Die Anatomie des Zwerchfells

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Das Zwerchfell, oft als Brustdiaphragma bezeichnet, ist ein großer Muskel, der die Brust vom Bauch trennt. Dieser Muskel spielt eine wichtige Rolle beim Atmen, da seine abwechselnde Bewegung beim Ein- und Ausatmen hilft.

Es ist nicht leicht zu erkennen, dass Sie ein medizinisches Problem haben, das Ihr Zwerchfell betrifft. Zu den Symptomen, falls vorhanden, können Probleme wie Sodbrennen, Übelkeit und Atemnot gehören. Erkrankungen des Zwerchfells können von geringfügigen Problemen wie Schluckauf bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie Hiatushernien oder Lähmungen reichen. Typischerweise können Probleme mit dem Zwerchfell medizinisch behandelt oder mit chirurgischen Eingriffen behandelt werden.

Anatomie

Das Zwerchfell ist ein fallschirmförmiger Fasermuskel, der zwischen Brust und Bauch verläuft und diese beiden großen Hohlräume trennt. Es ist asymmetrisch, da die rechte Kuppel größer als die linke Kuppel ist. Das Zwerchfell hat Öffnungen, durch die bestimmte Strukturen die Brust- und Bauchhöhlen überspannen können.

Während es sich rhythmisch bewegt, bleibt das Zwerchfell an den Rippen, dem Brustbein (Brustbein) und der Wirbelsäule verankert.


Struktur

Das Zwerchfell besteht hauptsächlich aus Muskel- und Fasergewebe. Die zentrale Sehne ist ein großer Teil des Zwerchfells, der das Zwerchfell an den Rippen verankert.

Es gibt drei große Öffnungen (Löcher) durch das Diaphragma:

  • Die Ösophagusöffnung (Ösophaguspause), durch die die Speiseröhre, der rechte und der linke Vagusnerv sowie die linke Magenarterie und -vene verlaufen
  • Die Aortenöffnung (Aortenpause), durch die die Aorta, der Ductus thoracicus und die azygote Vene verlaufen
  • Die Kavalöffnung (Cavus Hiatus), durch die sich die Vena cava inferior und Teile des Nervus phrenicus bewegen

Zusätzlich zu diesen Öffnungen lassen mehrere kleinere Öffnungen auch kleinere Nerven und Blutgefäße durch.

Ort

Das Zwerchfell erstreckt sich von vorne nach hinten über den Körper. Es ist der Boden der Brusthöhle und die Decke der Bauchhöhle.

Ihr Herz, Ihre Lunge und der obere Teil Ihrer Speiseröhre (Speiseröhre) befinden sich in der Brusthöhle über dem Zwerchfell. Ihre untere Speiseröhre, Ihr Magen, Ihr Darm, Ihre Leber und Ihre Nieren befinden sich unterhalb des Zwerchfells in Ihrer Bauchhöhle.


Der linke und der rechte Phrenicus senden Signale zur Steuerung des Zwerchfells, das seine Blutversorgung hauptsächlich von den Arteria phrenicus inferior erhält.

Anatomische Variationen

Ein gesunder Mensch kann geringfügige Abweichungen in der Anatomie des Zwerchfells aufweisen. Beispielsweise kann die linke oder rechte Seite etwas höher oder niedriger sein, ohne die physischen Funktionen zu beeinträchtigen.

Während der Schwangerschaft kann der vergrößerte Uterus einer Frau den Bauchraum etwas verschieben, das Zwerchfell anheben und Atemnot verursachen.

Funktion

Das Zwerchfell spielt eine wesentliche Rolle bei der Atmung. Meistens bewegt sich das Zwerchfell unwillkürlich.

Ihr Brustdiaphragma spielt auch eine Rolle bei der Unterstützung der Muskelbewegung während der Geburt, beim Stuhlgang, beim Urinieren und beim Heben schwerer Gegenstände. Dieser Muskel hilft auch dabei, den Fluss der Lymphflüssigkeit durch den Körper aufrechtzuerhalten.

Zwerchfellbewegung

Wenn das Zwerchfell durch einen Nerv aktiviert wird, zieht es sich zusammen und flacht ab. Diese Aktion verringert den Druck und vergrößert den Raum in der Brusthöhle, sodass sich Ihre Lunge beim Einatmen ausdehnen kann. Wenn sich das Zwerchfell entspannt, wird Ihre Brusthöhle kleiner und Ihre Lunge gibt Luft ab. Wenn Sie


Ihr Zwerchfell zieht sich aufgrund von Signalen Ihres Gehirns rhythmisch und unwillkürlich zusammen (z. B. im Schlaf). Sie können Ihr Zwerchfell auch freiwillig zusammenziehen, um den Atem anzuhalten, tiefer oder schneller zu atmen oder Ihre Muskeln zu trainieren. Wenn Sie

Die Zwerchfellatmung ist eine Technik, mit der das Zwerchfell gestärkt wird und mehr Luft in die Lunge ein- und austreten kann, ohne die Brustmuskulatur zu ermüden. Dies wird auch als "Bauchatmung" bezeichnet und wird häufig von Sängern verwendet.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt verschiedene Erkrankungen, an denen das Brustdiaphragma beteiligt ist. Traumatische Verletzungen oder anatomische Defekte können die Muskelfunktion beeinträchtigen, und die Bewegung des Zwerchfells kann auch durch Probleme wie Nervenkrankheiten oder Krebs beeinträchtigt werden.

Schluckauf

Wenn das Zwerchfell gereizt ist, z. B. beim schnellen Essen oder Trinken, kann es sich wiederholt unwillkürlich zusammenziehen, was zu Schluckauf führt. Das Geräusch von Schluckauf entsteht, wenn gleichzeitig mit dem Zusammenziehen des Zwerchfells Luft ausgeatmet wird.

