Inhalt
- Transplantation von fäkalen Mikrobiota
- Risiken von DIY-Fäkaltransplantationen
- Wie Spenderhocker ausgewählt wird
- Fäkaltransplantationen für verschiedene Zustände
Die Fäkaltransplantation wird in spezialisierten Kliniken durchgeführt, ist also nicht überall verfügbar und derzeit bestimmten Patienten vorbehalten. Aufgrund einiger Studien, die sich als vielversprechend für die Zukunft von Fäkaltransplantationen als Therapie erwiesen haben, entscheiden sich einige Menschen dafür, diese Behandlung zu Hause durchzuführen.
Es wird nicht empfohlen, dass die Leute den Online-Anweisungen zum Selbermachen (DIY) folgen, in denen beschrieben wird, wie man die Kacke eines anderen nimmt und sie in seinen eigenen Körper einführt.
Es bestehen ernsthafte Risiken, insbesondere bei Infektionen und anderen nachteiligen Auswirkungen, für die wir nicht einmal die möglichen langfristigen Folgen kennen.
Dr. Neilanjan Nandi, Gastroenterologe bei Drexel Medicine in Philadelphia und führender Meinungsführer bei Fäkaltransplantationen, fragt: "Wenn es um die Gesundheit Ihres Darms geht, wie viel Vertrauen möchten Sie in die anekdotischen Erfahrungen von Online-Heimwerkern für Nicht-Patienten setzen -indizierte Indikationen und ohne validierte Patientensicherheitsdaten? "
Transplantation von fäkalen Mikrobiota
Fäkaltransplantationen werden seit 1958 eingesetzt, als sie zur Behandlung von Patienten eingesetzt wurden, die mit den Bakterien an schweren Infektionen littenClostridium difficile (C. difficile).Das Leben dieser Patienten stand auf dem Spiel und die Ärzte verwendeten Fäkaltransplantationen, um ihr Leben zu retten. Es funktionierte.
Eine Kottransplantation ist so ziemlich das, wonach es sich anhört: Der Stuhl einer Person wird in das Verdauungssystem einer anderen Person eingeführt.
Wie Fäkal-Mikrobiota-Transplantationen funktionieren
Dies ist natürlich keine einfache Übertragung der Fäkalien. Es werden mehrere Schritte ausgeführt, um den Stuhl für die Übertragung vorzubereiten.
Stuhlspender müssen sorgfältig untersucht werden, um zu verhindern, dass ein Empfänger Krankheiten oder andere nachteilige Auswirkungen hat. Der Stuhl von Spendern muss nicht nur getestet werden, um sicherzustellen, dass er so sicher wie möglich ist, sondern er muss auch verarbeitet und in eine Form gebracht werden, die verwendet werden kann.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) klassifiziert und reguliert derzeit den Stuhl, der für Fäkaltransplantationen verwendet wird, als "neues Prüfpräparat".
Es ist nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen und in einigen Fällen nicht versichert, außer für die Behandlung von wiederkehrenden Erkrankungen C. difficile Infektion.
Risiken von DIY-Fäkaltransplantationen
Die bakterielle Zusammensetzung des Stuhls ist außerordentlich komplex. Die Untersuchung der Mikrobiota ist ein sich entwickelndes Forschungsgebiet. Es ist möglich, dass die Darmflora eines jeden Menschen so einzigartig ist, dass sie fast wie ein Fingerabdruck wirkt: Keine zwei sind genau gleich.
Die Forscher beginnen erst zu verstehen, was sich in unserem Verdauungssystem befindet, und wie sich Genetik, Umwelt, Ernährung und Krankheit im Laufe unseres Lebens darauf auswirken. Die größere Frage, die noch offen ist, ist, wie sich unsere Darmflora auf unsere Gesundheit und die Entwicklung von Krankheiten auswirkt.
