Wie Impfpläne festgelegt werden

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wie Impfpläne festgelegt werden - Medizin
Wie Impfpläne festgelegt werden - Medizin

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Da Forscher neue und sicherere Wege zur Bekämpfung gefährlicher Krankheiten finden, ist der Impfplan der USA erheblich gewachsen. Heute sind voll geimpfte Kinder und Jugendliche vor 16 Krankheiten geschützt - weit mehr als ihre Eltern oder Großeltern.

Während die meisten Eltern diese Veränderungen angenommen haben, machen sich einige Sorgen über die zunehmende Anzahl und Häufigkeit von Impfstoffen, die Kinder in den ersten Lebensjahren erhalten, und fragen sich, ob der Zeitplan sicher einzuhalten ist oder nicht.

Es ist natürlich, vorsichtig zu sein. Bei Zugang zu so vielen widersprüchlichen Informationen und herzzerreißenden Geschichten in sozialen Medien kann es für Eltern schwierig sein zu wissen, wessen Empfehlungen sie vertrauen sollten, insbesondere wenn es um Gesundheit geht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie der routinemäßige Impfplan entwickelt wird, und warum er allgemein als der sicherste und effektivste Weg angesehen wird, Kinder vor potenziell schwerwiegenden Infektionen zu schützen.

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Wer entscheidet über den Impfplan für Kinder?

Während die Food and Drug Administration (FDA) entscheidet, ob Impfstoffe in den USA verkauft werden können, gibt der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) Empfehlungen ab, welche Impfstoffe wann verabreicht werden sollten. Diese Empfehlungen werden später von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der American Academy of Pediatrics (AAP) angenommen und von medizinischen Teams im ganzen Land zur Impfung von Patienten verwendet.


Das ACIP ist eine freiwillige Gruppe von Experten für öffentliche Gesundheit und Medizin, bestehend aus:

  • Eine Gruppe von 15 stimmberechtigten Mitgliedern, die vom Sekretär des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste nach einem Bewerbungs- und Nominierungsverfahren ausgewählt werden. Von dieser Gruppe verfügen 14 über umfangreiche Erfahrung in medizinischen oder öffentlichen Gesundheitsbereichen, die in direktem Zusammenhang mit Impfungen stehen, wie Forscher, Ärzte und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Mindestens einer ist ein Verbrauchervertreter, der eine Perspektive auf die weniger direkten Auswirkungen des Impfplans bieten kann, z. B. wie sich Änderungen des Impfplans auf die Gemeinden auswirken könnten.
  • Vertreter von Dutzenden von Berufsverbänden wie der AAP und der American Academy of Family Physicians. Diese Mitglieder können Einblicke und Perspektiven in mögliche Empfehlungen oder Änderungen des Zeitplans bieten, können jedoch nicht darüber abstimmen.

Zum Schutz vor Interessenkonflikten werden Antragsteller mit aktuellen Verbindungen zu Impfstoffherstellern abgelehnt, und Forscher, die bestimmte Impfstoffe untersuchen, können nicht an Abstimmungen im Zusammenhang mit dem von ihnen untersuchten Impfstoff oder Impfstoffen von Unternehmen teilnehmen, die ihre Forschung finanzieren.


Wie oft wird der Impfplan aktualisiert?

Das ACIP tritt dreimal im Jahr zusammen, um alle derzeit verfügbaren Forschungsergebnisse zu Fragen im Zusammenhang mit Impfstoffen zu überprüfen und den Zeitplan entsprechend zu aktualisieren. Um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, veröffentlicht das Komitee seine Sitzungsprotokolle und Zeitpläne auf der CDC-Website. Alle ACIP-Sitzungen sind öffentlich und werden live über einen Webcast übertragen.

Zwischen den Sitzungen arbeiten die Mitglieder in kleinen Arbeitsgruppen, die sich auf bestimmte Impfstoffe und Krankheiten konzentrieren. Diese Gruppen beschäftigten sich mit den neuesten Forschungsergebnissen - einschließlich Informationen zu Impfstoffen, die noch von der FDA genehmigt werden müssen -, um das gesamte Komitee zu informieren. Neue Impfstoffe werden mehrmals diskutiert und von den Arbeitsgruppen ständig aktualisiert, bevor sie überhaupt in den Impfplan aufgenommen werden.

Wenn die stimmberechtigten Mitglieder abstimmen, berücksichtigen sie eine Vielzahl von Faktoren, darunter:

  • Ist der Impfstoff sicher und wirksam, wenn er in einem bestimmten Alter und zusammen mit anderen Impfstoffen gleichzeitig verabreicht wird?
  • Schützt der Impfstoff vor einer schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Krankheit oder einem Zustand?
  • Bekommen viele Kinder die Krankheit, wenn sie den Impfstoff nicht bekommen?
  • Wie praktisch wäre diese Empfehlung für Patienten und Ärzte?

Nachdem all diese und weitere Fragen gründlich diskutiert und diskutiert wurden und die Öffentlichkeit Gelegenheit hatte, ihre Gedanken während der Sitzungen auszutauschen, stimmt der Ausschuss ab, bestimmte Empfehlungen aufzunehmen, zu entfernen oder zu ändern, und ein neuer, überarbeiteter Zeitplan wird veröffentlicht zu Beginn eines jeden Kalenderjahres.


Es sollte beachtet werden, dass dieser Zeitplan den Eltern nicht sagen soll, welche Impfstoffe für die Schule erforderlich sind. Diese Liste wird von jeder einzelnen Landesregierung erstellt. Sein Hauptzweck ist es, Ärzten, Eltern und Betreuern anhand einer Reihe von Faktoren zu erklären, welche Impfstoffe routinemäßig verabreicht werden sollten.

