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Der Wilms-Tumor (auch Nephroblastom genannt) ist ein Krebs im Kindesalter, der die Nieren betrifft. Eine große Masse im Bauch eines Kindes oder eine Schwellung des Abdomens ist normalerweise das erste Anzeichen. Diese Masse oder Schwellung wird oft zufällig bemerkt, wenn ein Elternteil sein Kind wechselt oder badet.Die Diagnose des Wilm-Tumors ist ein mehrstufiger Prozess, der eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie verschiedene Blut- und Bildgebungsuntersuchungen umfasst. Eine Biopsie (Gewebeprobe) ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Operation ist die primäre Behandlung des Wilms-Tumors, häufig gefolgt von einer Chemotherapie und in einigen Fällen einer Strahlentherapie.
In den USA gibt es jedes Jahr rund 650 neue Fälle von Wilms-Tumor. Dieser Krebs im Kindesalter tritt am häufigsten im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf und tritt bei Mädchen etwas häufiger auf.
Symptome
Meistens hat ein Kind mit Wilms-Tumor nur einen geschwollenen Bauch oder Bauch. Manchmal ist eine harte Beule oder Masse zu spüren. Die Schwellung oder Masse des Abdomens ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor viel größer wird als die Niere, von der er ausgegangen ist.
Andere Symptome und Anzeichen eines Wilms-Tumors können sein:
- Bauchschmerzen
- Blut im Urin (Hämaturie genannt)
- Fieber
- Bluthochdruck
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumor erkannt werden, bevor sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreiten kann (Metastasierung genannt).
Wenn sich der Krebs jedoch ausbreitet, geht er oft zuerst in die Lunge. In diesen Fällen kann ein Kind Atembeschwerden haben.
Ursachen
Der Wilms-Tumor entsteht aus unreifen Nierenzellen, die unkontrolliert wachsen. Sie haben zwei Nieren, die bohnenförmige Organe sind, die sich in jeder Flanke befinden (der Bereich auf der Rückseite Ihres Bauches, unter Ihrem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule).
Im Mutterleib entwickeln sich die Nieren eines Fötus früh. Aber manchmal reifen Zellen, die Nierenzellen werden sollen, nicht - sie bleiben in der Niere oder den Nieren des Babys unreif. Diese unreifen Zellen können dann ungefähr im Alter von 3 bis 4 Jahren reifen, oder sie können unkontrolliert wachsen und einen Wilms-Tumor bilden.
Die meisten Wilms-Tumoren betreffen nur eine Niere. Ungefähr 5% bis 10% der Kinder mit Wilms-Tumor haben beide betroffenen Nieren.
Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum bei einigen Kindern frühe Nierenzellen schließlich einen Wilms-Tumor bilden.
Sie vermuten, dass verschiedene und multiple Genmutationen (wenn sich die DNA-Sequenz eines Gens ändert) beteiligt sind. Diese Genmutationen können vererbt (von Mama oder Papa weitergegeben) oder zufällig und spontan sein (alleine auftreten).
Die Grundlagen von Genen, DNA und ChromosomenDie Rolle von Genveränderungen bei der Entwicklung des Wilms-Tumors wird durch die Tatsache unterstützt, dass Kinder mit bestimmten genetischen Syndromen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieses Krebses haben.
Einige genetische Syndrome, die mit dem Wilms-Tumor assoziiert sind, sind zwar keine vollständige Liste, umfassen jedoch:
- WAGR-Syndrom
- Denys-Drash-Syndrom
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom
Die meisten Fälle von Wilms-Tumor sind nicht auf vererbte Genmutationen zurückzuführen. Mit anderen Worten, Experten glauben, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumoren zufällig auftreten.
Diagnose
Die Diagnose eines Wilms-Tumors beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Bei Verdacht auf die Diagnose wird ein Kind in ein Kinderkrebszentrum überwiesen.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird das Gewebe des Tumors von einem als Pathologen bezeichneten Arzt unter dem Mikroskop untersucht.
Gewebe kann durch eine Biopsie oder während einer Operation gewonnen werden, wenn der Tumor entfernt wird.
Während des Diagnoseprozesses werden eine Urinanalyse und Labortests wie ein umfassendes Stoffwechselpanel und ein vollständiges Blutbild bestellt. Diese Tests sind nützlich, um die Funktion der Niere und anderer Organe zu bewerten (falls sich der Tumor ausgebreitet hat).
Bildgebende Tests werden auch durchgeführt, um den Wilms-Tumor von anderen Massen im Bauchraum zu unterscheiden und um schließlich den Krebs zu inszenieren.
Diese Bildgebungstests umfassen häufig:
- Bauch-Ultraschall
- Computertomographie (CT) von Bauch und Brust (um festzustellen, ob sich Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat)
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens
Behandlung
Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst eine Operation, eine Chemotherapie und bei einigen Kindern eine Bestrahlung.
Operation
Bei den meisten Kindern mit Wilms-Tumor wird die gesamte Niere operativ entfernt (als radikale Nephrektomie bezeichnet).
Zusammen mit der Entfernung der Niere werden die Nebenniere (die auf der Niere sitzt), der Harnleiter (der den Urin von der Niere zur Blase transportiert) und das die Niere umgebende Fettgewebe entfernt.
Während der Operation werden auch an die Niere angrenzende Lymphknoten entfernt und getestet, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Die Lymphknotenentnahme ist wichtig, um den Krebs eines Kindes zu inszenieren und seinen Behandlungsplan nach der Operation festzulegen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie wird normalerweise nach der Operation bei Kindern mit Wilms-Tumor verabreicht. Ausnahmen können sehr kleine Kinder mit kleinen Wilms-Tumoren im Frühstadium (weniger als 550 Gramm) sein, die eine günstige Histologie aufweisen (wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen).
Bei Kindern mit Wilm-Tumoren auf beiden Nieren wird normalerweise vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um die Tumoren zu verkleinern.
Chemotherapie zur Krebsbehandlung - Ein ÜberblickStrahlung
Die Strahlentherapie wird zur Behandlung fortgeschrittener Stadien des Wilms-Tumors eingesetzt.
Strahlung wird auch zur Behandlung von Tumoren im Frühstadium mit anaplastischer Histologie verwendet, was bedeutet, dass das Erscheinungsbild der Krebszellen verzerrt ist - dies erschwert die Behandlung des Tumors.
Verhütung
Es sind keine Faktoren bekannt, die mit der Entwicklung eines Wilms-Tumors verbunden sind, was bedeutet, dass es keine chemische Gewohnheit oder Lebensgewohnheit gibt, von der beispielsweise bekannt ist, dass sie einen Wilms-Tumor verursacht. Daher gibt es keine Möglichkeit, diese Art von Krebs zu verhindern.
Wenn ein Kind jedoch ein Syndrom hat, das mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors verbunden ist (z. B. WAGR- oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom), wird ein regelmäßiges Screening mit einem Bauch- oder Nierenultraschall empfohlen.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihrem Kind ein Wilms-Tumor diagnostiziert wurde, wenden Sie sich bitte an das Krebsteam Ihres Kindes, um Hilfe bei der Bewältigung der Diagnose zu erhalten.
Die physischen und emotionalen Auswirkungen der Betreuung Ihres Kindes während der Behandlung können überwältigend sein. Bitte wissen Sie, dass Sie nicht allein sind - mit Wissen, Unterstützung durch andere und Ausfallsicherheit können Sie, Ihre Familie und Ihr Kind dies durchstehen.