Septumplastik: Alles was Sie wissen müssen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Septumplastik: Alles was Sie wissen müssen - Medizin
Septumplastik: Alles was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Septumplastik ist eine Operation zur Korrektur eines abgelenkten Septums, bei der die Knorpel- und Knochenwand zwischen den Nasengängen (Nasenseptum genannt) verschoben wird, wodurch ein Durchgang größer als der andere wird. Die Septumplastik wird angewendet, wenn ein abgelenktes Septum Atemwegsobstruktion und Atemprobleme wie Schnarchen oder Schlafapnoe verursacht.

Die Septumplastik umfasst die Neupositionierung und / oder Rekonturierung des Nasenseptums im Gegensatz zu einer anderen Art von Operation, die als submuköse Resektion bezeichnet wird und Knorpel, Knochen und Gewebe entfernt.

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Was ist Septumplastik?

Die Septumplastik ist eine ambulante Operation bei Erwachsenen und Jugendlichen, bei der ein abgelenktes Septum durch Einschnitte in den Nasenlöchern und gelegentlich zwischen den Nasenlöchern begradigt wird. Es kann mit konventioneller Chirurgie durchgeführt werden, beinhaltet jedoch häufiger endoskopische Chirurgie, ein minimalinvasives Verfahren unter Verwendung von faseroptischen Zielfernrohren und speziellen chirurgischen Geräten.

Durch die Korrektur eines abgelenkten Septums kann der Luftstrom wiederhergestellt und die Atmung verbessert werden.


Schätzungen zufolge haben rund 80% der Menschen ein abweichendes Septum. Die meisten können ohne signifikante Symptome auskommen, obwohl das Risiko von Komplikationen mit zunehmendem Alter, Fettleibigkeit und starkem Rauchen zunimmt.

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Kontraindikationen

Die Septumplastik wird als relativ sichere und wirksame Behandlung angesehen, aber es gibt Menschen, bei denen das Verfahren möglicherweise nicht geeignet ist. Dazu gehören Personen mit dem Risiko übermäßiger Blutungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Heilung, Infektion und Nasendeformität höher ist.

In der Regel sollte eine Septumplastik vermieden oder verschoben werden bei Personen mit:

  • Schwerer Bluthochdruck
  • Unbehandelter Diabetes
  • Blutungsstörungen

Darüber hinaus sind Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, Antikoagulanzien ("Blutverdünner") abzusetzen, wie z. B. Personen mit schwerem Vorhofflimmern, möglicherweise keine Kandidaten für eine Septumplastik. Die Entscheidung, Personen mit diesen Erkrankungen zu behandeln oder nicht zu behandeln, wird getroffen von Fall zu Fall.


Eine Septumplastik wird bei Kindern im Allgemeinen vermieden, da das Septum das dominierende Wachstumszentrum für Nase und Mittelgesicht eines Kindes ist. Bei der Behandlung eines schweren Atemproblems bei Kindern ist die Septumplastik im Allgemeinen Personen vorbehalten, die mindestens sechs Jahre alt sind. Wenn Sie

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Mögliche Risiken

Wie bei allen Operationen birgt die Septumplastik das Risiko von Verletzungen und Komplikationen, von denen die häufigsten Folgendes umfassen:

  • Übermäßige Nasenblutung
  • Septales Hämatom (Blutansammlung im Gewebe)
  • Septumperforation (ein Loch im Septum)
  • Eine Veränderung der Nasenform
  • Verminderter Geruchssinn
  • Vorübergehende Sehprobleme
  • Postoperative Infektion
  • Anhaltende Symptome trotz Behandlung

Zweck der Septumplastik

Die Septumplastik wird normalerweise angewendet, wenn die Symptome eines abgelenkten Septums die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen und nicht mit anderen weniger invasiven Mitteln korrigiert werden können.


Zu den möglichen Indikationen für eine Septumplastik gehören:

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Schnarchen
  • Rezidivierende Sinusitis oder nicht allergische Rhinitis aufgrund eines gestörten Luftstroms
  • Wiederkehrende Nasenbluten durch einen Septumsporn
  • Kopfschmerzen im Septum

Abhängig von den Zielen der Operation müssen möglicherweise bestimmte Kriterien erfüllt sein, bevor eine Septumplastik durchgeführt werden kann. Dies ist sowohl auf die Anforderungen der Krankenversicherung als auch auf die medizinische Notwendigkeit zurückzuführen.

