Ein Leitfaden für Bewegung und Typ-1-Diabetes

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Leitfaden für Bewegung und Typ-1-Diabetes - Medizin
Ein Leitfaden für Bewegung und Typ-1-Diabetes - Medizin

Inhalt

Regelmäßige Bewegung ist ein wesentlicher Aspekt des Typ-1-Diabetes-Managements. Es kann helfen, die Insulinsensitivität zu verbessern, den Blutzucker (Blutzucker) zu kontrollieren und andere Vorteile zu bieten, die für die laufende Diabetesversorgung sowie für die allgemeine Gesundheit spezifisch sind.

Gleichzeitig kann körperliche Aktivität für Menschen mit Typ-1-Diabetes bestimmte Herausforderungen darstellen: Ohne sorgfältige Planung von Mahlzeiten und Snacks kann es sowohl während des Trainings als auch danach zu gefährlichen Einbrüchen des Blutzuckers (Hypoglykämie) kommen.

Nach den in veröffentlichten Richtlinien Die Lanzette Im Jahr 2017 sollten sowohl Erwachsene mit Typ-1-Diabetes als auch Erwachsene mit Typ-2-Diabetes 150 Minuten Bewegung pro Woche mit nicht mehr als zwei aufeinander folgenden Tagen ohne Aktivität protokollieren.

Leistungen

Die vielen gesundheitlichen Vorteile regelmäßiger Bewegung gelten für Menschen mit Typ-1-Diabetes ebenso wie für alle anderen, nämlich:

  • Verbesserte Insulinsensitivität
  • Besseres Gewichtsmanagement
  • Stärkere Muskeln und Knochen
  • Reduzierter Blutdruck
  • Herzgesundheit und reduziertes Cholesterin
  • Mehr Energie
Wie man mit Typ 1 Diabetes trainiert

Glukosespiegel während des Trainings

Um die körperliche Aktivität zu fördern, ruft der Körper die Glukose im Blut sowie die in der Leber und den Muskeln gespeicherte Glykogen auf. Bei längerer körperlicher Aktivität werden diese Vorräte an Glukose und Glykogen als Brennstoff benötigt und beginnen schließlich auf vorhersehbare Weise abzunehmen:


  • Während der ersten 15 Minuten der Aktivität stammt der größte Teil der für den Kraftstoff verwendeten Glukose aus dem Blut oder den Muskeln.
  • Nach 15 Minuten wird der in der Leber gespeicherte Zucker als Brennstoff abgezapft.
  • Nach 30 Minuten beginnen die Glykogenreserven in den Muskeln und in der Leber erschöpft zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wendet sich der Körper an Fettspeicher, um Energie zu gewinnen.

Gemäß Die Lanzette Übungsrichtlinien: Menschen mit Diabetes, die Sport treiben, können innerhalb von 45 Minuten nach Beginn der Aktivität hypoglykämisch werden. Eine aerobe Konditionierung kann jedoch dazu beitragen, die Glukoseschwankungen während des Trainings zu verringern.

Die Auswirkung von Bewegung auf den Blutzuckerspiegel ist auch nach dem Training weiterhin signifikant: Es kann vier bis sechs Stunden dauern - und bei manchen Menschen bis zu 24 Stunden -, bis der Körper das Glykogen in den Muskeln und in der Leber wieder auffüllt. Während dieser Zeit Blut Der Glukosespiegel kann weiter sinken. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Insulinsensitivität auch 24 bis 48 Stunden nach dem Training erhöht sein kann.

Warum Ihr Körper Glykogen benötigt

Arten von Übungen

Es gibt drei Arten von Übungen, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen und Vorteile für die Personen haben, die an ihnen teilnehmen. Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor, während und nach jeder Trainingsform mit einem Glukometer, damit Sie sicher wissen, wie sich die Aktivität auf Sie auswirkt.


Aerobic (Herz-Kreislauf) Übung

Cardio ist definiert als jede Aktivität, die Ihre Herzfrequenz und Atemfrequenz für mehr als 10 Minuten erhöht. Beispiele beinhalten:

  • Zügiges Gehen
  • Joggen oder Laufen
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Tennis
  • Basketball

Aerobic-Übungen greifen in der Regel schnell auf Glukose- und Glykogenspeicher zurück. Daher ist es wichtig, während des Aerobic-Trainings einen kontinuierlichen Glukosemonitor oder eine andere Methode zur regelmäßigen Verfolgung zu verwenden.

Eine Ausnahme: Hochintensives Cardio-Training wie Sprinten oder HIIT (hochintensives Intervalltraining), das intensive Trainingsphasen und kurze Pausen umfasst, kann tatsächlich die Glukose erhöhen, wenn der Spiegel des Stresshormons Cortisol während der Aktivität als Cortisol ansteigt bewirkt, dass mehr Glukose in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen diesem Effekt möglicherweise mit einem Anstieg des Insulins entgegenwirken.

