Was eine dreikompartimentelle Arthrose-Diagnose bedeutet

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Was eine dreikompartimentelle Arthrose-Diagnose bedeutet - Medizin
Was eine dreikompartimentelle Arthrose-Diagnose bedeutet - Medizin

Inhalt

Arthrose betrifft das Kniegelenk mehr als jedes andere Gelenk. Das Kniegelenk enthält drei Knochen - Femur, Tibia und Patella - und drei Kompartimente. Arthrose kann ein, zwei oder alle drei dieser Kompartimente betreffen. Wenn alle drei betroffen sind, spricht man von dreikompartimenteller Arthrose.

Jedes der drei Fächer ist nach den beiden Knochen benannt, die sich innerhalb des Fachs verbinden. Sie sind:

  • Mediales femorotibiales Kompartiment (das innere Kompartiment
  • Laterales femorotibiales Kompartiment (das äußere Kompartiment)
  • Patellofemorales Kompartiment (Kniescheibe und Femur)

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung kann den ersten Hinweis darauf geben, welches Kompartiment betroffen ist. Ihr Arzt wird Sie bitten, zu stehen und zu gehen. Im Stehen sucht Ihr Arzt nach Haltungsunregelmäßigkeiten wie Valgus- (Knie-) oder Varus- (Bogenbein-) Deformitäten. Es kann auch offensichtliche oder subtile Unterschiede in der Beinlänge geben.

Wenn Sie zum Gehen aufgefordert werden, beobachtet Ihr Arzt Gangstörungen wie Hinken, Schlurfen oder Unfähigkeit zu gehen. Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen von Gelenkschlaffheit suchen und Ihren Bewegungsumfang überprüfen. Ihr Arzt wird auch das Knie auf Gelenkerguss beobachten, das Knie in gebeugter Position abtasten sowie auf Anzeichen von Muskelatrophie und Hautveränderungen prüfen.


ACR-Kriterien für die Früherkennung

Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) kann eine Knie-Arthrose diagnostiziert werden, wenn die Knieschmerzen von mindestens drei der folgenden Symptome begleitet werden:

  • Knie-Steifheit am Morgen bis zu 30 Minuten
  • Crepitus (ein knackendes Geräusch oder eine Empfindung im Knie)
  • Knieempfindlichkeit
  • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
  • Mangel an Gelenkwärme bei anderen Arten von Arthritis
  • 50 Jahre oder älter sein

Bildgebende Tests

Röntgenstrahlen können erforderlich sein, um Knorpelverlust und Gelenkschäden zu bestätigen, die mit den bei Ihrer körperlichen Untersuchung beobachteten Anomalien verbunden sind. Bei der Röntgenbildgebung wird der Knorpelverlust als Verengung des Gelenkraums dargestellt. Oft entwickelt sich die Verengung einseitig (auf einer Seite).

In 75 Prozent der Fälle wird eine mediale Verengung (inneres Knie) beobachtet, was zu einem Gang und Aussehen mit Bogenbeinen führt. Eine seitliche Verengung (äußeres Knie) ist weitaus seltener und geht mit einem Knie-Knien-Erscheinungsbild einher.


Nahezu die Hälfte aller Patienten mit Knie-Arthrose weist auf Röntgenstrahlen Anzeichen einer Schädigung des inneren Knieknorpels (patellofemorale Schädigung) auf.

Konservative Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Knie-Arthrose hängen von der Schwere der Gelenkschädigung, dem Schmerzniveau und dem Aktivitätsniveau ab. Bevor chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, sollten nicht-chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen und möglicherweise ausprobiert werden, einschließlich:

