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Eine Schlafstudie, die formeller als Polysomnogramm bezeichnet wird, wird durchgeführt, um Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Restless-Leg-Syndrom (RLS) zu diagnostizieren. Es geht darum, die Nacht in einem Schlaflabor zu verbringen, das Teil eines Krankenhauses oder einer ambulanten Schlafklinik ist. Während Sie schlafen, überwachen Elektroden an Kopf und Körper Ihre Gehirnwellen, Atmung und Bewegung. Ein Techniker beobachtet, wie Sie mit einer diskreten Kamera schlafen.Da es seltsam sein kann, an einem anderen Ort als Ihrem eigenen Bett zu schlafen und zu wissen, dass Sie überwacht und beobachtet werden, haben Sie möglicherweise Angst vor der Erfahrung. Je besser Sie verstehen, warum der Test wichtig ist und was Sie erwartet, desto wohler fühlen Sie sich.
Zweck des Tests
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie eine Schlafstudie durchführen, wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, häufig aufwachen, schnarchen oder andere Symptome einer Schlafstörung haben. Ein Polysomnogramm kann auch aufgrund eines Screening-Tests auf Narkolepsie (übermäßige Tageszeit) ratsam sein Schläfrigkeit), bekannt als Epworth-Schläfrigkeitsskala.
Schlafstudien dienen zur Diagnose von Schlafstörungen, einschließlich:
- Schlafapnoe (eine totale Atembehinderung, die länger als 10 Sekunden anhält)
- Periodische Bewegungen der Gliedmaßen
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Schlaflosigkeit
- Zirkadiane Rhythmusstörungen
- Parasomnien (Schlafverhalten)
- Narkolepsie
Da Selbstberichte kein verlässliches Bild über den Schlaf vermitteln, ist der Test erforderlich, um ein vollständigeres Bild über die Qualität Ihrer Ruhe und die möglichen Auswirkungen auf Ihren Körper zu erhalten. Die Elektroden - kleine Metallscheiben mit an Ihrem Körper angebrachten Drähten - überwachen Ihre Gehirnwellenaktivität und Schlafstadien, Ihren Herzrhythmus, Ihren Muskeltonus, Ihre Beinbewegungen, Ihre Atmungsmuster und den Sauerstoffgehalt des Blutes. Die Daten, die aus einer vollen Nachtruhe gesammelt wurden, werden dann interpretiert.
Vor dem Test
Eine Schlafstudie erfordert einige Vorbereitungen, daher ist es gut zu wissen, was vor Ihrem Testtag empfohlen wird.
Zeitliche Koordinierung
Die meisten Schlafstudien finden über einen Zeitraum von einer Nacht statt. Laut der National Sleep Foundation liegt eine typische Check-in-Zeit für ein Polysomnogramm zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. und 22 Uhr, und die übliche Abfahrtszeit nach dem Aufwachen einer Person liegt zwischen 6 Uhr morgens und 8 Uhr morgens. Das Ziel ist, dass der Patient mindestens sieben Stunden lang schläft. Wenn Sie nachts arbeiten, können einige Einrichtungen tagsüber durchgeführte Studien aufnehmen.
Ort
Dieser Test wird normalerweise in einem Schlafzentrum oder Schlaflabor durchgeführt. Dies kann eine spezielle Abteilung sein, die in ein Krankenhaus oder eine Klinik integriert ist, oder es kann sich um eine eigenständige Einrichtung handeln. Schlafstudien werden manchmal sogar in Hotels durchgeführt. Schlaflabore können akkreditierte Zentren sein, was bedeutet, dass sie die Standards der American Academy of Sleep Medicine (AASM) erfüllt haben.
Wenn Ihr Arzt eine Schlafstudie für Sie bestellt, wird er Sie in Richtung eines Labors lenken, mit dem er vertraut ist und dem er vertraut. Wenn Sie selbst Hilfe suchen, sollten Sie nach Einrichtungen in Ihrer Nähe suchen, um eine zu finden, die akkreditiert ist oder positiv bewertet wurde.
