Was ist stereotaktische Körperstrahlentherapie?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was ist stereotaktische Körperstrahlentherapie? - Medizin
Was ist stereotaktische Körperstrahlentherapie? - Medizin

Inhalt

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Art der Strahlentherapie, bei der mithilfe spezieller Geräte eine Strahlendosis präzise an einen Tumor abgegeben wird. Das Ziel von SBRT ist es, die höchstmögliche Strahlendosis einzusetzen, um den Krebs abzutöten und gleichzeitig die Schädigung der umgebenden Gewebe und Organe zu minimieren. SBRT wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs sowie von bestimmten Krebsarten angewendet, die sich auf die Lunge oder andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) haben.

Zweck des Tests

SBRT verwendet mehrere Strahlen hochdosierter Strahlung, die unter verschiedenen Winkeln abgegeben werden, um den Zieltumor vollständig auszurotten. Die besten Kandidaten für SBRT sind Menschen mit genau definierten kleinen Tumoren, die eine konventionelle Operation nicht tolerieren können.

SBRT wird hauptsächlich zur Behandlung kleiner primärer (ursprünglicher) Tumoren eingesetzt, wird jedoch zunehmend für Menschen mit Oligometastasen in Betracht gezogen (dh die Ausbreitung von Krebs mit nur einer geringen Anzahl metastatischer Tumoren).

Wie Lungenkrebs behandelt wird

Primärtumor

SBRT wird typischerweise bei Lungenkrebs im Frühstadium bei Menschen angewendet, die nicht operiert werden können. Ein Tumor kann aufgrund seiner Lage oder bestimmter Gesundheitszustände, die eine Lungenkrebsoperation riskant machen können, einschließlich des Alters älterer Menschen, als nicht operierbar angesehen werden. Die SBRT kann manchmal sogar die Operation bei einigen Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 mit gleicher Wirksamkeit und langfristigem Überleben ersetzen .


Damit SBRT wirksam ist, müssen Tumore klein sein, normalerweise einen Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern (2 bis 3 Zoll) und nicht zu nahe an den Atemwegen, dem Herzen oder anderen kritischen Strukturen liegen.

Laut einer Studie von 2019 in Lancet OnkologieSBRT verdoppelt das Überleben bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie nahezu.

Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

Oligometastasen

Oligometastasen sind definiert als eine begrenzte Ausbreitung von Krebs, für die eine lokale ablative Therapie kurativ sein könnte. Der Zweck der lokalen Behandlung besteht konzeptionell darin, die Malignität zu heilen und ein krankheitsfreies Überleben sicherzustellen.

Obwohl dies nicht immer möglich ist, ist SBRT eine Option, die Onkologen in Betracht ziehen, wenn ein oder mehrere kleine metastatische Tumoren in der Lunge gefunden werden (im Allgemeinen nicht mehr als fünf). Diese Metastasen können vom Primärtumor in der Lunge stammen oder ein Primärtumor in einem anderen Körperteil.

Alternativ kann SBRT verwendet werden, um Oligometastasen in anderen Körperteilen zu behandeln, die sich aus der Lunge (am häufigsten in Leber, Gehirn und Nebennieren) oder von anderen Primärtumoren im Körper ausgebreitet haben.


Eine Studie der University of Pittsburgh aus dem Jahr 2010 mit Menschen mit Metastasen verschiedener Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, ergab, dass SBRT das Überleben erhöht, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Häufige Stellen für Lungenkrebsmetastasen

Risiken und Gegenanzeigen

Bei der Überlegung, ob SBRT eine geeignete Behandlungsoption ist, werden die Ärzte sowohl die Größe als auch den Ort des Tumors untersuchen. Es gibt keine absoluten Schwarzen und Weißen bei der Beurteilung, wer ein Kandidat für SBRT ist, aber es gibt einige Faktoren, die möglicherweise eine Behandlung kontraindizieren können:

  • Tumorgröße: Die meisten Radioonkologen führen keine SBRT bei Tumoren durch, die größer als 6 Zentimeter sind (etwas mehr als 2)¼ Zoll) im Durchmesser. Es kann getan werden, aber die Chancen zur Kontrolle eines Tumors nehmen ab, je größer ein Tumor ist.
  • Tumorlokalisation: Chirurgen sind oft etwas zurückhaltend bei der Durchführung von SBRT bei Tumoren im zentralen Teil der Lunge, tun dies jedoch im Allgemeinen bei Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu 4 Zentimetern, die mindestens 2 Zentimeter von einem Major entfernt sind Atemweg. SBRT ist typischerweise kontraindiziert, wenn sich ein Tumor in der Nähe des Hilus befindet (die Verbindung zwischen den Lungen, an der Bronchien, Arterien, Venen und Nerven in die Lunge eintreten und aus dieser austreten).
  • Benachbarte Organe: SBRT wird normalerweise auch vermieden, wenn es Organe oder Strukturen schädigen kann, die für die Körperfunktion kritisch sind. Dies umfasst das Herz, die Hauptgefäße, das Rückenmark, den Plexus brachialis, den Nervus phrenicus und den Nervus laryngeus wieder. SBRT sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn diese Strukturen mindestens 2 Zentimeter vom Tumor entfernt sind.

