Vordere Zervixdiskektomie und Fusion: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Vordere Zervixdiskektomie und Fusion: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Vordere Zervixdiskektomie und Fusion: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die vordere Zervixdiskektomie und -fusion (ACDF) ist eine Art der Wirbelsäulenchirurgie zur Behandlung von Nacken- oder Armschmerzen, die durch Radikulopathie des Gebärmutterhalses verursacht werden. Bei dieser Operation wird eine hervorstehende Bandscheibe aus der Wirbelsäule entfernt, um den Druck auf die Spinalnerven zu verringern, gefolgt von einer Rekonstruktion.

Nach der Operation kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis sich die Symptome erholt haben. Bei den meisten Menschen kommt es nach der Heilung zu einer deutlichen Linderung der Symptome. Möglicherweise haben Sie jedoch anhaltende Nackenschmerzen oder eine dauerhafte Abnahme Ihrer Nackenbeweglichkeit, und es besteht das Risiko von Komplikationen. einschließlich Nervenschäden.

Was ist ACDF?

Ihre Wirbelsäule (Rückgrat) ist eine Säule aus einzelnen Wirbelknochen, die durch Knorpelscheiben getrennt und durch Muskeln, Bänder und Sehnen stabilisiert sind. Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark und die Spinalnerven, die Bewegung und Empfindung steuern. Ihre Halswirbelsäule in Ihrem Nacken ist der obere Teil Ihrer Wirbelsäule.


Ein ACDF ist ein komplexes Wirbelsäulenverfahren, an dem jede dieser Strukturen beteiligt sein kann. Es wird von einem Wirbelsäulenchirurgen durchgeführt, der ein Orthopäde oder ein Neurochirurg sein kann.

Während ein Schnitt in der Vorderseite des Halses (anteriorer Zugang) typisch für ACDF ist, ist dies möglicherweise nicht möglich, wenn Sie an dieser Stelle ein strukturelles Problem haben, das die Operation beeinträchtigen könnte. In diesem Fall, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie von einer Zervixdiskektomie und -fusion profitieren würden, könnte die Operation mit einem posterioren Ansatz (Nacken) durchgeführt werden.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und umfasst mehrere Elemente:

  • Entfernung der Bandscheibe, die Ihre Schmerzen oder Schwäche verursacht (Diskektomie)
  • Stabilisierung der angrenzenden Wirbel
  • Platzierung eines Transplantats in dem Raum, den die Scheibe eingenommen hatte
  • Positionierung der chirurgischen Hardware für die Zervixfusion

Die Knochen heilen zusammen, was zu einer dauerhaften Verschmelzung führt. Die Fusion kann den Bewegungsbereich Ihres Halses einschränken.


Möglicherweise haben Sie eine umfangreichere oder kompliziertere Operation, wenn Sie mehrere Krankheitsstufen haben oder wenn Sie zusätzlich zum Bandscheibenaufprall Knochendeformitäten haben.

Kontraindikationen

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine ACDF. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens mit Ihnen besprechen, wenn Sie über Behandlungsoptionen für Ihre Nackenschmerzen nachdenken.

Gegenanzeigen sind systemische Erkrankungen und Erkrankungen der Wirbelsäule:

  • Wenn Sie an einer schwächenden Krankheit leiden, die Ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einer Physiotherapie während der Genesung beeinträchtigen könnte, können Sie nach dieser Operation eine erheblich beeinträchtigte Mobilität entwickeln.
  • Eine Bewegungsstörung oder Schwäche aufgrund eines Schlaganfalls kann es für Sie schwierig machen, sich während und nach dem Heilungsprozess auf die Auswirkungen der Knochenfusion einzustellen.
  • Schwere Wirbelsäulendeformitäten können dieses Verfahren beeinträchtigen und möglicherweise eine korrekte Positionierung für die Wirbelsäulenfusion unmöglich machen.
  • Eine Knochenerkrankung wie Osteoporose kann die Knochenheilung beeinträchtigen und zu einer unzureichenden Fusion nach der Operation führen.

Risiken

Wirbelsäulenchirurgie und Anästhesie bergen Risiken. Ein ACDF ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der schwerwiegende körperliche Beeinträchtigungen verursachen kann, wenn eine der beteiligten Strukturen beschädigt wird.


