Pouchitis nach IPAA-Operation

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Pouchitis nach IPAA-Operation - Medizin
Pouchitis nach IPAA-Operation - Medizin

Inhalt

Pouchitis ist eine Erkrankung, die bei einigen Menschen auftritt, die sich einer Operation unterzogen haben, die als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) bekannt ist und üblicherweise als J-Pouch bezeichnet wird. Wenn sich der J-Beutel entzündet und Symptome von Durchfall (manchmal blutig), dringendem Stuhlgang, Inkontinenz und Schmerzen oder Beschwerden beim Stuhlgang verursacht, spricht man von Pouchitis. Nicht jeder, der einen J-Beutel hat, bekommt eine Pouchitis, aber einige Leute bekommen sie regelmäßig, und einige bekommen sie häufig genug, dass sie als "chronisch" bezeichnet werden könnte.

J-Pouch-Chirurgie

J-Pouch-Operationen werden durchgeführt, um Colitis ulcerosa und einige andere Verdauungsstörungen wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) zu behandeln. Diese Operation wird oft in mehreren Schritten durchgeführt (normalerweise 2 Schritte, manchmal aber auch in 3), gelegentlich jedoch auch in einem. Der erste Teil der Operation ist die chirurgische Entfernung des Dickdarms, die als Kolektomie bezeichnet wird. Gleichzeitig kann auch das gesamte oder ein Teil des Rektums entfernt werden.

Der zweite Teil der Operation, der gleichzeitig mit der Kolektomie durchgeführt werden kann, ist die Erstellung des J-Beutels und einer Ileostomie. Um den Beutel herzustellen, wird das terminale Ileum in die Form eines "J" genäht (obwohl manchmal auch andere Formen ausgeführt werden). Wenn die Operation in mehr als einem Schritt durchgeführt wird, besteht der letzte Teil des Prozesses darin, die Ileostomie umzukehren und die J-Pouch-Funktion zu haben. Dies ermöglicht es einer Person, "normaler" auf die Toilette zu gehen und keinen Stomabeutel zu benötigen, beispielsweise bei einer Ileostomie.


Pouchitis

Einige Menschen mit J-Beuteln haben eine Komplikation, die als Pouchitis bezeichnet wird. Pouchitis tritt häufiger bei Menschen auf, die sich einer J-Pouch-Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa unterziehen, als bei FAP oder aus anderen Gründen. Pouchitis ist ziemlich häufig und die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl es einige Arbeitstheorien gibt. Die Symptome einer Pouchitis können sein:

  • Fieber
  • Blut im Stuhl
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Fäkalien oder dringende Notwendigkeit, den Beutel zu leeren

Das Auftreten von Pouchitis bei J-Pouch-Operationen

Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, wie viel Prozent der Menschen mit J-Beuteln für Colitis ulcerosa an Pouchitis leiden. Basierend auf den Ergebnissen verschiedener Studien kann eine Pouchitis zwischen 30% und 50% der Patienten auftreten. Zu Beginn der Symptome hilft ein Arzt bei der Diagnose einer Pouchitis, da die Symptome die anderer Erkrankungen imitieren könnten und diese daher ausgeschlossen werden müssten. Oft wird dies mit einer Pouchoskopie durchgeführt, bei der es sich um eine Art Endoskopie handelt, mit der in einen J-Beutel geschaut wird.


Verschiedene Arten von Pouchitis

Pouchitis wird im Allgemeinen in akute Pouchitis und chronische Pouchitis unterteilt. Akute Pouchitis tritt auf, wenn seit weniger als 4 Wochen Symptome auftreten. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen andauern, spricht man von chronischer Pouchitis.

Es wird zunehmend verstanden, dass Pouchitis mehr als eine Erkrankung sein kann, es kann ein Spektrum sein. Nicht jeder Patient spricht auf die gleichen Behandlungen gleich an, und einige Patienten benötigen eine fortlaufende Behandlung, um die Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, die Symptome unter Kontrolle zu bringen, um weitere Komplikationen zu vermeiden und den Beutel funktionsfähig zu halten.Menschen mit J-Beuteln sind bereits einem Risiko für Dehydration ausgesetzt, und anhaltender Durchfall durch Pouchitis kann sehr schnell zu Dehydration führen. Natürlich gibt es auch ein Problem mit der Lebensqualität: Pouchitis hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben eines Patienten, und es ist entscheidend, es in eine Remission zu bringen.

Meistens ist der Grund für das Auftreten einer Pouchitis nicht bekannt. Bei geschätzten 30% der Menschen handelt es sich jedoch um eine Erkrankung, die als sekundäre Pouchitis bezeichnet wird. Im Fall einer sekundären Pouchitis kann ein Grund identifiziert werden, und einige davon umfassen:


  • Autoimmunursachen
  • Infektionen
  • Ischämie
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)

Wie Pouchitis behandelt wird

In den meisten Fällen wird Pouchitis mit Antibiotika behandelt. In einigen Fällen wird die Pouchitis durch eine Antibiotikakur behoben. In anderen Fällen könnten Antibiotika längerfristig benötigt werden. Einige Menschen können von einem Antibiotikum auf ein anderes umgestellt werden oder eine abwechselnde Antibiotikabehandlung erhalten, um die Pouchitis zu behandeln.

Wenn die Pouchitis nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt entscheiden, eine andere Therapie zu verschreiben, beispielsweise ein entzündungshemmendes Medikament oder ein immunsuppressives Medikament.

Aussprache: Beutel-AUGE-tis