Inhalt
Kolostomiechirurgie kann verwendet werden, um viele Verdauungsstörungen zu behandeln, einschließlich Darmkrebs, Morbus Crohn, Darmverschluss, Geburtsfehler und Divertikulitis. Viele Menschen befürchten möglicherweise die Idee einer Kolostomieoperation, aber die Wahrheit ist, dass dies oft zu einer höheren Lebensqualität führen, das Leben eines Menschen verlängern oder sogar Leben retten kann. Eine Kolostomieoperation besteht in einfachen Worten darin, dass ein Teil des Dickdarms entfernt wird (als Kolektomie bezeichnet) und eine Öffnung im Bauchraum geschaffen wird, damit der Stuhl aus dem Körper austreten und in einem Gerät gesammelt werden kann, das am Bauch getragen wird. .Überblick
Eine Stomaversorgung ist eine chirurgisch erzeugte Öffnung von einem inneren Organ zur Körperoberfläche. Die Kolostomie von "Dickdarm" und "Ostomie" ist die Operation, bei der eine Öffnung vom Dickdarm (oder Dickdarm) zur Außenseite des Abdomens vorgenommen wird.
Während einer Kolostomieoperation kann der Chirurg ein Segment des Dickdarms entfernen, was dazu führt, dass sich der Dickdarm in zwei getrennten Teilen befindet (denken Sie daran, wie ein Gartenschlauch aussehen würde, wenn er in zwei Hälften geschnitten würde). Ein Ende des Dickdarms wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke geführt. Dieser kleine Darmabschnitt, der außerhalb des Körpers als Stoma bezeichnet wird, ermöglicht, dass Abfall den Körper aus dem Dickdarm verlässt. Das andere Ende des Dickdarms, das am Rektum befestigt ist, kann entweder entfernt oder mit Nähten verschlossen und im Bauch belassen werden.
Nach der Operation wird der Abfall mit einem Stomagerät an der Außenseite des Körpers gesammelt.Die heutigen Stomageräte sind in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien erhältlich, um dem Lebensstil des Trägers zu entsprechen. Das Stoma und die umgebende Haut (peristomale Haut) erfordern eine besondere Pflege, die den Patienten nach der Operation von einer Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) beigebracht wird.
Temporär vs. Permanent
Eine Kolostomie kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
Temporäre Kolostomie. Eine vorübergehende Kolostomie kann angewendet werden, wenn der Teil des Dickdarms (normalerweise der untere Teil) heilen muss, z. B. nach einem Trauma oder einer Operation. Nachdem der Dickdarm geheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, wodurch die Darmfunktion wieder normalisiert wird.
Bei einer Kolostomieumkehr werden die beiden Enden des Dickdarms wieder verbunden und der Bereich, in dem das Stoma im Bauchraum erzeugt wurde, wird geschlossen. Der Dickdarm wird wieder zu einem durchgehenden Schlauch zwischen Dünndarm und Rektum. Stuhlgang wird durch das Rektum beseitigt.
Permanente Kolostomie. Eine permanente Kolostomie (manchmal auch als Endkolostomie bezeichnet) ist für einige Erkrankungen erforderlich, darunter etwa 15 Prozent der Fälle von Darmkrebs. Diese Art der Operation wird häufig angewendet, wenn das Rektum aufgrund von Krankheit oder Krebs entfernt werden muss. Der größte Teil des Dickdarms kann auch entfernt und der verbleibende Teil zur Erzeugung eines Stomas verwendet werden.
Arten der Chirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Kolostomien:
Aufsteigend. Diese Kolostomie hat eine Öffnung, die aus dem aufsteigenden Dickdarm entsteht und auf der rechten Seite des Bauches entsteht. Da das Stoma aus dem ersten Abschnitt des Dickdarms entsteht, ist der durch das Stoma geführte Stuhl flüssiger und enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen. Diese Art der Kolostomie ist am seltensten.
Quer. Diese Operation kann zu einer oder zwei Öffnungen im Oberbauch, in der Mitte oder auf der rechten Seite führen, die aus dem Querkolon entstehen. Wenn das Stoma zwei Öffnungen aufweist (sogenannte Doppelfass-Kolostomie), wird eine zum Passieren des Stuhls und die andere zum Passieren des Schleims verwendet. Der Stuhl, der durch das Stoma eliminiert wird, ist durch den aufsteigenden Dickdarm gegangen, so dass er dazu neigt, flüssig oder halbgebildet zu sein.
Absteigend oder Sigmoid. Bei dieser Operation wird der absteigende oder Sigma-Dickdarm verwendet, um ein Stoma zu erzeugen, typischerweise am linken Unterbauch. Dies ist die häufigste Art der Kolostomieoperation und erzeugt im Allgemeinen einen Stuhl, der halbgeformt bis gut geformt ist, weil er durch den aufsteigenden und transversalen Dickdarm gegangen ist.
Funktion und Anatomie des DickdarmsOperation
Die Kolostomieoperation ist eine große Operation und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen und bis zu sechs Wochen oder mehr Erholung zu Hause. Die Patienten erhalten vom Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung in den Tagen vor der Operation.
Vorbereitung auf die Operation
Bei anderen Medikamenten kann der Chirurg den verschreibenden Arzt um Anweisungen bitten, ob er die Medikamentendosis während der Operation und der Genesung fortsetzen, abbrechen oder anpassen möchte. Es ist wichtig, den Chirurgen auf alle Medikamente aufmerksam zu machen, da bestimmte Medikamentenklassen den Heilungsprozess hemmen können (z. B. Prednison) oder mit anderen Medikamenten interagieren können (wodurch sie mehr oder weniger wirksam werden).
