Symptome, Ursachen und Behandlung des rektalen Tenesmus

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Erektile Dysfunktion (ED) - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden
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Inhalt

Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der das Gefühl beschreibt, den Darm nach dem Stuhlgang nicht mehr entleeren zu können. Wenn es alleine verwendet wird, das Wort Tenesmus bezieht sich typischerweise auf den Darm und das Rektum. Im Gegensatz dazu wird das Gefühl, die Blase nach dem Wasserlassen nicht entleeren zu können, als Vesikel-Tenesmus bezeichnet. Tenesmus ist hauptsächlich mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden, sowohl infektiös als auch nicht infektiös.

Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache kann eine Stuhlkultur, Blutuntersuchungen, Koloskopie oder eine Biopsie umfassen. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Symptome

Die Symptome von Tenesmus können konstant oder intermittierend sein und werden normalerweise von Schmerzen, Krämpfen und unwillkürlichen Belastungen begleitet. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann auch Folgendes auftreten:

  • Gas
  • Aufblähen
  • Rektaler Juckreiz
  • Rektaler Ausfluss und Blutungen (verursacht durch übermäßige Belastung oder eine entzündliche Erkrankung, die das kolorektale Gewebe beeinträchtigt)

Dringende Vorsicht ist geboten, wenn Tenesmus von hohem Fieber (über 100,4 F), Schüttelfrost, starken Blutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht begleitet wird.


Ursachen

Obwohl die Ursache von Tenesmus nicht gut verstanden ist, wird angenommen, dass eine Entzündung des Darms sowohl somatische Nervenfasern stimulieren kann, die körperliche Empfindungen auslösen, als auch autonome Nervenfasern, die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren. Eine Überstimulation dieser Nerven kann nicht nur das Gefühl von Rückständen im Darm hervorrufen, sondern auch Kontraktionen auslösen, die wir als Beginn eines Stuhlgangs erkennen.

Schwerer Durchfall oder Verstopfung können auch Narben im Darmgewebe verursachen. In diesem Fall wird nicht nur das Stuhlgang erschwert, sondern es kann auch das Gefühl entstehen, dass sich mehr im Darm befindet als tatsächlich vorhanden ist. Lokalisierte Wunden oder Wucherungen können dasselbe tun.

Es gibt zahlreiche Zustände, die Tenesmus auslösen können, darunter:

  • Zöliakie
  • Chronische Verstopfung
  • Chronischer Durchfall
  • Darmkrebs
  • Morbus Crohn
  • Divertikulose oder Divertikulitis
  • Ruhr
  • Gastroenteritis
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Ischämische Kolitis
  • Erkrankungen des Beckenbodens
  • Prolapsed Hämorrhoiden
  • Rektaler Abszess
  • Rektale Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis
  • Colitis ulcerosa

Tenesmus kann Menschen betreffen, die sich einer Strahlentherapie gegen Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Prostatakrebs oder Darmkrebs unterzogen haben. Wenn dies geschieht, wird es als bezeichnet Strahlenproktitis.


Diagnose

Tenesmus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Daher möchte Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache aufdecken, indem er zuerst Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese und aktuellen Symptome überprüft. Dies würde wahrscheinlich Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil beinhalten.

Basierend auf den diagnostischen Hinweisen möchte Ihr Arzt Tests durchführen, um die wahrscheinlicheren Ursachen wie IBS zu untersuchen und potenziell schwerwiegende Ursachen wie Rektumkrebs auszuschließen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Hämokult-Test zur Blutuntersuchung im Stuhl
  • Stuhlkultur zur Überprüfung auf krankheitsverursachende Bakterien
  • Komplettes Blutbild (CBC) zur Erkennung von Infektionen oder Anämien
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) zur Überprüfung auf generalisierte Entzündungen
  • Computertomographie (CT) von Bauch und Becken
  • Barium-Röntgen zur Überprüfung auf Darmverschluss oder Perforation
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung auf Tumoren und andere Weichteilanomalien
  • Koloskopie zur Untersuchung des gesamten Dickdarms
  • Sigmoidoskopie zur Untersuchung des unteren Teils des Dickdarms
  • Darmbiopsie, typischerweise während der Koloskopie erhalten
  • Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten

Behandlung

Während Tenesmus typischerweise durch Behandlung der Grunderkrankung behoben wird, können andere Behandlungen verschrieben werden, um die Symptome zu lindern. Dies können sein:


  • Abführmittel gegen Verstopfung
  • Antidiarrhoika wie Imodium (Loperamid) oder Wismutsulfat
  • Erhöhte Ballaststoffe und Wasser zur Normalisierung des Stuhlgangs
  • Entzündungshemmende Medikamente, oral oder rektal eingenommen
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Krampflösende Medikamente wie Bentyl (Dicyclomin) oder Levsin (Hyoscyamin) helfen bei der Linderung unwillkürlicher Muskelkontraktionen
  • Immunmodulierende Medikamente wie Imuran (Azathioprin) und Purinethol (6-Mercaptopurin) zur Unterdrückung von Entzündungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Methadon zur Linderung von hartnäckigen Rektalschmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Darmkrebs
  • Perkutane Tibialnervstimulation (PTNS) für Menschen mit Beckenbodenstörungen

Tenesmus reagiert weitgehend nicht auf Opioide. Benzodiazepine und Phenothiazine, die traditionell zur Behandlung von Tenesmus verwendet werden, haben nur wenige klinische Beweise, die ihre Verwendung belegen.

Ein Wort von Verywell

Während Sie sich möglicherweise unwohl fühlen, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Tenesmus sprechen, ist dies wichtig, da dies möglicherweise ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige Erkrankung ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Symptom anhält, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem Stuhl, schmalem Stuhl, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder der Unfähigkeit zum Stuhlgang begleitet wird.