Warum nimmt Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu?

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
ITOG 3-21 | 02 | Aktuelle Studienlage zum ALK+NSCLC: Die Qual der Wahl | Andreas Pircher (Innsbruck)
Video: ITOG 3-21 | 02 | Aktuelle Studienlage zum ALK+NSCLC: Die Qual der Wahl | Andreas Pircher (Innsbruck)

Inhalt

Der Grund, warum Lungenkrebs bei Niemalsrauchern, insbesondere bei jungen Frauen, zunimmt, ist nicht klar. Das heißt, wir haben eine Vorstellung davon, was ist nicht Dies führt zu einem Anstieg sowie zu Risikofaktoren, die möglicherweise eine Rolle spielen, aber nicht vollständig erklären, warum die Raten steigen sollten (z. B. genetische Veranlagung).

Leider lassen das Stigma des Lungenkrebses als "Raucherkrankheit" und der relative Mangel an Finanzmitteln im Vergleich zu anderen häufigen Krebsarten kritische Fragen offen. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die im Wesentlichen ausgeschlossen wurden, und viele mögliche Ursachen müssen weiter untersucht werden.

Lungenkrebs im Leben Nie Raucher nimmt zu

Seit mehreren Jahren stellen Ärzte fest, dass nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bei Menschen, die noch nie geraucht haben, anscheinend zunimmt. Das Durchschnittsalter für Lungenkrebs beträgt 71 Jahre, aber die Selbsthilfegruppen füllten sich mit jungen Eltern, die mit Lungenkrebs fertig wurden, sogar mit Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wurde.


Studien haben nun bestätigt, dass dieser Eindruck durch Fakten gestützt wird. Ein erheblicher Teil dieses Anstiegs hat von 1990 bis heute stattgefunden, obwohl ein wenig Graben darauf hindeutet, dass dies viel länger dauert.

Der erste Kommentar, den viele Menschen machen, wenn sie von der steigenden Lungenkrebsrate bei Niemalsrauchern hören, ist, dass dies der Anteil sein muss. Mit sinkenden Raucherquoten wächst vielleicht der Prozentsatz der Menschen, die nie geraucht haben. Neuere Studien deuten erneut darauf hin, dass dies kein Proportionsproblem ist und eine echte Zunahme (und die Folgen davon) auf dem Spiel steht.

Nie Raucher vs. Nichtraucher Definition

Bei der Durchsicht der Literatur ist es wichtig, zwischen Niemalsrauchern und Nichtrauchern zu unterscheiden. Der Begriff Nichtraucher umfasst sowohl Personen, die noch nie geraucht haben, als auch ehemalige Raucher, diejenigen, die einmal geraucht haben, aber möglicherweise schon vor langer Zeit aufgehört haben.Gegenwärtig sind die meisten Menschen, die nicht-kleinzelligen Lungenkrebs entwickeln, Nichtraucher. Sie haben mit dem Rauchen aufgehört oder nie geraucht.


Im Gegensatz dazu ist die Definition eines Niemals-Rauchers jemand, der in seinem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht hat. In den Vereinigten Staaten sind rund 20% der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, niemals Raucher. Diese Zahl steigt weltweit auf über 50%.

Lungenkrebs bei Rauchern vs. Nichtrauchern

Die Statistiken

Mehrere Studien haben nun die zunehmende Rate von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern dokumentiert. Eine im Journal des National Cancer Institute veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Lungenkrebs bei Nie-Rauchern anscheinend tatsächlich zunimmt.

Die Forscher untersuchten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs bei Nie-Rauchern in drei verschiedenen Krebszentren in den USA.

Die Inzidenz von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern stieg von 8% zwischen 1990 und 1995 auf 14,9% zwischen 2011 und 2013.

Es wurde nicht angenommen, dass dieser Anstieg auf einen erhöhten Anteil von Nie-Rauchern gegenüber Rauchern / ehemaligen Rauchern zurückzuführen ist.

Weitere Belege aus dieser Studie, die zeigen, dass dies ein echter Anstieg ist, da steigende Raten nur bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beobachtet wurden. Bei Lungenkrebs, der stärker mit dem Rauchen korreliert, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom, wurde der Anteil der Raucher nicht verändert, und es wurden nie Raucher diagnostiziert.


