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Ein J-Beutel oder eine Rekonstruktion des Ileumbeutels ist eine komplexe Art der Operation, die bei Menschen mit Colitis ulcerosa, bestimmten Arten von Darmkrebs oder familiärer Polyposis angewendet wird. Diese in den 1970er Jahren entwickelte Operation macht einen externen Beutel überflüssig Abfall zu sammeln, weil ein Beutel, der als Rektum fungiert, aus dem Ende des Dünndarms im Körper hergestellt wird. Das Verfahren kann in einem, zwei oder drei Schritten durchgeführt werden, wird jedoch meistens in zwei Schritten durchgeführt.Schritt 1
Der erste Schritt bei der J-Pouch-Operation ist die Entfernung des Dickdarms oder des Dickdarms. Die Muskeln des Analsphinkters bleiben an Ort und Stelle, und es kann auch ein kleiner Abschnitt des Rektums verbleiben, der aufgrund einer Reihe von Faktoren variiert. Die Auskleidung des verbleibenden Teils des Rektums kann entfernt werden, was als Mukosektomie bezeichnet wird. Der Chirurg erstellt dann den eigentlichen Beutel aus dem letzten Teil des Dünndarms, der als Ileum bezeichnet wird. Dieser Beutel kann auf verschiedene Arten konstruiert werden, um einen J-Beutel, einen S-Beutel oder einen W-Beutel herzustellen, aber die in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten am häufigsten hergestellte Form ist das "j". Das offene Ende des Beutels wird dann mit dem Anus (oder mit dem Rektalstumpf, falls vorhanden) verbunden.
Schließlich erstellt der Chirurg eine Ileostomie, die vorübergehend ist, während der J-Beutel heilt. Eine Ileostomie ist ein Verfahren, bei dem ein Teil des Dünndarms durch die Haut des Abdomens geführt wird. Dieses äußere Stück des Dünndarms wird Stoma genannt, was griechisch für "Mund" bedeutet. Abfall tritt durch das Stoma aus dem Körper aus und wird in einem Ileostomiegerät gesammelt, das am Bauch getragen wird. Die Ileostomie lenkt den Stuhl vom Durchgang durch den J-Beutel ab, so dass der Beutel Zeit zum Heilen erhält.
Schritt 2
Nachdem der Patient Zeit zum Heilen hatte (normalerweise zwei oder drei Monate, kann aber unter bestimmten Umständen auch viel länger dauern), wird der zweite Schritt des Verfahrens durchgeführt. Während dieses Schritts, der auch als Takedown bezeichnet wird, wird die Ileostomie umgekehrt und der J-Beutel verbunden. Die Stomastelle ist verschlossen, wodurch der Verdauungstrakt wieder zu einem langen Schlauch wird. Der Patient benötigt den externen Ileostomiebeutel nicht mehr und der Abfall wird durch den J-Beutel und den Anus verteilt.
Ein-Schritt- und Drei-Schritt-Verfahren
Gelegentlich entscheiden sich ein Chirurg und ein Patient, den gesamten Eingriff in einem Schritt abzuschließen. Der Chirurg führt die Kolektomie durch, erstellt den J-Beutel und verbindet alles in einer Operation. Der eine Schritt macht eine zweite oder dritte Operation oder eine vorübergehende Ileostomie überflüssig. In den letzten Jahren ist die Praxis, diese Operation in einem Schritt durchzuführen, in Frage gestellt worden, da das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Beuteln möglicherweise höher ist.
Wenn ein Patient sehr krank ist, kann der Chirurg drei Schritte ausführen, um den Eingriff abzuschließen. Im ersten Schritt wird die Kolektomie durchgeführt und die temporäre Ileostomie erstellt. Im zweiten Schritt wird der J-Beutel konstruiert und im dritten Schritt wird der Takedown durchgeführt. Die Wartezeit zwischen diesen Operationen beträgt je nach Gesundheitszustand des Patienten zwei bis drei Monate. Die Intervalle können bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Kolektomie ziemlich krank waren, länger sein.Während drei Operationen eine große Investition darstellen, gibt es Hinweise darauf, dass drei Operationen auf lange Sicht mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden sein können.
Ein Wort von Verywell
Die überwiegende Mehrheit der J-Beutel ist erfolgreich und Menschen, die operiert werden, erleben eine verbesserte Lebensqualität. Personen, bei denen diese Operation durchgeführt wird, müssen weiterhin regelmäßig von einem Gastroenterologen und / oder einem Kolorektalchirurgen untersucht werden, um die Gesundheit des Beutels sicherzustellen und mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Beutel oder die Entwicklung von Komplikationen außerhalb des Darms nachzuverfolgen.