Sicheres Laufen mit Typ-1-Diabetes

Krafttraining

Obwohl als anaerobe Übung definiert, können Aktivitäten zum Aufbau von Kraft und zur Steigerung der Muskelmasse die Glukose je nach Intensität der Aktivität senken oder erhöhen. Beispiele beinhalten:


  • Freie Gewichte heben
  • Training auf Kraftgeräten
  • Verwendung elastischer Widerstandsbänder
  • Übungen machen, bei denen das Körpergewicht den Widerstand erfordert

Gewichtheben kann nach einer Sitzung, die möglicherweise eine Insulinkorrektur erfordert, für mehrere Stunden zu einem Anstieg des Blutzuckers führen. Es ist jedoch wichtig, dass Insulinkorrekturen umsichtig sind, da eine Überkorrektur zu einer schweren nächtlichen Hypoglykämie führen kann, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, bei der die Glukose im Schlaf sinkt.

Flexibilitätstraining

Eine andere Form der anaeroben Übung, die auf Flexibilität basierende Übung, konzentriert sich auf das Dehnen von Muskeln und Bindegewebe, um die Mobilität zu verbessern und aufrechtzuerhalten. Viele solcher Aktivitäten, wie bestimmte Formen des Yoga, verbessern auch den Muskeltonus und die Kraft, ohne die Herzfrequenz oder Atemfrequenz signifikant zu erhöhen.

Obwohl die meisten Flexibilitätsaktivitäten relativ zurückhaltend sind, können sie dennoch zu einer Erhöhung des Glukosespiegels führen. Sie können auch den Glukosespiegel erhöhen und sollten häufig überwacht werden.

Bevor Sie beginnen

Unabhängig davon, ob Sie neu im Sport sind oder neu an Diabetes erkrankt sind und eine Anleitung benötigen, wie Sie Ihr aktuelles Regime in Ihren neuen Lebensstil integrieren können, können Sie vernünftige Schritte unternehmen, um Verletzungen vorzubeugen und die körperliche Aktivität optimal zu nutzen.

  • Sprechen Sie mit Ihren Betreuern: Verbinden Sie sich mit Ihrem Diabetes-Team, bevor Sie mit dem Training beginnen. Sie können Ihnen dabei helfen, Zielglukosebereiche und Herzfrequenzwerte festzulegen, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker Vor du übst: Dies hilft, eine hypoglykämische Episode zu verhindern, in der Aktivität Ihre Energiespeicher erschöpft. Die idealen Blutzuckerwerte vor dem Training liegen zwischen 90 mg / gl und 250 mg / dl. Wenn Ihre Werte unter 90 mg / dl liegen, essen Sie einen Snack mit mindestens 15 Gramm Kohlenhydraten (z. B. ein Stück Obst oder Weizen) Toast mit Erdnussbutter). Warten Sie 15 Minuten und überprüfen Sie Ihr Blut erneut, um sicherzustellen, dass es über 90 mg / dl liegt, bevor Sie trainieren.
  • Versuchen Sie, nicht auf dem Höhepunkt Ihrer Insulinwirkung zu trainieren: Die maximale Wirkung ist die Zeit, in der Insulin am härtesten arbeitet, um Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, sodass die Spiegel wahrscheinlich niedrig sind. Wenn Sie trainieren, wenn Ihr Insulin seinen Höhepunkt erreicht, erhöht sich das Risiko eines raschen Blutzuckerspiegels. Versuchen Sie vorauszusehen, wann Sie Spitzenaktionspunkte haben, und planen Sie das Training entsprechend.
  • Essen Sie für längere Aktivitätszeiten einen zusätzlichen Snack, bevor Sie sich bewegen: Wenn Sie länger als eine halbe Stunde trainieren möchten, reduzieren Sie zusätzlich 15 Gramm Kohlenhydrate, selbst wenn Ihr Blutzuckerspiegel im optimalen Bereich für Bewegung liegt. Selbst wenn Sie dies tun, machen Sie nach 30 Minuten eine Pause und überprüfen Sie Ihr Blut, um sicherzustellen, dass es in einem akzeptablen Bereich liegt.

So verhindern Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel nach dem Training

Was Sie nach dem Training tun, ist für Ihre Sicherheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre effiziente Erholung genauso wichtig wie das, was Sie zuvor getan haben.

