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Wenn bei Ihnen Gallensteine diagnostiziert wurden, müssen Sie höchstwahrscheinlich behandelt werden, es sei denn, diese verursachen keine Symptome. In diesem Fall wird Ihr Arzt in Abhängigkeit von Ihrer individuellen Situation feststellen, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird eine Operation (Cholezystektomie) wahrscheinlich von Ihrem Arzt empfohlen.Operation
Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Methode zur Behandlung symptomatischer Gallensteine.
Die Gallenblasenoperation, Cholezystektomie genannt, ist eine der häufigsten Operationen bei Erwachsenen.
Glücklicherweise kann man ohne diese Orgel gut leben. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz kann es jedoch zu Durchfall aufgrund der Zunahme der in den Dünndarm fließenden Galle kommen. In den allermeisten Fällen fließt die Galle direkt von der Leber durch die Kanäle in den Dünndarm, und es gibt keine merklichen Veränderungen in der Verdauung.
Laparoskopische Cholezystektomie
Die Standardoperation zur Entfernung Ihrer Gallenblase heißt laparoskopische Cholezystektomie. Bei dieser Operation macht der Chirurg mehrere winzige Schnitte in Ihren Bauch und setzt chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus Ihrem Körper an einen Videomonitor, sodass der Chirurg Ihre Organe und Gewebe aus der Nähe betrachten kann.
Während der Beobachtung des Monitors verwendet der Chirurg die Instrumente, um Ihre Gallenblase sorgfältig von Ihrer Leber, Ihren Gängen und anderen Strukturen zu trennen. Ihr Ductus cysticus wird dann durchtrennt und Ihre Gallenblase durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
Da die Bauchmuskeln während einer laparoskopischen Operation nicht geschnitten werden, haben die Patienten weniger Schmerzen und weniger Komplikationen als nach einer Operation mit einem großen Schnitt über den Bauch.
Sie können oft am selben Tag nach Hause gehen, mit einer Woche eingeschränkter Aktivität zu Hause.
Offene Cholezystektomie
Wenn der Chirurg Hindernisse für den laparoskopischen Eingriff entdeckt, wie z. B. Infektionen oder Narben durch andere Operationen, muss das Operationsteam möglicherweise auf eine offene Operation umstellen. In einigen Fällen sind diese Hindernisse vor Ihrer Operation bekannt und eine offene Operation ist geplant .
Es wird als "offene" Operation bezeichnet, da der Chirurg einen 5 bis 8 Zoll großen Einschnitt in Ihren Bauch machen muss, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Dies ist eine große Operation und kann bis zu einer Woche Krankenhausaufenthalt und mehrere Wochen bis zu einem Monat Erholung zu Hause erfordern.
Bei etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen ist eine offene Operation erforderlich.
Mögliche chirurgische Komplikationen
Die häufigste Komplikation einer Gallenblasenoperation ist eine Verletzung der Gallenwege. Ein verletzter Gallengang kann aus der Galle austreten und eine schmerzhafte und möglicherweise gefährliche Infektion verursachen. Leichte Verletzungen können manchmal nicht chirurgisch behandelt werden. Schwere Verletzungen sind jedoch schwerwiegender und erfordern zusätzliche Operationen.
Wenn sich Gallensteine in Ihren Gallengängen befinden, kann der Chirurg verwenden endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) Um sie vor oder während der Gallenblasenoperation zu entfernen. Sobald sich das Endoskop in Ihrem Dünndarm befindet, lokalisiert der Chirurg den betroffenen Gallengang. Ein Instrument am Endoskop wird verwendet, um den Kanal zu schneiden, und der Stein wird in einem winzigen Korb gefangen und mit dem Endoskop entfernt.
Gelegentlich wird bei einer Person, bei der eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Operation ein Gallenstein in den Gallengängen diagnostiziert. Das zweistufige ERCP-Verfahren ist normalerweise erfolgreich beim Entfernen des Steins.
Verfahren & Therapien
Nicht-chirurgische Ansätze werden nur in besonderen Situationen angewendet, z. B. wenn Ihr Zustand die Verwendung eines Anästhetikums verhindert, und sie werden nur für Cholesterinsteine verwendet. Steine treten nach nicht-chirurgischer Behandlung etwa die Hälfte der Zeit wieder auf.
