Inhalt
- Anfälligkeit für Erkältungen
- Entzündung und Ihre Lunge
- Symptome von viral induziertem Asthma
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Ein Wort von Verywell
Wenn eine Erkältung einen Asthmaanfall auslöst, wird dies typischerweise als viral induziertes Asthma bezeichnet. Eine Erkältung und Asthma zusammen können die Kontrolle von Asthmasymptomen erschweren oder eine ansonsten milde Atemwegsinfektion in ein schwerwiegendes medizinisches Ereignis verwandeln.
Es ist wichtig, dass Menschen mit Asthma Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Erkältungen zu vermeiden und tägliche Medikamente einzuhalten, die die Überempfindlichkeit der Atemwege verringern und Asthmasymptome kontrollieren.
Virusinduziertes Asthma ist häufig und betrifft ungefähr 85% der Kinder und 50% der Erwachsenen mit Asthma. Es ist nicht dasselbe wie kaltinduziertes Asthma, bei dem ein Anfall durch Einatmen kalter Luft ausgelöst wird.
7 Dinge, die jeder mit Asthma wissen muss
Anfälligkeit für Erkältungen
Schlecht kontrolliertes Asthma kann die Auskleidung der Atemwege schädigen, indem sie anhaltend hohen Entzündungsraten ausgesetzt werden. Mit der Zeit kann diese fortschreitende Umgestaltung dazu führen, dass sich die Atemwege verdicken und ihre Flexibilität verlieren, während ihre Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege erhöht wird.
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum dies so ist, aber einige behaupten, dass die Umgestaltung der Atemwege die lokale Immunantwort abschwächt. Untersuchungen legen nahe, dass beschädigte Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden, weniger in der Lage sind, Interferon-beta (IF-β) zu produzieren, eine Art entzündlicher Verbindung, die als Zytokin bezeichnet wird und eine starke antivirale Aktivität ausübt.
Andere glauben, dass Asthma, eine Krankheit, die durch eine abnormale Immunantwort gekennzeichnet ist, einfach die Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Virusinfektionen beeinflusst. Genetik kann auch eine Rolle spielen.
Aber während die Behandlung von Asthma mit Medikamenten dazu beitragen kann, Entzündungen zu lindern, die Ihre Anfälligkeit für Erkältungen erhöhen können, können bestimmte Medikamente, die bei der Kontrolle von Asthma-ähnlichen inhalierten Steroiden helfen können unterdrücken das Immunsystem. Und wenn Sie krank werden, kann dies das Risiko einer sekundären Lungenentzündung erhöhen.
Risikofaktoren für einen Asthmaanfall
Entzündung und Ihre Lunge
Die Erkältung wird durch einen von über 200 Virusstämmen verursacht, von denen die häufigsten Rhinoviren sind, gefolgt von Coronaviren, Influenzaviren, Adenoviren und dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
Wenn eine Atemwegsinfektion auftritt, setzt das Immunsystem Zytokine frei, die defensive weiße Blutkörperchen an den Ort der Infektion ziehen. (Dies schließt eine Art weißer Blutkörperchen ein, die als Eosinophil bekannt ist und häufig bei allergischem Asthma auftritt.)
Viele dieser Zytokine - insbesondere die Interleukin-Typen 4, 5, 9, 10, 11 und 13 - sind für die Auslösung von Überempfindlichkeit und Bronchokonstriktion der Atemwege bei Menschen mit Asthma verantwortlich. Im Wesentlichen kann die durch eine Erkältung verursachte Entzündung "überlaufen" "in die unteren Atemwege und einen Angriff auslösen.
Untersuchungen legen auch nahe, dass Antigene auf bestimmte Atemwegsviren bei Menschen mit Asthma eine allergische Reaktion auslösen können. Antigene sind die Proteine der Oberfläche von Zellen, auf die das Immunsystem reagiert. In einigen Fällen wird das Antigen eine allergische Entzündung auslösen, die nur die Belastung durch Virusentzündungen erhöht.
Obwohl viral induziertes Asthma seit langem als von allergischem Asthma getrennt angesehen wird, deuten Hinweise darauf hin, dass viral induziertes Asthma Menschen mit allergischen und nicht allergischen Formen der Krankheit betreffen kann, einschließlich übungsinduziertem Asthma und eosinophilem Asthma.
Diese doppelte Entzündungsquelle kann erklären, warum bestimmte Menschen anfälliger für viral induziertes Asthma sind als andere.
