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Sacroiliitis ist einfach eine Entzündung des Iliosakralgelenks (SI) in Ihrem Hüftknochen. Dies kann zu Symptomen von Schmerzen im unteren Rücken und im Gesäß führen.Das Iliosakralgelenk.
Sacroiliitis kann durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden, einschließlich einiger Arten von entzündlichen Rückenschmerzen. Das Vorhandensein oder Fehlen einer chronischen Sarkiliitis ist ein wichtiger Hinweis bei der Diagnose entzündlicher Rückenschmerzen und wird häufig bei axialer Spondyloarthritis und anderen rheumatischen und nicht rheumatischen Erkrankungen beobachtet.
Symptome
Sacroiliitis wird oft als tiefer Schmerz im unteren Rücken oder im Gesäß empfunden, der mit der Aktivität besser wird. Sie kann auch die gesamte Ausdehnung Ihrer unteren Extremität von der Leistengegend bis zu Ihren Füßen betreffen.
Die Schmerzen aufgrund einer Sakroiliitis sind nachts oder am frühen Morgen tendenziell schlimmer. Sie werden häufig auch durch Stehen verschlimmert. Treppensteigen, Gehen mit großen Schritten und Laufen sind weitere belastende Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Sakroiliitis können zusätzlich zu den Symptomen, die direkt aus der Entzündung des SI-Gelenks resultieren, andere Symptome auftreten.
Ein Überblick über die Spondylitis ankylosans
Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen für Sakroiliitis. Diese beinhalten:
- Entzündliche Arthritis (wie Spondylitis ankylosans)
- Arthrose
- Gelenkverletzung durch Trauma
- Infektion
Eine Schwangerschaft kann aufgrund des zusätzlichen Gewichts auf Ihrem Rücken auch vorübergehend zu einer Entzündung des Gelenks führen.
Manchmal resultiert die Sakroiliitis aus entzündlichen Rückenschmerzen aufgrund einer Gruppe verwandter Erkrankungen, die als Spondyloarthritis (auch als Spondyloarthropathie bekannt) bekannt sind. Diese verwandten Zustände scheinen auf eine Kombination von genetisch-umweltbedingten Ursachen zurückzuführen zu sein. Die ankylosierende Spondylitis ist eine Art von Spondyloarthropathie.
Beispielsweise ist es bei Menschen mit Variationen bestimmter Gene wahrscheinlicher, dass sie eine Form der Spondyloarthropathie bekommen, die eine Sakroiliitis verursacht.
Diagnose
Eine Kombination aus Bildgebung und Labortests kann bei der Diagnose hilfreich sein.
Imaging-Tools
Eine körperliche Untersuchung und eine medizinische Untersuchung sind wichtige diagnostische Instrumente und können viele Hinweise auf das zugrunde liegende Problem geben.
Um das Vorhandensein einer Sakroiliitis endgültig beurteilen zu können, benötigt Ihr Arzt bildgebende Tests wie Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchungen.
Diese können helfen, das Vorhandensein einer Sakroiliitis selbst zu beheben, aber Ärzte müssen auch die zugrunde liegende Ursache der Sakroiliitis diagnostizieren.
Eine Röntgenaufnahme zeigt, was in Ihren Knochen vor sich geht, und ist somit ein gutes Instrument, um die Veränderungen in Ihren Becken- und Wirbelsäulenknochen im Verlauf der Krankheit zu verfolgen. Das Röntgenbild war jahrzehntelang der einzige bildgebende Test zur Diagnose von Sakroiliitis (und Spondylitis). Das Problem bei der Verwendung von Röntgenstrahlen besteht jedoch darin, dass es Jahre dauern kann, bis Anzeichen für den Zustand erkennbar werden.
Spezialisierte MRTs erweisen sich häufig als die nützlichste aller diagnostischen Bildgebungsoptionen. Diese Techniken ermöglichen es Ärzten, die aktive Entzündung zu erkennen, die für Knochenveränderungen verantwortlich ist (die anschließend durch Röntgen oder CT erfasst werden). Aus diesem Grund hat die Verwendung der MRT in einigen Fällen die Zeit für Patienten erheblich verkürzt um eine genaue Diagnose ihrer SI-Gelenkschmerzen zu erhalten. Abhängig von Ihrem Versicherungsplan müssen Sie möglicherweise eine Physiotherapie durchführen oder bestätigen, dass Sie ein Heimübungsprogramm ausprobiert haben, bevor eine MRT genehmigt wird.
Wenn angenommen wird, dass eine Person irgendeine Form von entzündlicher Spondyloarthritis hat, wird das Vorhandensein oder Fehlen einer Sakroiliitis mittels Röntgen oder CT manchmal verwendet, um die Art der vorhandenen Spondyloarthritis zu bestimmen. Beispielsweise weisen Menschen mit ankylosierender Spondylitis normalerweise eine Sakroiliitis auf, die durch Röntgen oder CT (sowie MRT) betrachtet werden kann. Menschen mit anderen Formen haben möglicherweise eine Sakroiliitis, die nur mit einer MRT sichtbar ist.
Labortests
Manchmal sind auch andere Labortests hilfreich, um die zugrunde liegenden Ursachen der Sakroiliitis zu ermitteln. Dies können sein:
- Tests auf Infektion
- Der Gentest für HLA-B27 (der auf eine Form von Spondyloarthritis hinweisen könnte)
- CRP- oder ESR-Tests (die auch auf eine zugrunde liegende entzündliche Erkrankung hinweisen können)
Behandlung
Die Behandlung der Sakroiliitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und der zugrunde liegenden Ursache kann Ihr Arzt beispielsweise Folgendes empfehlen:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- schmerzlindernde Medikamente
- Muskelrelaxantien
- Kortikosteroid-Injektionen
- Antibiotika (für eine infektiöse Ursache)
- Hochfrequenz-Denervierung
Wenn Sie an einer Sakroiliitis aufgrund einer Spondyloarthritis wie einer Spondylitis ankylosans leiden, können Medikamente, die als TNF-Alpha-Blocker bekannt sind, von Vorteil sein. Einige mögliche Optionen sind:
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade / Inflectra / Renflexis (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
Physiotherapie und regelmäßige Bewegung können oft auch sehr hilfreich sein. In der Physiotherapie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Übungsprogramm, das Dehnungs-, Kräftigungs- und Haltungsübungen umfasst.
Eine Operation zur Behandlung von Sakroiliitis ist selten erforderlich, aber ein Gelenkfusionsverfahren kann manchmal hilfreich sein, wenn andere Methoden unwirksam sind.
Ein Wort von Verywell
Es kann frustrierend sein, das Gefühl zu haben, dass Schmerzen Sie von den Aktivitäten abhalten, die Sie am meisten genießen. Wisse, dass es Ressourcen gibt, die dir bei deinen Schmerzen helfen und verhindern, dass sie sich mit der Zeit verschlimmern. Gib nicht auf! Wenn Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, können Sie Ihren Zustand bestmöglich behandeln.
10 Übungen zur Spondylitis ankylosans