Menschen mit Tumoren im zentralen Teil der Lunge haben ein höheres Risiko für Strahlungstoxizität und Nebenwirkungen als Menschen mit peripheren Tumoren wie Lungenadenokarzinomen.


Gleiches gilt für Menschen mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung (ILD), bei denen eine dauerhafte Vernarbung der Lunge infolge von Rauchen, chemischer Exposition, Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus oder Sarkoidose) oder genetischen Störungen ( wie Gaucher-Krankheit). Obwohl ILD die SBRT nicht direkt kontraindiziert, müssen die Vorteile der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer weiteren Lungenverletzung abgewogen werden.

Externe Strahlstrahlung bei Lungenkrebs

Vor dem Test

Bevor eine SBRT durchgeführt werden kann, werden Sie einer Reihe von Bildgebungstests unterzogen, um den Tumor zu lokalisieren und den genauen zu behandelnden Bereich abzubilden. Dies kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) sowie eine als vierdimensionale Bildgebung bezeichnete Technik umfassen, die den Zielbereich abbildet, während er sich während des Ein- und Ausatmens bewegt. Dies erfolgt normalerweise über eine oder mehrere Sitzungen vor dem geplanten Verfahren.

Es wird auch eine Form aus Ihrem Oberkörper hergestellt, damit Sie an Ort und Stelle bleiben können, ohne sich während des Eingriffs zu bewegen. Um die Form herzustellen, werden Sie in der gewünschten Position auf eine große Plastiktüte gelegt, die mit einem schnell abbindenden, gipsartigen Material gefüllt ist.

Permanente Tätowierungsspuren von der Größe eines Stifts werden ebenfalls auf der Haut angebracht, um sicherzustellen, dass die SBRT-Strahlen in drei Dimensionen richtig ausgerichtet sind. Diese können auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt mit Laser-Hautbehandlungen entfernt werden.

Sobald die Koordinaten abgebildet und die Strahlungsdosis berechnet sind, kann die SBRT wie geplant fortfahren. In einigen Fällen können die Einrichtung und die SBRT am selben Tag durchgeführt werden, wenn nur eine einzige Sitzung erforderlich ist. Andere Einstellungen sind ein oder zwei Wochen im Voraus geplant.

Verhindern einer übermäßigen medizinischen Strahlenexposition

Zeitliche Koordinierung

Abhängig von der Position und Größe des Zieltumors kann jede SBRT-Sitzung zwischen 20 und 60 Minuten dauern. Einige Personen benötigen möglicherweise nur eine Sitzung. andere erfordern möglicherweise bis zu acht Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen.

Mit der Einrichtungszeit und den Vorbehandlungstests sollten Sie mindestens zwei bis drei Stunden in der Einrichtung verbringen. Einige geschäftigere Einheiten können länger dauern.

Ort

SBRT kann in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder in einer spezialisierten radiologischen Klinik durchgeführt werden. SBRT wird in einem speziellen Raum unter Verwendung eines Linearbeschleunigers durchgeführt.

Der Linearbeschleuniger ist eine hoch entwickelte Technologie, die aus einem beweglichen Flachbett, auf dem Sie liegen, und einem großen rotierenden Portal besteht, das um den Körper herum bewegt werden kann, um Strahlung in verschiedenen Winkeln abzugeben. Einige neuere Modelle sind mit einem Roboterarm ausgestattet.

Was man anziehen soll

Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können, wenn Sie aufgefordert werden, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Lassen Sie Halsketten, Schmuck oder Piercings zu Hause. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Brillen, Kontakte und Zahnersatz zu entfernen. Lass diese zu Hause, wenn du kannst.

Sie können Ihre Schuhe, Socken und Unterhosen während des Eingriffs lassen, aber die BHs müssen entfernt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus, wenn Sie implantierte medizinische Geräte wie Herzschrittmacher, künstliche Herzklappe, Stent, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat oder Neurostimulator haben.

Essen und Trinken

In der Regel werden Sie aufgefordert, am Tag des Eingriffs nach Mitternacht mit dem Essen, Trinken oder der oralen Einnahme aufzuhören.

