Verwendung und Ergebnisse des METAVIR-Scores

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Verwendung und Ergebnisse des METAVIR-Scores - Medizin
Verwendung und Ergebnisse des METAVIR-Scores - Medizin

Inhalt

Der METAVIR-Score ist ein Instrument zur Bewertung des Schweregrads der Fibrose, der an einer Leberbiopsieprobe einer Person mit Hepatitis C beobachtet wurde. Der Grad gibt das Ausmaß der Entzündung in der Leber an und das Stadium gibt das Ausmaß der Narbenbildung oder Fibrose an. Da Symptome, Blutuntersuchungen und Berechnungen den Grad der Fibrose nicht bestimmen können, werden Tests wie der METAVIR-Score und andere verwendet, um zu bestimmen, wer wann behandelt werden sollte, um das Fortschreiten einer chronischen Lebererkrankung zu überwachen und vieles mehr.

Zweck

Der METAVIR-Score dient zur Bestimmung des Fibrosegrades (Narbenbildung) der Leber. Wenn eine Leberbiopsie durchgeführt wird, bietet der METAVIR-Score eine Möglichkeit, das zu quantifizieren, was unter dem Mikroskop gesehen wird. Der Score berücksichtigt sowohl den Grad der Entzündung in der Leber als auch den Grad der bereits vorhandenen Fibrose, um den Ärzten einen Hinweis darauf zu geben, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, welche Prognose sie hat und wann eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.


Dies wird häufig bei Menschen mit Hepatitis C durchgeführt, kann jedoch bei Menschen mit chronischer Hepatitis B, alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, primärer biliärer Zirrhose, Autoimmunhepatitis oder Stoffwechselerkrankungen der Leber angewendet werden.

Scores wie der METAVIR-Score können auch vorhersagen, bei wem ein Risiko für Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) im Zusammenhang mit Hepatitis C besteht, sowie bei Patienten mit Leberkrebs, bei denen nach einer Hepatitis C-Behandlung ein erneutes Auftreten wahrscheinlicher ist.

Leberfibrose verstehen

Es gibt ein Kontinuum von Narben (Fibrose), die bei chronischen Lebererkrankungen auftreten können. Eine Entzündung der Leber aufgrund von Infektionen und anderen Ursachen führt zur Produktion von Kollagen und Proteinen. Wenn der Aufbau dieses die Zellen umgebenden Materials (extrazelluläre Matrix) den der Reparatur übersteigt, tritt Fibrose auf, wobei das am weitesten fortgeschrittene Stadium die Zirrhose ist. Es gibt viele Komplikationen der Zirrhose, die zu einem Großteil der Krankheit und des Todes im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen führen.


Tests zur Beurteilung der Fibrose sind wichtig, da jeder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu und durch die Stadien der Fibrose fortschreitet. Einige Menschen mit Hepatitis C entwickeln schnell eine Fibrose und können in 20 Jahren zu einer Zirrhose fortschreiten, während bei anderen das Fortschreiten viel allmählicher verläuft.

Da Fibrose eine Form der Narbenbildung ist, wurde angenommen, dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, eine weitere Fibrose (Progression) zu verhindern. Eine Regression der Fibrose (ein niedrigerer METAVIR-Wert) wurde nun bei einigen Menschen nach der Behandlung von Hepatitis C oder Hepatitis B beobachtet.

Ergänzende Tests

Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die bei der Bewertung von Lebererkrankungen berücksichtigt werden, die jedoch allein kein ausreichendes Maß für die Fibrose liefern. Diese Tests sind jedoch eine wichtige Ergänzung bei der Bewertung der Behandlung der Krankheit. Einige Tests, die auch für Menschen mit Hepatitis C bestellt werden können, umfassen:

  • Tests auf gleichzeitige Erkrankungen: Natürlich sind Bedingungen wichtig, die die chronische Hepatitis C verschlimmern können. Einige davon sind chronische Hepatitis B-Infektionen, alkoholfreie Fettlebererkrankungen und Eisenüberladung.
  • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen wie Leberenzyme (AST, ALT, Bilirubin und Albumin) und die Thrombozytenzahl werden überwacht.
  • Berechnungen: Verhältnisse wie das Verhältnis von Leberfunktionstests (Aminotransferase) zu Thrombozytenzahl (APRI) und Fibrose-4 (FIB-4) können ebenfalls betrachtet werden.
  • Serummarker: Zu den Markern, die auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Fibrose hinweisen können, gehören Serumhyaluronsäure, Alpha-2-Makroglobulin und Matrix-Metalloproteinase-1.

