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Ich erinnere mich, als mein Vater Alzheimer bekam. Es begann als leichte kognitive Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, MCI) und ging dann weiter, bis es zweifellos Alzheimer war.Und ich erinnere mich, als mein Vater später Prostatakrebs bekam.
Und ich erinnere mich an die langen Diskussionen mit meiner Mutter darüber, was zu tun ist.
Für diejenigen von uns, die gesehen haben, wie sich ein geliebter Mensch in die hohle Hülle von jemandem auflöst, den wir früher schätzten, kann der Gedanke an unseren geliebten Menschen, der an „The Long Goodbye“ leidet, der Alzheimer-Krankheit, leicht, friedlich und sehr bald an Krebs sterben scheinen ein Segen zu sein.
Angesichts der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Demenz, eine Krankheit des Alterns ist und dass Krebs sowohl häufig als auch eine Krankheit des Alterns ist, sind Szenarien wie die meines Vaters keine Seltenheit.Interessant ist jedoch Folgendes: Studien zeigen, dass Alzheimer-Patienten ein geringeres Krebsrisiko und Krebspatienten ein geringeres Alzheimer-Risiko haben. Diese Analysen weisen nicht auf einen kausalen Zusammenhang hin. Das heißt, es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass die eine Krankheit das Risiko verringert, an der anderen Krankheit zu erkranken. Es gibt nur eine Assoziation, was bedeutet, dass eine mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit verbunden ist, die andere zu bekommen (aus unklaren Gründen).
Ein geringeres Risiko ist jedoch keineswegs ein Risiko. Daher erkranken viele Alzheimer-Patienten wie mein Vater an Krebs, was sowohl für Familienmitglieder als auch für Leistungserbringer eine äußerst herausfordernde Situation darstellt. Aufgrund der persönlichen Erfahrung meiner Familie in Verbindung mit meiner beruflichen Erfahrung (Betreuung von Alzheimer-Patienten, bei denen später Krebs diagnostiziert wurde) stelle ich fest, dass zwei wichtige Fragen zu stellen sind, wenn versucht wird, festzustellen, wie aggressiv (oder überhaupt) Krebs bei einer Behandlung von Krebs behandelt werden soll Person mit Alzheimer-Demenz:
Wie fortgeschritten ist die Alzheimer-Krankheit?
Alzheimer entwickelt sich nicht stetig und linear, sondern letztendlich immer weiter. Für diejenigen mit sehr fortgeschrittener Krankheit (wie mein Vater heute) oder diejenigen, die sich schnell einem solchen Zustand nähern, gibt es keine wahre Lebensqualität. Der Alzheimer-Patient im Spätstadium besitzt auch nicht die geistige Fähigkeit zu verstehen, was vor sich geht, wenn er die Auswirkungen einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation erhält oder damit umgeht. Solche verwirrenden (und körperlich unangenehmen) Ereignisse sind für den fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten mehr als verwirrend. Sie sind erschreckend. Für viele Familien wäre ein schmerzloser, stiller Tod ein Segen für ihren geliebten fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten im Vergleich zu dem Terror, den ihr geliebter Mensch (ganz zu schweigen von den körperlichen Beschwerden) einer längeren Krebsbehandlung erleben würde.
Welcher Typ, Stadium und Zellgrad ist der Krebs?
Unbehandelt wird die überwiegende Mehrheit der bösartigen Erkrankungen den Tod des Patienten oft Jahre (oder im Fall meines Vaters Jahrzehnte) früher verursachen als den Tod durch Alzheimer. Und viele Krebspatienten sterben relativ friedlich, wobei ihr Körper stillschweigend an einer weit verbreiteten metastasierten (Ausbreitungs-) Krankheit leidet. Andere Krebsarten sind jedoch von der Art, dem Stadium und / oder dem Zellgrad (allgemeine Aggressivität), die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für a verbunden sind schmerzhafter oder quälender Tod, wenn er nicht behandelt wird. Die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen, wie es für meinen Vater ein hohes Risiko darstellte, ist oft äußerst schmerzhaft und schwer zu behandeln. Krebs, der sich auf die Lunge und die innere Auskleidung der Brust ausbreitet, kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die die Atmung stark behindern. Wiederum testen starke Knochenschmerzen und das Keuchen nach Sauerstoff die Fähigkeit der schärfsten Krebspatienten; Bei Demenzkranken ist die Angst überwältigend.
Als unsere Familie diese beiden Fragen stellte, war die Antwort für meinen Vater klar. Erstens war seine Alzheimer-Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten, und er hat immer noch eine gewisse Lebensqualität. Er kannte meine Mutter immer noch (und lächelte endlos in ihrer Gegenwart) und erkannte seine Söhne als Menschen, die er liebte. Er hörte immer noch glücklich den Singsangstimmen zu, die durch sein Fenster vom benachbarten Vorschulhof kamen. Aber selbst wenn seine Alzheimer-Krankheit weit fortgeschritten wäre, hätten wir uns entschieden, seinen Prostatakrebs zu behandeln. Dies liegt daran, dass mein Vater im Gegensatz zu den meisten malignen Erkrankungen der Prostata die Eigenschaften eines sehr aggressiven Zelltyps aufweist, der eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf die Knochen mit sich bringt, von der ich aufgrund meiner umfangreichen Erfahrung in der Patientenversorgung wusste, dass sie sehr schmerzhaft und schwer zu beruhigen wäre.
Am Ende bleibt die Wahl der Familie (meistens des Ehepartners) des Alzheimer-Patienten, in dem zu handeln, was ihrer Meinung nach im besten Interesse ihres Angehörigen liegt. Für einige muss Krebs immer behandelt werden, unabhängig von der Demenz des Ehepartners. Für andere ist ein friedlicher Ausstieg durch eine bösartige Erkrankung das letzte Geschenk, das ein Ehepartner seinem liebevollen Lebenspartner machen kann. Es ist schwierig zu beurteilen, ob einer der beiden Ansätze falsch ist, aber wenn der Weg ohne Behandlung einer ist, den Sie jemals für Ihren geliebten Menschen in Betracht ziehen, stellen Sie diese beiden Fragen.