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X-chromosomale Hypophosphatämie ist eine erbliche Erkrankung, die aufgrund niedriger Phosphatspiegel schwache Knochen verursacht. Sie ist eine seltene Krankheit, von der weltweit etwa 1 von 20.000 Menschen betroffen ist.Die Symptome beginnen in der frühen Kindheit und umfassen langsames Wachstum, Knochendeformitäten und Zahninfektionen. Da eine X-chromosomale Hypophosphatämie nicht häufig ist, ist dies möglicherweise nicht die erste Diagnose, die bei einer atypischen Knochenentwicklung eines Kindes in den Sinn kommt. Blut- und Bildgebungsuntersuchungen können zur Bestätigung der Diagnose beitragen.
Die Behandlung umfasst Crysvita (Burosumab) -Injektionen sowie die medizinische und / oder chirurgische Behandlung der medizinischen und zahnmedizinischen Komplikationen.
X-chromosomale Hypophosphatämie Symptome
Dieser Zustand betrifft die Knochen und Zähne. Der auffälligste Effekt ist Rachitis, dh die Erweichung der Kindheit und die Schwäche der Knochen. Wenn Ihr Kind an einer X-chromosomalen Hypophosphatämie leidet, können Sie die Auswirkungen bemerken, wenn es wächst und zu laufen beginnt, normalerweise bevor es das Alter von 2 Jahren erreicht.
Und selbst nachdem ein Kind ausgewachsen ist, setzen sich die Auswirkungen der Erkrankung bis in die Pubertät und das Erwachsenenalter fort und verursachen Knochen-, Gelenk- und Zahnprobleme.
Die Auswirkungen einer X-chromosomalen Hypophosphatämie variieren von Person zu Person. Es kann bei einigen Betroffenen große Mobilitätsschwierigkeiten verursachen und bei anderen nur bei niedrigen Blutphosphatspiegeln auftreten.
Frühe Symptome einer X-chromosomalen Hypophosphatämie sind:
- Langsames Wachstum
- Kleinwuchs und kleinere Körpergröße
- Beugung der Beine, Knochen krümmen sich
- Ungewöhnliches Gehen
- Knochen- und / oder Muskelschmerzen
- Probleme mit der Zahnentwicklung
- Zahnprobleme
- Muskelschwäche
- Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen
- Kleiner Kopf und Schädel
- Hörverlust und Innenohranomalien
Erwachsene, die von dieser Erkrankung betroffen sind, können ebenfalls Auswirkungen erwarten. Erwachsene können Osteomalazie haben, eine Erkrankung, die durch schwache, zerbrechliche Knochen gekennzeichnet ist.
Zu den Symptomen, die Erwachsene betreffen, gehören:
- Zahnprobleme wie Infektionen und Abszesse
- Schmerzen und / oder Schwäche der Knochen, Muskeln und Gelenke
- Enthesopathie, bei der es sich um eine abnormale Anhaftung von Bändern, Sehnen und / oder Knochen in Gelenken handelt
- Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche
- Hyperparathyreoidismus, bei dem es sich um eine Überaktivität des Nebenschilddrüsenhormons handelt, eines Hormons, das dazu beiträgt, das Gleichgewicht der Phosphat- und Kalziumspiegel im Körper aufrechtzuerhalten
Ursachen
Die Auswirkungen einer X-chromosomalen Hypophosphatämie werden durch einen Phosphatmangel in den Knochen verursacht. Ihr Körper verwendet dieses Mineral (zusammen mit Kalzium) zum Aufbau von Knochen und Zähnen. Phosphatmangel beeinträchtigt die Knochen- und Zahnentwicklung bei Kindern und führt bei Erwachsenen zu einer Fragilität der Knochen und Zähne. Defekte in der Knochenbildung führen zu Schwäche und missgebildeten Knochen, insbesondere in den Beinen und Hüften.
Vererbungsmuster
X-chromosomale Hypophosphatämie wird durch einen genetischen Defekt verursacht, der normalerweise mit einem X-chromosomalen dominanten Muster vererbt wird. Das Gen, das als PHEX-Gen bezeichnet wird, befindet sich im X-Chromosom. Da der genetische Defekt dominant ist, entwickelt eine Person, die ihn erbt, die Erkrankung.
Männer haben ein X-Chromosom, das von ihrer Mutter geerbt wird. Frauen haben zwei X-Chromosomen, eines von ihrem Vater und eines von ihrer Mutter geerbt. Jeder Mann oder jede Frau, die das Gen hat, das eine X-chromosomale erbliche Hypophosphatämie auf einem X-Chromosom verursacht, entwickelt die Erkrankung.