Im Allgemeinen verfügt ein Schlafzentrum über mehrere Schlafzimmer, die für Schlafstudien über Nacht eingerichtet sind. Diese Zimmer sind so komfortabel und gemütlich wie möglich gestaltet, häufig mit normalen Schlafzimmermöbeln (d. H. Nicht klinisch aussehenden Krankenhausbetten), einem Fernseher, einem eigenen Bad und anderen Annehmlichkeiten.
In der Regel ist eine Schlafklinik mit einem oder mehreren Ärzten besetzt, die in Schlafmedizin ausgebildet sind. Viele praktizieren auch verwandte Disziplinen wie Neurologie, Psychiatrie und Lungenmedizin. Andere medizinische Fachkräfte, die normalerweise in einem Schlafzentrum zu finden sind, sind Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Atemtherapeuten und Arzthelferinnen.
Neben Polysomnogrammen führen die meisten Schlafzentren auch andere diagnostische Tests für Schlafstörungen durch und bieten Behandlungen an.
Wie vorzubereiten
Am Tag des Tests sollten Sie Ihre normale Ernährung und Ihren Tagesablauf so weit wie möglich befolgen. Obwohl Sie erst am Abend für Ihr Schlafstudium einchecken, müssen Sie am Tag des Tests einige Dinge beachten:
- Vermeiden Sie Koffein in jeglicher Form - Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke oder Schokolade - nach der Mittagszeit am Testtag.
- Überspringen Sie Ihren Abendcocktail oder ein Glas Wein. Alkohol in beliebiger Menge kann den Schlaf beeinträchtigen (auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind).
- Waschen Sie Haargel oder andere Stylingprodukte aus Ihrem Haar. Sie können die Schlafaufzeichnung stören.
- Machen Sie tagsüber kein Nickerchen.
- Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, was Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme vorübergehend abbrechen.
Kosten- und Krankenversicherung
Schlaftestzentren können mit einer Universität verbunden sein oder gewinnorientiert betrieben werden, wobei für das Testen sehr unterschiedliche Kosten anfallen.
Polysomnogramme über Nacht können zwischen 600 und 5.000 USD (oder mehr) pro Nacht kosten. Der Durchschnitt liegt normalerweise zwischen 1.000 und 2.000 US-Dollar pro Nacht. Die Versicherung, einschließlich Medicare, kann den größten Teil dieser Kosten decken. Ihre endgültigen Kosten hängen wahrscheinlich von Ihrer Versicherungsart sowie von Einzelheiten zu Ihrem jährlichen Selbstbehalt und anderen in Ihrer Police aufgeführten Faktoren ab.
Laut der American Sleep Association (ASA) variieren auch die Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit eine Schlafstudie von Ihrer Versicherung abgedeckt wird. Die meisten Unternehmen schreiben vor, dass Sie von einem Arzt untersucht werden und bestimmte Symptome haben, bevor Sie getestet werden. Die Organisation nennt die folgenden Symptome als klassische Beispiele: übermäßige Schläfrigkeit am Tag (EDS), Schnarchen, Apnoe während des Schlafes, Keuchen oder Ersticken in der Nacht oder Veränderung bestimmter Verhaltensweisen.
Leider gibt es einige Richtlinien, die nur wenig oder gar keine Abdeckung für die Tests bieten.
Wenn Sie nicht versichert sind und planen, für Ihr Schlafstudium aus eigener Tasche zu bezahlen, berechnet Ihnen das Zentrum möglicherweise weniger als normalerweise für eine Versicherungsgesellschaft.
Wenn Sie über die Kosten Ihrer Schlafbewertung besorgt sind, rufen Sie am besten vorab an und holen Sie die Informationen vor dem Studium vom Testzentrum oder Ihrer Versicherungsgesellschaft ein. (Die spezifischen Abrechnungscodes können von Ihrem Arzt angegeben werden.) Jedes seriöse Schlafzentrum, insbesondere das mit Gesundheitszentren verbundene, sollte in der Lage sein, Ihnen vor Ihrer Bewertung einen Kostenvoranschlag vorzulegen. Dies ist der beste Weg, um kostspielige Überraschungen zu vermeiden.
