Was ist ein Rheumafaktortest?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Rheumafaktor, HLA B27 und ACPA (Rheumatologe erklärt wichtigste Rheuma-Tests)
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Inhalt

Ein Rheumafaktor (RF) -Test ist ein Bluttest, der häufig zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) verwendet wird. Der Test ermittelt und misst die Menge an RF in Ihrem Blut.

Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, ein Protein Ihres Immunsystems, das fälschlicherweise Ihr eigenes gesundes Gewebe angreift, normalerweise wenn entzündliche oder Autoimmunprozesse auftreten. Hohe RF-Werte in Ihrem Blut weisen darauf hin, dass Sie möglicherweise an einer Autoimmunerkrankung wie RA oder Sjögren-Syndrom leiden. RF kann jedoch auch bei einem kleinen Prozentsatz gesunder Menschen gefunden werden, insbesondere bei alternden Personen. Darüber hinaus hat nicht jeder, der positiv auf RF getestet wird, RA.

Zweck des Tests

Der Rheumafaktortest wird am häufigsten zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) verwendet und manchmal zur Unterstützung der Diagnose des Sjögren-Syndroms, bei dem es sich beide um Autoimmunerkrankungen handelt, angeordnet.


Rheumatoide Arthritis

Da RF bei bis zu 80% der Erwachsenen mit RA auftritt, kann dies einer der ersten Tests sein, die Ihr Arzt anordnet, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer RA haben, wie z.

  • Steifheit
  • Schwellung
  • Schmerzen
  • Wärme in den Gelenken
  • Ermüden
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Der RF-Test kann auch dazu beitragen, RA von anderen Arten von Arthritis wie Arthrose oder Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden, und kann andere Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

Da die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis in einem frühen Stadium schwierig sein kann, müssen Ärzte eine Vielzahl von Blutuntersuchungen untersuchen und Ihre Anzeichen und Symptome bewerten, um eine RA zu diagnostizieren. Der RF-Test wird normalerweise zusammen mit einem antizyklischen citrullinierten Peptid (Anti-CCP) -Antikörpertest bestellt, um nach Anti-CCP zu suchen, das auch viele Menschen mit RA haben. Anti-CCP-Antikörper sind tatsächlich ein spezifischerer Marker für rheumatoide Arthritis als RF, da sie selten bei anderen Krankheiten als RA auftreten, wohingegen RF bei einer großen Anzahl von Zuständen auftreten kann.


Möglicherweise haben Sie gleichzeitig auch Blutuntersuchungen, bei denen Entzündungen in Ihrem Körper festgestellt werden können, z.

  • C-reaktives Protein (CRP) -Test
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedierungsrate)
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Antinukleärer Antikörper (ANA) -Test

Juvenile rheumatoide Arthritis

Der RF-Test wird auch bei Kindern durchgeführt, bei denen der Verdacht auf juvenile RA (JRA) besteht, basierend auf einer körperlichen Untersuchung und folgenden Symptomen:

  • Gelenkschwellung für mindestens 6 Wochen
  • Morgensteifigkeit
  • Verminderte körperliche Aktivität
  • Verminderte motorische Fähigkeiten
  • Hinken oder Weigerung, ein Glied zu benutzen
  • Fieber, das kommt und geht
  • Chronische Müdigkeit oder Unwohlsein
  • Anämie
  • Augenentzündung

RF wird in JRA jedoch nicht so oft gefunden wie in RA für Erwachsene.

Alle oben aufgeführten Tests für erwachsene RA können an einem Kind mit JRA-Symptomen durchgeführt werden. Andere mögliche Tests umfassen:

  • Umfangreiches metabolisches Panel
  • HLA-B27 Gentest
  • Synovialflüssigkeitsanalyse
  • Blut kultur

Sjögren-Syndrom


RF tritt häufig bei Menschen mit Sjögren auf, daher kann dieser Test eine endgültige Diagnose unterstützen. Ihr Arzt kann den RF-Test anordnen, wenn Sie Anzeichen und Symptome des Sjögren-Syndroms haben, darunter:

  • Trockener Mund
  • Trockene Augen
  • Schluckbeschwerden
  • Ermüden
  • Unfähigkeit, so gut zu riechen oder zu schmecken wie früher
  • Trockene Haut
  • Erhöhte Anzahl von Hohlräumen
  • Gelenkschwellung und Schmerzen
  • Hautausschläge
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Trockener Husten

Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, bei der verschiedene Blutuntersuchungen sowie die Berücksichtigung Ihrer Anzeichen und Symptome zur Diagnose herangezogen werden. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt sehr wahrscheinlich neben dem RF-Test auch andere Blutuntersuchungen anordnen, z.

