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Die völlige Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, eine als Harnverhaltung bezeichnete Erkrankung, wird als Notfall angesehen, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind und keinen Urin mehr produzieren können. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten.Es ist wichtig, dass Sie sich sofort von Ihrem Chirurgen oder einer medizinischen Notaufnahme behandeln lassen. Wenn die Blase nicht entleert wird, können sowohl Ihre Blase als auch Ihre Nieren ernsthaft geschädigt werden.
Symptome
Zeichen schließen ein:
- Eine merklich volle Blase; kann bei dünnen Menschen als Bauchschwellung sichtbar sein
- Beschwerden oder Schmerzen aufgrund einer vollen Blase
- Unfähigkeit zu urinieren, obwohl Sie den Drang verspüren
- Unterleibsschmerzen, insbesondere unterhalb des Bauchnabels
Eine wirklich volle Blase kann sehr schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen sind nicht mit dem Gefühl von Blasenschmerzen vertraut und können die Ursache der Schmerzen möglicherweise nicht identifizieren, nur weil sie vorhanden sind.
Abgesehen von den Schmerzen, wenn die Blase keinen Urin mehr aufnehmen kann, sammelt sich die Flüssigkeit in den Nieren an, was zu Schäden führen kann, wenn der Druck nicht schnell abgebaut wird. In extremen Fällen kann die Blase tatsächlich reißen, wenn sie keinen Urin mehr aufnehmen kann.
Wenn Sie bemerken, dass Sie nicht urinieren können oder Schmerzen verspüren, weil Sie nicht genug urinieren können, um Ihre Blase zu entleeren, und sich Urin ansammelt, ist es Zeit, sich behandeln zu lassen.
Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
Eine weniger schwerwiegende Form der Harnverhaltung, die nach der Operation auftreten kann, kann zu Verzögerungen beim Urinieren führen oder das Gefühl haben, dass die Blase nach einer erfolgreichen Reise ins Badezimmer noch voll ist. Dies ist kein Notfall, sollte jedoch mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, insbesondere wenn er weiterhin besteht.
Einige Patienten können urinieren, haben jedoch das Gefühl, dass sich ihre Blase nicht vollständig entleert. Dies sollte auch gemeldet werden, da es zu Harnwegsinfektionen führen kann. Eine Änderung der Medikamente kann häufig Blasenprobleme beheben.
Ursachen
Die Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, wird normalerweise durch eine als neurogene Blase bezeichnete Erkrankung verursacht, eine Art von Blasenfunktionsstörung, die die Nervenimpulse vom Gehirn zur Blase stört. Die Blase empfängt kein Signal zum Entleeren und füllt sich trotz eventuell auftretender Schmerzen oder Traumata weiter.
Bei Patienten ohne Schwierigkeiten beim Urinieren vor der Operation wird das Problem häufig auf eine Kombination von Risikofaktoren zurückgeführt, darunter Bauchoperationen, Vollnarkose, Schmerzmittel und Flüssigkeiten, die während der Operation von IV verabreicht werden.
In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Fehler, beispielsweise das versehentliche Durchtrennen eines der Urin transportierenden Schläuche, das Problem verursachen. Diese Komplikation ist sehr selten und wird normalerweise vor dem Verlassen des Krankenhauses festgestellt.
Weniger häufige Ursachen
Eine Unfähigkeit, nach einer Operation zu urinieren, kann selten auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:
- Prostatavergrößerung verursacht chronische Harnverhaltung, da sie die Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers stört
- "Droopy" -Blase, bei der die Blase tiefer in den Bauch rutschen kann (am häufigsten bei Frauen mit mehreren Kindern), was zu Problemen bei der Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers führt
- Anti-Angst-Medikamente
- Nervenschädigung der Blase durch Operation, Trauma, Geburt
- Antidepressiva
- Anticholinergika (üblicherweise bei überaktiver Blase)
- Antihistaminika
- Verletzungen und Defekte des Rückenmarks
- Verstopfung oder Kompression der Harnröhre, der Röhre, die den Urin aus der Blase entfernt, durch Ursachen wie Blasensteine oder Verstopfung.
Behandlung
Die Behandlung einer vollen Blase, die nicht auf wiederholte Urinversuche anspricht, ist ein Harnkatheter, ein steriler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus der Blase abzulassen.
Das Problem kann akut sein, eine kurzfristige, aber schwerwiegende Komplikation, oder es kann chronisch sein, ein anhaltendes Problem, das über Wochen, Monate andauert. oder länger. Patienten, bei denen eine Harnverhaltung auftritt, können von medizinischem Personal in Methoden zur Selbstkatheterisierung eingewiesen werden, damit die Blase bei Bedarf entleert werden kann, falls das Problem wiederholt auftritt.
Die Unfähigkeit zu urinieren wird typischerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation vergehen. Wenn es über die Erholungsphase hinaus anhält, kann Ihr Chirurg oder Hausarzt Tests anordnen, um festzustellen, was das Problem verursacht und wie die Behandlung am besten verläuft.
Ein Wort von Verywell
Eine dramatische Reduzierung des Urinausstoßes sollte Anlass zur Sorge geben, insbesondere wenn kein klarer Grund vorliegt. Urin sollte mehrmals täglich produziert werden, und bei guter Flüssigkeitszufuhr urinieren einige Personen so häufig wie stündlich. Eine Abnahme kann Dehydration oder eine Art Blasenproblem bedeuten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie keinen oder nur einen geringen Urinausstoß haben, mit oder ohne Blasenschmerzen.