Wenn Sie auf Schlafapnoe untersucht werden, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Schlafapnoe-Test zu Hause. Diese Option, bei der Geräte von einem Anbieter ausgeliehen und selbst eingerichtet und verwendet werden, ist erheblich günstiger. Im Allgemeinen können diese Tests näher an 150 bis 500 US-Dollar pro Nacht kosten und werden laut ASA häufig von den meisten Versicherungsunternehmen abgedeckt.
Testgeräte zu Hause zeichnen keine Schlafstadien, Herzrhythmen mit EKG oder Beinbewegungen auf. Sie konzentrieren sich auf die Messung von Atmungsmustern, Luftstrom und Sauerstoffwerten. Sie zeichnen auch Pulsraten und Schlafposition auf. Heimschlafapnoe-Tests eignen sich am besten zur Identifizierung mittelschwerer bis schwerer Fälle. Wenn der Test nicht schlüssig ist, kann ein In-Center-Test erforderlich sein.
Was zu bringen
Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Schlafzentrum erkundigen, ob für Sie besondere Einschränkungen gelten. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch die gleichen Gegenstände mitbringen, die Sie normalerweise für eine Übernachtung in einem Hotel einpacken würden.
- Medikamente, die Sie nachts oder morgens einnehmen und die Ihr Arzt angegeben hat, können Sie während des Tests fortsetzen
- Toilettenartikel
- Bequeme Nachtwäsche und Hausschuhe oder rutschfeste Socken (wenn Sie nicht routinemäßig Kleidung im Bett tragen, müssen Sie dies für die Schlafstudie tun)
- Lieblingskissen oder -decken
- "Komfortartikel" zum Schlafen benötigt
- Ein Snack vor dem Schlafengehen (möglicherweise befindet sich ein kleiner Kühlschrank in Ihrem Zimmer)
- Telefonladegerät
- Buch oder anderes Lesematerial, wenn es Teil Ihrer nächtlichen Routine ist
- Etwas zu essen zum Frühstück; Die Einrichtung bietet möglicherweise Kaffee oder Saft, jedoch keine Lebensmittel
Wenn Sie einen Ehepartner oder Partner haben, dürfen diese nicht über Nacht bei Ihnen bleiben. Eltern von Kindern, die sich einem Polysomnogramm unterziehen, können möglicherweise auf einem Rollbett im Schlafzimmer übernachten. Eine ähnliche Unterbringung kann für einen Patienten mit einer Erkrankung wie Demenz oder einer körperlichen Behinderung erfolgen, die es für ihn unsicher macht, allein zu sein. Denken Sie daran, dass der Raum die ganze Nacht über überwacht wird.
Mit Ausnahme eines Servicetiers können Sie kein Haustier mitbringen. Sie müssen das Tier rechtzeitig bringen und alle erforderlichen Unterlagen vorlegen.
Während des Tests
Sie werden die meiste Zeit, in der Sie getestet werden, schlafen, aber es ist wichtig zu wissen, was passieren wird, damit Sie Ihren Teil dazu beitragen können, dass die Ergebnisse so genau und nützlich wie möglich sind.
Pre-Test
Wenn Sie zu Ihrem Schlaftest anreisen, ähnelt der Vorgang dem Einchecken für einen Arzttermin. Möglicherweise müssen Sie Unterlagen ausfüllen, einschließlich eines Einverständnisformulars, und Sie müssen möglicherweise Ihre Krankenversicherungskarte vorlegen und / oder mitbezahlen, falls Sie eine haben.
Sobald Sie eingecheckt sind, bringt Sie ein Schlaftechniker für die Nacht in Ihr Schlafzimmer. Sie zeigen Ihnen das Badezimmer und wo Sie Ihre Sachen unterbringen können, und lassen Sie sich dann niederlassen, Ihre Nachtwäsche anziehen und Ihre normale nächtliche Routine durchlaufen, Ihre Zähne zu putzen, Ihr Gesicht zu waschen und so weiter.