  • ANA-Test
  • Ein Test zur Suche nach Sjögren-Syndrom-spezifischen Antikörpern namens Anti-Ro (SSA) und Anti-La (SSB)
  • Ein Test zur Überprüfung Ihrer Immunglobuline (Blutproteine, die beim Sjögren-Syndrom häufig erhöht sind)
  • CRP-Test
  • Sed Rate
  • CBC

Alle diese Tests zusammen helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen.

Was ist das sekundäre Sjögren-Syndrom?

Risiken und Gegenanzeigen

Eine Standard-Blutentnahme ist ein Verfahren mit geringem Risiko, das für die meisten Menschen unabhängig von ihrer Gesundheit absolut sicher ist.

Wenn Sie eine Nadel- oder Blutphobie haben, eine Erkrankung, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigt, oder andere Bedenken, ob der Test für Sie sicher ist, sollten Sie dies unbedingt erwähnen, bevor die Blutabnahme beginnt.

Vor dem Test

Die Vorbereitung, die Sie für einen RF-Test benötigen, hängt davon ab, welche anderen Tests Sie gegebenenfalls durchführen. Ihr Arzt wird die von ihnen durchgeführten Tests sowie alle Anweisungen besprechen, die Sie möglicherweise befolgen müssen.

Zeitliche Koordinierung

Blutuntersuchungen dauern in der Regel nur wenige Minuten, wenn der Techniker für Sie bereit ist. Der RF-Test sowie andere üblicherweise gleichzeitig bestellte Blutuntersuchungen können zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Ort

Dieser Test kann in Ihrer Arztpraxis, einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem Labor durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen sollen.

Was man anziehen soll

Ein kurzärmeliges Hemd oder ein Hemd mit Ärmeln, die sich leicht hochschieben lassen, ist ideal, da der Techniker auf Ihren Arm zugreifen muss.

Essen und Trinken

Der RF-Test erfordert keine Einschränkungen hinsichtlich Essen, Trinken oder Medikamenten, ebenso wenig wie die anderen Tests, die Sie möglicherweise damit durchführen. Wenn Sie andere Bluttests als die hier genannten haben, müssen Sie möglicherweise vor dem Test fasten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein RF-Test ist relativ kostengünstig und kostet durchschnittlich etwa 20 US-Dollar. Die Kosten hängen jedoch davon ab, wo Sie wohnen und in welcher Einrichtung der Test durchgeführt wird. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dieser Test wie jeder diagnostische Test abgedeckt sein, obwohl Sie möglicherweise eine Zuzahlung und / oder eine Mitversicherung bezahlen müssen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Versicherer.

Was zu bringen

Möglicherweise möchten Sie Ihre Versicherungskarte mitbringen, falls die Einrichtung, die den Test durchführt, nicht über Ihre Versicherungsinformationen verfügt.

Während des Tests

Ein Labortechniker, häufig eine Krankenschwester oder ein Phlebotomiker, eine Person, die speziell für die Blutentnahme ausgebildet ist, entnimmt Ihre Blutprobe.

Pre-Test

Vor dem Test müssen Sie möglicherweise einige Formulare für die Versicherung oder die Zustimmung zum Verfahren ausfüllen. Informieren Sie den Techniker im Voraus, wenn Sie während eines medizinischen Eingriffs in Ohnmacht gefallen sind, damit er geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen kann, z. B. wenn Sie sich hinlegen.

Während des Tests

Die eigentliche Blutentnahme dauert normalerweise nur wenige Minuten. Sobald Sie sich gesetzt haben, werden Sie vom Techniker gebeten, den Arm auszuwählen, den sie verwenden soll (die meisten Leute wählen ihre nicht dominante Seite), und Sie müssen bei Bedarf den Ärmel hochkrempeln. Sie finden eine Vene (normalerweise an der Innenseite Ihres Ellbogens), binden ein Gummiband um Ihren Arm über der Vene, um das Blut nach unten zu drücken, und tupfen den Bereich mit Alkohol ab, um es zu reinigen.

Als nächstes führt der Techniker die Nadel in Ihre Vene ein, die sich wie ein scharfer Stich, Stich oder Druck anfühlen kann. Dies sollte sehr schnell verschwinden. Lassen Sie den Techniker wissen, ob es extrem schmerzhaft oder störend ist und / oder ob Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt. Wenn der Schlauch voll ist, löst der Techniker das Gummiband um Ihren Arm. Die Nadel wird herausgezogen, was normalerweise keine Schmerzen verursacht, und der Bereich, in dem sich die Nadel befand, wird verbunden, um weitere Blutungen zu verhindern.

