Was ist Schichtarbeitsschlafstörung?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was ist Schichtarbeitsschlafstörung? - Medizin
Was ist Schichtarbeitsschlafstörung? - Medizin

Inhalt

Die Schichtarbeitsschlafstörung (SWSD) ist eine Schlafstörung, die als zirkadiane Rhythmusstörung angesehen wird. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Menschen, die während der normalen Schlafstunden arbeiten, ihren natürlichen Rhythmus der Schläfrigkeit (circadianer Rhythmus) verlieren können.

Erfahren Sie, wie Sie den Unterschied zwischen SWSD und normaler Arbeitsermüdung erkennen. Wenn Sie an SWSD leiden, erfahren Sie, wie die Diagnose und Behandlung von Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft behandelt werden kann.

Überblick

SWSD tritt auf, wenn eine Person während des Zeitraums, in dem die meisten Menschen schlafen, Probleme hat, sich an die Arbeitszeit anzupassen - beispielsweise während einer Nachtschicht. Dies führt zu einem Konflikt in den normalen Wach- / Schlafstunden. Beispielsweise kann eine Person mit SWSD nur einige Stunden schlafen, was zu einer Störung der Qualität sowie der Länge der Schlafstunden führt.


Der Zustand führt zu einem Gefühl der Müdigkeit und schließlich zu Erschöpfung.

Es ist bekannt, dass SWSD die normale Arbeitsleistung einer Person beeinträchtigt und die Arbeitnehmer dem Risiko von Verletzungen oder Fehlern am Arbeitsplatz aussetzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der in einer Nachtschicht arbeitet, an einer Schlafstörung im Schichtdienst leidet. Viele Menschen können sich innerhalb der ersten Wochen auf den neuen Schlafplan einstellen. Diejenigen, die zum Beispiel "Nachtschwärmer" sind, haben es möglicherweise leichter, sich an die Arbeit in einer späten Abendschicht zu gewöhnen.

Frühaufsteher finden es einfacher, sich auf Schichten einzustellen, die vor Sonnenaufgang beginnen. Aber Nacht- oder Schichtwechsel verursachen für viele Menschen ein Problem.

Symptome

Die Symptome einer Schlafstörung bei Schichtarbeit sind normalerweise vorhanden, solange eine Person einen Schichtarbeitsplan hat. „Es kann zu chronischem Schlafentzug führen, bei dem eine Person den benötigten Schlaf nie einholt und eine erhebliche‚ Schlafschuld 'mit sich trägt. Diese Art von chronischem Schlafverlust hat schwerwiegende Auswirkungen auf Gesundheit, Produktivität und Sicherheit “, sagt die National Sleep Foundation.


Sobald die geplanten Arbeitszeiten die normalen Schlafzeiten nicht mehr beeinträchtigen, können die Symptome von SWSD verschwinden. Einige Menschen haben jedoch auch nach einer Änderung ihrer Arbeitszeit weiterhin Schlafprobleme. Zu den Symptomen einer Schichtarbeitsstörung können gehören:

  • Übermäßige Schläfrigkeit während der Wachstunden (und im Allgemeinen)
  • Unfähigkeit einzuschlafen oder einzuschlafen
  • Schlaf mit einer unzureichenden Anzahl von Stunden
  • Schlaf, der sich nicht angemessen anfühlt und eine Person nicht erfrischt lässt
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Energiemangel
  • Kopfschmerzen
  • Beziehungsprobleme

Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten mit diesen Symptomen. Zum Beispiel können sie nach weniger als sieben bis neun Stunden Schlaf aufwachen oder sich während der Arbeit schläfrig fühlen.

Für Menschen mit Schichtarbeitsstörung ist chronische Schläfrigkeit ein anhaltendes Problem, das nachteilige Symptome (wie Reizbarkeit, Energiemangel oder Depression) verursacht und die Arbeit oder das Familienleben beeinträchtigt.


Mikroschlaf und übermäßige Schläfrigkeit

Laut der National Sleep Foundation erleben viele Schichtarbeiter so etwas wie Mikroschlaf. Dies bedeutet, dass sie aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit während der Arbeit, der Familie oder der Freizeit einfach nur für sehr kurze Zeit einschlafen. Mikroschlaf kann zu gefährlichen Unfällen oder Pannen führen, wenn eine Person fährt oder während der Arbeit ist.

Problematische Schläfrigkeit unterscheidet sich von dem normalen Rückgang des Energieniveaus, den die meisten Menschen zu bestimmten Tageszeiten erleben. Zum Beispiel tritt den ganzen Tag über problematische Schläfrigkeit auf - eine Person hat das Gefühl, ständig gegen den Schlaf zu kämpfen.

Ein wesentlicher Unterscheidungsfaktor für übermäßige Schläfrigkeit aufgrund von Schichtarbeit (im Vergleich zu Müdigkeit) ist, dass problematische chronische Schläfrigkeit die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, zu arbeiten, zu lernen und sozial zu interagieren.

Ursachen

Die Ursache für Schlafstörungen in der Schichtarbeit kann sein:

  • Nachtschichten arbeiten
  • Nachtschichten arbeiten
  • Rotierende Schichten arbeiten
  • Sehr früh morgens arbeiten

Was sind zirkadiane Rhythmen?

Die zirkadianen Rhythmen sind die 24-Stunden-Uhr des Körpers, die dem Körper signalisiert, wann er schläfrig werden und wann er wachsam sein muss, indem er bestimmte Hormone freisetzt, die die Körpertemperatur und mehr verändern.

