Methadon anstelle von Morphin wählen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Methadon anstelle von Morphin wählen - Medizin
Methadon anstelle von Morphin wählen - Medizin

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Methadon - ist das nicht die Droge für Heroinsüchtige?

Das ist eine Frage, die ich gewohnt bin, von misstrauischen Patienten und Familien zu hören, wenn ich ihnen mitteile, dass ihr Arzt Methadon gegen Schmerzen bestellt hat. Während Methadon zur Behandlung von Entzugssymptomen bei Betäubungsmitteln eingesetzt wird, ist Methadon auch ein sehr wirksames Medikament zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Schmerzen.

Morphin hat den Titel des Goldstandards für Schmerzkontrolle erhalten, das Opioid, mit dem alle anderen verglichen werden, dank seiner Wirksamkeit, einfachen Verabreichung und geringen Kosten. Wenn Morphium so großartig ist, warum sollten wir jemals Methadon verwenden?

Wenn wir Methadon mit Morphin vergleichen wollen, müssen wir mit den Grundprinzipien des Schmerzes beginnen. Schmerz kann in zwei Arten von physiologischen Erklärungen unterteilt werden: nozizeptiv und neuropathisch. Nozizeptive Schmerzen werden im Allgemeinen durch Gewebeverletzungen (somatische Schmerzen) oder Verletzungen der inneren Organe (viszerale Schmerzen) verursacht. Neuropathische Schmerzen werden durch Verletzungen oder Beleidigungen der Nerven entweder im Zentralnervensystem oder im peripheren Körper verursacht.


Wir sind mit Opiatrezeptoren in unserem Gehirn gesegnet, die es unserem Körper ermöglichen, auf Opioid-Schmerzmittel zu reagieren. Die Mehrheit dieser Rezeptoren wird als Mu- und Delta-Rezeptoren klassifiziert und ein geringerer Prozentsatz ist NMDA. Nozizeptiver Schmerz wird hauptsächlich durch die Mu-Rezeptoren und neuropathischer Schmerz durch Delta-und NMDA-Rezeptoren vermittelt. Morphin bindet nur an Mu-Rezeptoren, während Methadon an Mu, Delta und NMDA bindet. Morphin kann viele Arten von Schmerzen hervorragend behandeln, aber aufgrund seiner Fähigkeit, an 100% der Opiatrezeptoren zu binden, kann Methadon dies tun noch besser.

Opiat-Toxizität und Nebenwirkungen

Opiate wie Morphin produzieren Metaboliten, wenn sie im Körper abgebaut werden. Diese Metaboliten können sich im Körper ansammeln und Symptome einer Opiat-Toxizität verursachen. Opiat-Toxizität ist im Wesentlichen eine Überdosis eines Opiats, die zu giftigen Konzentrationen im Körper führt und Symptome wie Unruhe, Halluzinationen, Zittern und Lethargie verursacht.

Dosisbedingte Todesfälle aufgrund von Methadon wurden bei Patienten aufgrund einer Atemdepression berichtet, wenn auch nicht so häufig wie bei anderen Opioiden.


Häufige Nebenwirkungen von Opiaten sind Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, Juckreiz, Verwirrtheit und Atemdepression (Atembeschwerden). Viele Patienten haben nach dem Wechsel von einem anderen Opiat zu Methadon eine Abnahme der Nebenwirkungen gemeldet.

Vorteile von Methadon

Methadon ist bei der Behandlung von Schmerzen wirksamer als Morphin und verursacht typischerweise weniger nachteilige Wirkungen. Ein weiterer Vorteil von Methadon ist seine verlängerte Halbwertszeit. Eine Halbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Hälfte der Menge eines Arzneimittels durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. Aufgrund dieser verlängerten Halbwertszeit hat Methadon eine schmerzlindernde Wirkung von 8 bis 10 Stunden, während regelmäßiges Morphin ohne verlängerte Freisetzung nur 2 bis 4 Stunden lang Schmerzen lindert. Dies führt zu einer weniger häufigen Dosierung für den Patienten, normalerweise zwei oder mehr dreimal pro Tag.

Methadon ist auch äußerst kostengünstig. Eine typische monatliche Methadonversorgung kostet etwa 8 USD, während Morphium normalerweise über 100 USD kostet. Andere Opiate wie Oxycontin und Fentanyl kosten noch mehr.


Hindernisse für die Verwendung von Methadon

Möglicherweise fragen Sie sich, warum Methadon nicht häufiger verwendet wird.

Die Verschreibung von Methadon ist in den USA auf Fachkräfte beschränkt, die ein Schulungsprogramm absolviert haben und zur Abgabe berechtigt sind.

Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Methadon baut es sich langsam im Körper auf und es kann fünf bis sieben Tage dauern, bis sich die Spiegel stabilisiert haben. Während dieser Zeit muss der Patient engmaschig auf Anzeichen von Toxizität überwacht werden. Dies ist im Allgemeinen kein Problem für Patienten, die Palliativ- oder Hospizpflege erhalten, da sie bereits engmaschig überwacht werden und normalerweise rund um die Uhr Zugang zu Krankenschwestern und Ärzten haben. Eine typische Arztpraxis verfügt nicht über die Ausbildung oder Kapazität, um Patienten so genau zu überwachen. Es ist normalerweise auf lizenzierte Opioid-Behandlungsprogramme oder lizenzierte stationäre Einheiten beschränkt.

Weitere Hindernisse sind die Ausbildung von Ärzten und die Zurückhaltung der Patienten. Methadon ist immer noch weithin als Droge für Drogenabhängige bekannt. Dieses Stigma wird langsam beseitigt, da Ärzte ihre Kollegen weiterhin über seine Vorteile aufklären und die Öffentlichkeit sieht, dass immer mehr Patienten dadurch Erleichterung finden.