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Pleurodese ist ein Verfahren, das manchmal bei Menschen mit Pleuraergüssen (Flüssigkeitsansammlung zwischen den die Lunge umgebenden Membranen) durchgeführt wird, die infolge von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen erneut auftreten. Bei dem Verfahren wird eine Chemikalie zwischen die beiden Membranen gelegt, die die Lungen auskleiden, wodurch sie zusammen Narben bilden. Diese Narbenbildung verwischt den Pleuraraum, so dass sich keine Flüssigkeit mehr im Raum ansammeln kann. Es wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.Das Verfahren ist im Allgemeinen sehr effektiv, kann jedoch weniger effektiv sein, wenn mehrere Bereiche des Ergusses vorhanden sind (lokalisierte Ergüsse). In diesem Fall können andere Verfahren erforderlich sein, z. B. das Entfernen der Pleura. Bei Lungenkrebs besteht eine Alternative zur Pleurektomie im fortgeschrittenen Stadium darin, einen Katheter zwischen der Pleurahöhle und der Außenseite des Körpers zu platzieren, damit die Menschen die zu Hause angesammelte Flüssigkeit entfernen können. Was sollten Sie noch über dieses Verfahren wissen?
Überblick
Pleurodese ist ein Verfahren, mit dem die beiden Schichten der Lungenschleimhaut (die Pleura) zusammenkleben sollen. Dadurch wird der Raum zwischen den Schichten (der Pleurahöhle) verwischt, sodass sich zwischen den Schichten keine Flüssigkeit (Wasser, Blut oder Eiter) mehr ansammeln kann. Normalerweise befinden sich drei bis vier Teelöffel Flüssigkeit zwischen den äußeren (parietalen) und inneren (viszeralen) Pleuramembranen. Wenn ein Pleuraerguss aufgrund gutartiger und bösartiger Ursachen auftritt, baut sich diese Flüssigkeitsmenge auf und der Pleuraraum kann manchmal einige zusätzliche Liter Flüssigkeit aufnehmen.
Bevor eine Pleurodese empfohlen wird, möchten Ärzte zunächst sicherstellen, dass ein Pleuraerguss (oder Pneumothorax) in Zukunft erneut auftritt. Wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt, ist häufig nur eine Thorakozentese zur Entfernung der Flüssigkeit erforderlich. Leider treten häufig gutartige Pleuraergüsse (und Pneumothoraces) und insbesondere bösartige Pleuraergüsse auf.
Pneumothorax verstehenVerfahren
Bei einer Pleurodese wird eine Chemikalie über einen Thoraxschlauch zwischen die beiden Pleuraschichten injiziert. Diese Chemikalien verursachen dann Entzündungen, die wiederum Narben verursachen. Diese Narben ziehen und halten die beiden Membranen zusammen, so dass sich keine Flüssigkeit oder Luft mehr im Raum ansammeln und ansammeln kann. Die innere Pleuraauskleidung wird als viszerale Pleura bezeichnet, und die äußere Pleuramembran wird als parietale Pleura bezeichnet. Abhängig von der Grunderkrankung kann das Verfahren durch einen kleinen Einschnitt (videoassistierte Thorakoskopie oder VATS) oder eine Thorakotomie (offene Lungenoperation) erfolgen.
Es gibt zwei Arten der Pleurodese, die häufig zusammen angewendet werden:
- Mechanische Pleurodese Verursacht Entzündungen und Narben, indem die Pleura parietalis (außen) mechanisch mit Gaze eingerieben wird.
- Chemische Pleurodesebeinhaltet das Injizieren einer Chemikalie (meistens Talk) zwischen die Pleuramembranen, um Entzündungen und Narben (Fibrose) zu erzeugen.
Indikationen
Es gibt verschiedene Zustände, bei denen eine Pleurodese durchgeführt werden kann, die wiederum auf Erkrankungen wie Lungenkrebs, Mesotheliom, Mukoviszidose und andere Krankheiten zurückzuführen sind.
- Bösartiger Pleuraerguss - Menschen mit Lungenkrebs, Brustkrebs oder Lungenmetastasen aus anderen Krebsarten können einen bösartigen Pleuraerguss entwickeln, einen Pleuraerguss, der Krebszellen enthält. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Eine besteht darin, eine Thorakozentese durchzuführen und einen Stent zu platzieren, der die Flüssigkeit im Erguss kontinuierlich in einen anderen Körperteil ableitet (einen verweilenden Pleurakatheter oder einen getunnelten Pleurakatheter). Die andere ist die Pleurodese.
- Wiederkehrender Pleuraerguss
- Anhaltender Pneumothorax- Ein Pneumothorax ist ein Begriff, der zur Beschreibung einer kollabierten Lunge verwendet wird. Wenn ein Pneumothorax auftritt und ein Thoraxschlauch platziert wird, löst sich der Pneumothorax häufig auf. Wenn der Pneumothorax anhält (ein anhaltendes Luftleck). oder geht weg und wiederholt sich dann, eine weitere Behandlung, um den Pneumothorax zu beheben oder ein Wiederauftreten zu verhindern, ist erforderlich.
- Wiederkehrender Pneumothorax
Vorbereitung
Bevor eine Pleurodese durchgeführt wird, berücksichtigen Ärzte verschiedene Dinge.
Vor allem ist es wichtig, dass das Entfernen der Pleuraflüssigkeit bei Krebspatienten zu einer Verbesserung der Symptome (verminderte Atemnot) führt. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte das Verfahren nur, wenn die Lebenserwartung länger als einen Monat ist.
Ein Pleuraerguss, der bei einer krebskranken Person keine Symptome (wie Brustschmerzen oder Atemnot) verursacht, wird normalerweise allein gelassen.
Andererseits können bei jungen und ansonsten gesunden Menschen spontane Pneumothoraces auftreten. In diesem Fall kann das Verfahren durchgeführt werden, um zu verhindern, dass in Zukunft ein weiterer Pneumothorax auftritt.
Komplikationen
Im Allgemeinen wird ein Pleurodese-Verfahren gut vertragen. Für einen bestimmten Prozentsatz der Menschen ist das Verfahren unwirksam und eine weitere Behandlung mit einem Verweilkatheter zum Ablassen der Flüssigkeit oder eine Pleurektomie (Entfernung der Pleura) ist erforderlich. Ein weiteres Problem für Menschen, die möglicherweise in Zukunft eine Lungentransplantation haben, ist, dass eine frühere Pleurodese dieses Verfahren erschweren kann.
Vor, während und nach der LungentransplantationBei Patienten mit Pleuraerguss aufgrund geringfügiger Erkrankungen oder wiederkehrenden Pneumothoraces (häufig im Zusammenhang mit einem erblichen Faktor) kann die Pleurodese die Gewissheit bringen, dass kein weiterer Erguss oder Pneumothorax auftritt, wenn keine sofortige medizinische Hilfe verfügbar ist.
Beispiel: Franks Lungenkrebs verursachte wiederkehrende Pleuraergüsse, daher empfahl sein Arzt ihm ein Verfahren namens Pleurodese.