Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 4

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, lautet eine der ersten Fragen: "Wie hoch ist die Lebenserwartung?" Als das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit, in dem sich Krebs vom Primärtumor auf entfernte Organe ausgebreitet (metastasiert) hat, hat Lungenkrebs im Stadium IV eine mittlere Überlebenszeit von etwa vier Monaten. Dies bedeutet, dass 50% der Menschen im Stadium sind IV-Krebs wird vier Monate nach ihrer Diagnose noch am Leben sein. Viele werden Monate und sogar Jahre länger leben.

So beunruhigend diese Statistik auch sein mag, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Lungenkrebs im Stadium IV keinen festgelegten Kurs hat. Mehrere Faktoren können die Überlebenszeiten beeinflussen, von denen einige (wie das Rauchen) veränderbar sind. Neuere gezielte Therapien und Immuntherapien helfen Menschen mit Krebs im Stadium IV auch, länger zu leben, mit weniger Nebenwirkungen und einer besseren Lebensqualität.

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird

Lungenkrebs-Inszenierung

Lungenkrebs wird inszeniert, um die Schwere der Krankheit zu klassifizieren. Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hilft Ärzten bei der Auswahl des am besten geeigneten Behandlungsverlaufs auf der Grundlage des wahrscheinlichen Ergebnisses, das als Prognose bezeichnet wird.


Das Stadium von Lungenkrebs wird mithilfe des TNM-Klassifizierungssystems bestimmt, das die Schwere der Erkrankung anhand von drei Bedingungen kategorisiert:

  • Die Größe und das Ausmaß des Primärtumors (T)
  • Ob nahe gelegene Lymphknoten Krebszellen enthalten (N)
  • Ob Fernmetastasen aufgetreten sind (M)

Bei Lungenkrebs im Stadium IV sind alle drei dieser Zustände aufgetreten. Vor diesem Hintergrund kann das Ausmaß der Metastasierung zusammen mit der Prognose variieren.

Aus diesem Grund wurde NSCLC der Stufe IV mit der Veröffentlichung des neuen TNM-Klassifizierungssystems im Jahr 2018 in zwei Unterabschnitte unterteilt.

  • Stadium IVa Lungenkrebs, bei dem sich Krebs innerhalb der Brust ausgebreitet hat und / oder sich auf einen Bereich außerhalb der Brust ausgebreitet hat
  • Lungenkrebs im Stadium IVb, bei denen sich Krebs an mehreren Stellen in einem oder mehreren entfernten Organen wie Gehirn, Nebenniere, Knochen, Leber oder entfernten Lymphknoten ausgebreitet hat.

Lungenkrebs im Stadium IV ist unheilbar. Die Behandlungen konzentrieren sich daher darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Symptome zu minimieren und die Lebensqualität aufrechtzuerhalten.


Häufige Stellen von Lungenkrebsmetastasen

Überlebensstatistik der Stufe IV

Die Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium IV wird in der Regel anhand der Fünfjahresüberlebensrate gemessen, die den Prozentsatz der Menschen schätzt, für die leben wird mindestens fünf Jahre nach der Erstdiagnose.

Epidemiologen klassifizieren die Fünfjahresüberlebensraten auf zwei Arten. Der erste Ansatz basiert auf dem TNM-Stadium, in dem die statistischen Überlebenszeiten an das Stadium der Krankheit angepasst werden.

5-Jahres-Überlebensraten nach TNM-Stadium
Lungenkrebsstadium5-Jahres-Überlebensrate
IVa10%
IVbWeniger als 1%

Im Gegensatz dazu liegt die einjährige Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium IV zwischen 15% und 19%, was bedeutet, dass 15% bis 19% der Menschen mit metastasierender Erkrankung leben werden mindestens ein Jahr.


