Inhalt
- Ursprünge von Zetia und Vytorin
- Wirksamkeitsforschung
- Wann wird Zetia oder Vytorin verschrieben?
- Nebenwirkungen
- Was tun, wenn Sie sich über Ihre Rezepte nicht sicher sind?
Ursprünge von Zetia und Vytorin
Seit Jahrzehnten sind Statine die wichtigste medikamentöse Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels. Zocor (Simvastatin) ist eines der am häufigsten verschriebenen und wird mit 20 bis 40 Milligramm (mg) pro Dosis als Statin mittlerer Intensität eingestuft. Die Therapie sollte das LDL-Cholesterin ("schlechtes") Cholesterin eines Patienten um 30% bis 49% senken. Es wird auch als niedrigintensiv bei 10 mg eingestuft (Senkung des LDL um weniger als 30%).
Ezetimbe ist kein Statin. Während Statine verhindern, dass die Leber zu viel Cholesterin produziert, ist Ezetimbe ein selektiver Cholesterinabsorptionshemmer, der verhindert, dass der Darm Cholesterin absorbiert, und die Leber dazu zwingt, vorhandenes Cholesterin im Blut zu verwenden, um ihre Arbeit zu erledigen.
Ezetimbe wurde 2002 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Alternative zu Statinen zugelassen und unter dem Markennamen Zetia vermarktet. Vytorin wurde als Kombination von Zetia und Zocor entwickelt, um die cholesterinbekämpfenden Eigenschaften von Zocor zu verbessern.
Vytorin wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2004 durch Fernsehwerbung vorgestellt, in der behauptet wurde, Vytorin könne die beiden Cholesterinquellen bekämpfen: Lebensmittel und Gene. Die starke Vermarktung von Zetia und später von Vytorin katapultierte schnell die US-Cholesterinverordnungen dieser Medikamente.
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Im Januar 2008 veröffentlichte Merck / Schering Plough Pharmaceuticals, Hersteller von Zetia und Vytorin, die Ergebnisse einer Studie zu den Auswirkungen der Kombination von Ezetimib und Simvastatin gegenüber Simvastatin allein.
In dieser Studie wurden 720 Patienten verglichen, die entweder Vytorin oder Zocor einnahmen. Durch die Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung der Halsarterien dieser Patienten aus beiden Gruppen hofften die Forscher festzustellen, ob das Kombinationspräparat Vytorin die Inzidenz von Plaquebildung in ihren Arterien besser gesenkt hatte als das Statin allein.
Die Studie zeigte, dass Vytorin-Patienten nicht weniger Plaque in ihren Arterien hatten als diejenigen, die nur Zocor einnahmen. Tatsächlich hatten diejenigen, die Vytorin einnahmen, etwas mehr Plaque.
In einer zweiten Studie mit dem Titel „Verbesserte Reduzierung der Ergebnisse: Internationale Studie zur Wirksamkeit von Vytorin (IMPROVE-IT)“ wurden die Ergebnisse bei mehr als 18.000 Patienten gemessen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten.
Die 2015 berichteten Ergebnisse ergaben, dass signifikant mehr Patienten unter Vytorin (Ezetimib / Simvastatin) ihre Ziele sowohl für LDL-Cholesterin als auch für C-reaktives Protein (CRP, ein kardialer Entzündungsmarker) erreichten als Patienten unter Simvastatin allein. Sie hatten bessere gesundheitliche Ergebnisse, wenn sie beide Ziele erreichten, gemessen am kardiovaskulären Tod, einem schweren Koronarereignis oder einem Schlaganfall.
Auch das Risiko eines wiederholten Herzinfarkts oder Schlaganfalls wurde um 6% reduziert. Die kombinierte Therapie zeigte keine signifikanten Nebenwirkungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko.
Ein Grund für die verbesserten Ergebnisse: Die erste Studie umfasste nur 720 Personen und die neuere Studie untersuchte 18.000 über einen längeren Zeitraum. Zeit und eine größere Forschungskohorte zeigten, dass Vytorin trotz der Kontroverse von Vorteil ist.
Wann wird Zetia oder Vytorin verschrieben?
Gemäß den Richtlinien der American Heart Association zur Cholesterinbehandlung wird Ezetimib als Zweitlinientherapie angesehen. Statine bleiben der "Eckpfeiler" der Therapie, obwohl Ezetimib das am häufigsten verschriebene Nicht-Statin-Cholesterin-Medikament ist.
Derzeit können Ärzte Zetia oder Vytorin für Personen verschreiben, die einen niedrigen LDL-Cholesterinspiegel benötigen und diese Werte mit einer hochdosierten Statintherapie nicht erreichen können oder die eine hochdosierte Statintherapie nicht tolerieren können.
Beispielsweise liegt der LDL-Cholesterinspiegel für eine Person, die mit einem akuten Koronarsyndrom (Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris) behandelt wurde, unter 50 mg / dl. Wenn der LDL-Cholesterinspiegel trotz eines hochdosierten Statins höher als 50 mg / dl ist, können viele Kardiologen Zetia oder Vytorin hinzufügen.
Nebenwirkungen
Ezetimib und Statine sind im Allgemeinen gut verträglich. Einige mögliche Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
- Muskel- oder Gelenkschmerzen (Myopathie)
- Allergische Reaktion, einschließlich Hautausschläge oder Schwellungen
- Symptome einer Leber- oder Gallenblasenentzündung, einschließlich starker Bauchschmerzen und ungewöhnlich gefärbtem Urin und Stuhl
Nebenwirkungen können nachlassen oder verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament anpasst.
Was tun, wenn Sie sich über Ihre Rezepte nicht sicher sind?
Wenn Ihnen Zetia oder Vytorin verschrieben wurde und Sie nicht sicher sind, ob es für Sie richtig ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Fragen Sie, ob es Umstände gibt, die Sie auf dem aktuellen Behandlungsverlauf halten sollten, oder ob Sie nach Alternativen suchen sollten.
Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, den Kurs bei Vytorin oder Zetia beizubehalten:
- Befolgen Sie weiterhin die empfohlenen Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Vermeidung des Rauchens, um Ihr Cholesterin in Schach zu halten.
- Halten Sie Ihre Termine ein und notieren Sie alle Änderungen in Ihrem Lipid-Panel, um festzustellen, ob Ihre medikamentöse Therapie wie erwartet funktioniert.
- Überwachen Sie Ihre täglichen Symptome und melden Sie eventuelle Nebenwirkungen Ihrem Arzt.
Ein Wort von Verywell
Die FDA wertet die Ergebnisse von Studien weiterhin aus, um festzustellen, ob Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Sie glauben, an Nebenwirkungen gelitten zu haben, oder wenn Sie während der Einnahme von Vytorin oder Zetia ein unerwünschtes Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, werden Sie gebeten, dies dem MedWatch Adverse Event Reporting-Programm der FDA zu melden.
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