Inhalt
- Vorteile der Chirurgie
- Mögliche zukünftige Operationen
- Anpassungen des Lebensstils
- Ein Wort von Verywell
Auch nach einer Hysterektomie können verschiedene langfristige Veränderungen auftreten. Dies können Symptome der Menopause (wenn Ihre Eierstöcke ebenfalls entfernt wurden) und Veränderungen der Stimmung oder des Sexualtriebs umfassen. Seltene Komplikationen, die zukünftige Operationen erforderlich machen können, können ebenfalls auftreten.
Vorteile der Chirurgie
Der Hauptvorteil einer Hysterektomie ist die Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitsproblems, wie z.
- Myome
- Endometriose
- Uterusprolaps
- Abnormale Uterusblutungen
- Gynäkologischer Krebs
Mit der Operation kommt die Linderung von unangenehmen oder unangenehmen Symptomen, die mit der Grunderkrankung verbunden sind, wie Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen.
Untersuchungen legen außerdem nahe, dass eine Frau, die sich einer Hysterektomie unterzieht, zusammen mit der Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter ein geringeres Risiko hat, an Krebs zu erkranken.
Bedingungen, die den Uterus beeinflussen können
Vorsorge
Nach Ihrer Hysterektomie ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt für Ihre regelmäßige gynäkologische und vorbeugende Behandlung aufsuchen. Abhängig von der Art der Hysterektomie und dem Grund, warum sie durchgeführt wurde, benötigen Sie möglicherweise noch Beckenuntersuchungen und ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs.
Die Richtlinien der American Cancer Society für das Screening von Gebärmutterhalskrebs nach einer Hysterektomie umfassen Folgendes:
- Totale Hysterektomie: Frauen können die Durchführung von Gebärmutterhalskrebs-Screenings (z. B. Pap-Abstriche und HPV-Tests) beenden, es sei denn, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder Präkrebs durchgeführt.
- Partielle Hysterektomie: Frauen sollten sich weiterhin regelmäßig Gebärmutterhalskrebs-Screenings unterziehen.
Mögliche zukünftige Operationen
Während eine Hysterektomie im Allgemeinen eine sehr sichere Operation ist, können zukünftige chirurgische Eingriffe angezeigt sein, wenn Komplikationen (die selten sind) auftreten oder wenn die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde.
Komplikationen
Beispielsweise können kurzfristige Komplikationen wie eine Beckenabszessbildung (eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit) zusätzlich zur Verabreichung von Antibiotika eine chirurgische Drainage erfordern.
Andere Komplikationen, die eine chirurgische Reparatur erfordern können, sind:
- Verletzung des Darms oder der Blase
- Bildung einer Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Geweben)
- Beckenorganprolaps
- Dehiszenz der Vaginalmanschette
Bei einer Dehiszenz der Vaginalmanschette trennt sich die Vaginalmanschette - die Inzisionsstelle, an der die Vagina einst mit dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter verbunden war, die während einer Hysterektomie zugenäht wurde - laparoskopische Hysterektomie als ein offenes Verfahren. Wenn Sie
Gynäkologischer Krebs
Wenn sich eine Frau einer Hysterektomie wegen Krebs wie Gebärmutter- oder Eierstockkrebs unterzieht, muss sie möglicherweise erneut operiert werden, um die Lymphknoten im Becken auf Krebs zu untersuchen. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird als Lymphknotendissektion bezeichnet.
Anpassungen des Lebensstils
Um Ihr Leben nach einer Hysterektomie voranzutreiben, müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen Ihres Lebensstils vornehmen.
Wechseljahrsbeschwerden
Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht auf natürliche Weise durchlaufen haben und Ihre Eierstöcke auch bei einer Hysterektomie entfernt werden, durchläuft Ihr Körper die so genannten chirurgischen Wechseljahre.
Infolgedessen menstruieren Sie nicht mehr und es treten Symptome der Menopause auf, wie z.
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Schlaflosigkeit
- Vaginale Trockenheit
- Hautverdünnung
Aufgrund des Verlusts der Östrogenproduktion aus Ihren Eierstöcken besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Knochenverlusts (Osteoporose). Dies bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Knochenbruchs (Fraktur) haben. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, von denen alle Frauen nach der Menopause betroffen sind.
Um die Symptome der Wechseljahre zu lindern und das Risiko für Osteoporose zu senken, kann Ihr Arzt eine Hormontherapie empfehlen.
Sollten Sie in den Wechseljahren eine Hormontherapie anwenden?Das seelische Wohl
Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (unabhängig davon, ob ihre Eierstöcke entfernt wurden oder nicht), haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Zusätzlich zu Depressionen können einige Frauen über ihren Fruchtbarkeitsverlust trauern. Dieses Verlustgefühl ist normal. kann tiefgreifend sein und sollte nicht abgezinst werden.
Wenn Sie Symptome einer Depression haben, z. B. an den meisten Tagen traurig sein und / oder das Interesse an Aktivitäten verlieren, die Sie einmal genossen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können davon profitieren, einen Therapeuten aufzusuchen, ein Medikament gegen Depressionen einzunehmen oder eine Kombination aus beiden.
Ziehen Sie in Betracht, einer Hysterektomie-Selbsthilfegruppe beizutreten
Wenn Sie sich mit anderen Frauen verbinden, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, erhalten Sie möglicherweise Komfort und emotionale Unterstützung. Ihr Arzt oder Krankenhaus kann möglicherweise eine lokale Gruppe empfehlen.
Sexualtrieb und Funktionieren
Untersuchungen zeigen, dass der Sexualtrieb einer Frau nach einer Hysterektomie tatsächlich gleich oder besser ist, möglicherweise aufgrund einer Verringerung von Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen. Jede Frau ist jedoch anders und einige Frauen bemerken nach der Operation eine verminderte Libido.
Neben einer Veränderung des Sexualtriebs erleben einige Frauen körperliche Veränderungen, die sich auf ihre sexuelle Funktion auswirken, wie z.
- Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus
- Vermindertes Vaginalgefühl
- Vaginalverkürzung
- Verlust der Vaginalschmierung
Wenn Sie nach Ihrer Hysterektomie einen Verlust des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Funktionsfähigkeit feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen angemessenen Bewertungs- und Behandlungsplan zu erhalten. Ihr Arzt kann verschiedene Therapien mit Ihnen besprechen, einschließlich nicht medikamentöser und medikamentöser Optionen wie:
- Sexualerziehung und Partnerbeteiligung
- Physiotherapie des Beckenbodens
- Vaginal Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes
- Sexualtherapie
- Lokale Östrogentherapie wie Estrace (Östradiol-Vaginalcreme) oder Estring (Östradiol-Vaginalring)
- Osphena (Ospemifen), ein verschreibungspflichtiges orales Medikament zur Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen nach der Menopause
Ein Wort von Verywell
Die meisten Frauen sind mit ihrer Hysterektomie zufrieden und tun dies sehr gut. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre langfristige Genesung machen, Fragen haben oder derzeit unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Behandlungsteam.