Chronische Schmerzsyndrome nach Lungenkrebschirurgie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Die lebensrettende Lungenkrebsoperation, bei der bösartige Tumoren entfernt werden, kann in einigen Fällen schwächende Brustschmerzen, Atembeschwerden, Brennen und Bewegungsschmerzen verursachen. Nicht alle Menschen, die sich einer Operation wegen nichtkleinzelligem Lungenkrebs unterziehen, entwickeln dieses postoperative Problem, aber es tritt häufig bei Lobektomie und Pneumonektomie auf. Zum Glück ist das Unbehagen in der Regel beherrschbar und sollte irgendwann vorübergehen.

Wenn Sie nach einer Lungenoperation unter chronischen Schmerzen leiden, sollten Sie dies sofort mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie mit Behandlungen beginnen können, die Ihnen helfen, mit den Schmerzen umzugehen, und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie auf dem Weg zur Remission bleiben.

Chronische Schmerzsyndrome

Schmerzen nach einer Lungenoperation sind mit einer Lungenresektion bei offener Brust verbunden. Dabei werden die Brust chirurgisch geöffnet und die Rippen zurückgezogen, um entweder Gewebe aus einer Lunge oder einer ganzen Lunge zu entfernen. Dies geschieht normalerweise, um Krebstumoren im Stadium 1, 2 oder 3A zu entfernen, kann aber auch zur Behandlung von Tuberkulose, schwerer COPD oder Brusttrauma eingesetzt werden.


Abhängig von der Art der Lungenresektion, bei der Sie sich einer Operation unterziehen, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie entweder ein Postpneumonektomiesyndrom oder ein Schmerzsyndrom nach Thorakotomie entwickeln.

Postpneumonektomie-Syndrom

Eine Pneumonektomie ist die Entfernung einer ganzen Lunge. In seltenen Fällen können Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, innerhalb weniger Wochen bis zu mehreren Jahren nach der Operation ein Postpneumonektomiesyndrom (PPS) entwickeln.

PPS ist ein Ergebnis der Verschiebung des Mediastinums (des Teils der Brusthöhle, der das Herz, die Drüsen, Teile der Speiseröhre und andere Strukturen enthält) in Richtung des durch die Entfernung der Lunge offenen Raums. Dies führt zu schwerer Atemnot und Brustschmerzen. Es kann lebensbedrohlich sein.

Kinder haben ein höheres Risiko, an PPS zu erkranken. Es tritt auch häufiger nach der Entfernung der linken Lunge gegenüber der rechten auf.

Schmerzsyndrom nach Thorakotomie

Eine Thorakotomie ist eine Operation, bei der Ihr Arzt die Brust öffnet, um Zugang zum Herzen, zur Lunge, zur Speiseröhre oder zu anderen Brustorganen zu erhalten.


Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (PTPS) ist speziell mit Lobektomieoperationen verbunden, bei denen Ärzte Lungenkrebstumoren zusammen mit einem der fünf Lappen entfernen, aus denen Ihre Lunge besteht (Ihre rechte Lunge hat drei Lappen; Ihre linke Lunge hat zwei).

Nach der Operation können neuropathische Schmerzen auftreten, bei denen es sich um chronische Beschwerden handelt, die sich wie starkes Brennen, Stechen oder Jucken anfühlen (auch als Dysästhesie bezeichnet).

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Tests zur Diagnose von PPS anordnen. Dies können Computertomographie (CT) -Scans, Lungenfunktionstests (PFTs) und Bronchoskopie sein.

Ein CT-Scan kann verwendet werden, um ein Wiederauftreten des Tumors auszuschließen. Um jedoch eine PTPS-Diagnose zu bestätigen, werden Nervenblocker oder Anästhetika verabreicht, um zu testen, ob Ihre Schmerzen auf diese Therapien ansprechen.

Langzeitschmerzen nach einer Lobektomieoperation sind häufiger als nach einer Pneumonektomie. Unabhängig davon, unter welcher Art von Problem Sie leiden, kann sich das Unbehagen verringern. Studien zeigen, dass 50% bis 70% der Menschen, die sich einer Lungenresektion unterziehen, zwei oder mehr Monate nach der Operation Schmerzen haben; diese Zahl sinkt nach einem Jahr auf 40%.


Ist eine Operation die richtige Option für Ihren Lungenkrebs?

