Jährliche Mammogramme vs. jährliche Ultraschalluntersuchungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Jährliche Mammogramme vs. jährliche Ultraschalluntersuchungen - Medizin
Jährliche Mammogramme vs. jährliche Ultraschalluntersuchungen - Medizin

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Wenn Sie gehört haben, dass Mammogramme manchmal Tumore übersehen können oder dass Ultraschall eine Rolle bei der Diagnose spielen kann, fragen Sie sich möglicherweise: Warum haben wir keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammographien? Schließlich können Mammogramme unangenehm sein und Sie Strahlung aussetzen, und Brustultraschall kann einige besser erkennenAnomalien.

Der Grund, warum jährliche Mammogramme jährlichen Ultraschalluntersuchungen vorgezogen werden, liegt in der Funktionsweise der einzelnen Technologien, ihren Vorteilen und Fähigkeiten sowie ihren Einschränkungen. All dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Ultraschall möglicherweise nicht Teil Ihres Screening-Zeitplans ist.

Diagnose vs. Screening

Der Hauptunterschied zwischen Mammographien und Brustultraschall besteht in der Rolle, für die sie entwickelt wurden.


Mammogramme sind ein wirksamer Screening-Test, dh sie bieten die meisten Informationen für Frauen, die keine Symptome von Brustproblemen haben.

Im Gegensatz dazu wäre Brustultraschall aus mehreren Gründen kein wirksames Screening-Instrument, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sie nicht in der Lage sind, die gesamte Brust auf einmal abzubilden.

Ein Brustultraschall wird im Allgemeinen aus diagnostischen Gründen verwendet, z. B. wenn eine Mammographie eine verdächtige Dichte in einer Brust zeigt. Unter seinen Fähigkeiten ist ein Brustultraschall gut darin, eine gutartige flüssigkeitsgefüllte Zyste von einer festen Masse zu unterscheiden. Wenn eine Zyste gefunden wird, kann unter Ultraschall eine Feinnadelaspiration durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Ultraschall kann auch dabei helfen, eine Masse zu definieren, die Sie manuell fühlen, auch wenn sie in einer Mammographie nicht angezeigt wird.

Gutartige vs. krebsartige Brustklumpen

Einschränkungen des Ultraschalls

Es gibt verschiedene Einschränkungen des Brustultraschalls, die ihn für einen Screening-Test ungeeignet machen.

Diese beinhalten:


  • Ultraschall kann nicht die gesamte Brust auf einmal aufnehmen. Es wird ein Handwandler verwendet, der bewegt wird, um eine Abnormalität festzustellen. Als solches ist es anfällig für Benutzerfehler, insbesondere wenn der Techniker unerfahren ist.
  • Ultraschall kann keine Bereiche tief in der Brust abbilden. Ultraschall ist gut bei der Beurteilung oberflächlicher Klumpen, aber eine Mammographie ist besser in der Lage, Anomalien tiefer im Brustgewebe festzustellen.
  • Ultraschall zeigt keine Mikroverkalkungen, die winzige Ansammlung von Kalzium um einen Tumor und das häufigste Merkmal einer Mammographie. Viele frühe Brustkrebserkrankungen werden zunächst aufgrund von Mikroverkalkungen vermutet. Damit eine Masse im Ultraschall nachgewiesen werden kann, müsste die Verkalkung signifikant sein.

Am Ende ist weder Mammographie noch Ultraschall perfekt. Im Fall eines Ultraschalls kann das Können des Bedieners die Genauigkeit eines Tests erheblich beeinträchtigen. Das gleiche kann mit einer Mammographie passieren, aber im Allgemeinen weniger.


Wenn Ultraschall hilfreich sein kann

Es gibt Zeiten, in denen ein Ultraschall bei einem Krebs-Screening angebracht sein kann. Dies ist der Fall, wenn Sie einen fühlbaren Knoten spüren können, die Mammographie jedoch normal ist. Dies gilt insbesondere für Klumpen in der Nähe der Brustoberfläche, die bei Mammographien manchmal fehlen.

In solchen Fällen kann ein Brustultraschall Brustkrebs besser erkennen als eine Mammographie. Der Punkt hier ist jedoch, dass, wenn ein Klumpen vorhanden ist, die Bildgebung eher zur Diagnose als zum Screening durchgeführt wird.

Es gibt jedoch einige, die glauben, dass die kombinierte Verwendung eines Mammogramms und eines Brustultraschalls in bestimmten Szenarien angemessen sein kann. Ein Beispiel ist bei Frauen mit dichtem Brustgewebe.

Laut einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2015 in der American Journal of RoentgenologyDie Empfindlichkeit einer Mammographie sinkt von etwa 85 Prozent bei einer durchschnittlichen Frau auf 48 bis 64 Prozent bei Frauen mit dichten Brüsten.