Wenn Sie chronische Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. In einigen Fällen können Sie sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. In anderen Fällen werden Sie möglicherweise gebeten, bis nach dem Eingriff zu warten, um sie einzunehmen.

Kosten und Versicherung

Die Kosten für SBRT können je nach Standort und genutzter Einrichtung variieren. Die Durchschnittskosten liegen 2016 bei 27.145 USD. Dies entspricht zwar etwa der Hälfte der Kosten für Keilresektionsoperationen, ist jedoch immer noch ein teures Verfahren, für das eine vorherige Genehmigung Ihrer Gesundheit erforderlich ist Versicherer.

Um die Auslagen für das Verfahren abzuschätzen, überprüfen Sie Ihre Copay- / Mitversicherungskosten in Ihrer Police, bevor und nachdem Ihr Selbstbehalt erfüllt ist. Die meisten Versicherungspolicen decken einen Teil der Kosten ab. Wenn Sie Ihr jährliches Auslagenmaximum erreichen, können die gesamten Kosten des Verfahrens übernommen werden.

Stellen Sie immer sicher, dass die Radiologieeinheit und das Personal netzwerkinterne Anbieter sind. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie Ihren Onkologen, ob es netzinterne Anbieter gibt, die Sie verwenden können. Anbieter außerhalb des Netzwerks kosten Sie fast immer mehr.

Was zu bringen

Es gibt normalerweise nichts, was Sie zu einer SBRT-Sitzung außerhalb Ihres Führerscheins (oder anderer offizieller Ausweise), Ihrer Versicherungskarte und einer genehmigten Zahlungsmethode mitbringen müssen, falls erforderlich.

Sie können eine Decke und Hausschuhe mitbringen, um Ihre Beine und Füße zu bedecken, wenn Sie dazu neigen, kalt zu werden, aber die meisten Radiologieeinheiten haben Decken und Hausschuhe zur Hand, wenn Sie fragen.

Andere Überlegungen

Die meisten Radiologieeinheiten raten davon ab, nach einer SBRT nach Hause zu fahren. Bitten Sie aus Sicherheitsgründen einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu und von Ihrem Termin zu fahren oder den Transport mit einem örtlichen Dienst zu organisieren.

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Während des Verfahrens

Das SBRT-Verfahren wird von einem Radioonkologen überwacht, der die Anweisungen zur Einrichtung und Dosierung durchführt. Scans vor dem Test werden entweder vom Radioonkologen oder einem Radiologen vor Ort überprüft. Die Sitzung selbst wird von einem hochqualifizierten Strahlentherapeuten mit Unterstützung einer Strahlenschwester durchgeführt.

Planen Sie am Tag des SBRT ein, mindestens 30 Minuten vor dem Check-in anzureisen, medizinische Informationsformulare auszufüllen und bei Bedarf die Zahlung zu leisten. Sie werden außerdem gebeten, ein Haftungsformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie das von Ihnen durchgeführte Verfahren sowie die möglichen Risiken verstehen.

Sobald Sie eingecheckt sind, führt Sie eine Krankenschwester nach hinten, um Ihre Wertsachen auszuziehen und einzusperren.

Pre-Test

Nachdem Sie sich umgezogen haben, werden Sie in den Behandlungsraum geführt, wo die Krankenschwester Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck, Puls und Temperatur) überprüft. Die Krankenschwester wird auch überprüfen, ob Sie die empfohlenen Lebensmittel- und Arzneimittelbeschränkungen eingehalten haben.

Sie werden dann in einen separaten Raum geführt, um einen niedrig dosierten CT-Scan durchzuführen. Dies erfolgt vor jeder Sitzung, um sicherzustellen, dass Ihre Position und der behandelte Bereich korrekt sind.

Die Krankenschwester führt Sie dann in den Behandlungsraum, in dem die SBRT durchgeführt wird. Obwohl der Linearbeschleuniger ein relativ offenes Gerät ist, leiden manche Menschen immer noch unter Klaustrophobie, wenn sie längere Zeit still liegen.

Wenn Sie sich vor der SBRT klaustrophobisch fühlen oder Magenprobleme haben, teilen Sie dies der Krankenschwester bei Ihrer Ankunft mit. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente gegen Angstzustände oder Übelkeit angeboten, um Ihre Symptome zu lindern.

Während des gesamten Verfahrens

Sobald Sie sich eingerichtet haben, werden Sie zum Flachbett des Linearbeschleunigers geführt und gebeten, sich auf die vorgefertigte Karosserieform zu legen. In den meisten Fällen werden Ihre Arme hinter dem Kopf verschränkt. Ihr Kleid kann geöffnet werden, um die Tätowierungsspuren freizulegen. Kissen und Kissen können verwendet werden, wenn Sie sich wohl fühlen und in der richtigen Position sind.