Ähnliche Tests


Da ein METAVIR-Score eine Leberbiopsie, ein invasives Verfahren, erfordert, sind andere weniger invasive Methoden zur Bestimmung des Fibrosegrades erwünscht.

Eine davon, die transiente Elastographie (Fibroscan), verwendet entweder Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT), um die Elastizität oder Steifheit der Leber zu untersuchen. Ebenso wie der METAVIR-Score Einschränkungen aufweist (siehe unten), sind die Fibroscan-Ergebnisse nicht immer genau, da der Grad der Steifheit der Leber nicht immer den Grad der Fibrose widerspiegelt. Radiologische Tests sind insgesamt in ihrer Fähigkeit zur Beurteilung der Leberfibrose eingeschränkt.

Andere Bewertungssysteme

Zusätzlich zum METAVIR-Score gibt es andere Bewertungssysteme, mit denen der Grad der Fibrose einer Leberbiopsieprobe vorhergesagt werden kann. Dazu gehören das Batts- und Ludwig-System, der Knodell-Score (histologischer Aktivitätsindex oder HAI), der Ishak-Score (modifizierter Knodell-Score) und die International Association for Study of the Liver System.

Einschränkungen

Wie die meisten Bewertungen hat der METAVIR-Score seine Stärken und Schwächen.

Kleine Biopsien ermöglichen es Ärzten möglicherweise nicht, eine für das Ganze repräsentative Punktzahl angemessen zu bestimmen. Es kann auch eine signifikante Heterogenität oder Variabilität von Entzündungen und Fibrosen in verschiedenen Regionen der Leber geben; Die Punktzahl spiegelt nur die der Stichprobe wider. Auf diese Weise kann der Score das Ausmaß der vorhandenen Entzündung oder Fibrose entweder überschätzen oder unterschätzen.

Beispielsweise kann der METAVIR-Score eine signifikante Aktivität anzeigen, dies bedeutet jedoch möglicherweise nicht, dass eine schwere Krankheit vorliegt.

Darüber hinaus können unterschiedliche Personen mit demselben METAVIR-Score unterschiedliche Behandlungsbedürfnisse und -prognosen haben, und die Behandlung kann nicht allein durch den Score diktiert werden.

Leber Biopsie

Der METAVIR-Score verwendet zwei Messungen, die anhand des Aussehens einer aus einer Leberbiopsie gewonnenen Probe durchgeführt werden - den Fibrose-Score und den Aktivitäts-Score. Ärzte verwenden diese Werte zusammen, um den Grad der Leberfibrose und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Fibrose abzuschätzen.

Eine perkutane Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine lange dünne Nadel in die Leber eingeführt und ein Stück Gewebe entfernt wird. In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie durch Laparoskopie (ein chirurgischer Eingriff, bei dem kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden) oder durch Einführen einer Nadel durch die Halsvene in die Leber (eine transvenöse Biopsie) durchgeführt werden.

Eine Biopsie kann zu Problemen wie Blutungen, Schäden (durch Eindringen des falschen Organs) an Lunge, Niere, Gallenblase oder Darm oder selten zum Tod führen. Die meisten Eingriffe werden jedoch ohne Konsequenz durchgeführt.

Pre-Test

Wenn Sie in einem Krankenhaus oder einer Spezialklinik durchgeführt werden, werden Sie gebeten, sich flach auf einen Untersuchungstisch zu legen, nachdem Sie ein Krankenhauskleid angezogen haben. Ihre Krankenschwester wird eine Infusion einführen und Ihnen ein Beruhigungsmittel geben, bevor der Eingriff beginnt. Nach dem Reinigen der Haut über der Leber (dem rechten Oberbauch) mit einem Antiseptikum wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt.

Während des Tests

Unter Verwendung der Ultraschallführung wird eine lange, dünne Nadel mit einem hohlen Zentrum in den Bereich der Leber eingeführt, den der Arzt biopsieren möchte. Die eigentliche Biopsie dauert mit einem speziellen Instrument am Ende der Nadel nur etwa eine Minute, und dann wird die Nadel zurückgezogen. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, überwacht Ihre Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen und stellt sicher, dass Sie etwa vier Stunden lang keine Schmerzen oder andere Symptome haben.

Nach dem Test

Wenn Sie Entwarnung erhalten, können Sie nach Hause zurückkehren. Sie brauchen jemanden, der Sie fährt. Es wird empfohlen, in der nächsten Woche übermäßige Aktivitäten oder schweres Heben zu vermeiden.