Symptome von Schmerzen nach der Lungenoperation

Chronische Schmerzen nach einer Lungenkrebsoperation können verschiedene Formen annehmen. Der Schmerz ist in den meisten Fällen mild, kann aber dennoch unangenehm sein. Etwa 50% der Menschen berichten, dass die Schmerzen ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Brustschmerzen können sich entlang der Inzisionsstelle entwickeln, aber andere unangenehme und schwächende Probleme können in der Nähe von Bereichen auftreten.

Diese können eine Vielzahl von Empfindungen hervorrufen:

  • Nervenschadenbedingte Schmerzen: Dies kann einen dumpfen Schmerz, Brennen oder scharfe Schmerzen umfassen, bei denen sich Narbengewebe entwickelt und Nerven eingeschlossen hat.
  • Eingeklemmter Nervenschmerz: Ein Neurom oder ein abnormales Wachstum von Nervengewebe kann sich um den Operationsbereich herum entwickeln und zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Reizen (wie z. B. Reiben des Stoffes an dem Bereich) oder verstärkten Schmerzen führen (wenn sich so etwas wie ein kleiner Schlag auf die Brust um ein Vielfaches schlechter anfühlt als) normal).
  • Muskelschmerzen: Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Brust oder Schulter, die mit der Verwendung von Thoraxschläuchen während einer Thoraxoperation zusammenhängen können.
  • Schmerzhaftes Atmen: Dies ist am häufigsten ein Problem im Zusammenhang mit der Entfernung einer Lunge; Dies kann zu schwerer Atemnot (Dyspnoe) und schmerzhaftem Husten führen.

Schmerzen können sowohl bei Aktivität als auch in Ruhe auftreten, und viele Menschen bemerken eine Verschlechterung der Schmerzen bei Armbewegungen.

Ursachen

Das Öffnen der Brust und das Zurückschieben des Brustkorbs ist invasiv. Darüber hinaus muss Ihr Arzt Gewebe in der Brust entfernen, wodurch die natürliche Platzierung der Organe und Körpersysteme gestört wird. Der postoperative Heilungsprozess selbst kann auch zu spät einsetzenden Schmerzen führen.

Eine Kombination von Faktoren, die zu chronischen Schmerzen beitragen können, umfasst:

  • Kompression der Interkostalnerven (Nerven, die zwischen den Rippen verlaufen)
  • Narbengewebe, das bei jedem Atemzug an anderen Körperteilen reibt
  • Gebrochene und zusammengedrückte Rippen
  • Entzündung der Brustmuskulatur
  • Atrophie der Brustmuskulatur

Behandlung

Derzeit werden verschiedene Behandlungen eingesetzt, um die Schmerzen nach einer Lungenresektion zu lindern. Ihre Ärzte werden wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen empfehlen, um die Schmerzen zu bekämpfen, anstatt nur eine Behandlung allein. Dieser multimodale Ansatz hat sich als erfolgreicher erwiesen, da er auf mehrere Stellen abzielt, die Schmerzen verursachen können.

Orale Medikamente

Die am häufigsten für PPS und PTPS verschriebenen oralen Medikamente sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Opioide. Diese können zusammen oder alleine verwendet werden.

Opioden

Opioide lindern Patienten, indem sie Schmerzen blockieren. Ihre Verwendung ist zwar wirksam, muss jedoch sorgfältig abgewogen und überwacht werden.

Opioden haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Kleinere sind Schläfrigkeit, Verstopfung und Übelkeit. Sie können auch Probleme verursachen, die den Alltag beeinträchtigen, einschließlich Verwirrung. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können flache Atmung, verlangsamte Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit sein.

Schwerwiegende Komplikationen können tödlich sein. Diese sollten sofort einem Arzt gemeldet werden.

Zwei der bemerkenswertesten Nachteile dieser Medikamente sind:

  • Toleranz: Diese Medikamente stören das Senden von Signalen an das Gehirn. Um dies zu überwinden und Schmerzsignale durchzulassen, reagiert Ihr Körper mit einer Erhöhung der Anzahl der Rezeptoren. Dies führt letztendlich zu einer erhöhten Toleranz gegenüber der von Ihnen verwendeten Dosis und der Notwendigkeit einer stärkeren Dosis, um das gleiche Maß an Komfort zu erreichen.
  • Sucht: Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an Opioide und benötigt die Medikamente, um normal zu funktionieren.
Wie man Schmerzmittel sicher einnimmt und Sucht vermeidet

