Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 3

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III ist ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, in dem der Primärtumor begonnen hat, in nahegelegene Lymphknoten oder -strukturen einzudringen.

Zu erfahren, dass Sie an Lungenkrebs im Stadium III leiden, kann belastend sein, auch weil einige Tumoren im Stadium III operativ behandelt werden können und andere nicht. Es gibt auch unterschiedliche Fünfjahresüberlebensraten für Lungenkrebs im Stadium III, die von 33% bis 13% reichen.

Trotz dieser Statistiken gibt es viele Variablen, die die Überlebenszeiten beeinflussen können. Einige sind nicht veränderbar, andere, wie das Rauchen, sind veränderbar und können die Lebenserwartung dramatisch erhöhen. Wenn Sie die Faktoren verstehen, die das Überleben von Lungenkrebs beeinflussen, können Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Behandlungsoptionen treffen.

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird

Lungenkrebs-Inszenierung

Das Lungenkrebs-Staging wird hauptsächlich verwendet, um den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und das wahrscheinliche Ergebnis vorherzusagen (bekannt als Prognose). Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) umfasst das TNM-Klassifizierungssystem, das die Krankheit anhand der Größe und des Ausmaßes des Tumors (T), der betroffenen Lymphknoten (N) und der Ausbreitung oder Metastasierung des Krebses kategorisiert. zu entfernten Organen (M).


NSCLC der Stufe III ist weiter in drei Unterstufen unterteilt:

  • Lungenkrebs im Stadium IIIa wird beschrieben als lokal fortgeschrittene Krankheit. Dies bedeutet, dass sich Krebs auf Lymphknoten auf derselben Seite der Lunge wie der Primärtumor ausgebreitet hat. Krebs kann auch in Bronchus, Pleura, Zwerchfell, Brustwand, Brustbein, Rückgrat, Nervus phrenicus, Perikard, Hohlvene, Aorta, Rachen, Luftröhre, Speiseröhre und Carina (dem Bereich, in dem die Luftröhre am Bronchus haftet) auftreten.
  • Lungenkrebs im Stadium IIIb gilt als fortgeschrittener Lungenkrebs. Dies bedeutet, dass sich Krebs auf die gegenüberliegende Seite der Brust oder auf supraklavikuläre Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet hat. Krebs kann auch in den gleichen Bereichen wie Lungenkrebs im Stadium IIIa auftreten.
  • Lungenkrebs im Stadium IIIc wird als Fortschreiten des Stadiums IIIb mit der Hinzufügung eines oder mehrerer Tumoren auf demselben oder einem separaten Lungenlappen angesehen. (Es gibt drei Lappen in der rechten Lunge und zwei in der linken.) Krebs kann auch im selben Bereich wie Stadium IIIa oder IIIb auftreten.

Der Hauptunterschied zwischen Lungenkrebs im Stadium IIIa und den anderen Unterstufen besteht darin, dass er häufig auf die gleiche Weise wie Lungenkrebs im Stadium I und II operiert werden kann. Trotzdem ist das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation hoch.


Im Gegensatz dazu gelten Erkrankungen im Stadium IIIb und IIIc als nicht operierbar und werden hauptsächlich mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt.

Chemotherapieoptionen für Lungenkrebs

Überlebensstatistik der Stufe III

Die Lebenserwartung von Menschen mit Krebs wird in der Regel in Fünf-Jahres-Überlebensraten beschrieben, definiert als der Prozentsatz der Menschen, für die sie leben mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose. Viele können viel länger leben.

Die Methoden zur Berechnung der Fünfjahresüberlebensraten können variieren. Einige Wissenschaftler stützen ihre Schätzungen auf das TNM-Stadium, während andere dies auf das Ausmaß der Krankheit im Körper stützen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Überlebensraten nach TNM-Stadium

Viele Epidemiologen und Gesundheitsbehörden schätzen die Fünfjahresüberlebensrate basierend auf dem TNM-Stadium. Die aktuellen Fünfjahresschätzungen wurden kürzlich im Einklang mit der Einführung der überarbeiteten Stufe IIIc-Klassifizierung im Jahr 2018 aktualisiert.

5-Jahres-Überlebensraten nach TNM-Stadium
Lungenkrebsstadium5-Jahres-Überlebensrate
IIIa36%
IIIb26%
IIIc13%

Während der TNM-Ansatz einen allgemeinen Überblick über die Überlebenszeiten bietet, gibt es große Unterschiede in der Entwicklung von Lungenkrebs im Stadium III. Einige grundlegende Faktoren - wie die Lage des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion - können die Überlebenszeiten erheblich beeinflussen und spiegeln sich in einem solchen System nicht wider.


Überlebensraten nach Krankheitsausmaß

Um die große Variabilität von Lungenkrebs in allen Stadien besser zu berücksichtigen, verfolgte das SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute einen einfacheren Ansatz und stützte die Überlebensraten eher auf das Fortschreiten der Krankheit als auf das Stadium.