Während Asiaten, die an Krebs erkranken, eher nie rauchen und der Anteil der Asiaten während des Untersuchungszeitraums zunahm, war der Anstieg nach Kontrolle der Rasse / ethnischen Zugehörigkeit nicht für einen Anstieg verantwortlich.

Rauchen Sie niemals junge erwachsene Frauen: Nicht-kleinzelliger Krebs bei Niemalsrauchern tritt häufiger bei Frauen auf, wobei 17,5% Frauen sind, verglichen mit 6,9% der Männer. Dieser Unterschied wurde bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs nicht beobachtet.

Wie unterschiedlich Lungenkrebs bei Frauen ist

Junge Erwachsene: Ein weiterer Unterschied, der in dieser Studie festgestellt wurde (und bereits gesehen wurde), war, dass Lungenkrebs bei Niemalsrauchern tendenziell in einem jüngeren Alter auftrat als Lungenkrebs bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern.

Wie sich Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen unterscheidet

Ähnliche Ergebnisse in Großbritannien

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in Großbritannien ergab auch einen echten Anstieg der Inzidenz von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern. Über einen Zeitraum von sechs Jahren hat sich die jährliche Häufigkeit von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern mehr als verdoppelt und stieg von 13% im Jahr 2008 auf 28% im Jahr 2014.

Ähnlich wie in der US-Studie war dieser Anstieg nicht nur auf einen erhöhten Anteil von Nichtrauchern zurückzuführen, sondern auch auf einen tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen.

Es könnte viel länger zugenommen haben

Während die Zunahme von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern als relativ neu angesehen wird, mit der größten Zunahme seit 2000, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Zunahme lange vor dieser Zeit begann.

Eine 1979 im Journal des National Cancer Institute veröffentlichte Studie untersuchte die Inzidenz bei Niemalsrauchern zwischen 1914 und 1968. Die Forscher fanden heraus, dass bei weißen Männern zwischen 35 und 84 Jahren die Inzidenz bei Niemalsrauchern mit dem 15-fachen anstieg relativer Anstieg zwischen 65 und 84 Jahren um das 30-fache.

Bei weißen Frauen zwischen 35 und 84 Jahren war der Anstieg siebenfach. Ein Teil des Anstiegs vor 1935 hängt vermutlich mit diagnostischen Methoden zusammen, es wurde jedoch immer noch ein Anstieg beobachtet.

Einige andere Studien haben bereits zuvor einen Anstieg des Lungenkrebses bei Niemalsrauchern festgestellt. Eine schwedische Studie ergab, dass Lungenkrebs bei Niemalsrauchern von den 1970er bis 1990er Jahren zunahm. Eine US-amerikanische Studie zu dieser Zeit fand ebenfalls einen Anstieg, wobei Lungenkrebs bei Nie-Rauchern in den 1980er und 1990er Jahren häufiger auftrat als in den 1960er Jahren. In den USA war dies jedoch nur bei Frauen statistisch signifikant.

Umfang des Problems

Ein Anstieg der Inzidenz von Lungenkrebs ist von großer Bedeutung, da Lungenkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle ist. Und obwohl Kampagnen zur Raucherentwöhnung die Raucherquote sehr erfolgreich gesenkt haben, werden sie wenig dazu beitragen, das Risiko bei lebenslangen Rauchern zu verringern.

Warum die Raucherentwöhnung Lungenkrebstodesfälle nicht beseitigt

Berücksichtigung der Ursachen

Zwar gibt es Spekulationen über die Zunahme von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern, doch gibt es nur wenige solide Antworten auf die möglichen Ursachen. Wenn sich das Bewusstsein verbessert und mehr Menschen erkennen, dass Lungenkrebs bei jedem Menschen mit Lunge auftreten kann und auch passiert, werden mögliche Ursachen wahrscheinlich eingehender untersucht.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, genau zu prüfen, was diesem Anstieg zugrunde liegen könnte. Schließlich werden heute Menschen diagnostiziert, und wir haben diese Daten möglicherweise einige Jahrzehnte lang nicht.