Der Techniker wird dann etwa 45 bis 60 Minuten damit verbringen, Sie für Ihr Schlafstudium vorzubereiten. Diese Zeit kann variieren, abhängig von ihrer Effizienz und der Komplexität Ihrer individuellen Einrichtung. Einige Studien zu Anfällen können beispielsweise bis zu 90 Minuten bis zwei Stunden dauern.
Einer der Tests, die im Schlaf durchgeführt werden, ist ein Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität im Gehirn misst. Zur Vorbereitung misst der Techniker die Abmessungen Ihres Kopfes und markiert dann mit einem speziellen Stift die Stellen auf Ihrer Kopfhaut und Ihrem Gesicht, an denen die Elektroden angebracht werden. (Die Markierungen werden mit Wasser und Seife abgewaschen.) Anschließend tragen sie mit einem Wattestäbchen eine leicht abrasive Paste auf jede Stelle auf, um die Öle von Ihrer Haut zu entfernen, damit die Elektroden richtig haften.
Der Techniker trägt auf jede Scheibe einen Tupfer einer speziellen Paste auf, die einer Kochverkürzung ähnelt, und legt sie vorsichtig auf die markierten Stellen auf Gesicht und Kopfhaut. Die Paste hält die Elektroden an Ort und Stelle und ermöglicht es ihnen, die elektrischen Wellen von Ihrem Gehirn besser zu leiten. Einige der Drähte in Ihrem Gesicht sind möglicherweise festgeklebt. Wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen medizinische Klebebänder oder Klebstoffe sind, informieren Sie den Techniker im Voraus, damit er einen Typ verwenden kann, der Sie nicht beeinträchtigt.
Zusätzlich zu den Elektroden können mehrere oder alle der folgenden Elemente Teil Ihres Schlafstudienaufbaus sein:
- Ein flaches Plastikmikrofon, das an Ihren Hals geklebt ist, um das Schnarchen aufzuzeichnen
- Klebepads auf Ihrer Brust zur Überwachung Ihres Herzrhythmus über ein Elektrokardiogramm (EKG)
- Dehnbare Stoffgürtel, die über Brust und Bauch verlaufen, um die Atmung zu messen
- Auf die Schienbeine oder Unterarme aufgebrachte Klebepads oder Elektroden zur Überwachung der Muskelbewegungen mittels Elektromyographie (EMG)
- Ein peripherer kapillarer Sauerstoffsättigungsmonitor (normalerweise an einem Finger befestigt), der die kontinuierliche Sauerstoffsättigung misst
- Ein Elektrookulogramm (EOG), bei dem in der Nähe des Auges platzierte Elektroden zur Messung der Augenbewegungen verwendet werden
Alle diese Kabel werden an eine kleine tragbare Box angeschlossen, die Sie problemlos mitnehmen können, wenn Sie aus dem Bett müssen (z. B. für einen Ausflug ins Badezimmer).
Wenn Sie nachts einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) verwenden, wird möglicherweise eine Maske angebracht.
Schließlich platziert der Techniker kurz vor dem Schlafengehen einen Nasenkanülen-Kunststoffschlauch, der in der Nase sitzt und den Luftstrom im Schlaf misst. Die meisten Schlafkliniken verwenden auch einen Thermistor, einen Draht, der in den Nasenlöchern sitzt und Temperaturänderungen misst
Sobald Sie eingerichtet sind, lässt Sie der Techniker in Ruhe. Genießen Sie die Zeit zum Lesen, Fernsehen und Musikhören. Es ist wichtig, nicht einzuschlafen, bis es Ihre übliche Schlafenszeit ist oder Sie sich schläfrig genug fühlen, um abzudriften. Lassen Sie Ihren Techniker wissen, wann dies geschieht. (Sie haben Sie angewiesen, wie Sie mit ihnen Kontakt aufnehmen können.)
Der Techniker hilft Ihnen dann ins Bett und verbindet die Kabelbox mit einem Computer, damit er Sie von einem anderen Raum aus überwachen kann. Im Schlafzimmer wird es wahrscheinlich eine kleine Infrarotkamera und einen Zwei-Wege-Lautsprecher geben. Wenn Sie nachts aufstehen müssen, rufen Sie auf diese Weise um Hilfe.
Kurz vor dem Schlafengehen muss der Techniker das Gerät testen. Im Rahmen dieser Tests können Sie Ihre Augen öffnen und schließen, sie bewegen, schnarchen, ein- und ausatmen und sogar Ihre Arme und Beine bewegen. Wenn mit einem Kabel etwas schief geht oder sich eines nachts löst, wird Ihr Techniker das Problem beheben.
Schlafmittel
Ein häufiges Anliegen von Menschen, die sich einer Schlafstudie unterziehen, ist, dass sie nicht schlafen können. Überraschenderweise sind die meisten Menschen in der Lage zu schlafen, selbst mit all den Drähten, der seltsamen Umgebung und einer Reihe von Dingen, die störend sein könnten. Es ist außergewöhnlich selten, dass jemand überhaupt nicht schlafen kann.
Wenn Sie sich darüber wirklich Sorgen machen, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise ein Medikament einnehmen, das die verschiedenen Tests nicht beeinträchtigt. Die häufigste Schlafhilfe ist Ambien (Zolpidem). Nehmen Sie dieses oder ein anderes Medikament nicht ohne das OK Ihres Arztes ein.
Im schlimmsten Fall kann der Test nach Bedarf wiederholt werden, um sicherzustellen, dass eine angemessene Schlafbeobachtung erzielt wird und die Ergebnisse gültig sind.
Während des Tests
Während Sie schlafen, überwachen die Elektroden und andere Geräte Ihre Gehirnwellen, Bewegungen, Schlafstadien, Atmungsmuster usw. Der Techniker wird Sie von einem anderen Raum aus genau beobachten. Wenn Sie nachts aufwachen und aufstehen müssen oder nicht mehr einschlafen können, können Sie sich an den Techniker wenden, um Hilfe zu erhalten. Andernfalls wissen Sie nicht, was während des Schlafens passiert.
Wenn eine Schlafapnoe beobachtet wird, kann die Behandlung mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) eingeleitet werden (falls nicht bereits vorhanden), um den geeigneten Druck zur Verbesserung Ihrer Atmung zu finden.
Nach dem Test
Der Techniker weckt Sie zu Ihrer regulären Weckzeit. Sie entfernen Ihre Elektroden und andere Geräte schnell - innerhalb von ca. 10 Minuten. Möglicherweise muss ein Fragebogen zum Schlafen ausgefüllt werden.
Wenn Ihr Zimmer eine Dusche hat und Sie direkt zur Arbeit oder zu einem Termin gehen, können Sie sich dort fertig machen. Sie können auch essen, trinken und Ihre regulären Medikamente einnehmen.
Ergebnisse interpretieren
Sie werden wahrscheinlich keine Informationen über Ihre Studie erhalten, bis ein Schlafarzt die Möglichkeit hatte, die Ergebnisse zu überprüfen. Dies wird wahrscheinlich einige Zeit dauern. Schlafstudienberichte können bis zu fünf Seiten lang sein und Hunderte von Daten enthalten, die sich auf alles beziehen, von den Schlafphasen, die Sie durchlaufen haben, über Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt, Muskelbewegungen, Schnarchen und mehr.
Die ASA listet die folgenden spezifischen Aspekte der Schlafbewertung auf, die in den meisten Polysomnogrammen erwähnt werden:
- Schlafeffizienz: Diese Ergebnisse quantifizieren die Gesamtzahl der Minuten, die eine Person während einer Schlafstudie schläft, geteilt durch die Gesamtzeit, in der sie im Schlaf aufgezeichnet wurde. Je höher die Schlafeffizienz ist, desto höher ist der Prozentsatz der Schlafzeit gegenüber der Wachzeit. Einige Berichte addieren auch die Zeit, die eine Person wach ist, sowie die Menge an REM und Schlaf in Stufe 1, 2, 3 und 4, die sie bekommt.
