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Derzeit gibt es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA), eine entzündliche Arthritis, die dafür bekannt ist, Gelenk- und Hautentzündungen zu verursachen. Aber Behandlungen sind wirksam bei der Verbesserung der Symptome, einschließlich Gelenkschmerzen und Schwellungen. Eine fortlaufende Behandlung ist entscheidend, um den dauerhaften Gelenkschaden zu verhindern, den PsA bekanntermaßen verursacht.Die richtige Behandlung für PsA zu finden, kann schwierig sein, insbesondere wenn sich Erstlinientherapien wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Methotrexat, als unwirksam bei der Behandlung erweisen Symptome und Schmerzen. Ihr Arzt kann dann biologische DMARDs (Biologika) wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) vorschlagen, wenn NSAIDs und traditionelle DMARDs nicht hilfreich sind, nicht mehr wirken, starke Nebenwirkungen verursachen, Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder einfach weniger bevorzugen Medikamentendosen.
Biologika sind die neueste Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von PsA und einer Vielzahl anderer Autoimmunerkrankungen. Diese Medikamente haben die Lebensqualität von Menschen mit PsA erheblich verbessert. Sie sind gentechnisch so verändert, dass sie wie natürliche Substanzen wirken, die das Immunsystem im Allgemeinen produziert. Biologika werden PsA nicht heilen, aber sie werden seinen Fortschritt verlangsamen. Die meisten Biologika werden durch Injektion verabreicht, normalerweise unter die Haut. Andere Biologika können in eine Vene injiziert werden.
Arten von Biologika
Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-Alpha)
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
- Simponi Aria (Golimumab)
Inhibitoren von Interleukin 12 und 23 (IL-12/23)
- Stelara (Ustekinumab)
Interleukin 17 (IL-17) -Inhibitoren
- Cosentyx (Secukinumab)
- Taltz (Ixekizumab)
- Siliq (Brodalumab)
T-Zell-Inhibitoren
- Orencia (abatacept)
Interleukin 23 (IL-23) -Inhibitoren
- Ilumya (Tildrakizumab-Asmn)
- Skyrizi (Risankizumab-Rzaa)
- Tremfya (Guselkumab)
Hier sind die Gründe, warum Sie und Ihr Arzt möglicherweise in Betracht ziehen, von herkömmlichen DMARDs auf Biologika umzusteigen, um Ihre mittelschwere bis schwere PsA zu behandeln.
Nebenwirkungen
DMARDs, insbesondere Methotrexat, sind dafür bekannt, Nebenwirkungen zu verursachen, einschließlich Mundschmerzen, Magen-Darm-Problemen, Müdigkeit, reduzierten weißen Blutkörperchen und abnormaler Leberfunktion. Biologika hingegen arbeiten selektiv, was bedeutet, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen.
Dies bedeutet nicht, dass Biologika keine Nebenwirkungen verursachen. In der Tat sind die häufigsten Nebenwirkungen bei der biologischen Verwendung:
- Rötung und Hautausschlag an der Injektionsstelle
- Ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infektionen, einschließlich Tuberkulose - eine sehr schwerwiegende Lungeninfektion
- Lupus-ähnliche Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Haarausfall und Fieber
Biologika sind zwar selten, aber auch mit schwerwiegenden neurologischen Störungen und Komplikationen verbunden, einschließlich Multipler Sklerose (MS) und Entzündung der Augennerven. Jeder, der Biologika einnimmt, kann häufig überwacht werden, einschließlich Leberenzym- und Blutbildtests.
Biologika sind nicht für jeden geeignet. Menschen mit aktiven Infektionen und geschwächtem Immunsystem sollten keine Biologika verwenden. Menschen mit Herzerkrankungen, MS oder einer Familienanamnese von MS sollten TNF-Inhibitor-Biologika-Biologika meiden, die auf TNF-Proteine (Tumor Necrosis Factor) abzielen, die von weißen Blutkörperchen hergestellt werden und für die Förderung von Entzündungen verantwortlich sind.