Nach dem SEER-System basieren die Überlebensraten unabhängig vom Typ auf dem Ausmaß der Erkrankung im Körper. Anstelle mehrerer Kategorien und Unterkategorien gibt es nur drei:

  • Lokalisiert: Krebs, der nur auf Lungengewebe beschränkt ist
  • Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
  • Entfernt: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastatische Erkrankung)
SEER 5-Jahres-Überlebensraten
Stadium bei der DiagnoseProzent (%) Überleben
Lokalisiert59%
Regional31.7%
Entfernt5.8%
Nicht inszeniert8.3%

Nach dem SEER-Klassifizierungssystem wird NSCLC im Stadium III als regionale Krankheit mit einer Fünfjahresüberlebensrate von 31,7% angesehen.

SEER 5-Jahres-Überlebensraten
Stadium bei der DiagnoseProzent (%) Überleben
Lokalisiert59%
Regional31.7%
Entfernt5.8%
Nicht inszeniert8.3%

Einer der Nachteile des SEER-Klassifizierungssystems ist die Überlappung von Definitionen. Beispielsweise fällt Lungenkrebs im Stadium III in dieselbe regionale Kategorie wie Lungenkrebs im Stadium IIb, obwohl letzterer eine 5-Jahres-Überlebensrate von 53% aufweist, die signifikant höher ist als bei Stadium IIIa, IIIb oder IIIC.

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt wird

Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen

Lungenkrebs ist anders als jeder andere. Es gibt keinen festgelegten Kurs, und die Überlebensraten können nur eine grobe Schätzung des wahrscheinlichen Ergebnisses liefern. Mehrere Faktoren können die Überlebensraten beeinflussen, von denen einige modifizierbar und andere inhärent und nicht modifizierbar sind.

Es ist bekannt, dass sieben Faktoren die Überlebensraten bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium III beeinflussen.

Alter

Die Überlebensraten von Lungenkrebs nehmen tendenziell ab, je älter Sie werden.Obwohl das Durchschnittsalter der Diagnose 70 Jahre beträgt, wird eine signifikante Anzahl von Menschen in den 60ern, 50ern und noch jünger diagnostiziert.

Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass Menschen über 70 bei schlechterer Gesundheit sind, sondern ihr Immunsystem reagiert im Allgemeinen weniger und ist weniger in der Lage, das Wachstum von Krebstumoren zu mildern.

Speziell bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium III verringert ein Alter von 65 Jahren oder älter die Fünfjahresüberlebensrate um fast 40% im Vergleich zu Menschen unter 50 Jahren.

5-Jahres-Überlebensrate nach Altersgruppen
Stadium bei der DiagnoseUnter 50Alter 50-6465 und älter
Lokalisiert83.7%67.4%54.6%
Regional47.7%36.6%28.3%
Entfernt11%7%4.7%
Nicht inszeniert32.1%15.4%6%
Wie wird Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt?

Sex

Das männliche Geschlecht gilt als unabhängiger Indikator für schlechtere Ergebnisse bei Menschen mit Lungenkrebs. Laut einer Studie von 2018 in ESMO Open, Frauen haben ein um 27% geringeres Sterberisiko aufgrund von NSCLC im Vergleich zu einer Gruppe von Männern mit der gleichen Art von Lungenkrebs.

Dies spiegelt sich in Untersuchungen des United Kingdome wider, bei denen Frauen fast 40% häufiger 10 Jahre mit Lungenkrebs überleben als Männer.

Lungenkrebs-Überlebensraten nach Geschlecht
Sex5-Jahres-Überlebensrate10-Jahres-Überlebensrate
Frauen19%11.3%
Männer13.8%7.6%
Insgesamt16.2%9.5%
Wie sich Lungenkrebs bei Frauen und Männern unterscheidet

Performanz Status

Leistungsstatus (PS) ist ein Begriff, der beschreibt, wie gut eine Person in der Lage ist, normal zu funktionieren, während sie mit Krebs lebt. Es wird auf verschiedene Arten gemessen, von denen die häufigste die Methode der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist, bei der PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wird (0 ist voll funktionsfähig und 5 ist tot).

Menschen mit höherem PS überleben fast immer länger als Menschen mit niedrigerem PS. Dies spiegelt sich in der Forschung wider, die in der Journal of Thoracic Oncology wobei ein Anstieg des PS einem Anstieg der Überlebensraten und der Überlebenszeiten entspricht.

Überleben von Lungenkrebs nach Leistungsstatus
Performanz Status5-Jahres-ÜberlebensratenMedianes Gesamtüberleben
045.9%51,5 Monate
118.7%15,4 Monate
25.8%6,7 Monate
30%3,9 Monate
40%2,4 Monate
5UnzutreffendUnzutreffend

Rauchstatus

Rauchen betrifft jedes Stadium von Lungenkrebs, vom Ausbruch der Krankheit bis zu den Gesamtüberlebenszeiten. Im Gegensatz dazu erstrecken sich die Vorteile des Abbruchs von Zigaretten nicht nur auf Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, sondern auch auf Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung im Stadium III und IV.