Diese Behandlungen umfassen:
- Orale Auflösungstherapie: Medikamente aus Gallensäure werden verwendet, um die Steine aufzulösen. Die Medikamente Actigall (Ursodiol) wirken beispielsweise am besten bei kleinen Cholesterinsteinen, deren Anzahl begrenzt ist. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis sich alle Steine aufgelöst haben, wenn überhaupt. Beide Medikamente verursachen leichten Durchfall, und Chenodiol kann vorübergehend den Cholesterinspiegel im Blut und das Leberenzym Transaminase erhöhen.
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL):Diese Behandlung verwendet Stoßwellen, um Steine in winzige Stücke zu zerbrechen, die durch die Gallenwege gelangen können, ohne Verstopfungen zu verursachen. Anfälle von Gallenkoliken (starke Schmerzen) sind nach der Behandlung häufig, und die Erfolgsrate von ESWL ist nicht sehr hoch. Verbleibende Steine können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden. Diese Behandlung wird selten angewendet.
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Wie oben erwähnt, verwenden Chirurgen manchmal ERCP, eine Kombination aus Endoskopie und Röntgen, um Steine aus dem gemeinsamen Gallengang zu entfernen.
- Perkutane Cholezystostomie: Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter in Ihre Gallenblase eingeführt, um Entzündungen zu lindern, häufig bis Sie sich einer Operation oder einer anderen Behandlung unterziehen können. Einige Steine können nach einigen Wochen sogar durch den Katheter entfernt werden, indem die Schiene groß genug gemacht wird, um dies zu ermöglichen zur Extraktion, aber diese Methode wird nicht oft verwendet.
Alternative Medizin
Obwohl die Forschung zur Verwendung alternativer Medizin bei der Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen begrenzt ist, können die folgenden natürlichen Optionen zum erneuten Schutz vor der Entwicklung von Gallensteinen beitragen:
Ballaststoff
Untersuchungen legen nahe, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, das Cholesterin in flüssiger Form in der Galle zu halten und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Indem Sie den Verbrauch von löslichen und unlöslichen Ballaststoffen erhöhen, wird die Absorption von Desoxycholsäure durch eine günstige Verschiebung verringert Durch die drei Faktoren, die die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle steuern, können Sie möglicherweise das Risiko verringern, Gallensteine zu entwickeln.
Lösliche Fasern, die wirksam sind, umfassen Guarkernmehl und Pektin sowie andere Arten von Fasern, einschließlich Haferkleie, Weizenkleie und Sojafasern. Obst und Gemüse sind gute Quellen; Der Vorteil von Ballaststoffen zeigt sich in der geringen Inzidenz von Gallensteinen bei Vegetariern. Andere Faserquellen sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Flohsamen und Leinsamen.
Vitamin C
In einer Studie mit 2.129 zufälligen Erwachsenen stellten die Forscher fest, dass eine geringere Prävalenz von Gallensteinen mit der Einnahme regelmäßiger Vitamin C-Präparate verbunden ist. Die gesamte Forschung hat jedoch nicht bewiesen, dass das Vitamin Gallensteine vereitelt. Vitamin C, das für die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren unerlässlich ist, ist in einer Reihe von Obst und Gemüse (einschließlich Zitrusfrüchten, Beeren, Brokkoli und Grünkohl) sowie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.
Mariendistel
Es wurde festgestellt, dass Silibinin, eine Verbindung in der Kräutermilchdistel, den Cholesterinspiegel in der Galle senkt, was wiederum die Bildung von Gallensteinen verhindern kann. Die Daten hierzu sind jedoch sehr begrenzt und dieser Effekt ist nicht belegt. Beachten Sie auch, dass einige Menschen allergisch gegen Mariendistel sind.
Fragen Sie Ihren Arzt
Aufgrund der begrenzten Forschung ist es zu früh, irgendeine Form von Alternativmedizin zur Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen zu empfehlen.
Wenn Sie über eine alternative Medizin nachdenken, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, insbesondere weil einige Ansätze andere beeinträchtigen können.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung schwerwiegende Folgen haben kann. Das heißt, Ballaststoffe sind eine wichtige Nahrungskomponente, und erhöhte Mengen sind für die meisten Menschen in der Regel in Ordnung.
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