Einführung potenziell schädlicher Krankheitserreger
Ohne eine ordnungsgemäße Untersuchung ist nicht bekannt, was sich im Stuhl einer Person befinden könnte. Sogar eine Person, die scheinbar gesund ist und keine Symptome (Verdauung oder andere) hat, könnte etwas in ihrem Stuhl haben, das möglicherweise schädlich ist. Der Inhalt eines Spenderhockers kann etwas enthalten, das bei einer gesunden Person kein Problem darstellt, aber für eine Person, die an einer Infektion, einem Verdauungszustand oder einer schweren Krankheit erkrankt ist, unbeabsichtigte Folgen haben kann.
Es könnte angenommen werden, dass die Verwendung des Stuhls von einem nahen Verwandten (und insbesondere von Kindern) ein gewisses Maß an Sicherheit oder Sicherheit bietet. Selbst wenn der Spender der Person, die die Transplantation erhält, bekannt ist, gibt es keine Garantie dafür, dass der Stuhl nichts potenziell Schädliches enthält.
Ohne Tests, die von Wissenschaftlern in einer klinischen Umgebung durchgeführt wurden, kann der Inhalt eines Stuhls nicht bekannt sein. Es gibt zu viele Variablen, die die Mikrobiota beeinflussen können.
Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, dass jemand zu Hause ohne Aufsicht eines Arztes eine Stuhltransplantation im Stuhl versucht.
Schäden an Rektum oder Dickdarm
Andere Risiken von Fäkaltransplantationen sind solche, die entstehen, wenn der Stuhl dort platziert wird, wo er benötigt wird (durch den Anus und in das Rektum und darüber hinaus). Wenn Sie den Eingriff zu Hause mit einem Stuhl durchführen, der nicht von einem Labor verarbeitet wurde, müssen Sie wahrscheinlich einen Einlauf verwenden, um den Stuhl in das Rektum und / oder den Dickdarm einzuführen.
Selbst wenn Fäkaltransplantationen in einem klinischen Umfeld von einem Arzt durchgeführt werden, besteht die Gefahr, dass ein Loch (Perforation) in das Rektum oder den Dickdarm eingebracht wird. Dies kann auch zu Hause ohne Aufsicht eines Arztes oder eines anderen medizinischen Fachpersonals erfolgen ein Patient, bei dem das Risiko für diese und andere Komplikationen besteht. Darüber hinaus muss das fäkale Transplantatmaterial koloskopisch abgegeben werden, um den richtigen Dickdarm zu erreichen und seine volle Wirksamkeit zu erzielen.
Wie Spenderhocker ausgewählt wird
Der Prozess, Stuhlspender zu werden, ist langwierig. Spender sind in der Regel gesunde Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren und müssen zunächst eine Reihe von Fragen zu ihrer Gesundheit beantworten. Anschließend wird ein persönliches Interview abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt lässt der potenzielle Spender sein Blut und seinen Stuhl auf alles untersuchen, was schädlich sein könnte, wie z. B. eine Infektion mit einem Bakterium oder einem Krankheitserreger.
Es gibt eine Vielzahl von Ausschlusskriterien, bei denen es sich um Bedingungen oder Lebensstilentscheidungen handelt, durch die ein potenzieller Spender nicht berechtigt wäre, seinen Stuhl zu spenden. Dies können sein:
- Eine Vorgeschichte von Erkrankungen haben wie Verdauungsstörungen, topische Infektionen, chronisches Schmerzsyndrom, Stoffwechselstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
- Verwendung von Antibiotika in den letzten drei Monaten
- Durchfall haben
- Eine Familiengeschichte von IBD oder Verdauungskrebs
- Persönliche Geschichte von Krebs oder Chemotherapie
- Reisen Sie in bestimmte Regionen der Welt in den letzten drei Monaten
Blut von potenziellen Spendern wird auf Hepatitis-Virus, HIV, Epstein-Barr-Virus sowie auf Pilz getestet. Darüber hinaus können auch ein vollständiges Blutbild, ein vollständiges Stoffwechselpanel, ein Leberfunktionspanel, eine Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktive Proteintests durchgeführt werden.