Bei der Betrachtung von Risikofaktoren ist es hilfreich zu verstehen, dass Lungenkrebs bei Niemalsrauchern in vielerlei Hinsicht eine andere Krankheit ist.

Menschen, die noch nie geraucht haben, haben viel häufiger zielgerichtete Mutationen (wie EGFR, ALK, ROS1 und mehr) mit einer Rate von etwa 75%, verglichen mit etwa 15% bis 20% bei Rauchern.

Menschen, die geraucht haben, haben viel häufiger KRAS- oder TP53-Mutationen.

Ein besseres Verständnis der Genomik von Lungenkrebs durch Tests wie Sequenzierung der nächsten Generation und genomweite Assoziationsstudien wird wahrscheinlich weitere Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Niemalsrauchern und bei Rauchern aufzeigen. Beispielsweise ist bekannt, dass Tabakkarzinogene mit KRAS-Mutationen assoziiert sind.

Faktoren, die wahrscheinlich nicht verantwortlich sind

Ein guter erster Schritt, um die möglichen Ursachen für die steigende Rate von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu untersuchen, ist die Untersuchung dessen, was nicht verantwortlich ist. Es gibt viele Faktoren, die den Anstieg nicht erklären können.

Schrank Rauchen

Ein möglicher Grund für eine erhöhte Rate an Lungenkrebs bei Niemals-Rauchern ist die falsche Berichterstattung (wenn Menschen Raucher waren, dies aber nicht behaupteten). Dies passt nicht nur nicht zu den oben genannten Studien (erhöhte Raten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber nicht bei kleinzelligem), sondern die Forscher fanden heraus, dass sich die Eigenschaften der Tumoren bei Niemalsrauchern von denen bei Rauchern unterschieden.

Selbst wenn die Niemalsraucher in diesen Studien hauptsächlich Raucher waren, gibt es bei dieser Lösung noch ein weiteres Problem. Niemals werden Raucher in einem jüngeren Alter häufiger diagnostiziert als Raucher.

Die Latenzzeit (die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber einem Karzinogen und der Entwicklung von Krebs) ist so bemessen, dass der Durchschnitt der Lungenkrebsdiagnose 71 Jahre beträgt. Damit das Rauchen im Schrank verantwortlich ist, hätten viele dieser Menschen mit dem Rauchen im Schrank beginnen müssen als kleine Kinder oder sogar im Mutterleib.

Passivrauchen

Nicht nur die Personen in der Gruppe der Nichtraucher gaben an, dass sie weniger häufig Rauch aus zweiter Hand rauchen, sondern auch, dass weniger Rauch aus zweiter Hand raucht und die Vorschriften für das Rauchen in der Öffentlichkeit strenger sind. Untersuchungen in Europa und Asien, die sich mit Lungenkrebs bei Nie-Rauchern befassten, ergaben außerdem, dass die Mutationssignatur (die Arten der erworbenen Mutationen in den Tumorzellen) nicht mit Passivrauch übereinstimmte.

Fettleibigkeit

Jüngste erschreckende Statistiken ergaben, dass verschiedene Krebsarten bei jungen Erwachsenen zunehmen. Im Gegensatz zu den genannten Krebsarten wird Lungenkrebs jedoch nicht als Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit angesehen, und Fettleibigkeit wurde tatsächlich mit einem geringeren Risiko für die Krankheit in Verbindung gebracht.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern. In Großbritannien lauten die aktuellen Schätzungen der Faktoren, die bei Niemalsrauchern zu Lungenkrebs beitragen, wie folgt:

  • Passivrauch (ca. 15%)
  • Berufliche karzinogene Exposition (ca. 20,5% bei Männern und 4,3% bei Frauen)
  • Verschmutzung im Freien (ca. 8%)
  • Medizinische Strahlung (0,8%)
  • Radonexposition (0,5%)

Dies unterscheidet sich von den von der Environmental Protection Agency (EPA) angegebenen Zahlen, in denen Radon als häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern aufgeführt ist.

