Was ist das Patellofemoralgelenk?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Aktive und passive Stabilisatoren des patellofemoralen Gelenks
Video: Aktive und passive Stabilisatoren des patellofemoralen Gelenks

Inhalt

Im Patellofemoralgelenk treffen sich Patella (Kniescheibe) und Femur (Oberschenkelknochen) an der Vorderseite Ihres Knies. Die Unterseite Ihrer Kniescheibe befindet sich in einer Rille in Ihrem Oberschenkelknochen patellofemorale Rille. Innerhalb dieser Rille bewegt sich die Kniescheibe meistens in Längsrichtung, hat jedoch eine gewisse Bewegung von Seite zu Seite und kann sich auch neigen und drehen.

Wenn Sie die Quadrizepsmuskeln Ihres Oberschenkels zusammenziehen, ziehen sie an der Quadrizepssehne, die an Ihrer Kniescheibe befestigt ist. Dadurch wird Ihr Knie gestreckt. Zwei weitere Oberschenkelmuskeln halten Ihre Kniescheibe während dieser Bewegung in der Femurrille - der Vastus medialis obliquus und der Vastus lateralis, die sich an der Innen- und Außenseite Ihres Oberschenkels befinden.

Wie Sie Ihre Patellofemoralgelenke bei körperlicher Aktivität einsetzen

Einige tägliche Bewegungen, die Ihre patellofemoralen Gelenke bearbeiten, umfassen:

  • Bergauf oder bergab gehen
  • Treppen hoch oder runter gehen
  • Knien, hocken oder aus einer sitzenden Position aufstehen

Dies sind die Arten von alltäglichen Aktivitäten, für deren Ausführung das Patellofemoralgelenk entwickelt und entwickelt wurde. Es funktioniert gut, aber wie der Rest Ihres Körpers wird es im Laufe der Jahre durch fast ständigen Gebrauch abgenutzt. Darüber hinaus kann die Teilnahme am Sport zu einer Überbeanspruchung und sogar zu einem Missbrauch des Patellofemoralgelenks führen.


Knieschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Probleme mit dem Patellofemoralgelenk

Da das Patellofemoralgelenk an fast allem beteiligt ist, was unsere Beine betrifft, ist es sehr anfällig für Verletzungen, von denen die häufigsten Folgendes umfassen:

Patellofemorale Arthritis

Patellofemorale Arthritis tritt auf, wenn sich der Knorpel entlang der Trochlea-Rille und an der Unterseite der Patella abnutzt und entzündet. Wenn sich der Knorpel abnutzt, wird er ausgefranst und bei starkem Verschleiß kann der darunter liegende Knochen freigelegt werden. Das Bewegen der Knochen entlang dieser rauen Oberfläche ist oft schmerzhaft.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Eine Fehlausrichtung oder ein wiederholter Kontakt der Gelenkoberflächen kann zu einem patellofemoralen Schmerzsyndrom führen, das durch Gelenkreizungen und -entzündungen, Knieschmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Knie gekennzeichnet ist.

Das Hauptsymptom des patellofemoralen Schmerzsyndroms sind Schmerzen unter und um die Kniescheibe.


Die Reizung dieses Gelenks wird im Allgemeinen durch die folgenden Faktoren verursacht:

  • Akute Verletzung der Kniescheibe, wie z. B. ein Schlag auf das Knie, ein Sturz auf das Knie, ein plötzliches Drehen des Knies oder ein Angriff im Fußball
  • Fehlausrichtung des Gelenks - zum Beispiel, wenn die Kniescheibe nicht mehr richtig in der patellofemoralen Rille "verläuft"
  • Überbeanspruchung durch übermäßiges Laufen, insbesondere wenn die Kniemuskeln schwach sind (der Grund, warum "Läuferknie" ein anderer Name für dieses Syndrom ist)
  • Chronische Abnutzung des Kniegelenks durch alltägliche Aktivitäten und Sportarten
  • Schlechte Fußmechanik

Chondromalazie

Eine patellofemorale Reizung kann auch zum Abbau von Knorpel (flexibles Bindegewebe) an der Unterseite der Kniescheibe (Chondromalazie) führen. In seiner chronischsten Form kann dieser Zustand eine chirurgische Reparatur erfordern. Dies ist eine häufige Verletzung bei Läufern, Fußballspielern, Skifahrern und Radfahrern.

Zu den Symptomen einer Chondromalazie gehören dumpfe Schmerzen unter oder um die Kniescheibe. Dies kann beim Treppensteigen oder beim Aufstehen von einem Stuhl zu spüren sein. Chondromalazie kann auf langfristigen Verschleiß, Muskelschwäche oder Probleme mit der Knieausrichtung zurückzuführen sein oder sich nach einem Sturz entwickeln.


Patellaluxation

Knieversetzungen treten auf, wenn die Kniescheibe aus der patellofemoralen Rille herausrutscht. Dies ist sehr schmerzhaft und kann den Gelenkknorpel beschädigen. Ursachen der Patellaluxation sind:

  • Eine flache patellofemorale Rille haben
  • Eine "hochreitende" Kniescheibe (häufiger bei Mädchen), eine Erkrankung namens Patella alta, Dies erleichtert es der Kniescheibe, aus der Rille zu rutschen und sich zu verschieben - beispielsweise aufgrund einer starken Kontraktion des Quadrizeps oder eines Schlags oder einer Verletzung des Knies.
Wie Ihr Arzt Ihre Knieschmerzen testen wird

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung einer Verletzung des Patellofemoralgelenks hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Mögliche Behandlungen umfassen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Aspirin, Naproxen und Ibuprofen lindern sowohl Schmerzen als auch Schwellungen.
  • Übung: Regelmäßige Bewegung kann die Steifheit verringern und die Muskeln stärken, die Ihr Knie stützen. Wenn Sie regelmäßig kraftvolle Übungen machen, wird Ihr Knie durch die Umstellung auf Aktivitäten mit geringen Auswirkungen weniger belastet. Gehen und Schwimmen sind gute Optionen mit geringen Auswirkungen.
  • Gewichtsverlust:Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von nur ein paar Pfund einen großen Unterschied in der Belastung Ihres Knies bewirken.
  • Physiotherapie: Spezifische Übungen können die Bewegungsfreiheit Ihres Knies verbessern. Übungen zur Stärkung der Quadrizepsmuskulatur entlasten die Kniescheibe, wenn Sie Ihr Bein strecken.
  • Cortison (Steroid) -Injektionen: Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das direkt in Ihr Knie injiziert werden kann.

In Fällen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff die Antwort sein. Die chirurgischen Optionen reichen von minimal-invasiven Eingriffen bis hin zum teilweisen oder vollständigen Knieersatz.