Wenn Sie einen DMARD einnehmen und die Nebenwirkungen schwerwiegend und hart sind, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein Biologikum zu sprechen. Ihr Arzt wird möglicherweise empfehlen, die DMARD-Dosis zu senken und eine biologische Behandlung hinzuzufügen, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
Wenig oder keine Reaktion auf die Behandlung
In den letzten 20 Jahren sind zahlreiche Biologika entstanden, die Hoffnung für Menschen bieten, die keine Erleichterung von traditionellen DMARDs erhalten. Untersuchungen zeigen, dass Biologika bei der Behandlung von Symptomen, der Verbesserung der Funktion und der Lebensqualität und der Verringerung von Gelenkschäden bei Menschen mit PsA wirksamer sind als herkömmliche DMARDs.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit Personen, die das biologische Secukinumab zur Behandlung von PsA einnahmen, ergab, dass diejenigen, die das Arzneimittel einnahmen, „niedrigere Abbruchraten, höhere Persistenz und größere Einhaltung der Behandlung“ hatten als Patienten, die andere Therapien erhielten.
In einem umfassenden Bericht aus dem Jahr 2014 wurden Ergebnisse aus 108 Studien mit Menschen mit rheumatoider Arthritis untersucht, einer weiteren entzündlichen Arthritis, die eine Ganzkörperentzündung der Gelenke, der Haut und der inneren Organe verursacht. An den Studien nahmen Personen teil, denen nur Biologika, nur Methotrexat oder eine Kombination aus beiden verabreicht wurden. Die Studienteilnehmer wurden nach sechsmonatiger Behandlung beurteilt. Die Forscher konnten zu dem Schluss kommen, dass Biologika Schmerzen und Entzündungen wirksam lindern, wobei die größte Verbesserung bei Menschen erzielt wurde, die eine Kombination aus Biologika und traditionellen DMARDs verwendeten.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 zielte darauf ab, die Sicherheit von Adalimumab oder Cyclosporin - zwei verschiedenen Arten von Biologika - als Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Menschen mit PsA zu bewerten. Die Forscher dieser Studie fanden heraus, dass eine Kombinationsbehandlung nicht nur sicher, sondern auch wirksam ist, um eine signifikante Symptomverbesserung bei Menschen mit PsA zu erzielen, insbesondere bei Menschen, die zuvor keine Linderung von Methotrexat erhalten hatten.
Forscher, Kliniker und Aufsichtsbehörden scheinen sich alle einig zu sein, dass eine Kombinationstherapie für PsA sinnvoll ist.
Neue Symptome
Neue Symptome oder eine Zunahme von Fackeln (Perioden mit hoher Krankheitsaktivität) können dazu führen, dass Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungswechsel, wenn sich die aktuellen Symptome verschlimmern oder wenn neue Symptome auftreten.
Neue oder sich verschlechternde Symptome können sein:
- Rückenschmerzen und Steifheit
- Schmerzen in verschiedenen Gelenken
- Beschädigte Nägel
- Darmentzündung, zu der blutiger Stuhl und häufiger Durchfall gehören
- Geschwollene Finger und Zehen
- Augenentzündung, Schmerz, Rötung oder verschwommenes Sehen
- Starke Müdigkeit
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine biologische Behandlung vorschlagen, wenn Röntgenaufnahmen Anzeichen einer Gelenkschädigung zeigen oder wenn ein Ultraschall eine aktive Entzündung aufzeigt.
Weniger Dosen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorlieben und Ihren Zeitplan, während Sie beide einen Behandlungsplan formulieren. Einige PsA-Behandlungen sind in Pillenform erhältlich und müssen täglich eingenommen werden. Einige Biologika werden einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal pro Monat eingenommen. Stelara (Ustekinumab), ein injizierbares Biologikum, muss nach den ersten beiden Dosen alle 12 Wochen injiziert werden.
Wenn Sie weniger Behandlungen bevorzugen, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten fragen.
Ein Wort von Verywell
PsA ist eine chronische Langzeiterkrankung und Ihre Lebensqualität hängt von Ihrem vollständigen Behandlungsplan ab, der Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfasst. Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung nicht zufrieden sind oder wenn Sie der Meinung sind, dass Behandlungen nicht helfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel von Medikamenten. Es gibt verschiedene Arten von Biologika, die für die Behandlung von PsA zugelassen sind, und viele weitere sind in Vorbereitung. Sie haben und werden also weiterhin viele Optionen haben.
Die Zukunft für die Behandlung von Psoriatric Disease