Es wurden auch andere Risikofaktoren identifiziert, wie z. B. die Familiengeschichte der Krankheit / Genetik, andere Lungenerkrankungen (Asthma, Tuberkulose, COPD), Autoimmunerkrankungen, Luftverschmutzung in Innenräumen (Kochdämpfe und Reinigungsmittel), übermäßige Östrogenexposition, Ernährungsfaktoren und HPV.

Es ist hilfreich, diese Risikofaktoren zu betrachten, wenn Sie über die von uns gestellte Frage nachdenken. Es gibt jedoch eine andere Frage, die gleichzeitig berücksichtigt werden muss und nur selten gestellt wird.

Eine kritische Frage bei der Betrachtung von Ursachen

Unter den potenziellen Risikofaktoren für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern gibt es irgendwelche, die damit in Verbindung gebracht werden könnten steigende Raten der Krankheit?

Es ist wichtig, diese Frage im Auge zu behalten, wenn wir mögliche Ursachen untersuchen, beginnend mit einem Risikofaktor, der häufig als mögliche Antwort genannt wird: genetische Veranlagung.

Genetische Veranlagung

Eine genetische Veranlagung spielt eine größere Rolle beim Lungenkrebsrisiko bei Niemalsrauchern als bei Menschen, die geraucht haben. Menschen mit Lungenkrebs in der Familienanamnese sind einem höheren Risiko ausgesetzt, insbesondere Menschen mit einem Familienmitglied ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind), die vor dem 50. Lebensjahr an Lungenkrebs (oder einem anderen Krebs) erkrankt sind.

Mit Gentests werden einige der zugrunde liegenden Ursachen identifiziert. Frauen mit einer BRCA2-Genmutation (eines der Gene, die normalerweise mit dem Brustkrebsrisiko verbunden sind) entwickeln häufiger Lungenkrebs. Etwa die Hälfte aller Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine EGFR T790M-Mutation aufweisen zum Zeitpunkt der Diagnose kann eher eine Keimbahnmutation (erblich) als eine somatische (erworbene) Mutation aufweisen.

Es gibt mehrere andere genetische Assoziationen, die jetzt untersucht wurden. Die meisten dieser Mutationen (wie BRCA-Mutationen) befinden sich in Tumorsuppressorgenen, Genen, die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA fixieren (oder zum Tod der Zelle führen), so dass abnormale Zellen nicht persistieren und zu Krebszellen werden können. Es gibt auch wahrscheinlich genetische Variationen, die dazu führen, dass Menschen unterschiedliche Anfälligkeiten haben, wenn sie mit Lungenkrebs assoziierten Karzinogenen ausgesetzt sind.

Während eine genetische Veranlagung bei Niemalsrauchern, insbesondere bei Frauen und jungen Erwachsenen, eine bedeutende Rolle bei Lungenkrebs spielen kann, würde sie die zunehmende Inzidenz der Krankheit innerhalb einer Generation nicht erklären.

Erblicher Lungenkrebs: Die Rolle der Genetik

Radon

Die Radonexposition wird häufig als Hauptursache für nichtkleinzelligen Lungenkrebs bei Menschen genannt, die noch nie geraucht haben (und als zweithäufigste Ursache bei Rauchern). In Haushalten in allen 50 Bundesstaaten und auf der ganzen Welt wurden erhöhte Radonwerte festgestellt. Da es sich um ein geruchloses, farbloses Gas handelt, können Sie nur feststellen, ob Sie einem Risiko ausgesetzt sind, indem Sie Ihr Haus testen oder testen lassen.

Radongas wird aus dem normalen Abbau von Uran im Boden unter den Häusern freigesetzt. Partikel von radioaktivem Radon werden eingeatmet und in der Lunge eingeschlossen, wodurch Alpha-Partikel freigesetzt werden, die die DNA direkt schädigen können (Mutationen verursachen).

Es gab einige Debatten darüber, ob die Art der durch Radon verursachten Mutationen zu den Arten von Mutationen führt, die bei Lungenkrebs bei Niemalsrauchern beobachtet werden. Mit anderen Worten, spielt Radon in Wohngebieten eine Rolle bei der molekularen Signatur von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern?

Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand keinen Zusammenhang zwischen EGFR-Mutationen und Radon, aber neuere Studien, die sich mit mehreren Mutationen befassen, die bei Niemalsrauchern häufig vorkommen, legen eine andere Geschichte nahe.

Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Journal of Thoracic Oncology Betrachtete drei Gebiete in Frankreich basierend auf der durchschnittlichen Radonexposition. Es wurde festgestellt, dass die Art der Fahrerveränderungen, die häufig bei Niemalsrauchern auftreten, einschließlich EGFR-Mutationen, ROS1-Umlagerungen, BRAF und HER2, im Bereich mit hoher Radonexposition signifikant häufiger waren. Im Gegensatz dazu war die Prävalenz von KRAS-Mutationen (Mutationen häufig) gefunden in Lungenkrebs bei Menschen, die geraucht haben) war im Bereich mit niedriger Radonexposition viel häufiger.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen mit ALK-positivem Lungenkrebs doppelt so hohe Radonspiegel in Wohngebieten hatten wie Menschen mit ALK-negativen Tumoren. Diese Studie ergab insgesamt keinen signifikanten Unterschied basierend auf den Radonspiegeln, aber zwei Radonspiegel -fach höher bei Menschen mit Exon 19-Deletionen im Vergleich zu Menschen mit Exon 21 (L858R) -Substitutionsmutationen.

Radonspiegel und die Zunahme von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern

Zu wissen, dass Radon bei Niemalsrauchern mit Lungenkrebs assoziiert sein kann, wirft die Frage auf: "Könnte Radon das zunehmende Risiko irgendwie erklären? Steigt Radon in Haushalten aus irgendeinem Grund an?"

Eine Studie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass die Antwort ja lautet. Die Forscher untersuchten 11.727 Wohngebäude in Nordamerika und verbanden modernere Konstruktionsmerkmale und Verhaltensweisen mit einer Erhöhung der Radonkonzentration im Haus. Beispiele hierfür sind:

  • Vergrößerte Fläche
  • Höhere Decken
  • Weniger Geschichten
  • Das Vorhandensein von Kellern
  • Mehr Zeit in einem geschlossenen Innenraum (dank Klimaanlage)
  • Seltenes Öffnen des Fensters

Andere Theorien besagen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Porosität im Boden um Häuser herum (zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Wasserschäden) es Radon erleichtern können, in Häuser einzudringen und dort eingeschlossen zu werden. In Italien durchgeführte Studien haben ergeben, dass der Radonspiegel in Wohnhäusern je nach Bauzeit (und Bauweise) variieren kann.

Sogar einige der Fortschritte bei der Adressierung von Radon könnten möglicherweise ein Faktor sein. Häuser sind jetzt so gebaut, dass sie radonresistent sind. Radonresistenz bedeutet jedoch nicht radonsicher, und Häuser, die radonresistent sind, müssen möglicherweise noch radonreduziert werden (obwohl dies einfacher ist, da die Grundlagen vorhanden sind). Es ist möglich, dass dies ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt, dass keine Radontests erforderlich sind.

Es gibt viel mehr Fragen als Antworten, aber angesichts der aktuellen Informationen ist es wichtig, dass diese Fragen beantwortet werden.

Radon- und Lungenkrebs

Berufliche Expositionen / Expositionen zu Hause

Berufliche Expositionen als Ursache von Lungenkrebs werden seit vielen Jahren als wichtig für Nichtraucher (sowie Raucher) angesehen, die die Krankheit entwickeln.

Insgesamt wird angenommen, dass diese Expositionen bei 13% bis 29% der Männer eine Rolle bei Lungenkrebs spielen, wobei Frauen weniger betroffen sind. Das erhöhte Risiko, das jetzt bei mehr rauchenden Frauen zu beobachten ist, könnte sich auf mehr Frauen in der Belegschaft oder möglicherweise auf eine erhöhte Anfälligkeit für bekannte Karzinogene beziehen. Allerdings haben sich auch die Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer erheblich verbessert.

