Inhalt
- In Fettgewebe injizieren
- Bedeutung der Standortrotation:
- Bester Ort zum Injizieren und Absorbieren:
- Tipps zur Auswahl von Websites
- Gründe, eine bestimmte Site zu vermeiden
- So erkennen Sie, dass Sie mit dem Drehen von Websites beginnen müssen
- Tipps, um zu verfolgen, wo Sie das letzte Mal injiziert haben
In Fettgewebe injizieren
Insulin soll subkutan (unter die Haut) in Fettgewebe wie den Bauch, die äußeren Teile der Oberschenkel, die Arme und das Gesäß injiziert werden. Die Injektion von Insulin in Fettgewebe hilft dem Körper, Insulin langsam und vorhersehbar aufzunehmen. Diese Hautschicht sitzt auf dem Muskel und hat weniger Nerven, was die Injektionen angenehmer machen kann. Die Menge der Fettdicke ist abhängig von der Injektionsstelle, dem Alter, dem Geschlecht und dem Body-Mass-Index variabel.
Abdomen:
Das Injizieren von Insulin in den Bauch ist bei Menschen mit Diabetes sehr häufig, da es eine größere Oberfläche sowie weniger Muskeln gibt, was das Drehen der Injektionsstellen komfortabler und einfacher macht. Es ist auch leichter zugänglich, was es zu einer funktionaleren Injektionsstelle macht. Wenn Sie in den Bauch injizieren, sollten Sie den Bauchnabel meiden, da der Bauchnabel härter ist und die Insulinabsorption weniger gleichmäßig ist. Injizieren Sie stattdessen Insulin mindestens zwei Fingerlängen (oder zwei Zoll) vom Bauchnabel entfernt.
Kleine Kinder, Menschen, die sehr dünn sind oder sehr wenig Körperfett haben, empfinden den Bauch möglicherweise als schwierig zu verwenden, da sie keinen Zentimeter Fett einklemmen können.
Wappen:
Wenn Sie in den Oberarm injizieren, injizieren Sie nicht in die Schulter. Verwenden Sie stattdessen nur den äußeren Rückenbereich (wo das meiste Fett ist). Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Oberarm selbst einzuklemmen, können Sie Ihren Oberarm gegen eine Wand oder Tür stützen, um Zugang zum Fettgewebe zu erhalten. Oder Sie können sich von jemand anderem bei Ihren Injektionen helfen lassen.
Oberes Gesäß oder "Liebesgriffe:" Das obere Gesäß hat die dickste Fettschicht, kann jedoch ohne Unterstützung schwer zu injizieren und zu drehen sein. Die "Liebesgriffe" (dieser Bereich direkt über Ihrer Hüfte) können eine gute Injektionsstelle für kleine Kinder oder sehr dünne Erwachsene sein, da Sie normalerweise eine kleine Menge Fett auspressen können.
Außenseite der Oberschenkel:
Wenn Sie in die Oberschenkel injizieren, verwenden Sie den äußeren, dickeren Teil des Oberschenkels und vermeiden Sie die inneren Oberschenkel. Wenn Sie in Ihren inneren Oberschenkel injizieren und Ihre Oberschenkel beim Gehen aneinander reiben, kann dies die Injektionsstelle wund machen. Außerdem ist es normalerweise am besten, den Oberschenkel zu verwenden, da die Fettschicht weiter unten am Bein dünner wird. Vermeiden Sie Injektionen in der Nähe des knöchernen Bereichs über dem Knie.
Bedeutung der Standortrotation:
Das wiederholte Injizieren an genau derselben Stelle an derselben Stelle kann dazu führen, dass die Haut harte Klumpen oder zusätzliche Fettablagerungen entwickelt. Diese Klumpen sehen nicht nur unangenehm aus, sie können auch die Absorption von Insulin verändern und die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren. Im Laufe der Zeit hat die verdickte Haut möglicherweise keine Nervenenden mehr und infolgedessen können Schüsse schmerzlos werden. Eine schmerzlose Injektion scheint positiv zu sein, aber dies kann bedeuten, dass die Haut stärker geschädigt wird und daher kein gutes Zeichen ist.
Der beste Weg, um den Blutzucker zu kontrollieren, besteht darin, täglich zur gleichen Tageszeit dieselbe Stelle zu verwenden und sich innerhalb dieser Stelle zu drehen. Wenn Sie beispielsweise Insulin zu den Mahlzeiten einnehmen, injizieren Sie es täglich zum Frühstück in Ihren Bauch, drehen Sie es jedoch täglich innerhalb dieser Stelle. Und wenn Sie nachts lang wirkendes Insulin einnehmen, können Sie beispielsweise Ihren Oberschenkel verwenden, sich jedoch innerhalb dieser Stelle drehen.
Bester Ort zum Injizieren und Absorbieren:
Der beste Ort für die Injektion von Insulin hängt davon ab, welche Art von Insulin Sie verwenden und wann Sie es verwenden. Ihr Körper nimmt Insulin je nach Injektionsort unterschiedlich auf. Typischerweise ist die Insulinabsorption im Bauch am schnellsten, in den Oberarmen etwas weniger schnell, in den Oberschenkeln langsamer und im Gesäß am langsamsten.