Nach dem Test

Sobald Ihr Blut abgenommen wurde, können Sie sofort gehen. Wenn Sie sich schwach fühlten oder tatsächlich ohnmächtig wurden, benötigen Sie möglicherweise eine kurze Erholungszeit, aber Sie können nach Hause gehen, sobald Sie sich besser fühlen.

Nach dem Test

Sobald Sie mit der Blutabnahme fertig sind, können Sie Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Ernährung wie gewohnt ausführen.

Nebenwirkungen verwalten

Möglicherweise treten an der Stelle, an der Ihr Blut entnommen wurde, Schmerzen, Schwellungen und / oder Blutergüsse auf. Diese sollten jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden. Wenn es nicht verschwindet oder sich verschlimmert, informieren Sie Ihren Arzt. In der Zwischenzeit können Sie Eisbeutel verwenden und nach Bedarf ein Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil / Motrin (Ibuprofen) einnehmen.

Ergebnisse interpretieren

Es kann einige Tage dauern, bis Ihre Testergebnisse für den Rheumafaktor wieder verfügbar sind. Ihre RF-Testergebnisse können entweder als Wert oder als Titer zurückgegeben werden, der die RF-Konzentration in Ihrem Blut angibt. Was im normalen Bereich betrachtet wird, kann von Labor zu Labor etwas variieren, aber hier ist eine allgemeine Referenz für normale Ergebnisse:

  • Wert: Weniger als 15 IE / ml oder weniger als 40 bis 60 U / ml (die Messung hängt vom Test ab, den das Labor verwendet)
  • Titer: Weniger als 1:80

Ein Test wird als positiv, hoch oder erhöht angesehen, wenn das Ergebnis höher als normal ist. Es wird als negativ angesehen, wenn das Ergebnis im normalen Bereich liegt.

Denken Sie daran, dass dieser Test niemals allein verwendet wird, um jemanden mit rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder einer anderen Autoimmunerkrankung endgültig zu diagnostizieren. Ihre positiven oder negativen RF-Testergebnisse sind nur ein Teil des diagnostischen Puzzles.

Ein Grund dafür ist, dass zwischen 5% und 10% der gesunden Menschen (oder nach einigen Studien sogar mehr), insbesondere ältere Menschen, aus unbekannten Gründen eine geringe bis mäßige Menge an RF im Blut haben Bei 50% der Menschen mit RA sind sowohl der Anti-CCP- als auch der RF-Test beim ersten Mal negativ, und bis zu 20% dieser Menschen haben während des gesamten Zeitraums weiterhin sehr geringe oder nicht nachweisbare Mengen an Rheumafaktor oder Anti-CCP im Blut Verlauf ihrer Krankheit.

Dies bedeutet, dass Sie sich möglicherweise im Frühstadium befinden und trotzdem eine Diagnose erhalten könnten, wenn Ihre Tests auf Anti-CCP und RF negativ ausfallen, Sie jedoch anhaltende Symptome einer RA ohne andere Ursache oder Erklärung haben.

Ein positives RF-Testergebnis bedeutet nicht, dass Sie notwendigerweise an rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom leiden. Je höher Ihr RF-Spiegel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eines davon haben, insbesondere RA.

Hier ein Blick auf spezifischere Testergebnisse in Bezug auf rheumatoide Arthritis:

Positive RF- und / oder Anti-CCP-Ergebnisse:

Wenn Sie haben Symptome von RA, und Ihre RF- und / oder Anti-CCP-Ergebnisse sind positiv (und insbesondere, wenn sie hoch sind). das wahrscheinliche Ergebnis ist eine Diagnose von seropositive rheumatoide Arthritis.

Weitere diagnostische Kriterien für seropositive RA sind:

  • Erhöhte CRP- oder Sed-Rate
  • Entzündliche Arthritis in drei oder mehr Gelenken
  • Symptome, die länger als sechs Wochen anhalten
  • Alle anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wurden ausgeschlossen

Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich, dass Ihre Krankheit umso schwerer ist, je höher Ihr RF-Wert ist. Dies ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Negative RF- und Anti-CCP-Ergebnisse:

Wenn Sie hatten negative RF- und Anti-CCP-Tests aber Sie haben Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis und andere mögliche Krankheiten wurden ausgeschlossen, das wahrscheinliche Ergebnis ist eine Diagnose der seronegativen rheumatoiden Arthritis, die weniger häufig ist als die seropositive RA.