Spezifische Risiken einer ACDF-Operation umfassen:

  • Persistenz oder Verschlechterung der Symptome
  • Leichte Schwäche oder sensorische Störung in einem oder beiden Armen und / oder Beinen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder Wasser
  • Sprachbehinderung
  • Lähmung eines oder beider Arme und / oder Beine
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
  • Tod

Während mögliche Komplikationen sehr schwerwiegend sind, ist das Risiko für postoperative Probleme gering. Die Operation ist im Allgemeinen erfolgreich und führt normalerweise zu einer Verbesserung der Symptome.

Zweck von ACDF

Ein ACDF wird durchgeführt, um die zervikale Radikulopathie zu lindern, bei der es sich um Druck auf einen Nervus cervicalis spinalis handelt. Degeneration, Trauma oder Erkrankung einer Bandscheibe können zu einem Bandscheibenvorfall (Bewegung aus dem normalen Raum) führen und einen Aufprall auf die Wirbelsäule oder die Spinalnerven verursachen.

Eine Disc, die auf diese Strukturen auftrifft, muss möglicherweise entfernt werden, da sie normalerweise nicht reparierbar ist.

Die Symptome können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln. Diejenigen, die mit ACDF entlastet werden können, sind:

  • Nackenschmerzen
  • Verminderte Bewegungsfreiheit Ihres Halses
  • Schmerzen in Arm oder Hand
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Arm oder Hand
  • Schwäche in Arm oder Hand
  • Verminderte Koordination Ihrer Hand oder Ihres Arms

Möglicherweise nehmen Sie große Mengen an Schmerzmitteln zur Linderung ein, und eine Operation kann Ihnen dabei helfen, diese zu reduzieren.

Eine kürzere Dauer der Symptome und eine schwere präoperative Schwäche und / oder Schmerzen sind nach einer ACDF-Operation mit einer signifikanteren Verbesserung verbunden als eine leichte Schwäche oder chronische Symptome.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich Nacken- und Armschmerzen, die durch zervikale Radikulopathie verursacht werden, bei keiner Operation, einschließlich ACDF, bessern können.

Im Allgemeinen wird eine konservative Behandlung empfohlen, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird - auch wenn Sie eine zervikale Radikulopathie haben, die durch einen Bandscheibendruck verursacht wird. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Mundschmerzen oder entzündungshemmende Medikamente
  • Physiotherapie
  • Nachrichtentherapie
  • Wirbelsäuleninjektionen

Wenn Sie durch das nicht-chirurgische Management keine ausreichende Verbesserung feststellen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, eine ACDF-Operation in Betracht zu ziehen.

Diagnose der zervikalen Radikulopathie

Wie vorzubereiten

Die Ergebnisse der ACDF-Operation können unterschiedlich sein, und die Behandlungspläne müssen auf jeden Einzelfall zugeschnitten werden. Sie und Ihr Arzt werden eine Diskussion über die Wahrscheinlichkeit einer Besserung aufgrund Ihrer Symptome, der Dauer Ihres Zustands und der anatomischen Probleme führen, die bei Ihren Bildgebungsstudien festgestellt wurden.

Bevor Sie entscheiden, ob und wann Sie Ihr ACDF-Verfahren durchführen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich Zeit für die Genesung nehmen können, die mehrere Ruhetage, mehrere Wochen oder Monate mit eingeschränkter Aktivität Ihres Halses und Ihrer Arme sowie Monate mit körperlicher Aktivität umfasst Therapie.

Vor Ihrer Operation werden Sie einer gründlichen körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests unterzogen, um den Ort und die Struktur Ihres Wirbelsäulenproblems zu bestimmen. Sie können auch die Größe und Lage der Operationsnarbe mit Ihrem Arzt besprechen.

Darüber hinaus benötigen Sie präoperative Tests für Ihre Vollnarkoseplanung. Ihre präoperativen Tests umfassen ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbilds (CBC) und der Blutchemie.

Ort

Ihre Operation wird in einem Operationssaal in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.

Was man anziehen soll

Tragen Sie etwas Bequemes, wenn Sie zu Ihrem Operationstermin ankommen. Sie müssen während Ihres Eingriffs ein Krankenhauskleid tragen. Stellen Sie sicher, dass alles, was Sie zu Hause tragen möchten, lose um den Hals liegt.

Essen und Trinken

Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation nach Mitternacht fasten (kein Essen oder Trinken).

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie vor der Operation bezüglich der Anpassung der Medikamente beraten. Wahrscheinlich müssen Sie Blutverdünner oder entzündungshemmende Medikamente, die Sie regelmäßig mehrere Tage vor der Operation einnehmen, absetzen oder verringern.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis an Diabetes oder Steroidmedikamenten auch in den Tagen vor Ihrer Operation anpassen.