Das Verfahren erfordert, dass Sie über längere Zeiträume völlig still liegen. Manchmal werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten. Die Bewegung des Portals wird mit voreingestellten Koordinaten computerisiert, aber vom Therapeuten überwacht, der den Vorgang hinter einem Bestrahlungsbildschirm überwacht und über eine Gegensprechanlage mit Ihnen kommuniziert.

Sobald der Eingriff beginnt, werden Sie nichts mehr fühlen. Die Erfahrung ist der eines Röntgenstrahls nicht unähnlich, obwohl es surrende und klirrende Geräusche gibt, wenn sich das Portal um den Körper bewegt, um Strahlung abzugeben.

Wenn Sie aus anderen Gründen Schmerzen haben, z. B. Rücken- oder Nackenschmerzen, informieren Sie den Therapeuten, damit Sie eine Pause einlegen können. Jedoch, nicht bewegen bis der Therapeut die Maschine ausschaltet und Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist, sich zu bewegen.

Sobald die Sitzung abgeschlossen ist, werden Sie zurück in die Umkleidekabine geführt, um sich umzuziehen.

Nach dem Verfahren

Die meisten Radiologieeinheiten werden Sie bitten, 30 Minuten bis eine Stunde nach der SBRT zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Nebenwirkungen auftreten. Da der Bereich der Behandlungsexposition relativ klein ist, treten bei etwa 50% der Personen, die sich einer SBRT unterziehen, überhaupt keine Nebenwirkungen auf.

Wenn Sie eine Dosis chronischer Medikamente aufgrund der Anweisungen Ihres Arztes verzögert haben, können Sie sie nach Abschluss des Verfahrens einnehmen. Die meisten Radiologieeinheiten empfehlen dringend, eine Heimfahrt mit einem Freund oder einem Autoservice zu organisieren.

Nach dem Eingriff

Sie werden gebeten, es sich für den Rest des Tages und wahrscheinlich ein oder zwei Tage später gemütlich zu machen. Sie sollten so schnell wie möglich essen. Abhängig von den aufgetretenen Nebenwirkungen können Sie möglicherweise an einem Tag oder so zur normalen Aktivität zurückkehren.

Das Risiko von Nebenwirkungen durch SBRT hängt eng mit der Gesamtmenge der empfangenen Strahlung zusammen. Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SBRT sind:

  • Ermüden, oft in den ersten Tagen nach der Behandlung
  • Übelkeit oder Erbrechen, die normalerweise mit einem überzähligen Medikament gegen Übelkeit oder einem verschreibungspflichtigen Medikament wie Zofran (Ondansetron) behandelt werden können.
  • Schwellung an der Bestrahlungsstelle, die normalerweise mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt werden können.

Obwohl Komplikationen selten sind, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern oder wenn Sie ein Lymphödem, eine abnormale Schwellung der Arme, Beine oder anderer Körperteile feststellen.

In seltenen Fällen können Monate oder Jahre später Nebenwirkungen auftreten, abhängig vom Behandlungsbereich. Dies können sein:

  • Chronische Arm- oder Schulterschmerzen, verursacht durch eine Schädigung des Plexus brachialis
  • LungenfibroseBereiche mit Lungennarben, die die Lungenfunktion beeinträchtigen und zu Atemnot führen können
  • Geschwächte Knochen, erhöht das Risiko eines versehentlichen Bruchs
  • Sekundärkrebs, wie Speiseröhrenkrebs
Langzeitwirkung der Strahlentherapie

Ergebnisse interpretieren

Nach Abschluss der SBRT-Behandlung schrumpft der Tumor im Laufe der Monate allmählich. Während dieser Zeit werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Tumorgröße und die Gesamtwirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Die American Association for Thoracic Surgery empfiehlt derzeit, in den ersten vier Jahren alle sechs Monate niedrig dosierte CT-Scans durchzuführen.

Wenn bei einem CT-Scan keine Anzeichen von Krebs auftreten, kann auch ein Positronenemissionstomographie-Scan (PET) angeordnet werden, mit dem krebsbedingte Veränderungen der Stoffwechselaktivität festgestellt werden können. Wenn keine derartigen Änderungen festgestellt werden, kann der Arzt erklären, dass Sie sich in Remission befinden, was bedeutet, dass alle Tests, körperlichen Untersuchungen und Scans keine klinischen Anzeichen von Krebs zeigen.

Trotzdem wird Ihnen empfohlen, Ihren Onkologen weiterhin alle sechs bis 12 Monate zu regelmäßigen Nachuntersuchungen aufzusuchen.

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