Im Allgemeinen wird eine Septumplastik als notwendig angesehen, wenn:

  • Es gibt dokumentierte Hinweise auf ein abweichendes Septum
  • Die Symptome dauern an oder treten immer wieder auf (im Allgemeinen definiert als drei oder mehr Episoden pro Jahr).
  • Konservative Maßnahmen (wie Antibiotika, Nasensprays, abschwellende Mittel, Antihistaminika oder CPAP-Therapie) konnten die Symptome nicht lindern oder verhindern
  • Allergie wurde als Ursache ausgeschlossen

Um die Behandlung zu motivieren, würde ein bildgebender Test namens Computertomographie (CT) oder ein Verfahren namens Nasenendoskopie (das Einführen einer winzigen Kamera in den Nasengang zur Beurteilung der Art der Obstruktion) durchgeführt. Allergietests können auch erforderlich sein, um allergische Rhinitis als Ursache auszuschließen.

Die Septumplastik wird nicht zur Behandlung von postnasalem Tropf, chronischem Husten oder Kopfschmerzen angewendet, die ohne Verstopfung der Nase auftreten.

Wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, um besser zu verstehen, unter welchen Bedingungen die Septumplastik abgedeckt und nicht abgedeckt ist.

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Wie vorzubereiten

Vor der Operation treffen Sie sich mit einem Chirurgen, um die präoperativen Laborberichte zu überprüfen und den Eingriff zu planen. Es ist wichtig, so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um die Vorteile, Risiken und Einschränkungen der Septumplastik vollständig zu verstehen.

Obwohl die Septumplastik Ihre Symptome erheblich verbessern oder beheben kann, wird nicht jeder das gleiche Ergebnis erzielen, insbesondere wenn die Abweichung schwerwiegend ist. Während die endoskopische Septumplastik als "minimal invasiv" angesehen wird, handelt es sich immer noch um eine Operation, die Risiken birgt, die niemals ignoriert werden sollten.

Die Risiken der Chirurgie verstehen

Ort

Die Septumplastik ist eine ambulante Operation, die in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder eines speziellen chirurgischen Zentrums durchgeführt wird.Der Operationssaal ist mit einem Anästhesiegerät, einem Elektrokardiogramm (EKG) zur Überwachung des Herzrhythmus, einem Pulsoximeter zur Überwachung des Blutsauerstoffs und einem Beatmungsgerät zur Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff ausgestattet, falls erforderlich. Die endoskopische Operation wird mit einem flexiblen faseroptischen Endoskop mit einem Live-Feed-Videomonitor durchgeführt.

Was man anziehen soll

Da Sie für die Operation ein Krankenhauskleid anziehen müssen, tragen Sie bequeme Kleidung, die Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können (z. B. Trainingsanzug und Mokassins). Tragen Sie kein teures Oberteil, da es möglicherweise zu Nasenbluten kommt.

Lassen Sie Wertsachen wie Schmuck und Uhren zu Hause. Seien Sie auch darauf vorbereitet, Haarteile, Zahnersatz, Hörgeräte und Zungen- oder Nasenpiercings zu entfernen.

Essen und Trinken

Sie werden gebeten, am Abend vor Ihrer Operation um Mitternacht mit dem Essen aufzuhören. Bis vier Stunden vor der Operation können Sie eine kleine Menge Wasser trinken, um alle von Ihrem Arzt zugelassenen Morgenmedikamente einzunehmen. Innerhalb von vier Stunden sollte nichts oral eingenommen werden, einschließlich Wasser oder Gummi.

Die meisten Operationen werden am Morgen geplant, um übermäßige Beschwerden zu vermeiden, insbesondere bei Kindern.

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Medikamente

Sie werden gebeten, bestimmte Medikamente zwischen einem Tag und zwei Wochen vor der Operation abzusetzen. Dies sind typischerweise Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, einschließlich:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib)
  • Antikoagulanzienwie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel)

Möglicherweise werden Sie gebeten, einige dieser Medikamente bis zu zwei Wochen nach der Operation abzusetzen, um die Heilung zu verbessern.

Wenn Sie Raucher sind, werden viele Chirurgen Sie bitten, nach der Operation eine Woche lang auf Zigaretten zu verzichten, da diese die Durchblutung beeinträchtigen, die Heilung verlangsamen und das Risiko einer Septumperforation erhöhen können.

