Was ist eine rheumatoide Lungenerkrankung?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Die Gruppe der Lungenprobleme, die zusammen als rheumatoide Lungenerkrankung definiert werden, ist, wie der Name schon sagt, das Ergebnis einer rheumatoiden Arthritis (RA). Lungenschäden sind bei RA häufig, wobei mehr als die Hälfte der Patienten eine abnormale Lungenfunktion aufweist. Ungefähr jeder zehnte entwickelt eine rheumatoide Lungenerkrankung, die Atemwegsblockaden, Flüssigkeit in der Brust, Lungennarben und andere Probleme mit sich bringen kann.

Die rheumatoide Lungenerkrankung verschlechtert sich mit der Zeit und der dadurch verursachte Lungenschaden ist irreversibel. Daher ist es wichtig, die Symptome der Erkrankung zu behandeln und ihr Fortschreiten zu verlangsamen.

Arten der rheumatoiden Lungenerkrankung

Die häufigste Manifestation einer Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis ist interstitielle Lungenerkrankung (ILD), ein Zustand, der Entzündungen und Narben (Fibrose) der Lunge verursacht. Sobald Lungengewebenarben vorhanden sind, funktioniert es nicht mehr.

Die häufigsten Formen der interstitiellen Lungenerkrankung sind normalerweise die interstitielle Pneumonie und die unspezifische interstitielle Pneumonie. Eine weitere Präsentation kombiniert Lungenfibrose und Emphysem.


Symptome der rheumatoiden Lungenerkrankung

Typische RA-Symptome sind Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke. Rheumatoide Lungenerkrankung hat spezifische zusätzliche Symptome, die umfassen:

  • Kurzatmigkeit (das häufigste Symptom)
  • Husten
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Knackgeräusche beim Hören der Lunge mit einem Stethoskop; Verminderte Atemgeräusche oder normale Atemgeräusche sind ebenfalls möglich

Eine rheumatoide Lungenerkrankung kann erst dann Symptome zeigen, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, sobald sie beginnen.

Die mit rheumatoider Lungenerkrankung verbundenen Brust- und Lungenanomalien umfassen:

  • Pulmonale Hypertonie, Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Lunge
  • Lungenfibrose, Vernarbung des Lungengewebes
  • Pleuraerguss oder "Wasser in der Lunge"
  • Pleuraverdickung, Vernarbung der Lungenschleimhaut
  • Nekrobiotische Knötchen, abnormale Klumpen in der Lunge
  • Bronchiektasie, Verdickung der Bronchialwände
  • Bronchiolitis obliterans, entzündliche Obstruktion der Bronchiolen, der kleinsten Atemwege der Lunge
  • Bronchiolitis obliterans, die eine Lungenentzündung organisiert, eine andere Art von Krankheit als ILD

Ursachen

Die Entzündung und Narbenbildung bei rheumatoiden Lungenerkrankungen kommt vom körpereigenen Immunsystem, das die Lunge angreift, genauso wie es die Gelenke bei RA selbst angreift.


Andere Risikofaktoren:

  • Schwere RA: Je aktiver Ihre RA ist, desto größer sind Ihre Chancen, Lungenprobleme zu entwickeln.
  • RauchenDies ist auch ein bekannter Risikofaktor für rheumatoide Arthritis
  • Alter: Menschen, bei denen nach dem 60. Lebensjahr eine RA diagnostiziert wurde, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Lungenerkrankung zu entwickeln.
  • Sex: Männer haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko für rheumatoide Lungenerkrankungen als Frauen.

Es wurde auch vorgeschlagen, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in einigen Fällen möglicherweise zu einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung führen können.

Methotrexat ist die Goldstandardbehandlung für rheumatoide Arthritis. Methotrexat wurde jedoch auch als Erreger bei interstitiellen Lungenerkrankungen vorgeschlagen.

Die Forscher bewerteten das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko für Lungenerkrankungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden, im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Arzneimitteln geringfügig, aber signifikant erhöht ist.