Ein Mann, der die Bedingung hat, wird die Bedingung allen seinen Töchtern und keinem seiner Söhne geben. Eine Frau, die an dieser Krankheit leidet, gibt sie ungefähr der Hälfte ihrer Nachkommen - ob männlich oder weiblich.
Verstehen, wie genetische Störungen vererbt werdenGenetik
Das PHEX-Gen reguliert die Produktion des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23-Proteins (FGF23). Die genetische Mutation, die eine X-chromosomale Hypophosphatämie verursacht, führt zu einem Anstieg des FGF23-Proteins. Dieses Protein reguliert das Phosphatmanagement der Niere.
Meistens wird der genetische Defekt vererbt und kann selten ohne familiäre Vorgeschichte der Erkrankung auftreten.
Die Nieren bei X-chromosomaler Hypophosphatämie
Die Nieren erfassen die Konzentration von Elektrolyten wie Phosphat und regulieren die Konzentration dieser Elektrolyte durch Rückresorption in das Blut genau. Normalerweise hilft FGF23 den Nieren, überschüssiges Phosphat im Urin zu eliminieren, indem es die Rückresorption von überschüssigem Phosphat in den Blutkreislauf verhindert.
Wenn jedoch zu viel FGF23 vorhanden ist, geht Phosphat im Urin verloren, was zu einem Phosphatmangel führt.
Wie die Nieren funktionierenDarüber hinaus unterdrückt FGF23 die Produktion von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme des Phosphats, das Sie aus Ihrer Ernährung erhalten, und ein Mangel senkt den Phosphorgehalt weiter. Beide Probleme führen letztendlich zu Knochen- und Zahnanomalien.
Diagnose
Es gibt verschiedene körperliche Anzeichen von Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Beide Zustände können neben der X-chromosomalen Hypophosphatämie auch durch andere Faktoren verursacht werden. In der Tat verursachen Ernährungsdefizite diese Knochenprobleme weitaus häufiger als X-chromosomale Hypophosphatämie. Die Diagnose basiert zunächst auf dem Erkennen der Auswirkungen und dann auf gezielten Tests zur Identifizierung der Ursache.
Kinder mit einem langsamen Wachstumsmuster oder einer Schädelgröße, die kleiner als erwartet ist, können an dieser Krankheit leiden. Kinder haben möglicherweise beugte Beine, wenn sie anfangen zu laufen, weil ihr Gewicht für ihre schwachen Knochen zu schwer sein kann. Bei einigen Kindern kann der Kinderarzt eine Craniosynostose feststellen, bei der die Schädelknochen frühzeitig geschlossen werden.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests der Knochen, einschließlich Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Knochenscan, können Anzeichen einer unzureichenden Knochenmineralisierung aufgrund von Rachitis oder Osteomalazie zeigen.
Bluttests
In diesem Stadium sind normalerweise Blutuntersuchungen erforderlich, da Rachitis und Osteomalazie mit anderen Blutuntersuchungsstörungen wie niedrigen Calcium- und Vitamin D-Spiegeln in Abwesenheit einer X-chromosomalen Hypophosphatämie verbunden sein können.
Wenn Bedenken hinsichtlich einer X-chromosomalen Hypophosphatämie bestehen, können ein Phosphat- und ein FGF23-Spiegel im Blut getestet werden. Niedrige Phosphatspiegel und hohe FGF23-Spiegel stimmen mit dieser Bedingung überein.
Der Vitamin D-Spiegel kann niedrig oder normal sein, und der Nebenschilddrüsenhormonspiegel kann normal oder erhöht sein. Dies liegt daran, dass das Nebenschilddrüsenhormon aufgrund niedriger Phosphorspiegel erhöht werden kann.
Gentest
Ein Gentest kann die Mutation identifizieren, die diesen Zustand verursacht. Sie benötigen jedoch keinen Gentest, um eine X-chromosomale Hypophosphatämie zu diagnostizieren.
Normalerweise kann die Familienanamnese Hinweise darauf geben, dass jemand eine X-chromosomale Hypophosphatämie hat.
Da die Erkrankung eine Reihe von Schweregraden der Symptome verursachen kann, haben einige Menschen, die sie haben, möglicherweise Eltern, bei denen nicht unbedingt eine Diagnose gestellt wurde. Eltern können einige der Anzeichen haben, wie leichte Muskelschwäche oder Schmerzen. Und diejenigen, die keinen Zugang zu ihrer elterlichen Krankengeschichte haben, haben möglicherweise auch die Krankheit geerbt.