Erkältungen, auch wiederkehrende Erkältungen, verursachen kein Asthma. Vor diesem Hintergrund entwickeln Kinder unter 2 Jahren, bei denen eine schwere Atemwegsinfektion auftritt, häufiger Asthma als Kinder, bei denen dies nicht der Fall ist.
Symptome von viral induziertem Asthma
Angesichts der Tatsache, dass Erkältungen jeden Teil der oberen Atemwege von den Nasengängen bis zum Kehlkopf (Voice Box) betreffen und Asthma jeden Teil der unteren Atemwege vom Kehlkopf bis zur Lunge betrifft, sind die Symptome der einzelnen Atemwege relativ unterschiedlich und leicht zu behandeln unterscheiden, wenn eine der Bedingungen von selbst auftritt.
Während es einige Überlappungen gibt - wie bei Husten und Atembeschwerden - konzentrieren sich Erkältungssymptome im Allgemeinen auf Nase und Rachen, während Asthmasymptome eher von der Brust ausgehen.
Erkältung | Asthmaanfälle | |
---|---|---|
Atembeschwerden | Häufig, normalerweise mild mit verstopfter Nase und Nasennebenhöhlen | Häufig, normalerweise schwerwiegend mit Atemnot, Keuchen und Atembeschwerden |
Husten | Häufig, manchmal mit Schleim | Häufig, oft trocken (Hacking), aber gelegentlich nass (mit Schleim) |
Nasenprobleme | Häufig, einschließlich laufender Nase, Niesen, postnasalem Tropf und Verstopfung | Nein |
Halsschmerzen | Häufig, normalerweise mit leichten Halsschmerzen | Häufig, einschließlich Engegefühl im Hals, Heiserkeit oder Reizung |
Fieber | Häufig, normalerweise mild | Ungewöhnlich |
Kopfschmerzen | Verbreitet | Ungewöhnlich |
Gliederschmerzen | Häufige, meist leichte Muskel- und Gelenkschmerzen | Nein |
Brustschmerzen | Gelegentlich, meistens aufgrund von anhaltendem Husten | Häufig, einschließlich Brustschmerzen und Engegefühl |
Das Gleiche gilt möglicherweise nicht, wenn Erkältung und Asthma gleichzeitig auftreten. Bei viral induziertem Asthma gehen die Symptome einer Erkältung typischerweise einem Asthmaanfall voraus und betreffen schließlich sowohl die oberen als auch die unteren Atemwege.
Dies bedeutet, dass auf das für eine Erkältung charakteristische Niesen, Husten, Kopfschmerzen und verstopfte Nase das für Asthma charakteristische Keuchen, Atemnot und Brustschmerzen folgen. Und wenn sich schnell eine Erkältung entwickelt, kann die Kaskade der Symptome auf einmal auftreten.
Bei viral induziertem Asthma können auch Symptome auftreten, die bei beiden Krankheiten weniger häufig auftreten, einschließlich hohem Fieber und Schüttelfrost. Dies ist normalerweise der Fall, wenn eine Sekundärinfektion der Lunge vorliegt, einschließlich einer bakteriellen Lungenentzündung.
Diagnose
Die Überlappung der Symptome bei Menschen mit viral induziertem Asthma kann die Diagnose erschweren. Während klassische Erkältungssymptome von Ärzten leicht erkannt werden, kann das gleichzeitige Auftreten von Keuchen, Atemnot und Brustschmerzen häufig auf andere Krankheiten hinweisen, einschließlich schwerer Bronchitis oder Lungenentzündung.
Die Diagnose von viral induziertem Asthma erfordert eine gründliche Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte sowie eine körperliche Untersuchung und andere diagnostische Tests.
Diagnoseaufarbeitung
Die Diagnose von viral induziertem Asthma erfordert typischerweise einige Detektivarbeit. Im Rahmen der diagnostischen Untersuchung möchte der Arzt Folgendes wissen:
- Vorhergehende und aktuelle Symptome
- Das Fortschreiten der Symptome (d. H. Die zuerst auftraten)
- Ihre Vorgeschichte von Infektionen der Atemwege
- Ihre Familiengeschichte chronischer Atemwegserkrankungen
- Alle chronischen Krankheiten, die Sie haben (wie COPD oder Herzinsuffizienz)
- Ihre Rauchgeschichte
Ihr Arzt kann auch die Jahreszeit berücksichtigen.Beispielsweise sind Infektionen der Atemwege, die im Frühherbst auftreten, eher auf ein Rhinovirus zurückzuführen, während Infektionen im Winter eher auf Influenza oder RSV zurückzuführen sind. Diese Faktoren können zusammen mit dem Alter einen Unterschied in der Behandlung Ihrer Erkrankung ausmachen .
