Was ist das Risiko von HIV durch vaginalen Sex?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Vaginaler Sex ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie eine Person mit HIV infiziert werden kann. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums sind in den USA jedes Jahr etwa 6.300 Neuinfektionen bei Frauen und bei heterosexuellen Männern etwa 2.800 Neuinfektionen zu verzeichnen.

Weltweit sind die Zahlen noch bestürzender. Während die sexuelle Übertragung von HIV in den USA unter schwulen und bisexuellen Männern am höchsten ist (dies entspricht etwa 26.000 aller Neuinfektionen pro Jahr), sind Heterosexuelle bei weitem die weltweit am stärksten betroffene Gruppe.

Dies gilt insbesondere in Afrika, wo die meisten Neuinfektionen bei Heterosexuellen auftreten. In diesen Populationen ist vaginales Geschlecht der vorherrschende Infektionsweg.

Risiko durch sexuelle Aktivität

Bei der Erörterung des HIV-Risikos versuchen die Menschen häufig festzustellen, welche "Art" des Geschlechts riskanter ist. vaginal, anal oder oral. Rein statistisch gesehen gilt Analsex als die Aktivität mit dem höchsten Risiko und einem fast 18-fach höheren Infektionsrisiko als Vaginalsex.


Diese Einschätzung ist jedoch zumindest aus individueller Sicht etwas irreführend. Während vaginales Geschlecht vergleichsweise ein „geringeres“ Risiko darstellt, berücksichtigen die Zahlen weder die Art und Weise, wie die Krankheit zwischen Männern und Frauen verteilt wird, noch die Anfälligkeiten, durch die einige Personen einem extrem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Frauen erkranken drei- bis viermal häufiger an HIV von Männern als umgekehrt. Eine junge Frau erkrankt bei ihrer ersten sexuellen Begegnung häufiger an HIV als ihr männlicher Partner.

Es gibt einige Männer, die weitaus häufiger an HIV erkranken als andere. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass unbeschnittene Männer nach vaginalem Sex mehr als doppelt so häufig an HIV erkranken wie beschnittene Männer.

Die Sicherheitslücken variieren von Person zu Person. Um das tatsächliche Risiko von Vaginalsex beurteilen zu können, müssen die Faktoren, die einige Frauen und Männer einem höheren Risiko aussetzen als andere, besser verstanden werden.

Risikofaktoren bei Frauen

Das HIV-Risiko durch ungeschützten vaginalen Sex ist bei Frauen aus mehreren Gründen höher. Aus physiologischer Sicht sind die Gewebe der Vagina (Epithel) weitaus anfälliger für HIV als die des Penis.


HIV kann diese Gewebe passieren, wenn das Immunsystem das eindringende Virus erkennt und Abwehrzellen (sogenannte Makrophagen und dendritische Zellen) sendet, um sie durch die zu zerstörende Auskleidung zu "greifen und zu ziehen".

Stattdessen dreht HIV den Spieß um und greift genau die Zellen (CD4-T-Zellen genannt) an, die dazu beitragen sollen, sie zu neutralisieren. Auf diese Weise hilft der Körper, seine eigene Infektion zu erleichtern. Und weil die Oberfläche des Vaginalepithels weitaus größer ist als die der männlichen Harnröhre, ist die Möglichkeit einer Infektion häufig exponentiell erhöht.

Andere physiologische Schwachstellen sind:

  • Zellen unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses sind besonders anfällig für HIV, insbesondere während der Pubertät, der ersten Schwangerschaft einer Frau oder bei Vorliegen einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Chlamydien oder humanem Papillomavirus (HPV).
  • Frauen mit einer Infektion des Genitaltrakts, ob bakteriell, viral oder pilzartig, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.Einige Studien haben gezeigt, dass eine bakterielle Vaginose mit einem achtfachen Anstieg des Risikos verbunden ist. Dies führt zu einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 100, beim Vaginalverkehr HIV zu bekommen.
  • Die Expositionsdauer und das Volumen der infizierten Flüssigkeit sind ebenfalls Schlüsselfaktoren für die Entscheidung, ob eine Person infiziert wird oder nicht. Daher kann ungeschützter Sex das HIV-Risiko bei einer Frau erhöhen, wenn der Mann in ihre Vagina ejakuliert.
  • Offene Wunden oder Geschwüre von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis können das Risiko bei beiden Männern bei Frauen erhöhen. Bei Frauen sind die Wunden jedoch oft verinnerlicht und unbemerkt.
  • Douching-Praktiken können auch die "gute" Bakterienflora der Vagina verändern, obwohl dies noch diskutiert wird.

Während die tägliche Anwendung eines HIV-Medikaments namens Präexpositionsprophylaxe (PrEP) das HIV-Risiko bei einem nicht infizierten Partner drastisch senken kann, gibt es Hinweise darauf, dass es bei Frauen weniger gut funktioniert. Die 2016 veröffentlichten Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Gehalt des Wirkstoffmoleküls im Vaginalgewebe nicht annähernd so hoch ist wie im Rektalgewebe.


