Inhalt
- Symptome der Wernicke-Enzephalopathie
- Symptome des Korsakoff-Syndroms
- Häufigkeit
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Prognose
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom besteht aus zwei getrennten Zuständen: der Wernicke-Enzephalopathie, die sich zuerst entwickelt, und dem Korsakoff-Syndrom, das häufig auftritt, wenn die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie nachlassen.
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann auch als Korsakoff-Psychose, Wernicke-Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie, Enzephalopathie-Alkoholiker, Alkohol-Demenz, Wernicke-Demenz und Wernicke-Krankheit bezeichnet werden. Informell nennen einige Leute diesen Zustand auch "Wet Brain" -Syndrom.
Symptome der Wernicke-Enzephalopathie
Zu den Symptomen einer Wernicke-Enzephalopathie gehören eine plötzliche Episode von verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Verwirrtheit, Beinzittern, Schwanken, verminderter Muskelkoordination, Seh- und Augenveränderungen (einschließlich Herabhängen der Augenlider, Doppelsehen und abnormalen Augenbewegungen hin und her) und andere Symptome eines Alkoholentzugs. Wernicke-Enzephalopathie-Symptome werden häufig als Triade von Augen- (Auge), Kleinhirn- (Gleichgewicht und Körperkontrolle) und Verwirrtheitssymptomen eingestuft.
Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert und bei entsprechender Behandlung reversibel sein kann.
Symptome des Korsakoff-Syndroms
Die Symptome des Korsakoff-Syndroms bestehen aus Gedächtnisverlust (einschließlich der Fähigkeit, alte Erinnerungen abzurufen und neue zu bilden), Halluzinationen und Konfabulation (Geschichten erfinden). Das Korsakoff-Syndrom ist normalerweise eine chronische Erkrankung, die typischerweise, aber nicht immer, auf eine Episode der Wernicke-Enzephalopathie folgt. Wenn Sie
Häufigkeit
Es ist schwierig zu wissen, wie häufig das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist, da die Forschung zeigt, dass es signifikant unterdiagnostiziert ist. Eine 2009 veröffentlichte Studie gibt an, dass etwa 1 bis 2 Prozent der Gesamtbevölkerung und 12 bis 14 Prozent der Alkoholabhängigen betroffen sind. Die Diagnose wird jedoch häufig übersehen, was durch eine höhere Identifizierung der Störung bei Hirnautopsien belegt wird als während des Lebens diagnostiziert.
Ursachen
Das häufigste Risiko für das Wermicke-Korsakoff-Syndrom ist Alkoholmissbrauch, kann aber auch durch AIDS, Krebs, chronische Infektionen, Nierendialyse, Anorexie und die Unfähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, ausgelöst werden. Interessanterweise ist das Risiko auch nach einer bariatrischen Operation wegen Fettleibigkeit erhöht. Wenn Sie
Einige Fälle von Wernickes Enzephalopathie können auch durch extreme Diäten hervorgerufen werden, die den Körper daran hindern, die Nährstoffe zu erhalten, die er zur Aufrechterhaltung eines gesunden Funktionierens benötigt.
Diagnose
Um eine Wernicke-Enzephalopathie zu diagnostizieren, sollte der Thiaminspiegel im Blut der Person getestet werden. Thiamin ist auch als Vitamin B1 bekannt.
Es gibt keinen einzigen Test für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Stattdessen wird es diagnostiziert, indem andere Zustände ausgeschlossen werden. Die Bewertung kann kognitive Bewertungen, Blutuntersuchungen und neurologische Untersuchungen umfassen, um Augenbewegung, Muskelkraft und Koordination zu bewerten. MRTs können auch verwendet werden, um die Läsionen im Gehirn zu identifizieren, die sich infolge der Krankheit entwickeln können.
Einige Fälle von nichtalkoholischer Wernicke-Enzephalopathie wurden übersehen, weil andere Erkrankungen vorliegen, wie schwere bipolare Störungen oder Schizophrenie, die Essstörungen verursachten. Das Testen auf Thiaminstörungen bei akuter Verwirrung und Orientierungslosigkeit ist entscheidend für die Identifizierung und angemessene Behandlung.
Behandlung
Die Wernicke-Enzephalopathie erfordert eine sofortige Behandlung, die normalerweise aus hohen intravenös verabreichten Thiamin-Dosen besteht. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Person bei einer Wermicke-Enzephalopathie aufgrund von Alkoholmissbrauch möglicherweise eine höhere Thiamin-Dosis benötigt, als wenn sie sich aus anderen Gründen entwickelt.
Die laufende Behandlung des Wernicke-Korsakoff-Syndroms umfasst die Enthaltung von Alkohol, eine angemessene Ernährung und eine Vitaminergänzung.
Prognose
Die Prognose für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist unterschiedlich.Bei angemessener Behandlung schätzt die Alzheimer-Vereinigung, dass sich ungefähr 25% der Menschen vollständig erholen werden, ungefähr die Hälfte sich verbessern wird, aber nicht wieder voll funktionsfähig ist und ungefähr 25% ungefähr gleich bleiben werden.
Eine Verbesserung der Funktion tritt normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beginn der Symptome auf. Die Lebenserwartung kann normal bleiben, wenn die Person keinen Alkohol trinkt.
Nach den Merck-Handbüchern überleben etwa 10 bis 20% der Menschen mit unbehandelter Wernicke-Enzephalopathie nicht. Bei der Behandlung ist die Prognose des Wernicke-Korsakoff-Syndroms jedoch weitaus besser als die der Alzheimer-Krankheit und anderer Arten von Demenz, deren Rückgang trotz Behandlungsversuchen chronisch und progressiv ist.
Ein Wort von Verywell
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Reihe von Erkrankungen, die zu Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Orientierungslosigkeit sowie zu körperlichen Anzeichen wie Muskelschwäche und Augenbewegungsproblemen führen können. Während Sie anfangs möglicherweise zögern, Hilfe für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu suchen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine sofortige medizinische Behandlung neben dem Verzicht auf Alkohol auch dazu führen kann, dass Sie einen Großteil der Funktionen wiederherstellen können, die bei der Entwicklung dieses Syndroms beeinträchtigt werden.