Die Probe aus Ihrer Leber wird an den Pathologen gesendet, der das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht und spezielle Färbungen verwendet, die weitere Informationen über Ihre Leberzellen und deren Funktionsweise liefern.

Ergebnisse interpretieren

Der Pathologe bestimmt den METAVIR-Score der ausgewerteten Probe. Wie bereits erwähnt, ist dies eines von vielen "Instrumenten", mit denen ein Arzt das Fortschreiten von Lebererkrankungen überwachen kann.

Fibrose Score

Der Fibrose-Score wird verwendet, um das Ausmaß der Entzündung (die Intensität der Entzündung / des Gewebeabbaus) in der Leber zu beschreiben:

  • F0: Keine Fibrose
  • F1: Pfortaderfibrose ohne Septa
  • F2: Pfortaderfibrose mit wenigen Septa
  • F3: Zahlreiche Septen ohne Zirrhose
  • F4: Zirrhose

Aktivitätswert

Der Aktivitätswert ist eine Vorhersage darüber, wie schnell der Grad der Fibrose fortschreitet:

  • A0: Keine Aktivität
  • A1: Milde Aktivität
  • A2: Mäßige Aktivität
  • A3: Schwere Aktivität

Im Allgemeinen bedeutet ein Fibrose-Score von F0 oder F1, dass keine signifikante Fibrose vorliegt, während ein Score von größer oder gleich F2 eine signifikante Fibrose anzeigt und nahe legt, dass die Behandlung begonnen werden sollte.

Bei Hepatitis C wird jetzt empfohlen, dass jeder unabhängig von seinem METAVIR-Wert behandelt wird. Dies ist jedoch nicht immer praktikabel und kein einheitlicher Ansatz. Studien deuten darauf hin, dass die 15-Jahres-Überlebensrate für Hepatitis C besser ist, wenn Menschen ab Stadium F0 oder F1 behandelt werden. Wenn die Fibrose jedoch langsam fortschreitet, kann es vorzuziehen sein, vor Beginn der Behandlung mit einer antiviralen Therapie zu warten. Der METAVIR-Score kann Ärzten helfen, Einblicke zu gewinnen und eine Einschätzung darüber zu treffen, wann sich eine Zirrhose entwickeln kann.

Zusätzlich zum Vorschlag, wann die Behandlung begonnen werden sollte, kann das Ausmaß der Fibrose die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf die Behandlung anzeigen (fortgeschrittenere Fälle sprechen normalerweise schlechter auf die Behandlung an).

Im Gegensatz dazu ist das Risiko von Komplikationen bei Patienten mit F3- oder F4-Krankheit erheblich, und die Behandlung sollte sofort begonnen werden.

Nachverfolgen

Abhängig von Ihren Ergebnissen kann zu einem bestimmten Zeitpunkt eine wiederholte Leberbiopsie und ein METAVIR-Score empfohlen werden. Der Zeitpunkt für weitere Tests hängt jedoch von Ihrer spezifischen Krankheit, den Behandlungen, die Sie erhalten, und vielem mehr ab.

Das Verständnis Ihres METAVIR-Scores kann Ihnen nicht nur dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zur Behandlung von Hepatitis C zu treffen, sondern Sie auch dazu anleiten, Änderungen vorzunehmen, die die Fibroserate verringern können. Zu den Faktoren, die die Progressionsrate erhöhen, gehören Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, erhöhter Cholesterinspiegel und schlecht kontrollierter Diabetes. Mit dem Rauchen aufzuhören, ein gesundes Gewicht zu halten, Alkohol zu vermeiden und Erkrankungen wie Diabetes und Hyperlipidämie sorgfältig zu behandeln, sind wichtige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Leber zu schützen.

Ein Wort von Verywell

Der METAVIR-Score ist zwar begrenzt, aber eine übliche Methode, um das Fortschreiten der Fibrose bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung zu erkennen und zu überwachen. Während weniger über Lebererkrankungen gehört wird als über einige andere Erkrankungen, ist die Bedeutung der Reduzierung der Fibrose nicht zu unterschätzen. Gegenwärtig ist Zirrhose die zwölfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und auch weltweit ein großes Problem.

Wenn Sie mit chronischer Hepatitis C leben, nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihre Krankheit zu erfahren und Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu sein. Neben der Suche nach medizinischer Behandlung gibt es Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihr Ergebnis zu verbessern. Die Beachtung von Risikofaktoren, die die Krankheit verschlimmern können, und die Suche nach einer hervorragenden medizinischen Versorgung können nicht nur das Fortschreiten der Fibrose verringern, sondern in einigen Fällen sogar zu einer Regression des vorhandenen Fibrosegrades führen.