Wie aus dieser langen Liste zu vermuten ist: Viele potenzielle Spender sind ausgeschlossen.
Die strengen Standards führen dazu, dass nur 3% der Stuhlspender akzeptiert werden.
Wie Spenderhocker verarbeitet wird
Sobald ein Spender ausgewählt und eine Stuhlprobe empfangen wurde, wird der Stuhl auf verschiedene Arten getestet.
Ein Stuhl wird zuerst visuell untersucht und mit dem Bristol-Stuhl verglichen, um sicherzustellen, dass er sich in einem gesunden Bereich befindet (und nicht zu hart oder zu locker). Der Stuhl wird dann gefiltert, um alles zu entfernen, was nicht dazu gehört, wie unverdaute Lebensmittel.
Es werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass es keine viralen oder parasitären Krankheitserreger sowie potenziell schädliche Bakterien wie z C. difficile. Der Spenderhocker kann auch getestet werden, um festzustellen, was er enthält (im Gegensatz zu dem, was er nicht enthält).Das heißt, welche Bakterienstämme vorhanden sind, die im Stuhl normal sind und / oder erwartet werden, und wie viele davon sich in einer Probe befinden.
Tod fordert FDA-Warnung auf
Über die Tests hinaus werden zahlreiche zusätzliche Maßnahmen und Kontrollen zum Schutz derjenigen durchgeführt, die den Spenderhocker erhalten würden.
Es gab unerwünschte Ereignisse, die auch nach all diesen strengen Tests von Spendern und Stuhl auftreten. In einem Fall starb eine Person, die eine Kottransplantation erhielt, und es wurde festgestellt, dass der Stuhl Beta-Lactamase (ESBL) mit erweitertem Spektrum produzierte E coli. Eine zweite Person, die denselben Stuhl erhielt, war ebenfalls mit den Bakterien infiziert.
Der Tod eines Patienten, der eine Fäkaltransplantation erhielt, veranlasste die FDA, vor den Risiken des Verfahrens zu warnen. In einer Erklärung räumte die FDA ein, dass Untersuchungstherapien wichtig sind, die Risiken jedoch nicht ausgeschlossen werden sollten.
Dr. Nandi weist darauf hin, dass "der kürzliche Tod eines Patienten nach der IMT mit einem Spenderhocker verbunden war, der einen pathogenen MDRO (multiresistenten Organismus) besaß. Der MDRO-Status des Empfängers ist Berichten zufolge unbekannt, aber insbesondere wurde der Spender nicht untersucht Voraus. Dies könnte vermeidbar gewesen sein. "
Die Agentur empfahl den Ärzten weiterhin, die Patienten vor einer möglichen Infektion mit multiresistenten Organismen zu warnen, und bekräftigte ihr Engagement für den Schutz und die Sicherheit der Patienten.
Fäkaltransplantationen für verschiedene Zustände
Forscher untersuchen es weiterhin, weil es vielversprechend zu sein scheint. In den meisten Fällen fordern die Autoren der Studie randomisierte kontrollierte Studien, um zu verstehen, wie diese Behandlung funktionieren könnte und für welche Patienten sie hilfreich sein könnte.
Für IBD
Es wurden einige Studien zur Verwendung von Fäkaltransplantaten zur Behandlung von Morbus Crohn und / oder Colitis ulcerosa durchgeführt, aber bisher wurde nicht gezeigt, dass sie ein Wundermittel sind. Das heißt nicht, dass sie in Zukunft in einem Behandlungsszenario möglicherweise keine Rolle mehr spielen: Studien werden noch durchgeführt.
Derzeit spielt die routinemäßige Verwendung von Fäkaltransplantaten bei der Behandlung von IBD keine Rolle.
Es gibt noch so viel mehr zu verstehen, wie sich Fäkaltransplantationen auf das Mikrobiom auswirken, einschließlich der unbeabsichtigten Auswirkungen, die schädlich sein könnten.