Blutverdünner und Ihre Chirurgie

Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsmethode mitbringen.

Sie müssen jemanden bei sich haben, der Sie nach Ihrer Operation nach Hause fahren kann.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Sie informieren, wenn Sie Ihre Nackenbewegungen anpassen oder eine Nackenstütze tragen müssen, um weitere Verletzungen vor Ihrer Operation zu vermeiden.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrer Operation gehen, müssen Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular unterschreiben.

Sie gehen in einen präoperativen Bereich und ziehen ein Krankenhauskleid an. Ihre Krankenschwester überprüft Ihre Temperatur, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt und legt eine intravenöse (IV, in einer Vene) Leitung in Ihre Hand oder Ihren Arm.

Mögliche Tests am selben Tag umfassen:

  • Bildgebung Ihrer Halswirbelsäule
  • Blutuntersuchungen, einschließlich eines CBC- und Chemie-Panels

Ihr medizinisches Team möchte sicherstellen, dass Sie keine akute Krankheit haben, bevor Sie mit Ihrer Operation fortfahren. Wenn Sie eine schwere Infektion oder ein anderes schwerwiegendes medizinisches Problem haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Operation verschieben, bis sich das medizinische Problem bessert.

Sie treffen sich mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten. Ihr Chirurg überprüft möglicherweise Ihre Stärke und Ihr Gefühl erneut, um festzustellen, ob sich vor Ihrer Operation Änderungen ergeben.

Vor der Operation

Ihre Anästhesie und chirurgische Vorbereitung beginnt im Operationssaal. Sie werden eine Vollnarkose haben, so dass Sie nichts fühlen können. Sie werden schlafen und sich während dieser Operation nicht bewegen können.

Während Ihrer Operation ist möglicherweise ein Harnkatheter vorhanden, der höchstwahrscheinlich platziert wird, wenn Ihre Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams Sie auf die Operation im Operationssaal vorbereiten.

Anästhesieüberwachungsgeräte messen Ihre Sauerstoffsättigung, Ihren Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihren Blutdruck während des gesamten Verfahrens. Anästhetika werden in Ihre Infusion injiziert, um Sie schläfrig zu machen und Ihre Muskeln zu lähmen.

Ein Atemschlauch wird in Ihre Atemwege eingeführt, damit Sie während des gesamten Eingriffs mechanische Atemunterstützung erhalten.

Sie werden so positioniert, dass Ihr Chirurg Ihre Operation durchführen kann. Ihr Operationsteam legt ein Tuch über Ihren Körper und legt den Bereich an Ihrem Hals frei, in dem Sie Ihren chirurgischen Schnitt haben werden. Ihre Haut wird mit einem Antiseptikum gereinigt.

Während der Operation

Ihr Chirurg wird zunächst einen Einschnitt an der Vorderseite Ihres Halses an einer Seite Ihrer Luftröhre vornehmen (sofern nicht anders geplant). Wenn Ihr Chirurg sanft tiefer schneidet, werden Ihre Luftröhre und Ihr Ernährungsschlauch vorsichtig beiseite geschoben.

Die Vorderseite Ihrer Halswirbelsäule befindet sich. Es wird darauf geachtet, dass Ihr Rückenmark, Ihre Nerven und Ihre Blutgefäße während dieses Vorgangs nicht gestört werden.

Dann wird jedes Element des ACDF in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Ein oder mehrere Bänder müssen möglicherweise teilweise geschnitten werden, um das beschädigte Bandscheibenmaterial zu entfernen.
  • Ihre schmerzauslösende Bandscheibe wird entfernt.
  • Wenn Sie knöcherne Arthritis oder Narbengewebe haben, das Nervenstörungen verursacht, wird es weggeschnitten.
  • Ein kleiner Metallabstandhalter wird zwischen die Wirbel eingefügt, an denen sich Ihre Bandscheibe befunden hat.
  • Wenn Sie ein Autotransplantat haben, wird wahrscheinlich ein kleines Stück Ihres eigenen Knochens aus Ihrer Hüfte entnommen. Ihr Chirurg wird durch einen Hautschnitt auf Ihren Knochen zugreifen. Nähte, ein Verband und eine Gaze werden auf den Bereich gelegt, aus dem der Knochen entnommen wird.
  • Eine Verbindung wird verwendet, um den Raum zwischen den Wirbelknochen auszufüllen. Diese Verbindung wird mit kleinen Teilen Ihres eigenen Knochens (Autotransplantat) oder mit Spenderknochenzellen (Allotransplantat) gemischt. Die Verbindung hilft dabei, die beiden Wirbel miteinander zu verschmelzen.
  • Eine kleine Metallplatte wird mit winzigen Schrauben an der Vorderseite der beiden Wirbel befestigt. Diese permanente Platte hilft, die Knochen an Ort und Stelle zu halten, während Sie heilen.