Dies bedeutet, dass Sie keine RF- und Anti-CCP-Antikörper im Blut haben, aber die anderen oben genannten diagnostischen Kriterien erfüllen.

Negatives HF-Ergebnis:

Wenn Sie haben Anzeichen und Symptome von RA und Sie hatten einen negativen HF-Test, aber keine anderen Tests gleichzeitig. der nächste wahrscheinliche Schritt ist ein Anti-CCP-Test. Wenn es positiv ist, das wahrscheinliche Diagnose ist seropositive RA, vorausgesetzt, Sie erfüllen die restlichen diagnostischen Kriterien.

Für Juvenile RA:

Wie bei der RA bei Erwachsenen betrachten Ärzte das Gesamtbild, einschließlich körperlicher Symptome und einer Vielzahl von Testergebnissen. JRA hat sieben verschiedene Subtypen mit jeweils eigenen diagnostischen Kriterien. RF ist in einigen positiv und in anderen negativ.

Subtypen der juvenilen rheumatoiden Arthritis

Für das Sjögren-Syndrom:

Wenn Sie haben negative Anti-Ro / SSA- und Anti-La / SSB-Antikörpertests aber ein positiver RF-Test und ein positives ANA-Ergebnis, das wahrscheinliche Ergebnis ist eine Diagnose des Sjögren-Syndroms. Sowohl die RF als auch die ANA müssen jedoch positiv sein.

Nachverfolgen

Wenn bei Ihnen eine seronegative RA diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt die RF- und / oder Anti-CCP-Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut anordnen, da einige Personen, wie oben erwähnt, letztendlich erhöhte Werte entwickeln und seropositiv werden.

Wenn die ersten Tests negativ waren und Sie noch keine Sed-Rate-, CRP-Test-, CBC- und ANA-Tests hatten, kann Ihr Arzt diese ebenfalls bestellen, da abnormale Ergebnisse auch zur Bestätigung einer RA-Diagnose beitragen können.

Wenn Ihr RF-Test und / oder Anti-CCP-Test positiv ausfiel, Sie aber keine RA-Symptome haben, sind Sie nicht unbedingt im klaren. Es ist möglich, dass Sie im Laufe der Zeit RA entwickeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Werte hoch sind, und wesentlich wahrscheinlicher, wenn beide Tests positiv sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt diese Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen. Der RF-Test wird jedoch nicht als Screening-Tool verwendet, da die Mehrheit der gesunden Menschen mit erhöhter RF keine RA entwickelt.

In Fällen, in denen Ihr Arzt nach dem Sjögren-Syndrom sucht, wenn Ihr RF-Test und Ihre Anti-Ro / SSA- und Anti-La / SSB-Antikörpertests alle negativ sind und Sie noch keine etablierte Autoimmunerkrankung haben, muss Ihr Arzt beginnen Betrachten Sie etwas anderes in Bezug auf die Ursache Ihrer Symptome.

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Andere Autoimmunerkrankungen, die den Rheumafaktorspiegel erhöhen können, sind:

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Sklerodermie
  • Polymyositis
  • Dermatomyositis
  • Gemischte Bindegewebserkrankung
  • Gemischtes Kryoglobulinämie-Syndrom (Typ II und III)

Eine Reihe von Infektionen oder anderen Erkrankungen können auch mit positiven Rheumafaktor-Testergebnissen verbunden sein. Einige von ihnen umfassen:

  • Bakterielle Endokarditis
  • Tuberkulose
  • Syphilis
  • Hepatitis
  • HIV / AIDS
  • Mononukleose
  • Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen
  • Sarkoidose
  • Bestimmte Nierenerkrankungen
  • Krebserkrankungen wie Multiples Myelom und Leukämie
  • Lungenkrankheit
  • Parasitäre Infektionen

Der RF-Test wird jedoch nicht zur Diagnose dieser anderen Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder Erkrankungen verwendet.

Wenn Sie Symptome haben, aber alle Tests negativ ausfallen, untersucht Ihr Arzt möglicherweise neurologische Schmerzzustände wie:

  • Fibromyalgie
  • Neuropathie
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Andere Überlegungen

Wenn Sie Fragen zu Ihren RF-Testergebnissen und deren Bedeutung für Sie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Ergebnisse können verwirrend sein, da sie allein weder die rheumatoide Arthritis noch das Sjögren-Syndrom absolut bestätigen oder ausschließen.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass Ihre Diagnose nicht von diesem einen Test abhängt. Wenn Sie am Ende an rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom leiden, kann eine frühzeitige Diagnose zum Erfolg Ihrer Behandlung beitragen.

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