Was ist das Sweet-Syndrom?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Sweet Syndrom
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Das Sweet-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die einen schmerzhaften Ausschlag beinhaltet, typischerweise zusammen mit Fieber. Der Ausschlag bricht hauptsächlich auf der Haut von Armen, Hals, Kopf und Rumpf aus. Die Ursache des Sweet-Syndroms ist nicht vollständig bekannt, es gibt jedoch mehrere typische Szenarien, in denen das Auftreten bekannt ist.

Bei einigen Menschen scheint es durch eine Infektion ausgelöst zu werden oder ist möglicherweise mit einer entzündlichen Darmerkrankung und einer Schwangerschaft verbunden. in anderen Fällen kann es mit Krebs assoziiert sein, am häufigsten mit akuter myeloischer Leukämie; Wieder andere haben eine medikamenteninduzierte Form des Sweet-Syndroms.

Das Sweet-Syndrom kann von selbst verschwinden, wird jedoch üblicherweise mit Kortikosteroidpillen wie Prednison behandelt. Das Sweet-Syndrom ist auch als akute fieberhafte neutrophile Dermatose oder Gomm-Button-Krankheit bekannt.

Symptome

Das Sweet-Syndrom ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Fieber
  • Kleine rote Beulen an Armen, Hals, Kopf oder Rumpf, die schnell wachsen und sich in schmerzhaften Gruppen mit einem Durchmesser von etwa einem Zoll ausbreiten
  • Ein Ausschlag kann nach einem Fieber oder einer Infektion der oberen Atemwege abrupt auftreten.

Arten des Sweet-Syndroms

Der Zustand wird durch drei verschiedene Typen identifiziert:


Klassik

  • Normalerweise bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren
  • Oft geht eine Infektion der oberen Atemwege voraus
  • Kann mit entzündlichen Darmerkrankungen und Schwangerschaft verbunden sein
  • Etwa 1/3 der Patienten haben ein Wiederauftreten des Sweet-Syndroms

Malignitätsassoziiert

  • Vielleicht bei jemandem, von dem bereits bekannt ist, dass er Krebs hat
  • Vielleicht bei jemandem, dessen Blutkrebs oder solider Tumor zuvor unentdeckt war
  • Am häufigsten im Zusammenhang mit akuter myeloischer Leukämie, aber auch mit anderen möglichen Krebsarten wie Brust oder Dickdarm

Von Drogen hervorgerufen

  • Am häufigsten tritt es bei Patienten auf, die mit einem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor behandelt wurden, der zur Förderung der weißen Blutkörperchen verabreicht wurde
  • Es können jedoch auch andere Medikamente assoziiert sein; Drogen verknüpft Zum Sweet-Syndrom gehören Azathioprin, bestimmte Antibiotika und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Beteiligung außerhalb der Haut

Aufgrund der Seltenheit des Sweet-Syndroms, begrenzter Daten und mehrerer möglicher Grunderkrankungen stammen nicht alle mit dieser Störung verbundenen Befunde notwendigerweise vom Syndrom selbst.


Es wird jedoch angenommen, dass das Sweet-Syndrom neben der Haut möglicherweise auch andere Gewebe und Organe betrifft. Die Beteiligung der Knochen und Gelenke wurde ebenso dokumentiert wie die Beteiligung des Zentralnervensystems - eine „Neuro-Sweet-Krankheit“, die beschrieben wurde. Augen, Ohren und Mund können ebenfalls betroffen sein. Zarte rote Beulen können sich vom Außenohr in den Kanal und das Trommelfell erstrecken. Die Augen können an Schwellungen, Rötungen und Entzündungen beteiligt sein. Wunden auf der Zunge, in den Wangen und im Zahnfleisch können sich entwickeln. Es wurde auch über Entzündungen und / oder Vergrößerungen der inneren Organe von Bauch und Brust berichtet.

Risikofaktoren

Das Sweet-Syndrom ist sehr selten, daher sind seine Risikofaktoren nicht so gut entwickelt wie bei einigen anderen Krankheiten. Im Allgemeinen haben Frauen häufiger das Sweet-Syndrom als Männer, und obwohl ältere Erwachsene und sogar Säuglinge das Sweet-Syndrom entwickeln können, sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren die am stärksten betroffene Altersgruppe.