Bei RA-Patienten ohne gehemmte Lungenfunktion überwiegen die Vorteile von Methotrexat die Risiken. Das American College of Rheumatology empfiehlt Methotrexat jedoch nicht für RA-Patienten, die bereits an ILD leiden.

In einer anderen Studie wurde das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Arava (Leflunomid) behandelt wurden, bewertet. In randomisierten, kontrollierten Studien mit Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Leflunomid behandelt wurden, wurden keine Hinweise auf erhöhte unerwünschte Ereignisse der Atemwege gefunden.

Wie rheumatoide Arthritis jeden Körperteil betrifft

Diagnose

RA in Kombination mit ILD-Symptomen reicht aus, damit ein Arzt mit diagnostischen Tests beginnen kann. Es ist jedoch wichtig, dass Patienten so früh wie möglich Hilfe suchen.

Fortschritte in der computergestützten Bildanalyse haben es ermöglicht, rheumatoide Lungenerkrankungen früher zu diagnostizieren und aggressiv als Erkrankung des Immunsystems zu behandeln.

Bestimmte Blutuntersuchungen können auch dazu beitragen, ILD aufzudecken. Untersuchungen haben gezeigt, dass das vermehrte Vorhandensein einer Reihe von Blutbiomarkern (Matrix-Metalloproteinase 7, pulmonales und aktivierungsreguliertes Chemokin sowie Tensidprotein D) bei RA-Patienten zur Anzeige einer ILD beitragen kann.

Andere Verfahren zur Diagnose des Zustands umfassen:

  • Körperliche Untersuchung (Lungen hören)
  • Lungenfunktionstests
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Computertomographie (CT) der Brust
  • Echokardiogramm
  • Thorakozentese
  • Bronchoskopie

Behandlung

Die Behandlung der rheumatoiden Lungenerkrankung konzentriert sich auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung, die Verringerung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.

Die folgenden Behandlungen können zu diesen Zwecken wirksam sein:

  • Aggressivere RA-Behandlung zur Verringerung der Symptome
  • Kortikosteroide und Immunsuppressiva zur Bekämpfung von Entzündungen
  • Sauerstofftherapie zur Unterstützung der Lungenfunktion und zur Erhöhung des Blutsauerstoffgehalts
  • Lungenrehabilitation: Ausbildung und Übungen zur Verbesserung der Lungenfunktion und Ausdauer

Menschen mit den schwersten Fällen von rheumatoider Lungenerkrankung können für Lungentransplantationen empfohlen werden.

Prognose

Während es möglich ist, mit rheumatoider Lungenerkrankung Lebensqualität zu haben, ist es eine schwerwiegende Erkrankung, die die Lebensdauer von RA-Patienten verkürzt.

Eine frühzeitige und wirksame Behandlung ist entscheidend. Patienten mit unbehandelter ILD haben eine mittlere Überlebensrate von nur drei Jahren.

Bei Patienten mit fortlaufender konsistenter Behandlung kann die Krankheit ihr Fortschreiten stabilisieren oder verlangsamen. In einer Fünfjahresstudie waren die Inanspruchnahme und die Kosten des Gesundheitswesens im Zeitverlauf größtenteils stabil. In dieser Gruppe lagen die Krankenhausaufenthaltsraten für die Erkrankung (einschließlich Notaufnahmen) jedes Jahr zwischen 14% und 20%.

Die mediane Überlebensrate in dieser Gruppe betrug 7,8 Jahre nach der Diagnose.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, dass alle Patienten mit rheumatoider Arthritis auf Anzeichen von Lungenschäden achten, insbesondere solche mit höherem Risiko wie Männer, ältere Patienten und Patienten mit schweren RA-Symptomen. Die Früherkennung und ordnungsgemäße Behandlung von rheumatoiden Lungenerkrankungen wird dazu beitragen, die Qualität und Lebensdauer der Zukunft zu bestimmen.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis