Was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Beinprothese bekommen

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Mary Keszler, M.D.

Beinprothesen oder Prothesen können Menschen mit Beinamputationen helfen, sich leichter fortzubewegen. Sie ahmen die Funktion und manchmal sogar das Aussehen eines echten Beins nach. Einige Menschen benötigen noch einen Stock, eine Gehhilfe oder Krücken, um mit einer Beinprothese zu gehen, während andere frei laufen können.

Wenn Sie eine Amputation der unteren Extremitäten haben oder dies bald tun wird, ist eine Beinprothese wahrscheinlich eine Option, über die Sie nachdenken. Die Rehabilitationsspezialistin für Amputierte Mary Keszler, M.D., teilt einige Überlegungen mit, die Sie zuerst berücksichtigen sollten.

Nicht jeder profitiert von einer Beinprothese

Während viele Menschen mit Gliedmaßenverlust gut mit ihren Beinprothesen umgehen können, ist nicht jeder ein guter Kandidat für eine Beinprothese. Einige Fragen, die Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt besprechen möchten, bevor Sie sich für eine Beinprothese entscheiden, sind:


  • Gibt es genug Weichgewebe, um den verbleibenden Knochen abzufedern?
  • Wie viel Schmerz hast du?
  • Wie ist der Zustand der Haut an den Gliedmaßen?
  • Wie viel Bewegungsfreiheit hat das Stumpfglied?
  • Ist das andere Bein gesund?
  • Was war Ihr Aktivitätsniveau vor der Amputation?
  • Was sind Ihre Mobilitätsziele?

Die Art der Amputation (über oder unter dem Knie) kann auch Ihre Entscheidung beeinflussen. Es ist im Allgemeinen einfacher, eine Beinprothese unterhalb des Knies zu verwenden als eine Prothese oberhalb des Knies. „Wenn das Kniegelenk intakt ist, bewegt sich die Beinprothese viel weniger und ermöglicht mehr Mobilität“, erklärt Keszler.

Der Grund für die Amputation ist ebenfalls ein Faktor, da er die Gesundheit des Stumpfes beeinträchtigen kann. Ihre körperliche Gesundheit und Ihr Lebensstil sind ebenfalls wichtig. Wenn Sie nicht sehr aktiv waren und beispielsweise aufgrund einer peripheren Gefäßerkrankung oder Diabetes Ihr Bein verloren haben, haben Sie mehr Probleme mit einer Prothese als mit jemandem, der extrem aktiv war, aber bei einem Autounfall ein Glied verloren hat.


Wenn es um Amputation geht, ist jede Person einzigartig. Die Entscheidung, mit einer Prothese fortzufahren, sollte eine Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt sein.

Um den richtigen Typ und die richtige Passform zu erhalten, ist es wichtig, eng mit Ihrem Prothetiker zusammenzuarbeiten - eine Beziehung, die Sie möglicherweise ein Leben lang haben.

Mary Keszler, M.D.

Prothetische Beine sind keine Einheitsgröße

Wenn Ihr Arzt eine Beinprothese verschreibt, wissen Sie möglicherweise nicht, wo Sie anfangen sollen. Es hilft zu verstehen, wie verschiedene Teile einer Prothese zusammenarbeiten:

  • Die Beinprothese selbst besteht aus leichten und dennoch haltbaren Materialien. Abhängig vom Ort der Amputation kann das Bein funktionelle Knie- und Sprunggelenke aufweisen oder nicht.
  • Die Steckdose ist eine präzise Form Ihres Stumpfes, die genau über das Glied passt. Es hilft, die Beinprothese an Ihrem Körper zu befestigen.
  • Das Federungssystem Auf diese Weise bleibt die Prothese befestigt, sei es durch Hülsenabsaugung, Vakuumsuspension / Absaugen oder distale Verriegelung durch Stift oder Lanyard.

Für jede der oben genannten Komponenten gibt es zahlreiche Optionen mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen. "Um den richtigen Typ und die richtige Passform zu erhalten, ist es wichtig, eng mit Ihrem Prothetiker zusammenzuarbeiten - eine Beziehung, die Sie möglicherweise ein Leben lang haben", empfiehlt Keszler.


Ein Prothetiker ist ein medizinisches Fachpersonal, das sich auf Prothesen spezialisiert hat und Ihnen bei der Auswahl der richtigen Komponenten helfen kann. Sie werden häufig Termine haben, insbesondere zu Beginn. Daher ist es wichtig, dass Sie sich bei dem von Ihnen ausgewählten Prothetiker wohl fühlen.

Rehabilitation ist ein fortlaufender, kollaborativer Prozess

Sobald Sie Ihre Beinprothesenkomponenten ausgewählt haben, müssen Sie rehabilitiert werden, um Ihre Beine, Arme und Ihr Herz-Kreislauf-System zu stärken, während Sie lernen, mit Ihrem neuen Glied zu gehen. Sie arbeiten eng mit Rehabilitationsärzten, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten zusammen, um einen Rehabilitationsplan zu entwickeln, der auf Ihren Mobilitätszielen basiert. Ein großer Teil dieses Plans besteht darin, Ihr gesundes Bein in guter Form zu halten. „Ihr gesundes Bein ist Gold wert“, betont Keszler. "Während die Prothesentechnologie immer weiter voranschreitet, kann nichts ein gesundes Bein nachbilden."

Es ist nicht einfach, sich an eine Beinprothese zu gewöhnen

Das Erlernen der Beinprothese kann eine Herausforderung sein. Selbst nach Abschluss der ersten Rehabilitation können Probleme auftreten, die Ihr Prothetiker und Ihr Rehabilitationsteam bei der Bewältigung unterstützen können. Häufige Hindernisse sind:

  • Starkes Schwitzen (Hyperhidrose), die den Sitz der Prothese beeinträchtigen und zu Hautproblemen führen kann.
  • Restliche Gliedmaßenform ändern. Dies tritt normalerweise im ersten Jahr nach einer Amputation auf, wenn sich das Gewebe in seiner dauerhafteren Form festsetzt, und kann den Sitz der Pfanne beeinträchtigen.
  • Schwäche im Stumpf, Dies kann es schwierig machen, die Prothese für längere Zeit zu verwenden.
  • Phantomschmerz kann intensiv genug sein, um Ihre Fähigkeit zur Verwendung der Prothese zu beeinträchtigen.

Ein Hinweis zu Phantomschmerz

Phantomschmerz oder Schmerz, der vom amputierten Glied zu kommen scheint, ist ein sehr reales Problem, dem Sie nach einer Amputation begegnen können. „Ungefähr 80% der Menschen mit Amputationen leiden unter Phantomschmerzen, die keine eindeutige Ursache haben, obwohl Schmerzen in den Gliedmaßen vor der Amputation ein Risikofaktor sein können“, sagt Keszler.

SpiegeltherapieWenn Sie Übungen mit einem Spiegel durchführen, kann dies bei bestimmten Arten von Phantomschmerzen hilfreich sein. "Wenn Sie sich im Spiegel betrachten, wird das Vorhandensein des amputierten Beins simuliert, was das Gehirn dazu bringt, zu glauben, dass es noch da ist, und den Schmerz lindert", erklärt Keszler.

In anderen Fällen können Phantomschmerz auf einen anderen Zustand zurückzuführen sein, der das verbleibende Glied betrifft, wie z. B. Ischias oder Neurom. Die Behandlung dieser Grundursachen kann dazu beitragen, die Phantomschmerzen zu beseitigen.

Ihre Beinprothesenbedürfnisse können sich ändern

Irgendwann stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie mit Ihrer aktuellen Beinprothese nicht mehr so ​​funktionsfähig sind, wie Sie es gerne hätten. Möglicherweise hat sich Ihr verbleibendes Glied stabilisiert und Sie sind bereit, von einer provisorischen Prothese, die einige Monate dauert, zu einer Prothese überzugehen, die drei bis fünf Jahre dauern kann. Oder Sie haben Ihre Prothese „überholt“, indem Sie sich mehr oder anders bewegt haben, als für die Prothese vorgesehen ist. Neue Schmerzen, Beschwerden und mangelnde Stabilität sind einige der Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich bei Ihrem Prothetiker zu erkundigen, um Ihre Bedürfnisse neu zu bewerten.

Ihr Prothetiker empfiehlt möglicherweise, Ihre aktuelle Ausrüstung anzupassen oder eine der Komponenten auszutauschen. Oder Sie erhalten ein Rezept für eine neue Beinprothese, das durchschnittlich alle drei bis fünf Jahre erfolgt. Wenn Sie neue Komponenten erhalten, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Physiotherapie kann helfen, sich an die neuen Komponenten oder Ihre neue Beinprothese anzupassen.

Die prothetische Beintechnologie entwickelt sich ständig weiter

Es gibt immer neue Entwicklungen in der Prothesentechnologie, wie z. B. mikroprozessorgesteuerte und aktivitätsspezifische Komponenten.

  • Mikroprozessorverbindungen verfügen über Computerchips und Sensoren für einen natürlicheren Gang. Sie können sogar verschiedene Modi zum Gehen auf ebenen Flächen oder auf und ab der Treppe haben.
  • Es gibt auch spezialisierte Beinprothesen für verschiedene AktivitätenB. Laufen, Duschen oder Schwimmen, zu denen Sie bei Bedarf wechseln können. In einigen Fällen kann Ihre tägliche Beinprothese von Ihrem Prothetiker für verschiedene Zwecke modifiziert werden.
  • Osseointegrationschirurgie ist eine andere Option. Bei diesem Verfahren wird ein Metallimplantat direkt in den Knochen eingeführt, sodass kein Sockel erforderlich ist. Die Beinprothese wird dann direkt an diesem Implantat befestigt. Obwohl dieses Verfahren nicht für jeden geeignet ist und noch untersucht wird, kann es eine verbesserte Bewegungsfreiheit und sensorische Wahrnehmung bieten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind, wenn Sie durch die vielen verschiedenen Beinprothesenoptionen navigieren. Ihr Pflegeteam hilft Ihnen dabei, die Vor- und Nachteile jedes einzelnen abzuwägen und sich für die ideale Beinprothese zu entscheiden, die zu Ihrem Lebensstil passt.