Wie das RAA-System den Blutdruck reguliert

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Das Renin-Angiotensin (RAA) -System ist eine Gruppe verwandter Hormone, die zusammenwirken, um den Blutdruck zu regulieren. Es wird als System bezeichnet, da jeder Teil die anderen Teile beeinflusst und alle notwendig sind, damit das Ganze richtig funktioniert. Das Renin-Angiotensin-System, das mit den Nieren zusammenarbeitet, ist ein lebenswichtiger Bestandteil des Blutdruckregulierungssystems des Körpers.

Während kurzfristige Blutdruckänderungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, liegen fast alle langfristigen Blutdruckanpassungen in der Verantwortung der Nieren und des Renin-Angiotensin-Systems.

Wie das Renin-Angiotensin-System funktioniert

Die wichtigen Mitglieder des Renin-Angiotensin-Systems sind:

  • Renin
  • Angiotensin I.
  • Angiotensin II
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)

Wenn der Blutdruck aus irgendeinem Grund sinkt, erkennen spezielle Zellen in der Niere die Veränderung und setzen Renin in den Blutkreislauf frei. Renin selbst beeinflusst den Blutdruck nicht wirklich.


Stattdessen schwebt es herum und wandelt inaktive Formen von Angiotensin in Angiotensin I um. Diese inaktiven Formen von Angiotensin, die von der Leber produziert werden, können den Blutdruck erst ändern, wenn Renin sie in Angiotensin I umwandelt.

Angiotensin I kann den Blutdruck bis zu einem gewissen Grad verändern, ist jedoch nicht stark genug, um große Veränderungen hervorzurufen. Stattdessen wird das meiste Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt, ein viel stärkeres Hormon, das große Blutdruckänderungen verursacht.

Diese zweite Umwandlung erfolgt hauptsächlich in der Lunge über die Wirkung eines anderen Moleküls, das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) genannt wird. (Diese Umwandlung kann durch Medikamente namens ACE-Hemmer, eine wichtige Art von Medikamenten gegen Bluthochdruck, gestoppt werden.)

ACE-Hemmer und Blutdruckkontrolle

Angiotensin II ist ein starkes Hormon und kann direkt auf Blutgefäße wirken, um den Blutdruck zu erhöhen. Es hat eine weitere wichtige Funktion, die die Freisetzung von Aldosteron stimuliert.


Aldosteron ist ein sehr starker Vasokonstriktor, der einen starken Blutdruckanstieg verursacht, jedoch wichtiger ist, da er die Grundfilteraktivität der Nieren tatsächlich verändern kann. Aldosteron bewirkt, dass die Nieren sowohl Salz als auch Wasser zurückhalten, was im Laufe der Zeit die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöht. Dieser Anstieg erhöht wiederum den Blutdruck.

Nach einiger Zeit werden Angiotensin I, Angiotensin II und Aldosteron in andere Moleküle zerlegt. Das Renin-Angiotensin-System reagiert insgesamt sowohl auf kurzfristige als auch auf langfristige Blutdruckschwankungen. Es wird durch plötzliche Blutdruckabfälle aktiviert, wie sie beispielsweise nach einem Blutverlust auftreten, wird aber auch durch kleinere, weniger dramatische Blutdruckschwankungen stimuliert.

Als Langzeitregulator des Blutdrucks weist das Renin-Angiotensin-System ein konstantes Basisaktivitätsniveau auf und funktioniert tatsächlich ähnlich wie das Gaspedal eines Autos. Ständiger Druck auf das Gaspedal ist erforderlich, um das Auto vorwärts zu bewegen, selbst wenn Sie nur die gleiche Geschwindigkeit fahren möchten.


Wenn Sie müssen, können Sie das Pedal plötzlich betätigen, um schnell zu beschleunigen. Ebenso hält eine konstante Aktivität im Renin-Angiotensin-System den Blutdruck langfristig konstant, aber plötzliche Aktionsausbrüche sind möglich, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist.

Warum das RAA-System für Bluthochdruck wichtig ist

Wissenschaftliche Arbeiten, Konferenzpräsentationen und sogar ganze Lehrbücher wurden über die Bedeutung des Renin-Angiotensin-Systems für die Blutdruckregulation geschrieben. Dies ist ein Forschungsbereich, der noch mehr als 50 Jahre nach der Entdeckung des Systems von Wissenschaftlern betrieben wird.

Das Renin-Angiotensin-System erhält so viel Aufmerksamkeit, weil es bekanntermaßen ein wichtiger Faktor ist, der uns helfen könnte, Folgendes zu verstehen:

  • Warum Menschen überhaupt einen hohen Blutdruck entwickeln
  • Warum manche Menschen auf eine normale Bluthochdruckbehandlung nicht gut ansprechen
  • Warum manche Menschen mit hohem Blutdruck mehr Komplikationen entwickeln als andere

Beispielsweise sprechen afroamerikanische Patienten mit hohem Blutdruck häufig nicht so gut auf ACE-Hemmer an wie auf andere Arzneimittel. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Afroamerikaner in ihrem Renin-Angiotensin-System ein unterschiedliches Aktivitätsniveau aufweisen, wodurch sie weniger empfindlich auf Medikamente reagieren, die das System blockieren.

Eine Reihe wirksamer Bluthochdruckbehandlungen wurde als direktes Ergebnis unseres Verständnisses des Renin-Angiotensin-Systems entwickelt. Zusammen mit ACE-Hemmern, die die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II stoppen, wirken andere Medikamente auf verschiedene Teile des Systems. Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) verhindern beispielsweise, dass Angiotensin I und Angiotensin II an Blutgefäße binden und Vasokonstriktion verursachen.

Während die feinen Details des Renin-Angiotensin-Systems noch entdeckt werden, hat unser Verständnis dieses wichtigen Regulationsmechanismus bereits zur Entwicklung mehrerer Bluthochdruckbehandlungen und zu einem besseren Verständnis der langfristigen Behandlung von Bluthochdruck geführt.

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