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Es gibt derzeit keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA). Die medizinische Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) konzentriert sich auf die Kontrolle von Entzündungen zur Vorbeugung von Gelenkschäden und Behinderungen und umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDS), verschiedene Arten von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Biosimilars und Kortikosteroide.Psoriasis-Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die Menschen mit Psoriasis, einer entzündlichen Hauterkrankung, betrifft. Psoriasis beschleunigt das Wachstum der Hautzellen und führt dazu, dass sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln. Zu den Symptomen von PsA gehören Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sowie mit Psoriasis verbundene Hautläsionen.
Das Ziel der PsA-Behandlung ist die Verbesserung der Haut- und Gelenksymptome. Es gibt viele medizinische Behandlungsmöglichkeiten, die eine oder mehrere der folgenden medikamentösen Therapien umfassen können.
Psoriasis-Arthritis Doctor Discussion Guide
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NSAIDs
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind Schmerzmittel und können in größeren Dosen Entzündungen verringern. NSAIDs sind wirksam bei Menschen, deren PsA mild ist.
Einige NSAIDs wie Advil und Motrin sind rezeptfrei erhältlich, während andere verschreibungspflichtig sind. Cox-2-Inhibitoren werden im Allgemeinen für Langzeiterkrankungen, einschließlich PsA, verschrieben, da angenommen wird, dass sie für den Magen sicherer sind. Jüngste Studien haben jedoch keinen Unterschied in den Magennebenwirkungen zwischen NSAIDs und COX-2-Inhibitoren gezeigt.
Während die meisten Menschen NSAIDs tolerieren können, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen, darunter:
- Magenreizung
- Herzprobleme
- Leber- und Nierenschäden
Traditionelle DMARDs
Herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, der sonst die Gelenke schädigen und schließlich zu einer Behinderung führen würde.
Traditionelle DMARDs umfassen:
- Methotrexat
- Sulfasalazin
- Leflunomid
- Malariamedikamente wie Plaquenil (Hydroxychloroquin).
Diese Medikamente werden auch als Immunsuppressiva bezeichnet, da sie die Stärke des Immunsystems unterdrücken oder verringern.
Die häufigsten Nebenwirkungen traditioneller DMARDs sind:
- Hautausschlag
- Vorübergehender Haarausfall
- Gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Leberschaden
Biologische DMARDs
Biologische DMARDs (Biologika) werden bei mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt, wenn andere Therapien nicht erfolgreich waren. Diese Medikamente werden auch als TNF-Inhibitoren bezeichnet, da sie eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren. Zu viel TNF führt zu Entzündungen.
Biologische DMARDs sind teuer, daher werden sie von Ärzten erst verschrieben, wenn andere Medikamente nicht zur Verbesserung der Symptome beigetragen haben.
Zu den zur Behandlung von PsA verwendeten Biologika gehören:
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Cosentyx (Secukinumab)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Orencia (abatacept)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- Schmerzen an der Injektionsstelle und Blutergüsse
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Übelkeit
- Durchfall
Biosimilars
Biosimilars sind biologische Therapien, die bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich sind. Ähnlich wie biologische DMARDs können sie Entzündungsreaktionen regulieren oder sogar reduzieren. Sie sind zwar billiger als biologische DMARDs, aber keine Generika dieser Medikamente. Darüber hinaus müssen sie wie Biologika strengen FDA-Tests (Food and Drug Administration) unterzogen werden.
Einige Biosimilars, die derzeit in der PsA-Behandlung verwendet werden, umfassen:
- Amjevita (Adalimumab-Atto), Biosimilar zu Humira
- Erelzi (Etanercept-szzs), Biosimilar zu Enbrel
- Inflectra (Infliximab-Dyyb), Biosimilar zu Remicade
Nebenwirkungen von Biosimilars sind:
- Grippeähnliche Symptome
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Reaktion an der Injektionsstelle
- Infektion der oberen Atemwege
Zielspezifische DMARDs
Derzeit sind die einzigen verfügbaren zielspezifischen DMARDs Janus-Kinase (JAK) -Inhibitoren. JAK ist ein Zytokin (chemischer Botenstoff), von dem Forscher glauben, dass es eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt. Bei PsA und ähnlichen Erkrankungen können JAK-Inhibitoren Entzündungsreaktionen reduzieren und Gelenkschäden stoppen, die eine Folge von Entzündungen wären.
Zielspezifische DMARDs sind keine Erstlinientherapie für PsA. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn eine Person traditionelle und biologische DMARDs ausprobiert hat und kein ausreichendes Ansprechen auf die Behandlung erhalten hat.
Derzeit sind nur zwei JAK-Hemmer zur Behandlung von PsA verfügbar:
- Taltz (Ixekizumab)
- Xeljanz (Tofacitinib)
Häufige Nebenwirkungen von JAK-Inhibitoren sind:
- Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und Harnwege
- Kopfschmerzen
- Erkältungssymptome (Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase usw.)
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Blutergüsse
- Gewichtszunahme
- Magen-Darm-Symptome (Blähungen, Gase, Durchfall usw.)
- Niedrige Blutplättchenspiegel und / oder Anämie
- Kurzatmigkeit
- Ermüden
Kortikosteroide
Kortikosteroide ahmen Cortisol nach, ein Hormon, das vom Körper auf natürliche Weise produziert wird. Auf diese Weise können sie Entzündungen im Körper reduzieren. Corticosteroid wird im Allgemeinen in betroffene Gelenke injiziert.
Wie Kortikosteroid-Medikamente Entzündungen behandelnEin Wort von Verywell
Der Arzt einer Person kann bestimmen, welche Medikamente - oder Medikamente - für die jeweilige Situation jeder Person geeignet sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass PsA-Medikamente zwar Schmerzen und Hautläsionen lindern können, aber keine Heilung darstellen und Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein sollten, der einen gesunden Lebensstil und ergänzende Therapien umfasst.