Ist der jährliche Impfplan in Stein gemeißelt?

Der Zeitplan, der sich aus den oben beschriebenen Prozessen ergibt, ist der sicherste und umfassendste Weg, Kinder vor Krankheiten zu schützen, basierend auf den aktuellsten Forschungsergebnissen.

Sobald Empfehlungen abgegeben und der Zeitplan veröffentlicht wurde, hört die Prüfung nicht auf. Das ACIP erstellt den Zeitplan basierend auf allen Daten, über die es derzeit verfügt, aber es werden immer neue Informationen gesammelt. Wenn die Forschung zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hinweist, dass ein Impfstoff nicht so sicher oder wirksam ist wie bisher angenommen, oder wenn Dosen hinzugefügt oder unterschiedlich verteilt werden müssen, wird der Zeitplan angepasst.

Zum Beispiel stimmte das ACIP 2016 dafür, die Nasenspray-Version des Grippeimpfstoffs nicht mehr zu empfehlen. Bei der Erstveröffentlichung zeigten frühe Daten zum Impfstoff, dass er genauso wirksam war - wenn nicht sogar wirksamer - als die herkömmliche Grippeschutzimpfung. Neue Untersuchungen von 2013 bis 2015 haben jedoch gezeigt, dass es wesentlich weniger effektiv ist als bisher angenommen. Angesichts der neuen Informationen ließ das ACIP seine Empfehlung für die kommende Grippesaison fallen und empfahl stattdessen jedem über sechs Monate, die traditionelle Grippeschutzimpfung zu erhalten.

Die Aufgabe des ACIP besteht darin, Risiken und Vorteile sorgfältig abzuwägen. Als die Vorteile des Impfstoffs gegen die Nasenspraygrippe die damit verbundenen Risiken nicht mehr überwogen, änderten sie den Zeitplan, um dies widerzuspiegeln.

Gilt der Zeitplan für alle gleich?

Während der Impfplan für alle Kinder eines bestimmten Alters allgemein anwendbar ist, gibt es einige Kinder, die aufgrund von Erkrankungen oder bestimmten Risikofaktoren möglicherweise einen angepassten Zeitplan einhalten müssen. Kinder, die beispielsweise Transplantationsempfänger sind, können häufig keine Lebendimpfstoffe wie Masern oder Mumps erhalten, da die Abwehrkräfte ihres Körpers geschwächt sind. Personen mit einem überdurchschnittlichen Risiko für Krankheiten, die Meningitis verursachen, müssen möglicherweise früher als ihre Altersgenossen geimpft werden.

Das ACIP berücksichtigt diese Kinder und enthält spezielle Fußnoten im Zeitplan, die den Medizinern Hinweise geben, wer bestimmte Impfstoffe verlangsamen, beschleunigen, hinzufügen oder entfernen soll und wann. Für die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ist es jedoch der beste Weg, sich an den routinemäßig empfohlenen Zeitplan zu halten.

Ist es schädlich, einen anderen Zeitplan einzuhalten?

Selbst wenn Eltern Impfstoffe als wichtigen Schritt zum Schutz der Gesundheit ihrer Kinder bewerten, können sie zögern, den empfohlenen Zeitplan einzuhalten. Einige entscheiden sich stattdessen dafür, einige Impfstoffe zu verzögern oder darauf zu verzichten oder Dosen zu "platzieren", damit ihre Kinder jeweils nur eine erhalten. Auf diese Weise hoffen sie, die mit der Impfung verbundenen Risiken zu minimieren, aber die Einhaltung solcher alternativen Zeitpläne könnte dies tatsächlich tun erhöhen, ansteigen Risiken.

Durch die Entfernung von Impfstoffen sind Kinder nicht nur länger als nötig anfällig für Infektionen, wodurch sie dem Risiko ausgesetzt sind, Krankheiten wie Masern und Keuchhusten ausgesetzt zu sein, während sie auf die Impfung warten, sondern sie müssen auch häufiger in eine Arztpraxis, wo sie könnten auch andere Krankheiten fangen.

Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass der vom ACIP empfohlene Impfplan für Kinder Kinder so früh wie möglich, aber auch so sicher wie möglich schützen soll. Die Verabreichung von Impfstoffen in verschiedenen Kombinationen oder in verschiedenen Intervallen kann die Wirksamkeit beeinträchtigen oder Nebenwirkungen wahrscheinlicher machen. Wir wissen es nicht. Während wir routinemäßig die Sicherheit und Wirksamkeit der ACIP-Empfehlungen untersuchen, verfügen wir nicht über dieselben Daten für benutzerdefinierte Zeitpläne.

Das Ändern des Zeitplans basierend auf individuellen Überzeugungen oder Vorlieben beseitigt keine Risiken - es ändert lediglich, welche Risiken Eltern eingehen.

Impfpläne unterscheiden sich von Land zu Land - und das ist in Ordnung

Während die USA einen ähnlichen Impfplan haben wie das Vereinigte Königreich oder Australien, unterscheiden sich Zeitpunkt und Art der Impfstoffe. Und das liegt daran Länder abweichen. Es liegt an jeder Nation, ihren eigenen Impfplan auf der Grundlage ihrer eigenen Analysen von Nutzen und Risiko festzulegen. Faktoren wie die Häufigkeit einer Krankheit und der Zugang von Patienten zu Impfstoffen und medizinischer Behandlung können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Diese Überlegungen sind entscheidend, wenn darüber diskutiert wird, wann Impfstoffe verabreicht werden sollten.

Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt diesen Prozess, indem sie Leitlinien zu empfohlenen Impfplänen anbietet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Pläne als Referenz für nationale Impfprogramme dienen sollen, nicht für Patienten oder Ärzte.

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