Eine zweite Methode schätzt die Überlebensraten basierend auf dem Ausmaß des Krebses im Körper. Dies ist der Ansatz des Programms für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute. Das SEER-System klassifiziert Krebs in eine von drei breiteren Kategorien:

  • Lokalisiert: Krebs auf die Lunge beschränkt
  • Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
  • Entfernt: Metastasischer Krebs

Nach der SEER-Definition sind "entfernte" Krankheit und Krebs im Stadium IV synonym.

Der einzige Nachteil des SEER-Ansatzes besteht darin, dass Lungenkrebs im Stadium IVa und IVb in einer Kategorie zusammengefasst sind. Dieser verallgemeinerte Ansatz liefert nicht nur eine viel niedrigere Fünfjahresüberlebensschätzung (5,8%), sondern spiegelt auch nicht die große Variabilität der Überlebensraten im Stadium IV wider, insbesondere bei Menschen mit begrenzten Metastasen.

SEER 5-Jahres-Überlebensraten
Stadium bei der DiagnoseProzent (%) Überleben
Lokalisiert59%
Regional31.7%
Entfernt5.8%
Nicht inszeniert8.3%
Wie schnell breitet sich Lungenkrebs aus?

Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen

Die Variabilität der Überlebensraten unterstreicht eine wichtige Realität bei Lungenkrebs im Stadium IV: Keine zwei Personen haben dieselbe Krankheit. Das Überleben von Lungenkrebs im Stadium IV wird wohl mehr als in jedem anderen Stadium der Krankheit von mehreren Faktoren beeinflusst, von denen einige fest (nicht modifizierbar) und andere verändert (modifizierbar) sind.

Es sind sieben solcher Faktoren bekannt, die die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Stadium IV beeinflussen.

Alter

Älteres Alter ist mit schlechteren Ergebnissen bei Menschen mit Lungenkrebs verbunden, unabhängig vom Stadium. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Menschen über 70 häufig in einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand sind und ein Immunsystem haben, das das Tumorwachstum weniger mildern kann.

Älteres Alter beeinflusst nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch die Überlebensraten. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose unter 50 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mindestens fünf Jahre leben, mehr als doppelt so hoch wie bei Personen ab 65 Jahren.

5-Jahres-Überlebensrate nach Altersgruppen
Stadium bei der DiagnoseUnter 50Alter 50-6465 und älter
Lokalisiert83.7%67.4%54.6%
Regional47.7%36.6%28.3%
Entfernt11%7%4.7%
Nicht inszeniert32.1%15.4%6%
Wie Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt wird

Sex

Männliches Geschlecht ist unabhängig mit schlechteren Ergebnissen bei Menschen mit Lungenkrebs verbunden. Männer erkranken nicht nur häufiger an Lungenkrebs als Frauen, sondern sterben auch häufiger an den Folgen der Krankheit. Diese Faktoren tragen zur Ungleichheit der Gesamtüberlebensraten von fünf und zehn Jahren bei Frauen und Männern bei.

Lungenkrebs-Überlebensraten nach Geschlecht
Sex5-Jahres-Überlebensrate10-Jahres-Überlebensrate
Frauen19%11.3%
Männer13.8%7.6%
Insgesamt16.2%9.5%

Insbesondere in Bezug auf Krebs im Stadium IV sind auch Männer benachteiligt. Im Vergleich zu Frauen ist es weniger wahrscheinlich, dass Männer "behandelbare" Genmutationen haben, die auf neuere zielgerichtete Therapien ansprechen, die bei der Behandlung von Erkrankungen im Stadium IV eingesetzt werden. Infolgedessen haben Männer, die diese Medikamente einnehmen, tendenziell ein geringeres Gesamtüberleben und ein progressionsfreies Überleben als Frauen.