Wenn die Diskektomie und die Transplantatinsertion abgeschlossen sind, werden Ihr Ernährungsschlauch und Ihre Luftröhre wieder in ihre anatomischen Positionen gebracht, und jedes Gewebe, das repariert werden muss (z. B. ein geschnittenes Band), wird mit Nähten behandelt. Ihre Haut wird mit Nähten geschlossen und Ihr Hals wird mit Bandagen und Mull bedeckt.

Ihre Anästhesiemedikamente werden abgesetzt und Ihr Atemschlauch wird entfernt, damit Sie selbstständig mit dem Atmen beginnen können. Sobald Ihre ACDF-Operation abgeschlossen ist und Sie stabil sind, gehen Sie in den Erholungsbereich.

Nach der Operation

Im postoperativen Erholungsbereich werden Ihre Sauerstoffsättigung, Ihr Puls, Ihr Blutdruck und Ihre Atemfrequenz noch einige Stunden lang überwacht. Sie werden wahrscheinlich benommen sein. Ihr medizinisches Team wird Ihre Schmerzen überprüfen und Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel geben.

Wenn Sie während Ihrer Operation einen Harnkatheter hatten, wird dieser im postoperativen Bereich entfernt und Sie werden möglicherweise gebeten, (mit Unterstützung) aufzustehen, um die Toilette zu benutzen, nachdem der Katheter entfernt wurde.

Ihr Arzt wird sich mit Ihnen treffen, um den Ablauf des Verfahrens zu besprechen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um Ihre Empfindung und Ihre Reflexe sowie Ihre Kraft zu überprüfen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich nur schwer bewegen können. Jede Anstrengung, die Sie unternehmen, reicht aus, um Ihrem Arzt ein Gefühl für Ihre Muskelkraft zu vermitteln.

Sie werden möglicherweise am selben Tag Ihres Eingriffs entlassen oder bleiben über Nacht im Krankenhaus.

Ihr Arzt kann Sie anweisen, einen weichen Halskragen oder eine Halskrause zu tragen. In diesem Fall zeigt Ihnen Ihr medizinisches Team, wie Sie es an- und ausziehen, und gibt Ihnen Anweisungen, wann und wie lange Sie es tragen sollten.

Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen zu Schmerzmitteln, Aktivität, Bewegung, Komplikationen, auf die Sie achten müssen, und wann Sie Ihre Folgetermine vereinbaren müssen. Sie sollten auch Anweisungen erhalten, wie Sie Medikamente wieder aufnehmen können, die vor Ihrer Operation angepasst wurden, z. B. Blutverdünner oder Diabetesmedikamente.

Wiederherstellung

Die Erholung von einer ACDF-Operation dauert etwa sechs bis acht Wochen. Ihr Heilungsverlauf kann je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Schwere Ihrer Erkrankung der Halswirbelsäule und dem Ausmaß Ihrer Operation etwas kürzer oder länger sein.

Während Ihrer Erholungsphase haben Sie mehrere Nachsorgetermine mit Ihrem Chirurgen, Untersuchungen zur Halsbildgebung, um Ihre Heilung, die Entfernung von Nähten und die physikalische Therapie zu beurteilen.

Aktivität

Sie müssen es einige Tage lang ruhig angehen lassen. Befolgen Sie die Anweisungen, wenn es um die Unterstützung des Nackens, das Vorrücken Ihrer Nackenbewegung, das Bewegen Ihrer Arme usw. geht.

In den ersten Wochen nach der Operation sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Schweres Heben
  • Geschlechtsverkehr
  • Übermäßiges Biegen oder Drehen des Halses
  • Schwimmen
  • Fahren

Sie sollten anstrengende Aktivitäten etwa vier bis sechs Wochen nach der ACDF-Operation vermeiden.

Die meisten Menschen profitieren von sanften Übungen nach einer ACDF-Operation. Sie dürfen gehen und werden ermutigt, zu Fuß zu gehen. Das Starten eines Wanderprogramms kann Ihnen helfen, Ihre Ausdauer und Fitness zu verbessern und gleichzeitig zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Ihre physikalische Therapie kann innerhalb weniger Wochen nach der ACDF-Operation beginnen. Ihr Therapeut kann Ihren Zustand beurteilen und Übungen verschreiben, mit denen Sie die Beweglichkeit, Kraft und Haltungskontrolle des Nackens wiedererlangen können.