NSAIDs

NSAIDS werden häufig anstelle von Opioiden verwendet, da sie Lungenkrebspatienten mit postoperativen Schmerzen mehrere Vorteile bieten, darunter:

  • Beseitigung oder Verringerung des Bedarfs an Opioiden
  • Zielgerichtete Schulterschmerzen im Zusammenhang mit Operationen
  • Reduzierung von Entzündungen in der Brust, die nach der Operation auftreten können

Vor der Verwendung von Medikamenten

NSAIDs können zu Nierenschäden (akutes Nierenversagen) führen, was ein erhebliches Risiko für ältere Erwachsene und Personen mit Nierenerkrankungen darstellt. Schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen leiden jedes Jahr an NSAID-bedingten Nierenproblemen. Besprechen Sie die Risiken mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer regelmäßigen Behandlung mit NSAIDs beginnen.

Opioidabhängigkeit ist ein bedeutendes Problem, das Menschen in allen Lebensbereichen betrifft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Schmerzmittel richtig anwenden, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, um sicherzustellen, dass Sie nicht süchtig werden.

Silikonimplantate

Die Verwendung von mit Silikon gefüllten Gewebeexpandern (ähnlich wie bei Brustimplantaten) kann nach einer Pneumonektomie verwendet werden, um Schmerzen vorzubeugen oder Beschwerden zu beseitigen, die entstehen können, wenn sich Organe und anderes Brustgewebe in Richtung der durch die Entfernung einer Lunge offenen Räume verschieben.

Es wurde gezeigt, dass diese Gewebeexpander die Symptome lindern, wenn sie in die Brust gelegt werden, nachdem ein Patient Schmerzen verspürt.

Nervenblockaden

Eine Interkostalnervenblockade ist eine Injektion von Medikamenten in die Interkostalnervenregion (unter jeder Rippe), die sich bei der Linderung von Brustschmerzen im Zusammenhang mit Lungenoperationen als erfolgreich erwiesen hat.

Ärzte wenden ein Lokalanästhetikum an und injizieren dann entweder Steroidmedikamente oder ein Analgetikum (Schmerzmittel) in den Bereich, in dem Sie sich unwohl fühlen. Dies kann Entzündungen lindern und chronische Schmerzen lindern.

Möglicherweise haben Sie unmittelbar nach Erhalt der ersten Injektion eine gewisse Erleichterung, aber normalerweise dauert es einige Tage, bis die volle Wirkung spürbar wird. Möglicherweise müssen Sie im Abstand von mehreren Monaten weiterhin regelmäßig injiziert werden, um schmerzfrei zu bleiben.

Nervenblockaden bei chronischen Schmerzen: Was Sie erwartet

Bewältigung

Für frühere Generationen bedeutete eine schlechte Prognose für Lungenkrebs, dass nur wenige Menschen, die wegen der Krankheit behandelt wurden, lange genug lebten, um sich über Komplikationen wie chronische postoperative Schmerzen Sorgen zu machen.

Wenn es heute einen Silberstreifen gibt, solche Schmerzen zu erleben, ist dies ein Hinweis darauf, dass Fortschritte in der Behandlung es ermöglicht haben, ein längeres Leben mit der Krankheit zu führen, das lang genug ist, damit diese Komplikation auftritt.

Konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass dies eine gute Nachricht ist und dass es mit fortschreitender Krebsbehandlung bessere Möglichkeiten gibt, Ihre Schmerzen zu lindern. Diese Perspektive ist Teil einer positiven, hoffnungsvollen Haltung, die Ihnen hilft, jeden Tag zu heilen und das Leben zu genießen.

Treffen Sie sich auch mit einem Schmerzspezialisten, der Sie über alle Ihre Behandlungsoptionen, sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische, informieren kann, damit Sie sicher sind, dass Sie alles tun, um Ihre Symptome zu lindern.

Möglicherweise möchten Sie auch alternative Krebsbehandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur in Betracht ziehen, die sowohl bei Schmerzen als auch bei den physischen und emotionalen Folgen der Krebsbehandlung helfen können.

Ein Wort von Verywell

Mit neuen, weniger invasiven Verfahren, mit denen Chirurgen Krebs entfernen können, ohne die Brusthöhle vollständig zu öffnen (z. B. videoassistierte thorakoskopische Operationen), wird die Inzidenz von PPS und PTPS-Syndrom hoffentlich sinken.