Wie sich Lungenkrebs bei Frauen und Männern unterscheidet

Performanz Status

Menschen mit NSCLC im Stadium IV neigen zu Symptomen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen gleichermaßen krank oder arbeitsunfähig sind. Es kann erhebliche Unterschiede in der Funktionsfähigkeit des Alltags geben, die von Ärzten als Leistungsstatus (PS) bezeichnet werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie PS gemessen wird. Die häufigste Methode ist der PSOG-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), bei dem PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wird. Im ECOG-System bedeutet ein Score von 0, dass Sie es sind voll funktionsfähig, während eine Punktzahl von 5 den Tod anzeigt.

Untersuchungen legen nahe, dass etwa die Hälfte aller Menschen, bei denen Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, ein "gutes" PS haben, definiert als ein ECOG-Wert von 0 bis 2. Fast ausnahmslos überleben Menschen mit höherem PS länger als Menschen mit niedrigerem PS.

Unter Verwendung des ECOG PS-Scores werden die Überlebensraten und -zeiten von Lungenkrebs (für alle Stadien) wie folgt aufgeteilt:

Überleben von Lungenkrebs nach Leistungsstatus
Performanz Status5-Jahres-ÜberlebensratenMedianes Gesamtüberleben
045.9%51,5 Monate
118.7%15,4 Monate
25.8%6,7 Monate
30%3,9 Monate
40%2,4 Monate
5UnzutreffendUnzutreffend

Der Leistungsstatus beeinflusst auch das Überleben bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IV. Laut einer Studie von 2015 in Plus eins, Ein ECOG-Wert von 0 bedeutet nicht weniger als eine 11-fache Erhöhung der 6-Monats-Überlebensraten im Vergleich zu einem ECOG-Wert von 4.

Rauchstatus

Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IV kann das Absetzen von Zigaretten vor Beginn der Chemotherapie die Überlebenszeit um bis zu sechs Monate verlängern Brasilianisches Journal für Pneumonologie. Jüngere Menschen mit gutem Leistungsstatus und begrenzten Metastasen profitieren eher von der Raucherentwöhnung.

Trotzdem ist das Aufhören nicht jedermanns Sache. Die Folgen einer Raucherentwöhnung (nämlich Nikotinentzug) können die Vorteile bei starken Rauchern mit schlechtem Leistungsstatus und fortgeschrittener IVb-Erkrankung überwiegen. Die Entscheidung, aufzuhören, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, die jedoch immer vor Beginn der Krebsbehandlung besprochen werden sollte.

10 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem Sie an Krebs erkrankt sind

Krebsart und -ort

Es gibt viele verschiedene Arten und Subtypen von NSCLC, von denen einige aggressiver sind als andere. Die drei häufigsten Typen sind:

  • Lungenadenokarzinom, die häufigste Form der Krankheit, die sich hauptsächlich an den Außenkanten der Lunge entwickelt
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge, die 25% bis 30% des Lungenkrebsfalls ausmacht und sich hauptsächlich in den Atemwegen entwickelt
  • Großzelliges Lungenkarzinom, eine ungewöhnliche Art von NSCLC, die sich überall in der Lunge entwickeln kann und tendenziell aggressiver ist als die anderen Arten

Diese Eigenschaften können die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Stadium IV beeinflussen. Selbst bestimmte NSCLC-Subtypen wie das bronchioloalveoläre Adenokarzinom (Adenokarzinom in den Atemwegen) und das nichtbronchioloalveoläre Adenokarzinom weisen sehr unterschiedliche Fünfjahresüberlebensraten auf.

Überlebensraten nach NSCLC-Typ im Stadium IV
Krebstyp1-Jahres-Überlebensrate5-Jahres-Überlebensrate
Bronchioloalveoläres Adenokarzinom29.1%4.4%
Nichtbronchioloalveoläres Adenokarzinom18%1.5%
Plattenepithelkarzinom der Lunge14.6%1.6%
Großzelliges Lungenkarzinom12.8%1.1%

Vorhandensein von Komorbidität

Ungefähr drei von vier Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs haben einen anderen chronischen Gesundheitszustand, der als Komorbidität bezeichnet wird. Eine oder mehrere Komorbiditäten erschweren nicht nur die Behandlung von Lungenkrebs, sondern wirken sich auch erheblich auf die Überlebenszeiten aus.