Darüber hinaus können die Bedingungen, die die oben aufgeführten Typen definieren, als Risikofaktoren angesehen werden. Daher ist das Sweet-Syndrom manchmal mit Krebs verbunden, es kann mit der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten verbunden sein, es kann auf eine Infektion der oberen Atemwege folgen (und viele Menschen berichten von Grippe). wie Symptome, bevor der Ausschlag auftritt) und es kann auch mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden sein, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören. Einige Frauen haben auch während der Schwangerschaft das Sweet-Syndrom entwickelt.

Diagnose

Das Sweet-Syndrom kann durch Untersuchung des Ausschlags vermutet oder erkannt werden. Oft sind jedoch verschiedene Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen und / oder andere Ursachen auszuschließen.

Eine Blutprobe kann an ein Labor geschickt werden, um nach einer ungewöhnlich großen Anzahl weißer Blutkörperchen und / oder nach Blutstörungen zu suchen.

Eine Hautbiopsie oder die Entfernung eines kleinen Stücks der betroffenen Haut zur Untersuchung unter einem Mikroskop kann durchgeführt werden. Das Sweet-Syndrom weist charakteristische Anomalien auf: Entzündungszellen, meist reife weiße Blutkörperchen vom neutrophilen Typ, infiltrieren und befinden sich typischerweise in einer oberen Schicht des lebenden Teils der Haut. Zu beachten ist, dass Infektionserreger ähnliche Befunde in der Haut hervorrufen können. Daher wurde vorgeschlagen, die Probe auch auf Bakterien, Pilze und Viren testen zu lassen.

Die konsistentesten Laborbefunde bei Patienten mit Sweet-Syndrom sind erhöhte weiße Blutkörperchen und Neutrophile im Blutkreislauf sowie eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR). Allerdings ist eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen nicht immer bei allen Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Sweet-Syndrom zu beobachten.

Behandlung

Das Sweet-Syndrom kann ohne Behandlung von selbst verschwinden. Die Behandlungen sind jedoch wirksam und wirken im Allgemeinen schnell. Unbehandelt kann der Ausschlag Wochen bis Monate dauern. Die häufigsten Medikamente gegen das Sweet-Syndrom sind Kortikosteroide. Orale Kortikosteroide wie Prednison können verwendet werden, insbesondere wenn mehr als einige Hautpartien betroffen sind. Diese Medikamente sind systemisch, dh sie wirken über den gesamten Körper und nicht nur über die Haut.

Andere Formen von Steroiden wie Cremes oder Salben werden manchmal bei kleineren, weniger verbreiteten Hautausschlägen verwendet. Wenn eine Person mit Sweet-Syndrom keine systemischen Kortikosteroide verträgt oder Nebenwirkungen mit Langzeitkortikosteroiden hat, können andere Medikamente wie Dapson, Kaliumiodid oder Colchicin verwendet werden.

Patienten mit Sweet-Syndrom können Komplikationen aufgrund von Hautbeteiligung, mit dem Sweet-Syndrom verbundenen Zuständen oder beidem entwickeln. Eine antimikrobielle Therapie kann angewendet werden, wenn das Risiko besteht, dass die Hautwunden des Hautausschlags sekundär infiziert werden.

Die Beachtung von mit dem Sweet-Syndrom verbundenen Zuständen kann auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung des Sweet-Syndroms selbst sein. Zum Beispiel gehen die mit dem Syndrom verbundenen Symptome manchmal mit der Behandlung oder Heilung der zugrunde liegenden Malignität einher.

Ein Wort von Verywell

Medikamente wie Kortikosteroide können das Syndrom lindern, aber auch die Beachtung der zugrunde liegenden Erkrankungen kann wichtig sein. Wenn Sie an dem medikamenteninduzierten Typ des Sweet-Syndroms leiden, bessert sich die Krankheit nach Absetzen des Erregers typischerweise, aber nicht immer, und geht spontan zurück.

Es ist klar, dass nicht jeder mit Sweet-Syndrom Krebs hat. In einer Studie mit 448 Personen mit Sweet-Syndrom wurde festgestellt, dass nur 21 Prozent (oder 96 von 448 Personen) entweder eine hämatologische Malignität oder einen soliden Tumor aufweisen. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Sweet-Syndrom manchmal zur Entdeckung von unbekanntem Krebs führen kann - und dass das Wiederauftreten des mit Malignität verbundenen Sweet-Syndroms einen Rückfall von Krebs signalisieren kann.