  • Trainieren Sie nicht nachmittags oder abends: Planen Sie ein Training mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen ein. Auf diese Weise können Sie beurteilen, wie sich die Aktivität auf Ihren Blutzucker auswirkt. Wenn Sie kurz vor dem Schlafengehen trainieren, erhöhen Sie das Risiko einer nächtlichen hypoglykämischen Reaktion, die schwerwiegend sein kann. Wenn Ihr Blutzucker vor dem Schlafengehen weniger als 100 mg / dl beträgt, sollten Sie Ihren Snack verdoppeln oder, wenn möglich, Ihre Insulindosis reduzieren um das Risiko einer niedrigen Blutzuckerreaktion im Schlaf zu verringern.
  • Überspringen Sie die Sauna, das Dampfbad oder den Whirlpool nach dem Training: So entspannend diese Behandlungen auch sind, alle halten Ihre Herzfrequenz erhöht und können infolgedessen zur Senkung des Blutzuckers beitragen.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker sofort nach dem Training und einige Stunden danach: Überprüfen Sie Ihren Blutzucker kurz nach dem Training, um sicherzustellen, dass er auf einem sicheren Niveau ist, und zwei bis vier Stunden später erneut. Wenn es bei der zwei- bis vierstündigen Überprüfung nach dem Training immer noch niedrig ist, überprüfen Sie es in zwei bis vier Stunden erneut oder bis Sie sicher sind, dass Ihr Glykogen aus dem Training ersetzt wurde und Sie keine Senkung Ihrer Glukose mehr sehen. Wenn Sie
  • Hydratieren und tanken Sie nach dem Training: Getränke auf Milchbasis mit Kohlenhydraten und Proteinen wie Schokoladenmilch sind besonders wirksam bei der Hydratation des Körpers und der Auffüllung von Glukosespeichern, um eine verzögerte Hypoglykämie zu verhindern.

Zielbereiche

Überwachen Sie Ihre Glukose vor, während und nach jedem Training, auch wenn Sie dies tun genau das gleiche Training Tag für Tag. Zahlreiche Variablen wie Tageszeit, Dauer der Aktivität, die Lebensmittel, die Sie kürzlich konsumiert haben, und wie viel Schlaf oder Ruhe Sie kürzlich protokolliert haben, können zu Schwankungen Ihres Blutzuckerspiegels führen. Das Tragen eines kontinuierlichen Blutzuckermessgeräts ist hilfreich.

Während die glykämischen Zielbereiche von Person zu Person variieren, liegt der Zielbereich für den Beginn des Trainings ohne vorheriges Essen zwischen 150 mg / dl und 250 mg / dl. Wenn Sie nicht auf diesem Niveau sind:

  • Wenn Ihr Ausgangsblutzucker mit weniger als 90 mg / dl unter dem Zielbereich liegt: Nehmen Sie 15 bis 30 Gramm Kohlenhydrate (d. H. Einen Apfel mit Erdnussbutter) ein, bevor Sie mit dem Training beginnen, und warten Sie, bis der Glukosespiegel 90 mg / dl überschreitet.
  • Wenn Ihr Ausgangsblutzucker mit 90 bis 150 mg / dl leicht unter dem Zielbereich liegt: Verbrauchen Sie 10 g Kohlenhydrate (d. H. Einen Proteinriegel mit 10 g Kohlenhydraten) und beginnen Sie mit aeroben Übungen mit hoher Intensität oder anaeroben Übungen.
  • Wenn Ihr Startblutzuckerziel im Zielbereich von 150 bis 250 mg / dl liegt: Aerobic-, hochintensive oder anaerobe Übungen können begonnen werden. Überwachen Sie jedoch die Glukose während Ihrer gesamten Aktivität, um auf einen Anstieg zu achten.
  • Wenn Ihr Startblutzuckerziel mit mehr als 250 mg / dl über dem Zielbereich liegt: Dies ist technisch gesehen eine Hyperglykämie, die durch eine kürzliche Mahlzeit erklärt werden kann. Wenn Sie in letzter Zeit nichts gegessen haben, verwenden Sie Ihren Ketonspiegel mit einem Urintest. Wenn sie nur leicht erhöht sind (bis zu 1,4 mmol / l), sollte eine kurze Trainingseinheit mit geringer Intensität durchgeführt werden.

Trainieren Sie nicht, wenn Ihre Blutketone über 1,5 mmol / l liegen. Wenden Sie sich umgehend an Ihr medizinisches Team, um Ihren erhöhten Glukosespiegel zu kontrollieren.

Was tun, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist?

Wenn Ihr Blutzucker während des Trainings zu sinken beginnt, hören Sie sofort auf und essen Sie einen Snack mit mindestens 15 Gramm schnell wirkenden Kohlenhydraten wie einer halben Banane, 1 Esslöffel Honig, 2 Esslöffel Rosinen oder 4 bis 6 Unzen Obst Saft. Nehmen Sie Glukosetabletten oder ein Glukagon-Injektionsset mit und tragen Sie ein medizinisches Ausweisarmband, aus dem hervorgeht, dass Sie im Falle eines hypoglykämischen Notfalls an Typ-1-Diabetes leiden.

Befolgen Sie bei der Behandlung von Hypoglykämie die "Regel von 15", um eine Überbehandlung zu vermeiden: Essen Sie 15 Gramm Kohlenhydrate, warten Sie 15 Minuten, überprüfen Sie dann den Blutzucker erneut und wiederholen Sie den Vorgang, bis Ihr Blutzucker wieder normal ist. Essen Sie dann einen kleinen proteinreichen Snack wie ein hartgekochtes Ei oder einen Erdnussbutter-Toast, um den Spiegel bis zu Ihrer nächsten Mahlzeit zu stabilisieren.

Entdecken Sie, wie Hypoglykämie richtig behandelt wird
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