Nichts davon berücksichtigt natürlich die sozialen Schwachstellen, die Frauen einem erhöhten Risiko aussetzen können. Dazu gehört sexuelle Gewalt in Beziehungen, die nicht nur die Chance einer Frau auf Selbstschutz stiehlt, sondern auch zu einer Schädigung des empfindlichen Vaginalgewebes führen kann.

Armut, soziale Normen und Ungleichgewichte zwischen den Geschlechtern stellen ferner sicher, dass sich jede Dominanz, die ein Mann außerhalb des Schlafzimmers haben könnte, auch auf das Schlafzimmer erstreckt. All dies trägt zu einer höheren HIV-Rate bei Frauen bei.

Risikofaktoren bei Männern

Die Tatsache, dass Männer weniger anfällig für HIV sind als Frauen, sollte nicht die Tatsache unterschätzen, dass sie auch Schwachstellen haben, die ihr persönliches Infektionsrisiko erhöhen können.

Wir wissen zum Beispiel, dass ein unbeschnittener Penis aufgrund der bakterienreichen Umgebung unter der Vorhaut die Infektion erleichtern kann. Als Reaktion darauf produziert der Körper eine Art dendritische Zelle (Langerhans-Zellen genannt), um die Kontrolle der Bakterien zu unterstützen.

Wenn ein Mann ungeschützten Sex mit einer HIV-positiven Frau hat, können Langerhans-Zellen das Virus "greifen und ziehen" und es CD4-T-Zellen präsentieren, was versehentlich die HIV-Infektion erleichtert. Sexuell übertragbare Infektionen und Infektionen des Genitaltrakts können das HIV-Risiko weiter erhöhen.

Aus kultureller Sicht kann die Definition von Männlichkeit in der Gesellschaft das sexuelle Abenteuer bei Männern oft normalisieren und sogar fördern. Es schafft eine Doppelmoral, die einen Mann einem höheren HIV-Risiko aussetzen kann, indem Männlichkeit mit mehreren Partnern oder anderen Verhaltensweisen mit hohem Risiko in Verbindung gebracht wird.

Geteilte Sicherheitslücken

Es gibt Schwachstellen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen. Das Trinken von Alkohol oder das Einnehmen von Drogen kann die Hemmungen senken und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sichere Entscheidungen zu treffen, z. B. die Verwendung von Kondomen oder die Einhaltung der HIV-Arzneimitteltherapie.

Jede Erhöhung der Viruslast des infizierten Partners (die Menge des Virus im Blut) erhöht das Risiko für den nicht infizierten Partner. Eine hohe Viruslast während einer akuten Infektion (Stadium unmittelbar nach der Exposition) ist mit einem Anstieg des HIV-Risikos verbunden.

Laut PARTNER1- und PARTNER2-Studien, die von 2010 bis 2018 durchgeführt wurden, reduziert eine nicht nachweisbare Viruslast das Risiko, HIV an einen nicht infizierten Partner zu übertragen, auf Null, sei es für Anal- oder Vaginalsex.

Expositionsrisiko

Unter dem Gesichtspunkt des Expositionsrisikos (der Wahrscheinlichkeit, durch eine einzelne sexuelle Handlung HIV zu bekommen) kann das Risiko je nach Geschlecht, Viruslast des HIV-positiven Partners und sogar dem Teil der Welt, in dem Sie leben, variieren. Wenn Sie

Diese Zahlen berücksichtigen keine anderen Faktoren, die das Risiko erhöhen können, einschließlich des Vorhandenseins eines STI, des injizierenden Drogenkonsums oder einer gleichzeitig bestehenden Infektion wie Hepatitis C.

Unfallrisiko

Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, entweder durch einen Kondomausbruch von kondomlosem Analsex, gibt es Medikamente, die Ihr Infektionsrisiko erheblich reduzieren können. Diese werden als Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) bezeichnet. PEP besteht aus einem 28- Tagesverlauf von antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so bald wie möglich gestartet werden-idealerweise innerhalb von 36 Stunden nach der Exposition.

Ein Wort von Verywell

Die Einschätzung Ihres persönlichen HIV-Risikos sollte niemals ein Spiel mit Zahlen sein. Unabhängig davon, ob die Wahrscheinlichkeit eins zu zehn oder eins zu 100.000 ist, ist es wichtig zu bedenken, dass Sie nach nur einer Exposition HIV bekommen können.

Zusätzlich zu PrEP sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Partner eine antiretrovirale Therapie erhält, wenn er oder sie HIV hat. Andernfalls kann das Übertragungsrisiko vollständig beseitigt werden. Und vergessen Sie nicht das bewährte Kondom, das bei korrekter und konsequenter Anwendung mit einer Verringerung des Risikos verbunden ist.

Durch die Formulierung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Prävention können Sie weiterhin ein gesundes Sexualleben führen und sich selbst oder einen geliebten Menschen vor dem HIV-Risiko schützen.

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