Eine körperliche Untersuchung würde eine Bewertung von Atemgeräuschen (einschließlich Knistern, Rasseln, Vibrationen oder Keuchen) umfassen, deren Anomalien den Arzt in Richtung der wahrscheinlichen Ursache weisen können. Bei Asthma wird das Keuchen als eines der bestimmenden Merkmale der Krankheit angesehen. Alle begleitenden Geräusche können darauf hindeuten, um welche Art von Virus es sich handelt.
Labor- und Bildgebungstests
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und abnormale Atemgeräusche festgestellt werden, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um zu untersuchen, ob eine virale Pneumonie, RSV oder Influenza vorliegt. (Blutuntersuchungen auf Rhinovirus oder Adenovirus sind ebenfalls verfügbar, werden jedoch weniger häufig verwendet, da es für beide keine direkten Behandlungen gibt.)
Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion kann ein Rachenabstrich oder eine Sputumkultur durchgeführt werden.
Der Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) anordnen, um zu überprüfen, ob Anzeichen einer Lungenentzündung oder anderer Lungenanomalien vorliegen.
In Notsituationen wird eine Pulsoximetrie oder ein arterieller Blutgastest (ABG) verwendet, um festzustellen, ob der Blutsauerstoffgehalt niedrig ist. Andere Lungenfunktionstests (PFTs) können durchgeführt werden, um zu bewerten, wie gut Ihre Lungen während und nach einem akuten Anfall funktionieren.
Allergentests können bei der Diagnose von allergischem Asthma hilfreich sein, schließen jedoch nicht unbedingt viral induziertes Asthma als Ursache aus.
Selbst wenn ein Atemwegsvirus nicht identifiziert werden kann, deutet das gleichzeitige Auftreten einer Atemwegsinfektion mit einem verringerten erzwungenen Exspirationsvolumen (FEV1) von 20% oder mehr stark auf viral induziertes Asthma hin, insbesondere bei Menschen mit gut kontrollierter Krankheit. Wenn Sie
Angesichts der Tatsache, dass viral induziertes Asthma genauso häufig ist wie es ist, rechtfertigen solche Befunde häufig eine Behandlung, selbst wenn der virale Schuldige nicht identifiziert wird.
Wie Allergien und Asthma miteinander verbunden sindBehandlung
Da durch ein Virus induzierte Zytokine unabhängig von den durch Asthma induzierten produziert werden, werden Asthmamedikamente Asthmasymptome, die durch eine Erkältung hervorgerufen werden, niemals vollständig verhindern oder lindern.
Bis der Auslöser (in diesem Fall die Erkältung) vollständig behoben ist, können Atembeschwerden bestehen bleiben, da Entzündungen der oberen Atemwege Entzündungen in den unteren Atemwegen "auslösen" und umgekehrt.
Dies gilt insbesondere dann, wenn Eosinophile im Überschuss produziert werden. Dies kann zu einer als Eosinophilie bekannten Erkrankung führen, bei der die Anreicherung von Eosinophilen entzündliche Schäden an den Atemwegen verursacht. Es ist diese Art von Schaden, die das Risiko schwerer Krankheiten, einschließlich Lungenentzündung, bei Menschen mit viral induziertem Asthma erhöhen kann.
Medikamente
Wenn eine Erkältung ein Auslöser für einen Anfall ist, verbessert die Auflösung der Infektion (die normalerweise innerhalb von zwei Wochen auftritt) normalerweise auch Atemprobleme.
Dennoch sollte die Standardbehandlung einer Erkältung oder Grippe von der angemessenen Verwendung von Asthmamedikamenten begleitet werden. Dies kann die vermehrte Verwendung eines kurzwirksamen Beta-Agonisten (auch als Rettungsinhalator bekannt) einschließen.
KältebehandlungDie Symptome können mit abschwellenden Mitteln, Hustenformel, Antihistaminikum und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Das Waschen der Nase kann helfen, die Schleimbildung zu beseitigen.
