktionen des Körpers beeinflusst - das Atmen -, kann das Erleben eines Pneumothorax beängstigend sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich zwar um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, diese jedoch in hohem Maße behandelbar ist. Eine schnelle medizinische Versorgung und die fortgesetzte Pflege Ihrer Lunge und Gesundheit im Laufe der Zeit tragen zu einer vollständigen Genesung bei.
Wie entwickelt sich Pneumothorax in der Lunge?