Im Allgemeinen lösen sich Schluckaufe von selbst auf, aber es gibt Behandlungen für anhaltende Fälle.

Hiatushernie

Eine Hiatushernie ist ein Vorsprung der unteren Speiseröhre (und manchmal auch des Magens) in die Brusthöhle. Dieser Defekt kann Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Übelkeit verursachen.

Eine Reihe von Erkrankungen kann einen Hiatushernie verursachen, einschließlich eines erhöhten Drucks im Bauchraum (aufgrund von Fettleibigkeit oder Schwangerschaft) oder einer Belastung (z. B. durch schweres Heben, Husten oder Stuhlgang). Rauchen erhöht das Risiko, ebenso wie einige genetische Erkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom.

Manchmal können Hiatushernien allein mit Lebensstilmaßnahmen und Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen, um das Risiko von Komplikationen wie Volvulus (Verdrehen) und Strangulation (Unterbrechen der Blutversorgung) von Geweben zu verringern.

Die Operation kann entweder offen oder laparoskopisch durchgeführt werden. Mit der letzteren Technik werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht und die Reparatur erfolgt mit speziellen Instrumenten mit Kamera.

Ein Überblick über Hiatushernien

Zwerchfellhernien

Zwerchfellhernien sind strukturelle Defekte, die es den Bauchorganen ermöglichen, in die Brusthöhle einzudringen. Sie können von Geburt an vorhanden sein oder seltener aus einem Trauma resultieren.

  • Angeboren: Das Zwerchfell entwickelt sich bei etwa 1 von 2.000 Geburten nicht so, wie es sollte. Infolgedessen kann ein Teil des Inhalts der Bauchhöhle in die Brusthöhle gelangen. Dies kann zu einer unvollständigen Entwicklung der Lunge führen (Lungenhypoplasie). Bei der Unterstützung von Babys mit einem angeborenen Zwerchfellbruch wurden große Fortschritte erzielt. Beispielsweise kann bei einer Operation ein künstliches Zwerchfell konstruiert werden.
  • Erworben: Zwerchfellhernien können auch Erwachsene infolge von Verletzungen wie Traumata aufgrund von Kraftfahrzeugunfällen, Schüssen oder Stichwunden betreffen. Diese Hernien können lebensbedrohliche Probleme wie Lungenkompression verursachen und müssen im Allgemeinen repariert werden chirurgisch.

Lähmung

Zustände, die die Nerven betreffen, die das Zwerchfell steuern, können zu Schwäche oder vollständiger Lähmung des Muskels führen.

Diese Nerven können durch verschiedene Mechanismen geschädigt werden:

  • Tumorkompression
  • Schäden während der Operation
  • Traumatische Verletzung
  • Neurologische Erkrankungen wie diabetische Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom und Muskeldystrophie.
  • Virusinfektionen wie Polio
  • Bakterieninfektionen wie Lyme-Borreliose

Durch Nervenverletzungen verursachte Zwerchfellschwäche kann zu Atemnot führen, insbesondere im Liegen. Das Management kann Medikamente, Operationen, Rehabilitation oder Unterstützung bei mechanisch unterstützter Atmung erfordern.

Verwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Lungenerkrankungen, insbesondere COPD, können zu einer Schwäche des Zwerchfells führen. Dies geschieht durch einen progressiven Prozess, der eine Reihe von Faktoren umfasst.

COPD führt zu hyperinflierten Lungen, die physisch auf das Zwerchfell drücken. Der gesamte Muskel wird abgeflacht und seine Beweglichkeit nimmt ab. Im Laufe der Zeit verändern sich die Zellen des Zwerchfells aufgrund übermäßiger Belastung, wodurch sie die Fähigkeit verlieren, mit maximaler Kraft zu funktionieren. Chronischer Sauerstoffmangel aufgrund von COPD schädigt auch diese Zellen.

Das Ergebnis einer COPD-induzierten Zwerchfellschwäche ist eine Verschlechterung der Atemnot.

Die Behandlung von COPD kann helfen, die Schädigung des Zwerchfells zu verlangsamen. Wenn der Sauerstoffgehalt beeinträchtigt ist, kann eine Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff erforderlich sein.

Krebs

Tumore können sich auf das Zwerchfell ausbreiten oder Platz in der Brust oder in der Bauchhöhle einnehmen, physischen Druck auf das Zwerchfell ausüben und dessen Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zum Beispiel kann sich das Mesotheliom - ein Krebs der Pleura (Lungenschleimhaut) - auf das Zwerchfell ausbreiten. Lungenkrebs, Lymphom und Magenkrebs sind andere Krebsarten, die das Zwerchfell betreffen können.

Die Symptome können allmählich oder abrupt sein und Kurzatmigkeit, Atemschmerzen oder Bewusstlosigkeit umfassen. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen die chirurgische Entfernung des Tumors, die Bestrahlung und / oder die Chemotherapie.

Auswertung

Die Beurteilung des Zwerchfells kann eine Vielzahl von Tests umfassen, die auf das vermutete medizinische Problem zugeschnitten sind. Bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) der Brust oder des Abdomens, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall können anatomische Variationen oder Tumoren identifizieren.

Eine Hiatushernie-Diagnose kann Tests wie eine obere Endoskopie oder eine Bariumschwalbe umfassen, die die Struktur des Magen-Darm-Systems bewerten. Und COPD-assoziierte Zwerchfellprobleme können mit Atemtests wie Spirometrie oder Lungenfunktionstests bewertet werden.