Die Grippe kann durch den frühen Gebrauch von antiviralen Medikamenten wie Tamiflu (Oseltamivir) und viel Bettruhe verkürzt werden.
Inhalative Kortikosteroide
Inhalierte langwirksame Beta-Agonisten wie Salmeterol
Inhalierte kurzwirksame Beta-Agonisten wie Albuterol
Inhalative Anticholinergika wie Spiriva (Tiotropiumbromid)
Injizierbare oder intravenöse Biologika wie Dupixent (Dupilumab)
Orale Leukotrien-Modifikatoren wie Singulair (Montelukast)
Orale Kortikosteroide
Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute kann ein kurz wirkender Beta-Agonist wie Albuterol während einer Erkältung alle vier bis sechs Stunden angewendet werden, um das Risiko eines Asthmaanfalls zu verringern.
Die Verwendung von Rettungsinhalatoren für mehr als sechs Stunden sollte vermieden werden, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt. Wenn Sie bei Asthmasymptomen häufiger als alle sechs Stunden Rettungsinhalatoren verwenden müssen, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Asthmabehandlung verstärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Einer der Bereiche, in denen die Behandlungen variieren können, ist die Verwendung von Antihistaminika. Obwohl Antihistaminika die durch Erkältung verursachte verstopfte Nase lindern können, sind sie bei der Behandlung von viral induziertem Asthma weniger nützlich, da sie keine wirkliche Wirkung auf das Virus selbst haben.
Wenn in der Vergangenheit schweres viral induziertes Asthma aufgetreten ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme oraler Kortikosteroide zu Beginn einer Erkältung. Es gibt Hinweise darauf, dass sie helfen können, insbesondere Menschen, die nach einem schweren Angriff eine Notfallversorgung oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten.
Wie sich die Asthmabehandlung bei Kindern unterscheidetVerhütung
Eine der besten Möglichkeiten, um durch Viren verursachte Asthmaanfälle zu vermeiden, ist die Vermeidung von Erkältungen. Dies ist oft leichter gesagt als getan, insbesondere während der Erkältungs- und Grippesaison oder in Familien mit kleinen Kindern. Erkältungsviren können leicht durch Niesen und Husten oder durch Berühren von mit Keimen kontaminierten Oberflächen übertragen werden.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen die folgenden Maßnahmen, um eine Erkältung zu vermeiden:
- Vermeiden Sie Menschen, die krank sind.
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.
- Berühren Sie Gesicht, Nase oder Mund nicht mit ungewaschenen Händen.
- Desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen und Gegenstände, einschließlich Theken und Spielzeug.
Um das Risiko von viral induziertem Asthma weiter zu verringern, halten Sie sich an Ihre täglichen Asthmamedikamente und nehmen Sie diese wie vorgeschrieben und termingerecht ein. Wenn in der Vergangenheit schwere virale Anfälle aufgetreten sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine kurze orale Behandlung mit Kortikosteroiden sinnvoll ist.
Sie sollten auch Passivrauchen und andere Asthmaauslöser vermeiden, bis die Erkältung vollständig abgeklungen ist. Wenn Sie Raucher sind und nicht aufhören können, fragen Sie Ihren Arzt nach Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung (einschließlich Nikotinpflastern und oralen Medikamenten), damit Sie aufhören können.
Derzeit gibt es keine Impfstoffe gegen Erkältungen, aber jährliche Grippeschutzimpfungen können dazu beitragen, das Influenza-Risiko und damit das Risiko eines Asthmaanfalls zu verringern.
Benötige ich die Grippeimpfung, wenn ich Asthma habe?Ein Wort von Verywell
Wenn Sie feststellen, dass eine Erkältung oder Grippe einen Asthmaanfall auslöst, informieren Sie Ihren Arzt. Dies tritt häufiger auf als viele Menschen denken und kann auf die Notwendigkeit einer aggressiveren Asthmabehandlung hinweisen, insbesondere wenn Sie anfällig für Infektionen der Atemwege sind.
Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal wöchentlich verwenden. Die Verwendung eines Inhalators ist häufig ein Zeichen für eine schlecht kontrollierte Krankheit, wodurch Sie einem erhöhten Risiko für einen durch Viren verursachten Angriff ausgesetzt sind. Wenn Sie die richtige Kombination von Kontrollmedikamenten finden, können Sie Ihr Risiko erheblich reduzieren.