Studien haben gezeigt, dass Rauchen nicht nur die Ansprechraten auf die Krebstherapie im Vergleich zum Aufhören senkt (45% gegenüber 75%), sondern auch die Zweijahresüberlebensrate um 41% senkt.

Darüber hinaus erhöht Rauchen bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs die Schmerzwerte und verringert gleichzeitig den Leistungsstatus einer Person. Beide sind mit niedrigeren Überlebensraten verbunden.

10 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem Sie an Krebs erkrankt sind

Lungenkrebstyp

Es gibt viele verschiedene Arten und Subtypen von NSCLC, von denen einige aggressiver sind als andere. Die drei häufigsten sind:

  • Lungenadenokarzinom: Der häufigste Typ, der hauptsächlich die Außenkanten der Lunge betrifft
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge: Der zweithäufigste Typ, der hauptsächlich in den Atemwegen der Lunge auftritt
  • Großzelliges Lungenkarzinom: Eine seltene und typisch aggressive Form, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann

Diese Eigenschaften können die Ansprechrate der Behandlung und damit die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC stark beeinflussen.

5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ
NSCLC-Typ5-Jahres-Überlebensrate
Lungenadenokarzinom20.6%
Plattenepithelkarzinom der Lunge17.6%
Großzelliges Lungenkarzinom13.2%

Vorhandensein von Komorbidität

Komorbidität ist ein Begriff, der verwendet wird, um gleichzeitig auftretende Krankheiten zu beschreiben. Bei Menschen mit Lungenkrebs ist die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden Erkrankung hoch, am häufigsten Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Herzinsuffizienz (CHF).

Eine Studie der University of Nebraska aus dem Jahr 2015 mit 5.683 Menschen mit Lungenkrebs ergab, dass 73% eine komorbide Erkrankung hatten. Von diesen waren drei Komorbiditäten mit einer Verringerung des Gesamtüberlebens bei Menschen mit regionaler Erkrankung (Stadium IIb bis Stadium IIIc) verbunden.

Regionale NSCLC-Komorbidität und Überleben
Komorbider ZustandVerringerung des Gesamtüberlebens
HerzinsuffizienzReduzierung um 26%
NierenerkrankungReduzierung um 44%
DemenzReduzierung um 233%

Art der Lungenkrebschirurgie

Eine Lungenkrebsoperation ist nur für NSCLC im Stadium IIIa angezeigt. Trotzdem besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Lungenkrebsoperation im Stadium III, was allein die Überlebenszeiten verkürzt.

Laut 2014 Research Publishing in Onkologie-Briefe, Die mediane Überlebenszeit für Menschen mit postoperativem Rezidiv (für alle Stadien) beträgt 21,9 Monate. Bei Menschen mit Stadium III sind die Überlebenszeiten sogar noch kürzer.

Bei Personen, die wegen NSCLC im Stadium IIIA operiert werden, kann eine präoperative Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie genannt) die Überlebenszeiten verbessern, unter anderem durch Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs.

Die Wahl der Operation kann auch die Überlebenszeiten beeinflussen. Die Verwendung einer Lobektomie (bei der ein Lungenlappen entfernt wird) führt tendenziell zu längeren Überlebenszeiten als eine Pneumonektomie (bei der eine gesamte Lunge entfernt wird).

Bei Anwendung mit neoadjuvanter Chemotherapie ist die Lobektomie bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IIIa mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 33% verbunden. Im Gegensatz dazu entspricht die Pneumonektomie mit neoadjuvanter Chemotherapie einer 5-Jahres-Überlebensrate von 20,7%.

Lebensqualität nach einer Lungenkrebschirurgie

Ein Wort von Verywell

Eine Lungenkrebsdiagnose im Stadium III kann entmutigend sein, aber die Tatsache, dass sie "fortgeschritten" ist, bedeutet nicht, dass sie unbehandelt ist. Bestimmte Lungenkrebserkrankungen im Stadium III können geheilt werden, andere können effektiv mit einer längeren progressionsfreien Überlebenszeit als je zuvor behandelt werden.

Versuchen Sie bei der Diagnose von Lungenkrebs im Stadium III, sich nicht auf die Überlebensraten zu konzentrieren. Diese Statistiken basieren auf Menschen unterschiedlichen Alters, von denen einige bei guter Gesundheit sind und andere nicht. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Faktoren, die Ihre Überlebenschancen verbessern können, einschließlich Raucherentwöhnung, richtige Ernährung und Bewegung. Je stärker und fit Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Behandlung tolerieren und Ihren Leistungsstatus beibehalten (oder verbessern).

Mit Lungenkrebs gut umgehen und leben