Synovialflüssigkeitsanalyse

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Synovialflüssigkeitsanalyse - Medizin
Synovialflüssigkeitsanalyse - Medizin

Inhalt

Gelenkflüssigkeit, auch als Synovialflüssigkeit bezeichnet, kann mit einer Nadel und einer Spritze aus einem Gelenk abgesaugt werden. Der Eingriff kann in einem ärztlichen Untersuchungsraum durchgeführt werden, und die Flüssigkeit wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Die Gelenkflüssigkeitsanalyse wird üblicherweise auch mit anderen Namen bezeichnet, einschließlich:

  • Synovialflüssigkeitsanalyse
  • Arthrozentese
  • Gelenkhahn

Die Entfernung von Gelenkflüssigkeit hat einen doppelten Zweck - diagnostisch und therapeutisch. Während das Ziel darin besteht, die Ursache für Gelenkschwellungen zu finden, kann die Entfernung von Flüssigkeit auch dazu beitragen, Schmerzen und Druck auf das Gelenk zu lindern.

Die Technik

Bei der Gewinnung von Synovialflüssigkeit zur Analyse muss die Steriltechnik angewendet werden. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit keine Bakterien in das Gelenk gelangen. Eine sterile Nadel wird verwendet, um Gelenkflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk zu ziehen, aber zuerst wird die Haut unter Verwendung eines topischen Mittels, z. B. Betadin (Povidon-Iod), sterilisiert. Ein Lokalanästhetikum wird ebenfalls verwendet.

Nachdem die Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen wurde, kann der Arzt an derselben Injektionsstelle Arzneimittel (normalerweise ein Kortikosteroid) in das Gelenk injizieren. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein Verband angelegt.


Aussehen

Sobald die Gelenkflüssigkeit zur Analyse im Labor ankommt, wird sie vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnormal und deutet auf eine Entzündung oder Infektion hin. Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls abnormal und kann durch ein Trauma des Gelenks verursacht werden.

Mikroskopische Untersuchung

Die Gelenkflüssigkeit wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit hat keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen weist auf Blutungen im Gelenk hin. Bei Infektionen, entzündlicher Arthritis, Gicht oder Pseudogicht kann eine große Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten.

Kristalle sind ein abnormaler Befund. Harnsäurekristalle weisen auf Gicht hin, während CPPD-Kristalle bei Pseudogicht auftreten. Bakterien sind auch abnormal. Eine Kultur kann die Quelle einer bakteriellen Infektion identifizieren.

Chemische Analyse

Gelenkflüssigkeit kann auch auf Glukose, Protein und Milchsäuredehydrogenase (LDH) getestet werden. Abnormale Gelenkflüssigkeitsergebnisse, die auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen können, sind:


  • Glukose - weniger als 40 mg / dl
  • Protein - größer oder gleich 3 g / dl
  • LDH - größer als 333 IE / l

Weitere Ergebnisse der Synovialflüssigkeitsanalyse

Gelenkflüssigkeit wird in einem einfachen Röhrchen nach einer Stunde auf die Bildung eines Fibringerinnsels beobachtet. Die Qualität des Gerinnsels wird bewertet, aber jedes Gerinnsel deutet darauf hin, dass ein Problem mit der Synovialmembran vorliegt. Ein anderer Test, der als Mucin-Gerinnsel-Test bekannt ist (Essigsäure wird der Synovialflüssigkeit zugesetzt), schätzt die Produktion von Hyaluronat. Eine schlechte Bildung von Mucin-Gerinnseln ist mit entzündlichen Arten von Arthritis verbunden.

Blutuntersuchungen oder andere Labortests können ebenfalls angeordnet werden, um die aus der Analyse der Synovialflüssigkeit abgeleiteten Beweise zu stützen.

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