In derselben Studie wurde eine Studie aus dem Jahr 2002 zitiert, in der die kombinierte Anwendung von Mammographie und Ultraschall bei 13.547 Frauen mit dichten Brüsten die Genauigkeit des Screenings von 74,7 Prozent auf 97,3 Prozent erhöhte.

Ultraschall vs. schnelle MRT für Menschen mit dichten Brüsten

Jüngste Studien legen jedoch nahe, dass bei Frauen mit dichten Brüsten die Kombination aus Mammographie und schneller Brust-MRT (abgekürzte MRT) empfindlicher sein und weniger falsch positive Ergebnisse liefern kann als die Kombination aus Mammographie und Ultraschall. Die schnelle Brust-MRT scheint relativ vergleichbar mit der konventionellen MRT zu sein (der beste Test zum Auffinden von Brustkrebs, aber sehr teuer, daher auf Hochrisikopatientinnen beschränkt), dauert jedoch nur etwa 10 Minuten und kostet ähnliche Kosten wie die Mammographie. Da die Tests jedoch relativ neu sind, sind sie derzeit nicht in jedem Zentrum verfügbar, in dem Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.

Kann die Brustgröße das Brustkrebsrisiko beeinflussen?

Strahlenprobleme

Menschen äußern häufig Bedenken hinsichtlich Mammographien, weil sie Sie Strahlung aussetzen, was bei Ultraschall nicht der Fall ist. Angesichts der Tatsache, dass Sie möglicherweise jährlich untersucht werden, haben Sie möglicherweise sogar Befürchtungen, dass die kumulative Strahlung eines Tages auftreten könnte Ursache Krebs.

Das ist selten der Fall. Letztendlich ist die Strahlenbelastung in einer Mammographie extrem gering. Es ist ungefähr das gleiche wie bei einer zahnärztlichen Röntgenaufnahme und weniger als für eine Standard-Röntgenaufnahme der Brust erforderlich.

Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren MedizinEtwa 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, erkranken an strahleninduziertem Brustkrebs (0,125 Prozent), von denen 16 (0,016 Prozent der insgesamt 100.000) sterben werden.

Das National Cancer Institute (NCI) besteht seinerseits darauf, dass die Vorteile der Mammographie den potenziellen Schaden durch Strahlenexposition überwiegen.

Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt und Röntgentechniker benachrichtigen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Während die Mammographie in der Schwangerschaft nach Angaben der American Cancer Society (ACS) nicht kontraindiziert ist, müssten Sie die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Die Tatsache über Brustkrebs und Schwangerschaft

Andere Bildgebungstechnologien

Weder Mammogramme noch Brustultraschall finden alle Brustkrebsarten. Bei Frauen mit hohem Krebsrisiko sind möglicherweise andere Optionen erforderlich, um bösartige Erkrankungen besser identifizieren zu können.

Eine solche Option ist Brustspinresonanztomographie (MRT), eine Technologie, die starke Magnet- und Radiowellen verwendet, um sehr detaillierte Bilder zu erzeugen, insbesondere von Weichteilen. Dies ist möglicherweise die am besten geeignete Wahl für junge Frauen mit dichten Brüsten, die signifikante Risikofaktoren für Brustkrebs haben.

Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?

Andere Tests umfassenElastographie (die die Steifheit des Brustgewebes misst),digitale Mammographie (die weniger Strahlung verbraucht als herkömmliche Mammogramme) und optische Mammographie ohne Kompression (die Infrarotlicht anstelle von Röntgenstrahlung verwendet).

Brustthermographie, das in der Lage ist, Temperaturschwankungen zu erkennen, die auf Krebs hindeuten, funktioniert offenbar bei einigen Frauen, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2016 zu dem Schluss kam, dass "derzeit die Thermografie die Mammographie für die Früherkennung von Brustkrebs nicht ersetzen kann".

Diese Techniken entwickeln sich weiter, da Forscher nach besseren Wegen suchen, um Brustkrebs in den frühesten Stadien der Krankheit zu finden.

Ein Wort von Verywell

Mammogramme werden normalerweise als Screening-Test bei Frauen verwendet, die keine Brustsymptome haben. Wenn eine Frau Symptome wie einen Knoten- oder Brustwarzenausfluss oder eine Abnormalität in einer Mammographie hat, wäre ein Brustultraschall der nächste logische Schritt. Es ist tragbar, schnell und kann normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Während Ultraschall für die Brustkrebsvorsorge nicht zuverlässig ist, gibt es andere Optionen als die Mammographie für Personen mit hohem Risiko oder die Strahlung vermeiden möchten. In diesen Situationen könnte eine Brust-MRT eine bessere, wenn auch teurere Screening-Option sein.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine dieser Bildgebungstechnologien Krebs diagnostiziert. Sie erkennen nur Anomalien. Die einzige Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, ist eine Biopsie.

Wie Brustkrebs diagnostiziert wird