Behandlung
Eines der Merkmale der X-chromosomalen Hypophosphatämie ist, dass sich der Blutphosphatspiegel einer betroffenen Person mit Phosphatpräparaten nicht verbessert. Dies liegt daran, dass selbst bei Phosphatpräparaten der Überschuss an FGF23 dazu führt, dass Phosphat im Urin verloren geht.
Es gibt verschiedene Behandlungsansätze für X-chromosomale Hypophosphatämie, einschließlich eines verschreibungspflichtigen Medikaments, das für den Zustand und das Management der Wirkungen angezeigt ist.
Im Jahr 2018 wurde Crysvita (Burosumab) zur Behandlung der X-chromosomalen Hypophosphatämie bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von sechs Monaten zugelassen. Dieses Medikament ist ein monoklonaler Antikörper, der an FGF23 bindet und dessen Aktivität hemmt, um die normale Reabsorption von Nierenphosphat wiederherzustellen und die Konzentration von 1,25 Dihydroxyvitamin D zu erhöhen.
Die Erwachsenendosis beträgt 1 Milligramm (mg) pro Kilogramm (kg) Körpergewicht bis zu einer maximalen Dosis von 90 mg, die alle vier Wochen verabreicht wird. Bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 10 kg beträgt die Dosis 1 mg / kg Körpergewicht, die alle zwei Wochen verabreicht wird. Bei Kindern mit einem Gewicht von mehr als 10 kg beträgt die Dosis 0,8 mg / kg Körpergewicht, die alle zwei Wochen verabreicht wird.
Da Crysvita ein neues Medikament ist, ist nicht viel über seine Langzeitwirkung bekannt. Häufige Nebenwirkungen bei Kindern sind Fieber, Husten, Durchfall, Zahnschmerzen und Muskelschmerzen. Zu den möglichen Nebenwirkungen bei Erwachsenen zählen Rückenschmerzen, Zahninfektionen, Muskelkrämpfe und das Restless-Legs-Syndrom. (Es ist auch erwähnenswert, dass Crysvita ein extrem teures Medikament ist. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, inwieweit sie die Kosten decken können.)
Hormonbehandlungen
Manchmal wird eine Hormonbehandlung angewendet, um die Auswirkungen dieser Erkrankung zu lindern.
- Wachstumshormon: Dieses Hormon wird bei Kindern angewendet, die aufgrund hormoneller Probleme ein unzureichendes oder langsames Wachstum haben. Wachstumshormon behandelt Phosphatspiegel nicht speziell, aber seine Verwendung kann einigen Kindern, die Wachstumsprobleme aufgrund einer X-chromosomalen Hypophosphatämie haben, helfen, ihr verzögertes Wachstum aufzuholen.
- Calcitriol: Dies ist eine Form von Vitamin D, die den Kalziumspiegel im Blut erhöht, indem sie die im Darm absorbierte Kalziummenge und die von den Nieren im Körper gehaltene Kalziummenge erhöht
Knochen-, Gelenk- und Muskelpflege
Die Auswirkungen dieser Erkrankung müssen möglicherweise mit Verfahren, Operationen und / oder Physiotherapie behandelt werden. Diese Ansätze können Knochen- und Gelenkdeformitäten korrigieren, die Festigkeit verbessern und Zahnprobleme lindern.
- Gelenk- oder Knochenoperation: Wenn die Gelenkstruktur problematisch ist, sind möglicherweise interventionelle Verfahren erforderlich, um diese Probleme zu beheben. Knochenbrüche können ebenfalls eine Operation erfordern. Eine Operation kann in jedem Alter erforderlich sein.
- Zahnpflege: Hohlräume, Infektionen, Abszesse und schwache Zähne werden häufig mit zahnärztlichen Eingriffen behandelt. Wenn Sie an einer X-chromosomalen Hypophosphatämie leiden, ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig zahnärztliche Untersuchungen durchführen, damit Ihr Zahnarzt Probleme frühzeitig erkennen kann.
- Hosenträger: Wenn die Knochenstruktur die Bewegungen beeinflusst, kann eine externe Orthese angebracht werden, um ein angemesseneres Wachstum und eine bessere Muskelkontrolle zu fördern und Verletzungen vorzubeugen.
- Rehabilitation und Physiotherapie: Ein individuelles Physiotherapieprogramm kann helfen, Ihre Muskeln aufzubauen und zu stärken. Dies kann lebenslang von Vorteil sein.
Ein Wort von Verywell
Die X-chromosomale Hypophosphatämie ist eine erbliche Ursache für Rachitis und Osteomalazie. Sie ist beherrschbar, erfordert jedoch lebenslange medizinische Versorgung. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und Zahnarzt auf, um Probleme zu erkennen und das Fortschreiten schwerwiegender Probleme wie Zahnabszesse zu vermeiden.