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI): Hier wird untersucht, wie oft eine Person an Schlafapnoe und Hypopnoe (partielle Obstruktion) leidet. Mehr als fünf Episoden von beiden gelten bei Erwachsenen als abnormaler AHI und führen normalerweise zur Diagnose einer Schlafapnoe.
- Sauerstoffentsättigungsindex (ODI): Dies bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der der Sauerstoffgehalt einer Person im Schlaf sinkt - nützliche Informationen, wenn jemand auf Schlafstörungen untersucht wird. Sauerstoffwerte über 90% gelten als normal.
- Pulsschlag: Im Allgemeinen liegt eine normale Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (BPM). Wenn es über diese Zahl hinausgeht, spricht man von Tachykardie. Weniger als 60 BPM gelten als Bradykardie.
Sie vereinbaren einen Termin mit dem Arzt, um diese und andere Ergebnisse Ihrer Studie zu überprüfen und mögliche Behandlungen zu besprechen, falls sich herausstellt, dass Sie an einer Schlafstörung leiden.
Nachverfolgen
Bei Patienten mit übermäßiger Tagesmüdigkeit kann ein mehrfacher Schlaflatenztest (MSLT) einem diagnostischen Polysomnogramm folgen. Diese Prüfung besteht aus der Möglichkeit, am Tag nach der Prüfung über Nacht in zweistündigen Abständen ein Nickerchen zu machen. Es ist gegenüber der Basisstudie etwas vereinfacht, da weniger Messungen erforderlich sind. Die MSLT kann Narkolepsie, Hypersomnie oder das Vorhandensein einer normalen Tagesmüdigkeit identifizieren.
Eine Aufrechterhaltung des Wachheitstests kann auch als Folge durchgeführt werden. Es ist normalerweise Personen vorbehalten, die in Berufen arbeiten, die eine anhaltende Aufmerksamkeit erfordern, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, z. B. Lkw-Fahrer, Piloten, Zugführer oder andere Transportfachleute. Dieser Test stellt sicher, dass die getestete Person in einem ruhigen, etwas abgedunkelten Raum wach bleiben kann, während sie sich leicht zurücklehnt. Ein vorübergehendes Dösen (oder Einschlafen) kann ein Problem sein, wenn es identifiziert wird.
Schlafstudien wiederholen
Manchmal ist es notwendig, eine Schlafstudie zu machen. Ihr Arzt kann aus mehreren Gründen eine Wiederholungsstudie vorschlagen.
Veränderungen in Ihrer Gesundheit
Wenn vor einigen Jahren eine Schlafstudie durchgeführt wurde, kann es zu erheblichen Veränderungen Ihrer Gesundheit kommen, die eine Neubewertung Ihres Schlafes erforderlich machen. Eine relativ bescheidene Gewichtsveränderung, bei der entweder 10% Ihres Körpergewichts zunehmen oder abnehmen, kann ein Grund sein, eine Studie zu wiederholen. Eine Gewichtszunahme verschlechtert häufig den Grad der Schlafapnoe, während ein Gewichtsverlust die Erkrankung verbessern oder sogar vollständig lindern kann.
Von Ihnen entwickelte Symptome, die zum Zeitpunkt Ihrer Erstdiagnose nicht vorhanden waren, können auch zu einer wiederholten Beurteilung des Schlafes führen. Wenn Sie beispielsweise neu an einem Restless-Legs-Syndrom leiden oder nachts häufig Beinbewegungen haben, muss dies möglicherweise untersucht werden. Darüber hinaus können sich abnormale Schlafverhalten wie REM-Verhaltensstörungen später im Leben entwickeln und sollten mit einer formalen Schlafstudie bewertet werden.