Insgesamt sind die häufigsten Komorbiditäten bei Menschen mit Lungenkrebs chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Diabetes und Herzinsuffizienz (CHF). Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IV gibt es jedoch zwei, die die Überlebenszeiten am unmittelbarsten verkürzen.

Stadium IV NSCLC Komorbidität und Überleben
Komorbider ZustandVerringerung des Gesamtüberlebens
HerzinsuffizienzReduzierung um 19%
Zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Schlaganfall,
Aneurysma oder Gefäßfehlbildung)
Reduzierung um 27%

Genetische Mutationen

Die Behandlung der Lunge im Stadium IV hat sich in den letzten Jahren mit der Einführung gezielter Therapien dramatisch weiterentwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemotherapeutika greifen diese Medikamente nicht alle sich schnell replizierenden Zellen an. Stattdessen erkennen sie Krebszellen mit spezifischen "behandelbaren" Mutationen und greifen sie an. Aus diesem Grund gibt es weniger Kollateralschäden an normalen Zellen und weniger Nebenwirkungen.

Nicht jeder hat diese genetischen Mutationen, aber wenn sie dies tun, können die Medikamente die Überlebenszeiten erheblich verbessern. Die drei häufigsten Mutationen sind:

  • EGFR-Mutationen, die auf gezielte Medikamente wie Iressa (Gefitinib), Tarceva (Erlotinib) und Gilotrif (Afatinib) ansprechen
  • ALK-Umlagerungen, die auf Xalkori (Crizotinib), Zykadia (Ceritinib) und Alecensa (Alectinib) reagieren
  • ROS1-Mutationen, die auch auf Xalkori (Crizotinib) und Zykadia (Ceritinib) sowie Lorbrena (Lorlatinib) und Rozlytrek (Entrectinib) ansprechen

Die Wirkung dieser Medikamente auf die Überlebenszeiten war beeindruckend. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in der Journal of Thoracic Oncology Von 2009 bis 2017 folgten 110 Personen mit NSCLC im Stadium IV, von denen jeder mit Xalkora in Erstbehandlung zusammen mit Chemotherapeutika behandelt wurde.

Laut der Studie betrug die mediane Überlebenszeit für mit Xalkori behandelte Personen 6,8 Jahre, was bedeutet, dass 50% nach 6,8 Jahren noch am Leben waren. Im Gegensatz dazu lebten nur 2% derjenigen, denen das Zielarzneimittel nicht zur Verfügung gestellt wurde, fünf Jahre.

Ähnliche Ergebnisse wurden bei Menschen mit EGFR- oder ROS1-Mutationen beobachtet, obwohl die Wirksamkeit der Behandlung je nach Ort der Metastasen erheblich variieren kann.

Die Rolle von Gentests bei Lungenkrebs

Ein Wort von Verywell

So belastend die Diagnose von Lungenkrebs im Stadium IV auch sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass es sich nicht um dieselbe Krankheit handelt, die es noch vor 20 Jahren war. Die Überlebensraten steigen ständig, und neuere Medikamente können die Behandlung jetzt auf eine Weise personalisieren, die früher unbekannt war.

Lassen Sie sich nicht von Überlebensstatistiken überwältigen. Lernen Sie stattdessen so viel wie möglich darüber Ihre spezifischer Krebs und die Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Wenn Sie Zweifel an den Behandlungsempfehlungen haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen, idealerweise bei einem Spezialisten in einem der 71 vom National Cancer Institute benannten Behandlungszentren in den USA. Es ist wahrscheinlicher, dass sie auf dem neuesten Stand der Forschung sind, einschließlich neuerer Behandlungsschemata und Arzneimitteloptionen.

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