Heilung

Anweisungen zum Baden und zum Reinigen und Trocknen Ihres Einschnitts hängen von der Art der Nähte und des Wundverbandes ab, die Sie haben.

Sie können Schmerzmittel wie vorgeschrieben einnehmen, aber es ist wichtig, dass Sie Schmerzmittel vermeiden, die Blutungen verursachen oder die Heilung beeinträchtigen können, einschließlich rezeptfreier Entzündungshemmer.

Narkotische Schmerzmittel können Verstopfung verursachen. Ihr medizinisches Team gibt Ihnen daher Anweisungen zu Medikamenten oder Ernährungsumstellungen, um diese Nebenwirkung zu behandeln, wenn Sie diese Art der Schmerzkontrolle anwenden.

Wenn Sie Zweifel haben, was Ihr medizinisches Team während des Heilungsprozesses für normal hält (z. B. Unbehagen, Schwellung), rufen Sie bitte Ihre Arztpraxis an. Komplikationen können zu schwerwiegenden dauerhaften Problemen wie dem Verlust der Arm- und / oder Beinfunktion führen.

Anzeichen für postoperative Komplikationen sind:

  • Fieber
  • Blutungen oder Eiter von Ihrem Schnitt
  • Schwellung und Rötung um Ihren Schnitt
  • Heiserkeit Ihrer Stimme, die sich innerhalb weniger Tage nach der Operation nicht bessert
  • Schluckbeschwerden
  • Starke und anhaltende Kopfschmerzen
  • Armschmerzen oder Parästhesien (unangenehme oder ungewöhnliche Empfindungen), die sich innerhalb weniger Tage nach der Operation nicht bessern
  • Schwäche oder Lähmung oder Arm, Hand, Fuß oder Bein
  • Verminderte Darm- oder Blasenkontrolle
  • Starke Schmerzen oder Beschwerden, wenn die körperliche Aktivität wie angegeben vorangetrieben wird

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines dieser Probleme auftritt.

Bewältigung der Wiederherstellung

Sie können nicht fahren und benötigen möglicherweise einige Wochen oder Monate nach Ihrer Operation Unterstützung bei Ihrer routinemäßigen Selbstpflege (z. B. beim Anziehen).

Befolgen Sie unbedingt die individuellen Anweisungen, die Sie von Ihrem Chirurgen oder Physiotherapeuten erhalten, einschließlich der Anweisungen zur Wiederaufnahme der Arbeit.

Langzeitpflege

Nachdem Sie vollständig geheilt sind, sollten Sie in der Lage sein, an einer größeren Vielfalt an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Möglicherweise haben Sie eine eingeschränkte Bewegung Ihres Nackens, und Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen dabei helfen können, sich an neue Einschränkungen anzupassen, die sich aus Ihrer Operation ergeben.

Mögliche zukünftige Operationen

Während viele Menschen nach dieser Operation eine Schmerzlinderung erfahren, leiden ungefähr 26% der Menschen, die ACDF hatten, anschließend an einer zervikalen Radikulopathie in einer angrenzenden Bandscheibe.

In einigen Fällen heilt die Fusionsstelle zwischen den Wirbeln nicht richtig (Pseudoarthrose). Die Operation muss möglicherweise wiederholt werden.

Anpassungen des Lebensstils

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie sich beraten lassen, damit Sie lernen, wie Sie weitere Nackenverletzungen vermeiden können.

Zum Beispiel ist es eine gute Idee, zu vermeiden, dass Sie längere Zeit in einer gebeugten Position sitzen oder schwere Gegenstände anheben, ohne die Richtlinien für die Sicherheit des Nackens zu befolgen.

Ihr Physiotherapeut sollte in der Lage sein, Sie in die richtige Richtung zu weisen, wenn es um optimale Positionen für Ihren Hals geht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie aufgrund einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses an anhaltenden Nacken- oder Armschmerzen leiden, können Sie eine ACDF-Operation in Betracht ziehen. Die Operation wurde entwickelt, um die eingeklemmten Spinalnerven zu entlasten, um Schmerzen zu lindern und Ihre allgemeine Funktion und Mobilität zu verbessern. Viele Menschen können nach der Genesung von dieser Operation wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren und den Einsatz von Schmerzmitteln reduzieren.