Für C. Difficile
Wo Fäkaltransplantationen manchmal verwendet werden, ist bei der Behandlung vonC. difficile Infektion. Dieses Bakterium kommt normalerweise im Dickdarm gesunder Menschen zusammen mit Milliarden anderer Bakterien vor.
Manchmal kann das Bakterien-Make-up jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich der Behandlung mit Antibiotika, Ernährungsumstellungen oder hohem Stress.
In den meisten Fällen führt die Verdrängung der Darmflora von ihren normalen Werten nicht zu einer signifikanten Erkrankung, obwohl dies zu Symptomen wie Blähungen führen kann. Es kann jedoch vorkommen, dass sich das Ungleichgewicht ergibt C difficile eine Möglichkeit, im Verdauungstrakt außer Kontrolle zu geraten, insbesondere nachdem eine Person mit Antibiotika behandelt wurde.
Ein Bereich, in dem sich Fäkaltransplantationen als wirksam erwiesen haben, ist die Behandlung einer Infektion mit C. difficileund insbesondere die sogenannte refraktäre Infektion, bei der herkömmliche Behandlungen mit Antibiotika nicht zur Beseitigung der Bakterien beitragen. Patienten mit dieser Art von Infektion können akut krank sein, und das Einbringen von etwas Schädlichem in ihren Körper kann erhebliche Konsequenzen haben, einschließlich des Todes. In der Tat Infektion mit C. difficile verursachte 2011 über 29.000 Todesfälle.
Ein Wort von Verywell
Sogar einige Befürworter der Do-it-yourself-Kottransplantation empfehlen, den Spenderhocker vor der Verwendung testen zu lassen. Den Verbrauchern steht jedoch kein Labor zur Verfügung, das den Stuhl mit der Genauigkeit testen kann, die in den Labors angewendet wird, in denen Ärzte zur Behandlung und für klinische Studien mit Spenderstühlen versorgt werden. Tatsächlich reichte in mindestens einem Fall selbst die in einer klinischen Umgebung durchgeführten Tests nicht aus, um ein Bakterium zu finden, das sich als schädlich herausstellte und letztendlich einen Todesfall verursachte.
Darüber hinaus verfügen Labore, in denen Spenderhocker zur Verwendung durch Ärzte verarbeitet werden, über andere Schutzmaßnahmen, z. B. die Aufbewahrung von Stuhlproben, damit diese für spätere Tests zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind die Blutuntersuchungen, die an potenziellen Spendern durchgeführt werden, umfangreich, ganz zu schweigen von den hohen Kosten und werden nicht durch eine Versicherung für eine Do-it-yourself-Transplantation abgedeckt.
Wie Dr. Nandi feststellt, "kann ein falsch gescreenter Spenderhocker Infektionen übertragen, die IBD-Fackeln verursachen. Dies ist vermeidbar, wenn akademisch etablierte Protokolle verwendet werden, ist jedoch sehr kostspielig, insbesondere für Heimwerker."
Menschen, die mit Verdauungsstörungen wie IBD oder IBS leben, stehen vor erheblichen Herausforderungen bei der Bewältigung der Symptome im täglichen Leben, was die Idee einer Kottransplantation attraktiv macht. Es ist keine Überraschung, dass manche Menschen die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und sich wahrscheinlich fragen, was der Schaden bei der Verwendung eines Stuhls eines gesunden Familienmitglieds sein könnte.
Die potenziellen Risiken sind jedoch real und schwerwiegend, ganz zu schweigen von den unbeabsichtigten Auswirkungen, die möglicherweise nicht lebensbedrohlich sind, aber die Gesundheit weiter verschlechtern können. Fäkaltransplantationen könnten in Zukunft zur Behandlung aller Arten von Krankheiten und Zuständen eingesetzt werden. Derzeit ist jedoch nicht genug über unsere Darmbakterien bekannt.
Es ist am besten, diese Behandlung für diejenigen zu reservieren, die sie wirklich brauchen, in einem medizinischen Umfeld.