Dies wirft Bedenken hinsichtlich möglicher Expositionen zu Hause auf, obwohl es kaum oder gar keine Forschung gibt, die das Potenzial von Reinigungsprodukten oder sogar Körperpflegeprodukten als Problem untersucht. Wenn Lungenkrebs nicht das Stigma einer Raucherkrankheit hätte, wären möglicherweise Studien zur Bewertung dieser Probleme vorhanden.

Luftverschmutzung

Die Luftverschmutzung gilt heute sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern als bekannter Risikofaktor für Lungenkrebs. Das Risiko variiert je nach geografischer Lage und je nachdem, ob Menschen in städtischen oder ländlichen Gebieten leben. In einigen Regionen der Welt könnte dies leicht zu einer Zunahme der Krankheit bei Niemalsrauchern führen, obwohl dies in den USA als weniger problematisch angesehen wird als in einigen anderen Gebieten.

HPV

Ein Zusammenhang zwischen humanem Papillomavirus (HPV) und Lungenkrebs wurde in einer Reihe von Studien gefunden, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob dies eine Ursache oder einfach eine Korrelation ist. Sicherlich haben Krebserkrankungen (wie Kopf- und Halskrebs) im Zusammenhang mit HPV zugenommen.

Die Mutationssignatur von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern unterscheidet sich jedoch stark von der bei HPV-bedingten Krebsarten wie Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs und anderen Regionen.

Verursacht HPV Lungenkrebs?

Hormone

Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs festgestellt, obwohl die Forschung verwirrend ist. Eine 2010 veröffentlichte Studie in Krebs-Epidemiologie-Biomarker und Prävention fanden heraus, dass Frauen in den frühen Wechseljahren (vor dem 44. Lebensjahr) mit 39% höherer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkrankten, während Frauen, die länger als fünf Jahre orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) angewendet hatten, mit 22% höherer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkrankten Die Wirkung war jedoch bei Rauchern größer und stärker mit kleinzelligem Lungenkrebs assoziiert.

Ich freue mich auf

Gegenwärtig können die meisten Lungenkrebserkrankungen bei Niemalsrauchern nicht eindeutig mit Umweltrisikofaktoren in Verbindung gebracht werden.

Die Jagd nach Umweltkarzinogenen

Jetzt, da mehr über die einzigartige Mutationssignatur von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Niemalsrauchern bekannt ist, wird es einfacher sein, mögliche Ursachen zu bewerten, und einige Forscher konzentrieren sich nur auf dieses Problem. Zum Beispiel erhielt Dr. Alice Berger vom Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle kürzlich ein Stipendium, um diesen Bereich zu untersuchen.

Antworten finden

Es können noch viele weitere Schritte unternommen werden, und epidemiologische Forschung ist dringend erforderlich, um diesem steigenden Trend zu begegnen. Die Betrachtung anderer Krebsarten, die zunehmen, und möglicher Assoziationen ist ein Schritt.

Zum Beispiel hat das multiple Myelom, ein Krebs, der oft als weitgehend umweltbedingt angesehen wird, in den letzten drei Jahrzehnten erheblich zugenommen, auch in Berufen wie Bäckern, Konditoren und Kosmetikerinnen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Rolle von Substanzen wie chlorierten Lösungsmitteln, Pestiziden usw. zu untersuchen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl wir die Ursachen nicht kennen, wissen wir, dass Raucher niemals häufiger behandelbare Mutationen haben, die die Lebensqualität manchmal erheblich verlängern und verbessern können. Gleichzeitig werden viel zu wenige Menschen behandelt oder sogar auf genomische Veränderungen in ihren Tumoren getestet.

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Die Onkologie verändert sich so schnell, dass es für jeden Arzt nahezu unmöglich ist, über die Veränderungen bei Lungenkrebs, mehr oder weniger allen Krebsarten, auf dem Laufenden zu bleiben. Glücklicherweise sind in vielen der vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren jetzt entfernte Zweitmeinungen verfügbar, damit die Menschen herausfinden können, ob sie reisen müssen, um an den neuesten Behandlungen teilzunehmen oder an einer klinischen Studie teilzunehmen.

Wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können