Inhalt
- Was ist eine Anzahl weißer Blutkörperchen?
- Was ist eine Anzahl roter Blutkörperchen?
- Was sind Blutplättchen?
- Der Zustand Ihres Immunsystems (CD4-Anzahl, CD8-Anzahl)
- Das Ausmaß der Virusaktivität in Ihrem Körper (HIV-Viruslast)
- Wie gut Ihre Leber mit Ihrer HIV-Behandlung zurechtkommt (Leberfunktionstests)
- Wie gut Ihre Nieren mit der HIV-Behandlung umgehen (Nierentests)
Im Mittelpunkt dieser Untersuchungen steht ein weiterer Test, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird. Dieser Routinetest misst die Zusammensetzung Ihrer verschiedenen Blutzellen, um Änderungen zu kennzeichnen, die möglicherweise außerhalb des als „normal“ geltenden Bereichs liegen.
Auf diese Weise kann die CBC die Entwicklung behandlungsbedingter Nebenwirkungen identifizieren (und idealerweise verhindern) sowie Störungen erkennen, die mit einer HIV-Infektion zusammenhängen können.
Der Test selbst misst verschiedene Komponenten oder Merkmale Ihres Blutes, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Tests werden in der Regel alle 6 bis 12 Monate durchgeführt, können jedoch im Krankheitsfall oder wenn die Zellzahl als instabil oder „gestört“ eingestuft wird, häufiger bestellt werden.
Was ist eine Anzahl weißer Blutkörperchen?
Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, sind eine Untergruppe von Zellen, die im Blutmark produziert werden und deren Hauptziel es ist, Infektionen zu bekämpfen. Eine Leukozytenzahl (WBC) wird als Teil der CBC durchgeführt, um diese Zellen zu messen.
Ein hoher oder niedriger WBC-Wert kann auf die Entwicklung einer Krankheit oder Störung hinweisen und von Ärzten verwendet werden, um festzustellen, ob diese Veränderungen mit einer Infektion, einer Nebenwirkung des Arzneimittels oder anderen Zuständen wie Stress, Gewebeschäden oder sogar Allergien zusammenhängen .
Im Zusammenhang mit HIV bedeutet ein erhöhter WBC normalerweise, dass Ihr Körper aktiv gegen eine Infektion kämpft, deren Symptome offensichtlich sein können oder nicht. Andere Tests können verwendet werden, um die genaue Ursache für diese Veränderungen zu bestimmen.
Im Gegensatz dazu deutet ein niedriger WBC darauf hin, dass eine Störung, entweder HIV-bedingt oder nicht-HIV-bedingt, die Fähigkeit des Knochenmarks beeinträchtigt, weiße Blutkörperchen zu produzieren. Wenn dieser Zustand (Zytopenie oder Leukopenie genannt) auftritt, ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.
Zu den wichtigsten weißen Blutkörperchen gehören CD4 "Helfer" -T-Zellen und CD8 "Killer" -T-Zellen, die jeweils eine adaptive Immunantwort auslösen und darauf abzielen, das Virus zu neutralisieren.
Darüber hinaus gibt es Zellen, die als Makrophagen, dendritische Zellen und Langerhans-Zellen bezeichnet werden und einen Teil der körpereigenen (eingebauten) Immunantwort ausmachen. Diese Zellen fungieren als Erstlinienabwehr, wenn ein Infektionserreger versucht, in den Körper einzudringen.
Was ist eine Anzahl roter Blutkörperchen?
Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, sind dafür verantwortlich, Sauerstoff von der Lunge zu den verschiedenen Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Eine Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) wird als Teil der CBC durchgeführt, um die Gesamtzahl der Zellen in einer Blutprobe zu messen.
Der RBC-Wert wird dann verwendet, um den Hämatokrit (Prozentsatz des von roten Blutkörperchen aufgenommenen Blutvolumens) zu bewerten, während ein zusätzlicher Test Hämoglobin misst, das das Protein in roten Blutkörperchen ist, das für den Transport von Sauerstoffmolekülen verantwortlich ist.
Sehr niedrige Werte der RBC-Werte können auf eine Anämie hinweisen, ein Zustand, bei dem Zellen und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Wenn dies geschieht, fühlt sich eine Person oft die ganze Zeit über müde oder erschöpft und sieht sichtbar blass oder verwaschen aus.
Im Zusammenhang mit HIV ist Anämie als eine der möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels Zidovudin (Retrovir, AZT) bekannt. Wenn eine Anämie diagnostiziert wird, während eine Person Zidovudin erhält, kann bei leichter Anämie ein Eisenpräparat verschrieben werden. In schwereren oder anhaltenden Fällen muss das Medikament möglicherweise durch ein anderes geeignetes Mittel ersetzt werden.
Während Zidovudin in der Erstlinientherapie mit HIV seltener eingesetzt wird, bleibt es für einige eine wichtige Medikamentenoption, insbesondere während der Schwangerschaft.)
Anämie kann auch mit einer aktiven Infektion oder anderen Ursachen verbunden sein, sowohl HIV- als auch nicht HIV-bedingt. In einigen Fällen kann eine chronische HIV-Infektion den Stoffwechsel wichtiger Vitamine beeinträchtigen, deren Mangel zur Anämie einer Person beitragen kann .
Schwere Fälle von Anämie werden manchmal mit Erythropoetin behandelt, einem Hormon, das die Synthese roter Blutkörperchen stimulieren kann oder eine intravenöse Bluttransfusion erfordert, um diese Zellen effektiv aufzufüllen.
Was sind Blutplättchen?
Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind farblose Zellen, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind. Die Thrombozytenzahl ist selten so hoch, dass sie gesundheitliche Probleme verursacht.
Niedrige Thrombozytenwerte (Thrombozytopenie) können bei der betroffenen Person zu leichten Blutungen oder Blutergüssen führen. Schwere Fälle können sogar zu potenziell lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.
Thrombozytopenie ist mit einer chronischen HIV-Infektion verbunden, vor allem bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung, die sich noch nicht in Behandlung befinden. Der Beginn einer HIV-Therapie kann den Zustand im Allgemeinen durch Unterdrückung der mit der Infektion verbundenen Entzündungserreger beheben, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenzahl verringern.
Darüber hinaus können bestimmte HIV-Medikamente (insbesondere Nukleosidanaloga) niedrige Thrombozytenzahlen sowie HIV-assoziierte opportunistische Infektionen wie das Cytomegalievirus (CMV) und den Mycobacterium avium complex (MAC) verursachen.
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