Essenszeit und lang wirkendes Insulin:
Normalerweise wird empfohlen, Injektionen zu den Mahlzeiten in Ihren Bauch zu geben, da diese am schnellsten wirken, wenn Sie sie injizieren, was dazu beiträgt, den Blutzucker nach dem Prandial (nach dem Essen) zu senken. Denken Sie daran, dass Sie die beständigsten Blutzuckerergebnisse erzielen, wenn Sie zur gleichen Tageszeit Insulin im gleichen Bereich injizieren, aber jedes Mal die genaue Stelle ändern. Und lang wirkendes Insulin wie Lantus oder Toujeo kann in einen langsameren Absorptionspunkt wie das Gesäß oder den Oberschenkel injiziert werden.
Übung kann auch die Absorptionsrate beeinflussen:
Wenn Sie nach der Injektion von Insulin trainieren möchten, vermeiden Sie den Bereich, in dem Sie die meiste Energie ausüben möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Unterkörpertraining planen, vermeiden Sie die Verwendung Ihrer Oberschenkel. Oder wenn Sie Tennis spielen, meiden Sie die Arme, da dies die Absorptionsrate erhöht und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Tipps zur Auswahl von Websites
Eine schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten zu den Mahlzeiten ist in der Regel wichtig, um den Blutzucker nach der Mahlzeit zu senken. Daher ist es wahrscheinlich klug, Frühstück und Mittagessen zu injizieren, sofern Ihr Arzt nichts anderes anordnet oder wenn Sie ein erhöhtes Risiko für niedrigen Blutzucker oder reaktive Hypoglykämie haben Vielleicht Abendessen (abhängig vom Zucker nach dem Abendessen und dem Aktivitätsniveau) Bolusdosen in den Bauch. Was nicht empfohlen wird, ist, Ihr Frühstücksinsulin an einem Tag in den Bauch und am nächsten Tag in den Oberschenkel zu injizieren. Wenn möglich, seien Sie an jedem Standort konsistent und drehen Sie entsprechend.
Insulin mit langer Wirkung oder Schlafenszeit kann in den Oberschenkel, das Gesäß oder den Oberarm injiziert werden, so dass die Absorption allmählich erfolgen kann und Ihren Insulinbedarf die ganze Nacht über gedeckt wird.
Letztendlich ist es am wichtigsten, dass Sie Zugriff auf eine Website haben und konsistent sind. Die Wahl liegt immer bei Ihnen.
Gründe, eine bestimmte Site zu vermeiden
Wenn Sie an Injektionsstellen Klumpen und Beulen entwickeln, meiden Sie den Bereich der Beule mehrere Monate lang, da dieser Bereich Insulin unterschiedlich absorbiert und dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.
Vermeiden Sie außerdem Stellen, an denen Sie trainieren möchten, da dies das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund einer erhöhten Absorption erhöhen kann.
Vermeiden Sie schließlich die Injektion in Muttermale oder Narbengewebe, da diese auch die Insulinabsorption beeinflussen können.
So erkennen Sie, dass Sie mit dem Drehen von Websites beginnen müssen
Sie werden wissen, ob Sie mit der Rotation von Stellen beginnen müssen, wenn sich Ihre Haut verändert, Sie die Injektionen nicht mehr spüren und Ihr Blutzucker zu steigen beginnt. Die Haut scheint einen "traubenartigen" Klumpen oder eine Beule zu entwickeln, die als Lipo- oder Insulinhypertrophie bekannt ist. Es kann durch die natürliche Wirkung von Insulin (eine davon ist das Wachstum von Fett) oder durch die Wiederverwendung von Nadeln verursacht werden. Um die weitere Entwicklung einer Hypertrophie zu verhindern, drehen Sie die Injektionsstellen und verwenden Sie die Nadeln nicht wieder.
Wenn Sie ein Eintauchen in die Haut sehen, das eine feste Textur aufweist, kann es zu einer als Fettatrophie bezeichneten Erkrankung kommen, die normalerweise bei Verwendung von unreinem Insulin auftritt.
Nach wiederholter Verwendung einer Injektionsstelle kann ein harter Klumpen auftreten. Dieser als Lipodystrophie bezeichnete Zustand wird als Narbenbildung des Fettes angesehen.
Ein gequetschter Bereich sollte vermieden werden, bis er verschwindet.
Wenn Sie unmittelbar nach einer Injektion einen Knoten unter der Haut haben, kann es sein, dass Sie die Nadel nicht vollständig in Ihr Fettgewebe eingeführt haben und das Insulin direkt unter die Haut injiziert wurde. Möglicherweise müssen Sie Ihre Injektionstechnik üben oder möglicherweise eine längere Nadel verwenden.
Das Auftreten von roten, gereizten Klumpen oder einem Ausschlag an der Injektionsstelle sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, da dies ein Zeichen einer Infektion sein kann. Möglicherweise müssen Sie die Standorte wechseln, während die Infektion behandelt und behoben wird.
Tipps, um zu verfolgen, wo Sie das letzte Mal injiziert haben
Eine gute Möglichkeit, Stellen zu drehen und zu verfolgen, wo Sie zuletzt injiziert haben, besteht darin, einen Zyklus einzurichten. Sie können von links nach rechts beginnen oder dem Muster einer Uhr folgen und sich einen 12-Tage-Zyklus geben. Bei Verwendung eines 12-Tage-Zyklus haben die Standorte etwa 24 Tage Zeit, sich zu erholen, bevor sie erneut verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Zentimeter von Ihrer letzten Site entfernt sind.
Möglicherweise möchten Sie auch eine Insulininjektionstabelle herunterladen und die von Ihnen verwendeten Bereiche notieren, damit Sie den Überblick behalten und entsprechend drehen können.