Eine Möglichkeit, wie der Körper seine Wach- / Schlafzyklen reguliert, besteht darin, ein Hormon namens Melatonin zu produzieren. Das natürliche Licht der Sonne wird genutzt, um zu bestimmen, wann und wie viel Melatonin produziert wird.

Während der SWSD tritt die Melatoninproduktion häufig auf, wenn eine Person bei der Arbeit wach und aufmerksam sein muss. Wenn tagsüber versucht wird zu schlafen (wenn Sonnenlicht vorhanden ist), wird möglicherweise kein Melatonin produziert. Dies kann den Schlaf beeinträchtigen.

Risiken

Sleep Education.org berichtet, dass die Risiken von Schlafstörungen Folgendes umfassen können:

  • Fehler bei der Arbeit
  • Häufige Infektionen, Grippe und Erkältungen
  • Verlängerung der Arbeitszeit wegen Krankheit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Brust- und Prostatakrebs
  • Herzkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Unfälle beim Fahren aufgrund von Schläfrigkeit oder Einschlafen am Steuer
  • Drogenmissbrauch (mit Drogen oder Alkohol Schlaf induzieren)

Diagnose

Wenn ein Schichtarbeiter Probleme hat, zu fallen oder einzuschlafen oder sich müde fühlt (selbst nach einer vollen Nachtruhe von sieben bis acht Stunden), kann dies auf eine Diagnose von SWSD hinweisen.

Die Diagnose wird in der Regel durch den Selbstbericht einer Person über Schlafgewohnheiten zusätzlich zu Schlafstudientests gestellt. Der diagnostizierende Gesundheitsdienstleister kann Patienten auffordern, ihre Schlafstunden in einem Schlaftagebuch festzuhalten. Fragen zur Krankengeschichte und zu aktuellen medizinischen Problemen können ebenfalls Teil der diagnostischen Beurteilung sein.

Eine Schlafstudie im Labor oder mehrere Schlaflatenztests (MSLT) können ebenfalls durchgeführt werden, um Zustände auszuschließen, jedoch normalerweise nur bei Verdacht auf Narkolepsie oder Schlafapnoe. Die Schlafstudie wird über Nacht in einer Klinik durchgeführt, während der Patient schläft. Der MSLT ist ein gängiger Test für Narkolepsie, da er misst, wie schnell eine Person tagsüber einschläft.

SWSD kann auch mit Aktigraphie (einem am Handgelenk getragenen Bewegungssensor, der die Wach- und Schlafzeit misst) und Melatonin-Probenahme (stündliche Speichelsammlungen für die Melatonin-Analyse zur Beurteilung der zirkadianen Muster) diagnostiziert werden.

Behandlung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von SWSD.

Änderungen des Lebensstils

Die Behandlung beinhaltet normalerweise einige Änderungen des Lebensstils wie:

  • Halten Sie jede Nacht einen regelmäßigen Schlafplan ein (einschließlich Nächte, in denen eine Person nicht arbeitet)
  • Minimierung der Sonneneinstrahlung nach Schichtarbeit (um zu verhindern, dass die biologische Tagesuhr einschaltet)
  • Bei Bedarf ein Nickerchen machen
  • Begrenzung der Koffeinaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind (um das Immunsystem zu stärken)
  • Schaffung einer dunklen Schlafumgebung (unter Verwendung von Raumdunkelungsfarben)
  • Bitten Sie Mitbewohner oder Familienmitglieder, den Geräuschpegel möglichst während der Schlafstunden tagsüber niedrig zu halten
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, wenn Sie tagsüber schlafen möchten (tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen müssen).
  • Verwenden Sie weißes Rauschen, um laute Geräusche während des Schlafens zu vertuschen (z. B. Nachbarn, die Gras schneiden).
  • Einnahme eines Melatoninpräparats; Es ist am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Ihrer Ernährung eine Ergänzung hinzufügen, einschließlich Melatonin

Medizinische Verfahren

Es gibt auch eine Vielzahl von medizinischen Verfahren, die praktikable Optionen sein können. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was für Ihren Einzelfall am besten ist.

Helle Lichttherapie: Dies ist eine künstliche Art von Licht, die tagsüber verwendet wird und dabei helfen kann, den Tagesrhythmus des Körpers an den Übergang in den Schlaf- und Wachstunden anzupassen.

Schlafmittel: Der Gesundheitsdienstleister einer Person kann eine Art schlaffördernder Medikamente verschreiben, um einer Person mit SWSD zu helfen, besser zu schlafen. Schlafmittel können auch schwerwiegende Nebenwirkungen (wie Parasomnien) verursachen.

Parasomnien beinhalten Aktionen während des Schlafes, bei denen eine Person keine Kontrolle hat, wie z. B. Schlafwandeln.

Die meisten verschreibungspflichtigen Schlafmittel machen süchtig und erfordern immer mehr Pillen, um die gleiche Wirkung zu erzielen, wenn der Körper eine Toleranz entwickelt. Daher ist diese Art von Medikamenten am besten, wenn sie während einer kurzen Zeitspanne angewendet werden.

Ergänzungen: Natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin sind möglicherweise die bessere Wahl für diejenigen, die eine Art Schlafmittel einnehmen müssen.

Melatonin ist rein natürlich, macht nicht abhängig und kann langfristig ohne die bekannten Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente eingenommen werden (obwohl Sie sich immer noch mit Ihrem Arzt beraten sollten, bevor Sie regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen). Melatonin sollte einige Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.