  • Medikamente: Dies ist eine traditionelle Behandlung, die darauf abzielt, Schmerzen zu kontrollieren und andere Arthrosesymptome zu behandeln. Es fehlen immer noch Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Übung: Bewegung mit geringen Auswirkungen hilft, Kraft und Bewegungsfreiheit der betroffenen Gelenke zu erhalten.
  • Gewichtsmanagement: Das Tragen zusätzlicher Pfunde erhöht die Kraft Ihrer Gelenke, wenn Sie sich bewegen. Das ist genau die Belastung, die Sie bei Knie-Arthrose vermeiden möchten.
  • Topische Schmerzmittel: Topische Cremes, Gele und Salben bieten alternative Schmerzlinderung für Menschen, die unzureichend angesprochen haben oder orale Medikamente nicht vertragen.
  • Seitliche Keileinlegesohlen: Spezielle Einlegesohlen sollen helfen, die mit medialer Knie-Arthrose verbundenen Schmerzen zu lindern, indem sie die Mechanik des Knies verändern.
  • Viskositätsergänzung: Eine Reihe von Kniespritzen mit einer gelartigen Substanz (Hyaluronate) wird verwendet, um die Eigenschaften der Synovialflüssigkeit in von Arthrose betroffenen Knien zu ergänzen.
  • Intraartikuläre Steroidinjektionen: Eine Injektion in das betroffene Kniegelenk mit einem Kortikosteroid-Medikament wird durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Mehrere Nahrungsergänzungsmittel werden für die Gesundheit der Gelenke vermarktet. Obwohl sie allgemein als sicher gelten, wurde ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Dies ist ein kleines Gerät, das milde elektrische Impulse auf die Nerven in oder um einen schmerzhaften Bereich leitet.
  • Akupunktur: Verschiedene Techniken, mit denen bestimmte anatomische Punkte des Körpers stimuliert werden. Schmerzlinderung ist das Ziel für Menschen mit Arthritis.

Chirurgischer Ersatz

Wenn konservative Behandlungen zu unzureichenden Ergebnissen führen, kann der nächste Schritt eine Operation sein. Arthroskopisches Debridement oder Osteotomie können in bestimmten Fällen als angemessen angesehen werden, bevor ein vollständiger Knieersatz in Betracht gezogen wird.


Wenn nur ein Kniekompartiment betroffen ist, empfehlen Ihr Arzt und ein Orthopäde möglicherweise einen teilweisen Knieersatz, der auch als unikompartimenteller Knieersatz bezeichnet wird.

Neben einem unikompartimentellen oder vollständigen Knieersatz gibt es auch einen zweikompartimentellen Knieersatz. Der bikompartimentelle Knieersatz ist eine Option für Menschen mit Knie-Arthrose der medialen und patellofemoralen Kompartimente.

Der Hauptvorteil eines partiellen Knieersatzes besteht darin, dass normaler Knochen und die beiden vorderen Kreuzbänder erhalten bleiben. Die Krankenhausaufenthaltszeit, die Erholungszeit und das Risiko von Komplikationen werden ebenfalls verringert.

Während die Entscheidung für einen teilweisen Knieersatz vernünftig und unkompliziert erscheint, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Unter den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Wie lange wird es dauern, bis sich die anderen Fächer abnutzen?
  • Bin ich in einem Alter, in dem ich wahrscheinlich in Zukunft mit einer Revision konfrontiert sein werde?
  • Könnte ich mit einem teilweisen Knieersatz die normale Mobilität aufrechterhalten?

Am Ende wird Ihr Arzt die Schwere Ihrer Erkrankung beurteilen und die beste Vorgehensweise für Ihren Einzelfall empfehlen.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Menschen mit Knie-Arthrose haben eine ungleiche Beteiligung der drei Kniekompartimente. Die Behandlungsoptionen, insbesondere die chirurgischen Optionen, hängen davon ab, ob Sie an einer unikompartimentellen, zweikompartimentellen oder dreikompartimentellen Knie-Arthrose leiden.

Knieschmerzen sind eine häufige medizinische Beschwerde, bei der Menschen zur Erstuntersuchung zu ihrem Hausarzt gebracht werden. Eine genaue Diagnose ist für die Behandlung von Knie-Arthrose unerlässlich. Eine angemessene Behandlung folgt der Diagnose.

Möglicherweise wird letztendlich ein Orthopäde benötigt, um den Behandlungsplan zu optimieren. Es gibt zahlreiche konservative Behandlungen zu versuchen. Wenn es an der Zeit ist, eine Operation in Betracht zu ziehen, finden Sie den besten Orthopäden, der Ihnen zur Verfügung steht.

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