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Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Führerschein oder einen staatlichen Lichtbildausweis zur Registrierung mitbringen. Sie benötigen außerdem Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode, wenn für Mitversicherungs- oder Zuzahlungskosten eine Vorauszahlung erforderlich ist.

Sie müssen auch jemanden mitbringen, der Sie nach der Operation nach Hause fährt. Selbst wenn eine Lokalanästhesie angewendet wird, können erhebliche Schmerzen, Schwindel und Unschärfe auftreten.

12 Tipps zur Vorbereitung auf die Operation

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Die Septumplastik kann von einem Allgemeinchirurgen, plastischen Chirurgen oder otolaryngologischen Chirurgen (Hals, Nasen und Ohren) durchgeführt werden. Der Chirurg wird von einem Anästhesisten, einer operativen Krankenschwester und einer zirkulierenden Krankenschwester oder einem Operationstechniker begleitet.

Sobald Sie registriert sind und die erforderlichen Einverständniserklärungen unterschrieben haben, bringt Sie eine Krankenschwester nach hinten, um ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Zur Vorbereitung auf die Operation nimmt die Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen auf, platziert EKG-Elektroden auf Ihrer Brust und klemmt ein Pulsoximeter an Ihren Finger, um den Blutsauerstoffgehalt zu überwachen. Schließlich wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Flüssigkeiten und Medikamente abzugeben.

Vor der Operation wird sich der Anästhesist treffen, um die Vorgeschichte von Arzneimittelallergien oder Nebenwirkungen, die Sie in der Vergangenheit bei der Anästhesie hatten, zu überprüfen. In den meisten Fällen sehen Sie den Chirurgen erst, wenn Sie in den Operationssaal gerollt sind.

Während der Operation

Die Septumplastik ist ein relativ einfaches Verfahren, das jedoch je nach Art der verwendeten Anästhesie variieren kann. Operationen, die komplex sind oder zusammen mit anderen Verfahren (wie Turbinektomie oder Nasenkorrektur) durchgeführt werden, erfordern möglicherweise eine Vollnarkose. Andere erfordern möglicherweise nur eine Lokalanästhesie in Kombination mit einem milden IV-Beruhigungsmittel, um einen "Dämmerungsschlaf" zu induzieren.

Sobald Sie schlafen, wird ein Einschnitt in das Nasenloch gemacht. Das das Septum bedeckende Schleimhautgewebe wird dann angehoben, um den darunter liegenden Knochen und Knorpel freizulegen. Die abgelenkten Teile des Knochens und des Knorpels können entweder umgeformt oder entfernt werden, wodurch so viel Gewebe wie möglich geschont wird.

Bei der Endoskopie ist es weniger erforderlich, die Nasenkolumella (das Gewebe zwischen den beiden Nasenlöchern) zu schneiden, insbesondere bei Menschen mit kleinen Nasenlöchern. Stattdessen wird ein schmales Endoskop in das Nasenloch eingeführt, um die korrekte Platzierung der chirurgischen Werkzeuge über einen Videomonitor zu steuern.

Im Gegensatz zur submukösen Resektion besteht das Ziel der Septumplastik darin, Gewebe zu konservieren und so viel nicht abweichenden Knochen und Knorpel zurückzulassen, dass die Form der Nase erhalten bleibt.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird der Einschnitt zugenäht, normalerweise mit sich auflösenden Nähten, die nicht entfernt werden müssen. Der Chirurg kann weiche Plastikfolien oder Schienen in die Nase legen, damit das Septum richtig heilt und die Gefahr von Narbenbildung verringert wird. Packungen werden selten verwendet, um Nasenbluten nach einer Septumplastik zu verhindern.

Bei alleiniger Durchführung dauert die Septumplastik normalerweise zwischen 30 und 90 Minuten. Einige Verfahren können länger dauern.

Nach der Operation

Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht und von einer Krankenschwester überwacht, bis Sie aufwachen. Essen und Trinken sowie Medikamente gegen Übelkeit können bereitgestellt werden, wenn Sie sich durch die Anästhesie übel fühlen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie unmittelbar nach der Operation Schmerzen, verstopfte Nase, Schwindel und eine laufende Nase spüren. Diese sind normal und lösen sich normalerweise innerhalb der ersten Woche von selbst auf.

