Überblick über Trigeminusneuralgie

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Überblick über Trigeminusneuralgie - Medizin
Überblick über Trigeminusneuralgie - Medizin

Inhalt

Manchmal, wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie tatsächlich Gesichtsschmerzen. Während es eine Reihe verschiedener Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die häufigste Trigeminusneuralgie.

Obwohl Trigeminusneuralgie immer noch selten auftritt, betrifft sie den Trigeminusnerv - einen Nerv, der dem Gesicht ein Gefühl verleiht und dabei hilft, die Kieferbewegung zu kontrollieren.

Wenn Sie an Trigeminusneuralgie leiden, wissen Sie besser als jeder andere, welche enormen, plötzlichen und elektroschockartigen Schmerzen diese Störung verursacht. Lassen Sie uns etwas tiefer in das "Warum" hinter diesem Schmerzzustand eintauchen und wie er behandelt werden kann.

Trigeminus

Der Trigeminus ist der fünfte Hirnnerv (von 12). Es sendet sensorische Informationen vom Gesicht an das Gehirn und hilft auch dabei, die Muskeln des Kauens zu kontrollieren.

Der Trigeminus hat drei Hauptäste:

  • Ophthalmic (in der Nähe des Auges)
  • Oberkiefer (Wangenbereich)
  • Unterkiefer (Kieferbereich)

Die bei Trigeminusneuralgie am häufigsten betroffenen Äste des Trigeminusnervs sind der Ober- oder Unterkieferast. Aus diesem Grund klagen Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen und unterziehen sich sogar schmerzhaften und teuren Zahnbehandlungen, bevor sie richtig diagnostiziert werden.


Während Trigeminusneuralgie sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, tritt sie häufiger bei Frauen auf, und die Störung tritt nicht in Familien auf (was bedeutet, dass es keine starke genetische Komponente gibt).

Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen

Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt abrupt auf und dauert ein bis viele Sekunden. Der Schmerz wird oft als stark scharf, stechend oder "elektroschockartig" beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben einen Trigeminusnerv auf jeder Seite Ihres Gesichts), kann jedoch selten beide betreffen.

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch Kompression der Trigeminusnervenwurzel verursacht, normalerweise durch eine abnormale Schleife einer Arterie oder Vene im Gesicht. Seltener kann eine Kompression des Trigeminusnervs durch eine Zyste oder einen Tumor wie ein Akustikusneurinom oder ein Meningiom auftreten. Eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt, kann auch Trigeminusneuralgie verursachen.


Auslöser der Trigeminusneuralgie

Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten Schmerzattacken auslösen.

Beispiele für solche Auslöser sind:

  • Kauen
  • Zähne putzen
  • Lächelnd
  • Reden oder lachen
  • Rasieren
  • Setzen Sie Ihr Gesicht kalter Luft aus
  • Leichte Berührung des Gesichts

Diagnose von Trigeminusneuralgie

Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Oft ist eine Bildgebung des Gehirns (wie eine MRT des Gehirns) erforderlich, um sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder Multiple Sklerose zuerst auszuschließen. Andere Zustände, die Trigeminusneuralgie imitieren können, umfassen:

  • Akuter Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Postherpetische Neuralgie
  • Trauma des Trigeminusnervs
  • Zahnbedingte Schmerzen
  • Eine Kopfschmerzstörung, wie z. B. primärer stechender Kopfschmerz

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Medikament gegen Krampfanfälle namens Tegretol (Carbamazepin). Obwohl es oft wirksam ist, hat es einige potenzielle nachteilige Auswirkungen (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen könnten).


Einige dieser nachteiligen Wirkungen umfassen:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Einige Menschen entwickeln auf Carbamazepin eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen (infektionsbekämpfende Zellen). In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln - eine Störung, die Ihr Knochenmark betrifft, in dem Blutzellen produziert werden.

Darüber hinaus besteht bei bestimmten Personen, insbesondere bei Personen asiatischer Abstammung, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine potenziell tödliche Hauterkrankung namens Stevens-Johnson-Syndrom und / oder toxische epidermale Nekrolyse zu entwickeln. Wenn Sie asiatischer Abstammung sind, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich auf dieses Gen testen, bevor Sie Carbamazepin verschreiben.

Ihr Arzt kann andere Medikamente in Betracht ziehen, wie Trileptal (Oxcarbazepin), das in seiner Struktur Carbamazepin ähnelt und möglicherweise weniger Nebenwirkungen hat. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Medikamente nicht einnehmen oder vertragen können), kann Ihnen ein Arzt das Muskelrelaxans, Baclofen oder ein anderes Medikament namens Lamictal (Lamotrigin) verschreiben, das zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen angewendet wird.

Wenn Sie trotz optimaler medizinischer Therapie weiterhin an Trigeminusneuralgie leiden oder die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht tolerieren können, wird Ihr Neurologe Sie möglicherweise zur Operation überweisen. Die gute Nachricht ist, dass eine Reihe von chirurgischen Eingriffen zur Verfügung stehen. Davon abgesehen ist es immer noch eine Operation und birgt Risiken. Daher ist eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird, seien Sie hoffnungsvoll und stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Neurologen zusammenarbeiten. Während diese neurologische Störung möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie sie effektiv verwalten und Ihr Leben vorantreiben.

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