Es kann auch erforderlich sein, vor der Operation bestimmte Routineuntersuchungen durchzuführen, z. B. eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die Patienten sollten sich auch mit einer ET-Krankenschwester treffen, die erklären kann, wie man sich um ein Stoma kümmert. In der ersten Sitzung ist es wichtig zu besprechen, wo das Stoma auf dem Bauch platziert wird, welche Art von Versorgung unmittelbar nach der Operation benötigt wird und wie die Pflege einer Stomaversorgung am besten in das tägliche Leben passt.
Eine Kolostomieoperation erfordert häufig eine Darmvorbereitung, um den Dickdarm zu reinigen. In den ein oder zwei Tagen vor der Operation müssen Sie die Anweisungen des Chirurgen befolgen, um den gesamten Stuhl aus dem Darm zu entfernen, als ob Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten würden. Dies kann durch Fasten, Einläufe, Abführmittel, eine der üblichen Darmvorbereitungen wie GoLytely oder Phospho Soda oder eine Kombination davon erreicht werden. Es kann auch erforderlich sein, Antibiotika oder andere Medikamente einzunehmen, um Infektionen vor, während und nach der Operation zu verhindern.
Im Krankenhaus
Unmittelbar vor der Operation wird eine Infusion platziert, um Flüssigkeiten und Anästhetika zu erhalten. Die Operation selbst dauert mehrere Stunden.
Nach dem Aufwachen in der Genesung wird ein Kolostomiebeutel über einem neuen Stoma am Bauch befestigt, und es können ein oder mehrere Drainageschläuche vorhanden sein. Sobald die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atmung) stabil sind, ist es Zeit, in ein Krankenzimmer zu ziehen.
In den ersten Tagen nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin Schmerzmittel über die IV. Es wird keine Nahrung gegeben, bis die Ärzte Darmgeräusche aus dem Bauch hören, die darauf hinweisen, dass der Darm "aufwacht".
Die Krankenschwestern werden gefragt, wann es Zeit ist, aus dem Bett zu steigen und auf einem Stuhl oder Stehplatz zu sitzen, normalerweise einige Tage nach der Operation, je nachdem, wie die Genesung voranschreitet. Das schnelle Stehen und Gehen ist für den Genesungsprozess sehr wichtig, auch wenn es zunächst unangenehm sein wird.
Nachdem der Arzt Darmgeräusche gehört hat und das Stoma zu funktionieren beginnt, besteht der nächste Schritt darin, einige klare Flüssigkeiten wie Brühe, Gelatine und Saft zu essen. Wenn die klaren Flüssigkeiten gut vertragen werden, teilt der Arzt dem Personal mit, dass die Ernährung zu vollen Flüssigkeiten oder festen Nahrungsmitteln führen kann.
Vor dem Verlassen des Krankenhauses sollte ein Treffen mit einer ET-Krankenschwester stattfinden, um mehr über die Pflege eines Stomas und den Wechsel eines Stomageräts zu erfahren. Es ist auch wichtig zu erfahren, wo Sie Kolostomiezubehör erhalten und spezielle Anweisungen für die Genesung zu Hause erhalten.
Praktische Möglichkeiten zur Schmerzlinderung nach einer OperationZu Hause erholen
Die Genesung zu Hause kann zwei bis vier Wochen dauern, bei Patienten, die vor der Operation sehr krank sind oder Komplikationen haben, kann sie jedoch länger dauern. Die Aktivität wird zunächst eingeschränkt, und Heben, Hausarbeit und Fahren werden nicht empfohlen, wahrscheinlich für etwa vier Wochen.
Das Krankenhauspersonal gibt vor dem Verlassen des Krankenhauses Ratschläge zur Ernährung, die möglicherweise auf wenig Ballaststoffe beschränkt sind. Regelmäßige Termine mit einem Chirurgen tragen dazu bei, dass der Bauch und der Bereich um das Stoma gut heilen.
In den ersten Wochen zu Hause lernen Sie, wie man ein Stoma pflegt. Eine ET-Krankenschwester beantwortet alle Fragen und kann bei den ersten Taschenwechseln helfen.
Der Chirurg gibt Anweisungen, wann es Zeit ist, die regulären Aktivitäten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause wieder aufzunehmen. Wenn die Kolostomie rückgängig gemacht werden soll, hilft der Chirurg bei der Entscheidung, wann dies möglich ist, basierend auf der Genesung sowie dem persönlichen Zeitplan.
Was ist normaler Stuhl nach einer Stomachirurgie?Ein Wort von Verywell
Eine Kolostomieoperation ist eine große Veränderung, aber für viele bedeutet dies ein neues Leben. Es kann einige Zeit dauern, die Veränderung zu akzeptieren und sich um Hilfe zu bemühen, vom Erlernen des Umgangs mit einer Stomaversorgung bis zur Akzeptanz. Der Chirurg wird die größte Unterstützungsquelle sein und sollte einen Zeitplan für die Rückkehr zu Aktivitäten und die auf der Grundlage des Wiederherstellungsprozesses akzeptablen Werte angeben. Menschen mit einer Stomaversorgung können schwimmen, sich verabreden, Sport treiben und die anderen Dinge tun, die sie vor der Operation getan haben.