Sobald Sie stabil genug sind, um sich anzuziehen, und keine Anzeichen von Komplikationen (wie Nasenbluten) vorliegen, kann Sie jemand nach Hause fahren und idealerweise über Nacht bei Ihnen bleiben, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Wiederherstellung

In der Regel dauert es einige Tage, bis sich die akuten Symptome der Operation zu lösen beginnen, und eine ganze Woche, bis Sie normal zurechtkommen (wenn auch in einem reduzierten Maßstab). Einige Menschen können möglicherweise in etwa einer Woche wieder zur Arbeit zurückkehren, aber denen, die sich einem umfassenderen Eingriff unterzogen haben, wird möglicherweise empfohlen, zwei Wochen zu Hause zu bleiben.

Die meisten Menschen sind innerhalb von vier Wochen vollständig von der Septumplastik erholt, obwohl einige bis zu sechs Wochen dauern.

Heilung

Ruhen Sie sich in den ersten 24 Stunden so viel wie möglich aus. Baden oder duschen Sie nicht und vermeiden Sie es, Ihre Nase zu berühren oder zu reiben.

Vermeiden Sie es in den ersten zwei Wochen, sich die Nase zu putzen, da dies zu Blutungen führen kann. Wenn Sie niesen müssen, tun Sie dies durch Ihren Mund. Sie sollten auch vermeiden, mehr als 10 bis 20 Pfund zu heben, da die Belastung ein Nasenbluten auslösen kann. Um Schwellungen zu reduzieren und den Schlaf nachts zu verbessern, schlafen Sie mit leicht gestütztem Kopf.

Im Gegensatz zu einigen Formen der Nasenchirurgie verursacht die Septumplastik fast nie schwarze Augen oder erhebliche Blutergüsse. Es kommt jedoch häufig zu Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Vorderseite der Nase, die normalerweise mit einem Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) gelindert werden können. Eine Kältetherapie kann auch dazu beitragen, Schwellungen und verstopfte Nase zu reduzieren.

Um eine verstopfte Nase zu reduzieren, empfehlen die meisten Ärzte ein rezeptfreies Nasenspray mit Kochsalzlösung, mit dessen Hilfe überschüssige Flüssigkeiten aus dem Schleimhautgewebe entnommen werden können. Ein Nasenspülkit (wie das NeilMed Sinus Rinse Kit) oder ein Neti-Topf können ebenfalls hilfreich sein.

Sie müssen außerdem mindestens zwei bis vier Wochen lang Sport vermeiden und erst dann, wenn Ihr Chirurg Ihnen das OK erteilt hat.

Wann man einen Arzt anruft

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn sich nach einer Septumplastik eine der folgenden Erkrankungen entwickelt:

  • Hohes Fieber (über 101,5 F) und Schüttelfrost
  • Atembeschwerden
  • Schwere, unkontrollierbare Nasenbluten
  • Starke Kopfschmerzen mit steifem Nacken
  • Plötzliche Sehstörungen
  • Fortsetzung des Nasenausflusses eine Woche nach der Operation
Heilung und Genesung nach Ihrer Operation

Nachsorge

Einen Tag nach der Operation werden Sie gebeten, in die Ambulanz zurückzukehren, um den Verband um Ihre Nase zu entfernen. Auf diese Weise kann der Arzt oder die Krankenschwester auch nach Problemen suchen und bei Bedarf zusätzliche Pflegeanweisungen anbieten.

Wenn Schienen in die Nasenhöhle eingeführt wurden, ist in etwa einer Woche ein weiterer Termin geplant, um sie zu entfernen.

Vorbehaltlich etwaiger Komplikationen wird innerhalb von zwei bis vier Monaten ein endgültiger Folgetermin geplant, um zu überprüfen, ob die gewünschten Ergebnisse erzielt wurden. In einigen Fällen wurde vorab ein CT-Scan bestellt, um ihn mit den ersten Ergebnissen zu vergleichen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein abweichendes Septum haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Nach einer ersten Untersuchung Ihrer Nasengänge mit einem Gerät namens Nasenspekulum werden Sie möglicherweise zur weiteren Beurteilung an einen HNO-Spezialisten überwiesen.

Nicht jeder Fall eines abgelenkten Septums erfordert eine Operation, aber diejenigen, die dies tun, bieten fast eine Verbesserung der Symptome, wenn nicht eine vollständige Lösung.

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