Schließlich könnten noch bedeutendere gesundheitliche Veränderungen einen zweiten Blick erforderlich machen. Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder die Einführung von Betäubungsmitteln können Gründe dafür sein, dass keine Atemveränderungen während des Schlafes aufgetreten sind. Jede dieser Erkrankungen kann mit einer zentralen Schlafapnoe assoziiert sein, einer Störung, die häufig eine Therapie auf zwei Ebenen erfordert.
Bewertung des Erfolgs alternativer Behandlungen
Viele Menschen wählen alternative Therapien zur Behandlung von Schlafapnoe, einschließlich der Verwendung eines oralen Geräts von einem Zahnarzt oder chirurgischer Behandlungen. Eine zweite Schlafstudie kann eine nützliche Methode sein, um zu überprüfen, wie Ihr Gerät funktioniert oder ob die Operation erfolgreich war.
Das orale Gerät kann getragen werden, während eine Standardschlafstudie durchgeführt wird, um Ihre Atmung zu bewerten. Eine Studie kann auch postoperativ durchgeführt werden, typischerweise zwei Monate oder länger nach der Operation. Es ist wichtig, Äpfel mit Äpfeln und Orange mit Orangen zu vergleichen: Sie müssen dieselbe Art von Studie (und denselben Ort) wie Ihre vorherigen Tests durchführen, um sicherzustellen, dass andere Variablen die Vergleiche nicht untergraben. Wenn die Schlafapnoe trotz dieser Behandlungen anhält, müssen häufig andere Therapieoptionen in Betracht gezogen werden.
Ungelöste Symptome und Optimierung der CPAP-Therapie
Manchmal wird eine Schlafstudie wiederholt, um ungelöste Symptome zu behandeln. Wenn Sie immer noch zu müde sind, kann dies ein Hinweis darauf sein, etwas tiefer zu graben. Diese Wiederholungsstudien ermöglichen auch die Optimierung von Behandlungen, einschließlich der Titration der CPAP-Therapie.
Anhaltende übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann eine Neubewertung erforderlich machen, da andere Bedingungen auftreten können. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala kann erneut verwendet werden, um die Schläfrigkeit zu messen. Eine intensivere Bewertung erweist sich häufig als notwendig, um die zugrunde liegende Ursache des Staates zu klären. Es kann aufgrund von Schlafentzug, unterbehandelter Schlafapnoe, Narkolepsie oder anderen Faktoren auftreten. Ein diagnostisches Polysomnogramm, gefolgt von mehreren Schlaflatenztests (MSLT), kann Hinweise auf die Ursache liefern.
Die häufigste Indikation für eine zweite Schlafstudie ist die Einleitung und Optimierung einer Behandlung mit positivem Atemwegsdruck, um Schlafapnoe zu heilen. Es erweist sich manchmal als unmöglich, die effektivsten Druckeinstellungen entweder im Rahmen einer ersten Studie oder bei einem Therapieversuch zu Hause zu finden. Stattdessen kann eine zweite Titrationsstudie verwendet werden, um eine ordnungsgemäße Maskenanpassung sicherzustellen, die Akklimatisation an die Therapie zu verbessern und die erforderlichen Drücke zu ermitteln, um die Atemwege während des Schlafes aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen können alternative Therapien untersucht werden, einschließlich CPAP, Bilevel und sogar automatische oder adaptive Servoventilation (ASV). Der Schlaftechniker kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Therapieerlebnis zu optimieren.
Ein Wort von Verywell
Als diagnostischer Test ist eine Schlafstudie definitiv eine der zeitaufwändigeren Bewertungen. Es kann auch eines der seltsamsten sein, da es das Tragen aller Arten von Elektroden, Drähten und anderen Überwachungsgeräten erfordert und im Schlaf beobachtet werden muss. Schlafzentren tun jedoch alles, damit sich die Patienten wie zu Hause fühlen. Dies sollte auch Ihre Erfahrung sein, aber Sie müssen sich richtig auf den Test vorbereiten. Dies ist der beste Weg, um die Ergebnisse zu erhalten, die zur Diagnose Ihrer Schlafstörung (falls vorhanden) erforderlich sind, und um Sie auf den Weg zu einer guten Nachtruhe zu bringen.