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Überschüssiger Schleim, manchmal auch als chronische Schleimhypersekretion oder chronische Sputumproduktion bezeichnet, kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, von Allergien bis zu einer Infektion, Zigarettenrauchexposition gegenüber chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Abgesehen davon, dass es sich um ein unangenehmes und irritierendes Symptom handelt, kann es je nach Ursache und Schweregrad zu Husten, Keuchen und anderen Problemen führen.Symptome
Die Langlebigkeit und der Schweregrad von überschüssigem Schleim sind sehr unterschiedlich. Bei einigen kann es zu einer übermäßigen Schleimproduktion als chronische Bronchitis kommen, die als Vorhandensein einer chronischen, produktiven Husten- und Auswurfproduktion für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate in zwei aufeinanderfolgenden Jahren definiert wird. Bei anderen kann es nur vorübergehend zu einer Zunahme des Schleims kommen, z. B. bei Allergien oder einer Virusinfektion.
Symptome sind:
- Halsschmerzen oder Kratzer
- Ich habe das Bedürfnis zu husten
- Produktiver oder unproduktiver Husten
- Keuchen
- Schlafstörungen
- Verstopfung in den Nasengängen und Atemwegen
Komplikationen
Während hin und wieder eine kleine Menge Schleim normal ist, kann eine erhöhte Menge an Schleimbildung, die lange anhält, oder eine Zunahme der Schleimdicke oder -klebrigkeit Anlass zur Sorge geben. Langfristig kann die chronische Schleimproduktion Ihre Gesundheit beeinträchtigen, indem sie die Atemwege schädigt und die Lungenfunktion beeinträchtigt, Ihre Fähigkeit zur körperlichen Aktivität einschränkt und Ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigt.
Insbesondere bei COPD-Patienten kann zu viel Schleim die Anzahl der Exazerbationen und das Risiko einer respiratorischen Mortalität erhöhen.
Ursachen für eine erhöhte Schleimproduktion bei COPDUrsachen
Schleim wird von den Becherzellen in den Schleimhäuten des Körpers produziert und dient einem wichtigen Zweck: Schmutz, Reizstoffe und Bakterien einzufangen, damit sie abgehustet und aus den unteren Atemwegen entfernt (entfernt) werden können.
In einigen Fällen hängt die Überproduktion und Hypersekretion von Schleim auch mit der Unfähigkeit zusammen, den Überschuss zu husten, aufgrund einer Atrophie der Lungen- oder Halsmuskulatur oder einer Schädigung der Zilien in den Atemwegen (den haarartigen Strukturen, die für das Hoch- und Herausdrücken des Schleims verantwortlich sind ).
Es gibt mehrere Faktoren, die in erster Linie zur Überproduktion von Schleim und zur Hypersekretion beitragen können:
- Allergien: Umweltauslöser wie Pollen, Umweltverschmutzung oder Hautschuppen können den Körper reizen. Daher versucht der Körper, die Fremdstoffe zu beseitigen, indem er immer mehr Schleim zum Husten erzeugt.
- Asthma: Die Schwellung und Entzündung der Atemwege, die mit Asthma einhergeht, führt auch zu einer Überproduktion des Schleims.
- Infektion: Virusinfektionen in Lunge und Atemwegen (bekannt als Bronchitis) können zu einer übermäßigen Schleimproduktion führen, da das Immunsystem das Virus abfängt und aus dem Körper entfernt.
- Rauchen: Rauchen und Zigarettenrauch sind die größten Faktoren bei chronisch übermäßiger Schleimproduktion. Studien zeigen, dass Zigarettenraucher mit chronischer Bronchitis und eingeschränktem Luftstrom eine erhöhte Anzahl von Becherzellen und Entzündungszellen in ihren Atemwegen haben.
- COPD: Einige Patienten mit COPD haben eine erhöhte Schleimproduktion und -sekretion aufgrund einer Überfülle an Becherzellen und übergroßen Schleimdrüsen in ihren Atemwegen im Vergleich zu gesunden Menschen, was zu einem chronischen Husten führt. Leider können Menschen mit COPD aufgrund eines unwirksamen Hustens und anderer Aspekte ihres Zustands Schwierigkeiten haben, überschüssigen Schleim zu entfernen.
- Mukoviszidose: Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Krankheit, die zu einer sehr dicken, klebrigen Schleimproduktion führt und die Lunge und andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse befällt. Der klebrige Auswurf macht es sehr schwer, die Atemwege zum Atmen freizugeben.
Diagnose
Wenn Sie einen anhaltenden, produktiven Husten oder eine Zunahme der Menge oder Dicke Ihres Schleims hatten, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt, der Ihnen mehrere Fragen zu Ihrem Husten- und Schleimspiegel stellt.
Der beste Weg, um festzustellen, ob Ihr überschüssiger Schleim auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückzuführen ist, besteht darin, eine Probe für eine Sputumkultur bereitzustellen. Sie husten einfach einen Teelöffel Schleim in eine saubere Tasse, die dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird.
Behandlung
Die Behandlung konzentriert sich darauf, Ihnen zu helfen, weniger Schleim zu produzieren und abzuscheiden und mehr davon aus Ihren Atemwegen zu entfernen. Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung helfen, Ihren Husten zu lindern. In der Tat ist die Raucherentwöhnung das Beste, was Sie bei vielen Erkrankungen tun können, einschließlich chronischer Bronchitis und COPD.
Over-the-Counter-Medikamente
Ihre örtliche Apotheke verfügt über rezeptfreie Optionen, die zur Linderung der Schleimbildung beitragen können, darunter:
- Abschwellungen wie Sudafed (Pseudoephedrin) und Vicks Sinex (Oxymetazolin), die helfen können, die Schleimproduktion zu stoppen
- Expektorantien wie Mucinex (Guaifenesin), die helfen, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, indem sie den Wassergehalt des Schleims erhöhen und das Husten erleichtern
Hausmittel
Wenn Ihr Zustand nicht schwerwiegend ist und Sie eine natürlichere Option bevorzugen, ziehen Sie diese Lösungen für zu Hause in Betracht:
- Nachts mit einem Luftbefeuchter
- Fügen Sie Ihrem Duschboden ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzu, während Sie abspülen
- Einnahme von Honig als entzündungshemmendes Hustenmittel
Verschreibungspflichtige Medikamente
Wenn Ihr überschüssiger Schleim ein chronisches Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der geeignete Behandlungen vorschlagen kann. Zum Beispiel können Menschen mit chronischer Bronchitis Inhalatoren verwenden - oft mehr als einen -, um die Schwellung der Atemwege zu lindern und die Atemwege zu öffnen. Das orale Kortikosteroid Prednison wird häufig auch bei chronischer Bronchitis verschrieben.
Körperliche Behandlungen
Brustphysiotherapie, Haltungsdrainage und die Verwendung von Atemwegsfreigabegeräten können auch bei Patienten mit Schleimüberproduktion hilfreich sein.
Durchführen einer Haltungsdrainage für Menschen mit COPDEin Wort von Verywell
Es ist am besten, einen nagenden Husten nicht zu lange anhalten zu lassen, ohne von einem Arzt untersucht zu werden. Selbst wenn Sie keine COPD haben, kann eine chronische Bronchitis ein Warnsignal sein, da Untersuchungen zeigen, dass eine chronische Bronchitis ein Prädiktor für eine Lungenerkrankung ist. In einer Studie hatten junge Erwachsene mit chronischem Husten und Schleim, aber normaler Lungenfunktion fast das dreifache Risiko, an COPD zu erkranken, als solche ohne chronische Bronchitis.